MSH Brain Gov mode .... wie geht das genau?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nightfarmer
    Senior Member
    • 14.02.2012
    • 2290
    • Daniel
    • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

AW: MSH Brain Gov mode .... wie geht das genau?

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
    die Peaks sind natürlich mit dem Brain Gov schon etwas höher (die Funke hat heute das erste mal gepiepst - ßberstrom Warnung, das hab ich mit dem internen Gov des Roxxys niemals geschafft - muss dann mal die Logs auswerten) - aber die Roxxys sind da ja prinzipiell zäh.
    So, hab nun mal die Logs ausgelesen.

Also die sind doch deutlich höher als ohne Brain Gov!

Der Mittelwert lt. Log hat sich nur um 2A von 45A auf 47A erhöht, die Spitzen Peaks sind aber deutlich höher geworden.

Ist ja auch klar, da der Regler mit Brain Gov jetzt viel exakter und härter regelt als vorher mit dem Roxxy internen Gov.

Das absolute Maximum ohne Brain Gov war mal 117A, nun sind es 141A - also doch deutlich höher (gute 20%).

Die Motorleistung bei den Peaks ist auch deutlich gestiegen - von max 1982W auf 2655W.

Bin mal gespannt wie lange der Roxxy das mitmacht bevor er mal abschaltet...vor allem wenn ich den Gov mit den PID Werten noch etwas schärfer mach...

Log 550er Rex MIT Brain Gov.jpg

Log 550er Rex OHNE Brain Gov.jpg

Log 550er Rex MIT Brain Gov - Leistung in W.jpg

Log 550er Rex OHNE Brain Gov - Leistung in W.jpg

Flugstil war ungefähr der Selbe, vor allem schauen alle Logs ähnlich aus, war also kein "ausrutscher", hab mehrere Alte Logs ohne Gov und alle neuen miteinander verglichen.
    G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
    G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• ScorpionTDL
      Member
      • 15.07.2013
      • 679
      • Klaus Michael
      • Leverkusen

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
      Has deinen Align Regler denn schon auf "Flugzeug" gestellt? Mit nem Heli Programm wird das nix...hab da mal was gelesen, da stand das das lzu langsam regeln soll für einen externen Gov - egal bei welchem Regler
      Habe ich sowohl im Airplane als auch im Heli Mode getestet. An den drehzahleinbrüchen kann ich die zwei Modus nicht unterscheiden. Sieht exakt gleich aus.
      Allerdings habe ich im airplane Mode das Problem, dass der sanft Anlauf nicht sauber tut. Bedingt durch den großen Unterschied bei Gas Min zwischen gerade angehen und dann gerade wieder ausgehen fängt der Regler erst sehr spät an hoch zudrehen und dann schon mit einer recht hohen Drehzahl. Auf glattem Untergrund (zb Asphalt) drehts dann das Heck um 90 Bis 180° weg. Deshalb bin ich jetzt wieder auf Heli zurück gegangen. Ich habe da zu viel Angst das er mal irgendwo hängen bleibt und bei dem Ruck umkippt.

Btw: das der GOV Mode deutlich höhere Strömen erzeugt ist mir auch aufgefallen. Ohne hatte ich nie Peaks über 30A mit sind 40A garkein problem.

Da habe ich beim align Regler irgendwie auch noch etwas Bauchschmerzen mit.
      Grü�e, Klaus

Kommentar

• benson
        Member
        • 19.07.2009
        • 879
        • Benjamin
        • Wildflieger Heddesheim

Hallo Leute.
        Ich hab mal ne Frage.
        Ich habe einen Goblin 700(Roxxy 120HV opto) mit 12S. Ich stelle im Brain Gov meine Drehzahlen ein. Sagen wir 1600, 1800, 2000.
        Soweit sogut.

Was muss ich machen, wenn ich aus Jux, mal Low Rpm mit 6S fliegen will, ohne Großartig umzuprogrammieren?
        Soll ich auf die niedrigste (1600) verzichten und 1000 eintragen und nur hinschalten wenn ich die 6S drinhabe?

Gibts im Flugzeugmodus auch Teillast, wenn ich mit Brain Gov die 1000 Rpm mit 12S anfahre?

Ich steig da nicht so durch...
        Zuletzt geändert von benson; 26.02.2014, 18:24.
        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Benjamin[/FONT]

Kommentar

• dergringo
          Senior Member
          • 03.12.2010
          • 1554
          • timo
          • Hattingen

Hi

Hab auch einen Goblin mit dem gleichen regler und Brain Gov. Also ich kann mir irgendwie nicht so richtig vorstellen das es so ohne weiteres geht. Bin mir aber auch nicht sicher.

Weil der regler wird ja von dem gov im brain gesteuert. Der drehzahlsensor erkennt viel zu wenig drehzahl. Bzw fehlen 50% der akku Leistung. Der regler wird warscheinlich auch 100% geöffnet weil der ja zu wenig drehzahl erkennt. Sagen wir mal deine Maxi drehzahl könnte 2600 rpm sein bei 100%. Jetzt steht bei dir im setup zb. 1600 rpm für die erste drehzahl. Die erreichst du logischerweise mit 12s. Aber mit 6s nicht. Weil da fehlen 50% Leistung also ist mit 6s deine max drehzahl so ca. 1300 rpm bei 100%

Und wenn im setup jetzt 1600 rpm steht wird der regler auf 100% geöffnet und erreicht nur 1300 rpm

Und wenn du den DFC kopf drauf hast kannste das für low rpm warscheinlich vergessen. Dafür gibt es ein anderen kopf. Weil der DFC kopf ist viel zu Hard und der Heli wobbelt dann.

