Ist der 3GX wirklich so schlecht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ati
    Ati

AW: Ist der 3GX wirklich so schlecht?

Ja ist alles nach anleitung aus der lektüre verkabelt und mehrmals online nach beispiele gesucht und soweit alles richtig angesteckt.Zwischenzeitlich habe ich auch festgestellt das mein problem daran liegt das der regler kein intgrierten BEC hat und deswegen kein strom durchkommt,dennoch der motor hat gezwitschert wie ein vogel :-) ich werde mein regler umtauschen und mir einen gleich mit integrierten BEC holen und dann sollte alles klappen.

Zu der frage ob der sender auch versorgt ist: ja weil nämlich der strom direkt am 3gx angeschlossen wird von wo aus die ganzen kabel für die servos noch rüber zum empfänger gezogen werden und angeschlossen und beim 3gx ist auch ein anschluskabel enthalten den man an den empfänger anschliesst.

Zu meine eigentliche frage ob der 3gx wirklich so schlecht ist und wie schon viele berichtet haben,werde ich einfach mal testen wie es funktioniert.Das einzige was mir noch sorgen macht ist nur der setup weil es viel aufwändiger ist als bei anden FBL systemen,aber wenn man das schafft dann kann man rein theoretisch alle systeme programieren :-)

Kommentar

• Rambole
      Senior Member
      • 19.09.2009
      • 6877
      • Rainer
      • Schönaich,Raum Stuttgart

Was soll am einstellen kompliziert sein?
      Man stellt [SIZE="2"]IM[/SIZE] Setupmode des 3GX die Taumelscheibe und den Pitchwinkel ein (muß man natürlich bei allen anderen FBL Systemen nicht machen....gell ) dann stellt man die Ausschläge und Wirkrichtung ein, dann noch das Heck (muß man natürlich bei allen anderen FBL Systemen nicht machen....gell ) und anschließend den Govmode von 0 - 100 FERTIG!

In der Software habe ich nur ausgewählt, daß ich Expo über die Funke einstelle und die Drehrate habe ich um 10 Punkte verringert, UND FLIEGT

Wenn man für die 15 - 20 Minuten natürlich 4 mal so lange braucht, weil man 2 linke Hände hat, dauert es lang!

Für Hardcore3D muß man sich vielleicht etwas mehr mit den einzelnen Parametern beschäftigen, aber für einen stabil fliegenden Heli brauchts weder viel Zeit, noch ist es kompliziert!

@Ati
      Daß man einen Regler mit BEC benutzen muß, wenn man kein BEC hat, sollte aber eigentlich zum Grundwissen gehören, bevor man so einen 550er benutzt!

Grüßle Rainer
      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Ati Beitrag anzeigen
        Zu der frage ob der sender auch versorgt ist: ja weil nämlich der strom direkt am 3gx angeschlossen ....
        Na, ob dieses lange Kabel nicht stört ....

SCNR

PS: ich weiß, das es eine Wortverwechselung war und Du statt Sender eigentlich Empfänger schreiben wolltest.

Mal ernsthaft: wenn Du einen Regler ohne BEC hast, dann würde ich an Deiner Stelle eher in ein externes BEC investieren. Viele legen ein internes BEC ihres Reglers lahm und pappen ein externes BEC daneben. Solche BECs kosten ungefähr 40,-- Euro.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Ati
          Ati

als anfänger in diesem bereich kann man schon einiges übersehen oder nicht berücksichtigen dennoch hast du natürlich recht.Was das einstellen angeht das selbe,wenn man es zum ersten mal macht dauert es natürlich länger.Das soll aber nicht heissen das man deswegen zwei linke hände hat :-)

Kommentar

• Ati
            Ati

Hallo parklatzflieger,

ja natürlich hätte ich das machen können,allerdings wie schon vorhin erwähnt bin ich noch einsteiger und folge nur den rat eines erfahrenen piloten bzw. mehreren piloten ein regler mit integr. bec zu instalieren.Wenn der schlapp machen sollte dann warscheinlich nur weil ich das ganze versenke :-)

Kommentar

• Flip
              Senior Member
              • 19.11.2011
              • 1292
              • Arne
              • bei Kassel

gelöscht
              Zuletzt geändert von Flip; 15.07.2013, 17:16.
              Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• buddyholly
                buddyholly

Wenn der schlapp machen sollte dann warscheinlich nur weil ich das ganze versenke :-)
                Oder halt weil das integrierte BEC zu schwach ist! Bin auch einer aus der Fraktion, die das integrierte abgeklemmt und ein externes parallel haben. Das integrierte würde ich zumindest mit GreenCaps puffern.

Grüße

Kommentar

• Ati
                  Ati

Zitat von buddyholly Beitrag anzeigen
                  Oder halt weil das integrierte BEC zu schwach ist! Bin auch einer aus der Fraktion, die das integrierte abgeklemmt und ein externes parallel haben. Das integrierte würde ich zumindest mit GreenCaps puffern.
                  Schwach glaube ich nicht...hoffentlich.Manche schwören auf Kontronik regler.Wäre ja scheisse wenn die gleich denn geist aufgfeben,kosten schweine geld.

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Jive im 550er (mit Standard-Servos): Kein Problem. Greencaps wären sehr sinnvoll (damit bekommst du die Stromspitzen von 14A auf 6A runter).
                    Koby im 550er (mit Standard-Servos): Hm. Greencaps Pflicht.
                    Wie gesagt, die DS610 ziehen (x3) bis zu 15A Spitzen. Da kommt es schon zu Spannungseinbrüchen, auch mit dem Jive. Auf jeden Fall ein Slave-Kabel verbauen !
                    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Ati
                      Ati

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                      Jive im 550er (mit Standard-Servos): Kein Problem. Greencaps wären sehr sinnvoll (damit bekommst du die Stromspitzen von 14A auf 6A runter).
                      Koby im 550er (mit Standard-Servos): Hm. Greencaps Pflicht.
                      Wie gesagt, die DS610 ziehen (x3) bis zu 15A Spitzen. Da kommt es schon zu Spannungseinbrüchen, auch mit dem Jive. Auf jeden Fall ein Slave-Kabel verbauen !
                      Ich habe keine DS 610 verbaut.Auf der TS habe ich Savöx TG-1257 und aufm heck Savöx TG-1290.Was ist genau ein Greencap?

Kommentar

• PMO
                        PMO
                        Senior Member
                        • 04.07.2009
                        • 2252
                        • paul

Hi,

Ich mache es kurz,

Nein! Das 3GX fliegt super!! Vorraussichtlich der Heli ist gut und schüttelt sich nicht wie sau. Sogar auf meinem 600 nitro geht es TOP.

Egal ob 3G 3gx oder der von allen verhasste gp780.. die sachen funktionieren gut wenn alles andere stimmt.

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Die sind auch ziemliche Schluckspechte, soweit mir bekannt.

GreenCaps sind Kondensatoren mit extrem hoher Kapazität und können hohe Ströme liefern. Die bessere Alternative zu einem Stützakku (weil wartungsfrei und hochstromfähig, ein Eneloop bricht bei den nötigen Strömen extrem ein)
                          RC-Buffer Platine + 3 CAPs 50F
                          Hat Linus entwickelt, das Allheilmittel gegen stromhungrige Servos und ausreichend für eine Autorotation, sollte mal der Akku oder das BEC ausfallen.
                          HAb ich auf meinen beiden großen drauf (550/700).
                          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Rambole
                            Senior Member
                            • 19.09.2009
                            • 6877
                            • Rainer
                            • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Ati Beitrag anzeigen
                            Das soll aber nicht heissen das man deswegen zwei linke hände hat :-)
                            Hatte das auch nicht auf dich bezogen, sondern auf die, die immer behaupten, daß es voll umständlich ist und unheimlich lange dauert
                            Wenn du Anfänger bist, solltest du dir aber jemand suchen, der sich auskennt und dir hilft....so ein 550er ist kein "Spielzeug" und kann sehr gefährlich sein!!!

Grüßle Rainer
                            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Ati
                              Ati

@ Mukenukem,

ok jetzt hab ich es verstanden.Kannst du mir noch sagen wo ich das anschliessen soll am 3gx?

gruß,Ati

Kommentar

• Ati
                                Ati

Hi Jungs,

wie gesagt berichte ich über die erfahrung mit meinem 3gx.

Also wir haben den setup gemacht und alles perfekt eingestellt,cca. 45 min hat es gedauert.Ist nicht schlimm.Und dann ausschalten wieder einschalten und siehe da,nach dem initialisieren verfährt die TS in eine komplett andere position als eingestellt.Also die einstellung haben wir drei mal gemacht und jedesmal das selbe.So und zum schluss,als ergebniss gab es dann ein paar kaputte blätter

Fazit:3gx ausgebaut und ein beast eingebaut.Heli steht wie ein brett.Schade das wir es mit der 3gx nicht hinbekommen haben.

Das war meine erfahrung....leider.

Kommentar

Lädt...
                                X