Aber das mit den 1000 würde ich dann mal versuchen. Teillast ist es nicht wenn du 6s drin hast. Regler wird ja weit geöffnet.

gruss gringo
          Zuletzt geändert von dergringo; 26.02.2014, 21:54.

Kommentar

• benson
            Member
            • 19.07.2009
            • 879
            • Benjamin
            • Wildflieger Heddesheim

Der Hps Kopf steht auf der Einkaufsliste. Ich bin gerade im Aufbau(gestern bekommen).
            Ich möchte mich nur vorab informieren.

Kommentar

• dergringo
              Senior Member
              • 03.12.2010
              • 1554
              • timo
              • Hattingen

Aber Goblin auf Low RPM* Das Rockt doch garnicht. Goblin braucht Dampf!!!

Der wurde zum rumboltzen gebaut!!!!

Sonst wäre es ja so als ob man mit einem Ferrari 80kmh fährt auf der Autobahn!

xD hihi spass. Jedem das seine.

gruss gringo

Kommentar

• benson
                Member
                • 19.07.2009
                • 879
                • Benjamin
                • Wildflieger Heddesheim

Du fährst doch aber auch nicht nur 220 auf der Autobahn. Ich meinte ja nur, "falls" ich mal den Wunsch verspüren sollte, mal das Geräusch von 1000-1200 Rpm hören zu wollen...

...aber Danke für die Info...

Kommentar

• ScorpionTDL
                  Member
                  • 15.07.2013
                  • 679
                  • Klaus Michael
                  • Leverkusen

Am einfachsten ist das ganze wenn du Bluetooth und die App benutzt. Dann ist das umstellen der Drehzahlen eine Sache von einer halben Minuten (wahrscheinlich nicht mal so lange)
                  Wenn du nicht gerade zwischen jedem Flug umstellen willst sollte das gut gehen.
                  Grü�e, Klaus

Kommentar

• dergringo
                    Senior Member
                    • 03.12.2010
                    • 1554
                    • timo
                    • Hattingen

Naja dann bestelle dir direkt ein 25ger Ritzel für das heck. Weil 26 muss man schon mit 1600 rpm haben damit es ordendlich hält. Und bei low rpm wenigstens 25! .....24 könnte schon etwas zu viel sein für hohe drehzahlen.

Ich habe ein 25ger jetzt drauf!

gruss gringo

Kommentar

• HP0408
                      HP0408

Ich möchte heute am Protos 500 mit YGE60 msh den Regler programmieren. Da ich den Gov vom Brain nutzen will, muß ich ja den GOV vom YGE auf off stellen. Ich nutze die ProgCard dazu. Reicht es nach dem anwählen von Gov off einfach mit Enter zu bestätigen, oder muß ich es beim Brain auch 3x mit Enter bestätigen? (ist aus der Anleitung vom VStabi). Außerdem noch Plane middle?

Kommentar

• dergringo
                        Senior Member
                        • 03.12.2010
                        • 1554
                        • timo
                        • Hattingen

Du musst auf flugzeugmodus stellen ohne softanlauf von regler und logisch ohne gov.

Das macht dann alles das brain. Auch der softanlauf.

gruss gringo

Kommentar

• ratsrepus
                          Gelöscht
                          • 26.10.2010
                          • 654
                          • Joe
                          • Mulhouse, Freiburg und Umgebung

Das Brain überniommt geänderte Einstellungen sofort wenn du was änderst.

Und aufpassen: Werte mit den Schiebern ändern. Wenn du die Zahlenwerte änderts wird nix übernommen. War bei mir so.

Und am Regler den Flugzeug, Airplane, Fixed Endpoints(CC-Regler), externer Gov. einstellen.

Kommentar

• HP0408
                            HP0408

Danke schon mal, aber ich weiß jetzt immer noch nicht genau ob es reicht GOV off einfach nur einmal mit enter zu bestätigen, oder muß ich wie in der VStabi Anleitung 3X mit enter bestätigen?

Kommentar

• Helimorph
                              Member
                              • 05.09.2010
                              • 329
                              • Christian

Zitat von HP0408 Beitrag anzeigen
                              Danke schon mal, aber ich weiß jetzt immer noch nicht genau ob es reicht GOV off einfach nur einmal mit enter zu bestätigen, oder muß ich wie in der VStabi Anleitung 3X mit enter bestätigen?
                              3x mit enter bestätigen, sonst bleibt der gov. aktiv
                              [FONT="Georgia"]Rex 250 ; Warp 360 ; Raptor e700 ; Goblin 500; Diabolo[/FONT]

Kommentar

• Schmidmi
                                Member
                                • 25.02.2012
                                • 409
                                • Michael
                                • Bingen am Rhein

Hello all,

So, ich habe nun auch den Governor vom Brain aktiviert. Es hat mich zwar etwas nerven gekostet bis ich die Grundeinstellung hatte aber nun gehts.

Ich habe noch ein kleines Problem bei dem ich die Hilfe der Erfahrenen von Euch bräuchte.

Ab einer gewissen Stellung des Pitchhebels haut mir der Governor kurz die Drehzahl hoch. Meist in der Stellung kurz vor Vollpitch. Das machte er nicht nur in kurven.

Mit der Taumelscheibenemfindlichkeit habe ich schon gespielt, aber dieses Phänomen bekomme ich nicht weg.

Heli ist ein Goblin 500 mit YGE120 LVK und Scorpion 4020-1100

Danke Euch schonmal für Tips.

Wenn dann alles läuft werde ich die deutsche Anleitung mal überarbeiten und den Punkt Governor mit aufnehmen.

LG
                                Michael
                                MCPx BL, Mini Protos ,Protos 500 ,Goblin 500, Atom 7HV Ultimate, DX18

Kommentar

Lädt...
                                X