MSH Brain Gov mode .... wie geht das genau?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ScorpionTDL
    Member
    • 15.07.2013
    • 679
    • Klaus Michael
    • Leverkusen

AW: MSH Brain Gov mode .... wie geht das genau?

Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man am besten vorgeht um die GOV gain Werte zu optimieren?
    Etwas in die richtung: mit Wert A anfange Bis das und das, dann mit Wert B weiter bis dies und das usw.....

Hintergrund: Ich versuche gerade den align BL45X von meinem 450L mit dem Brain GOV ordentlich ans laufen zu bekommen und die ganze GOV Parameter Geschichte ist absolutes Neuland für mich. Mit den Default Werte habe ich deutliche Drehzahl Einbrüche von mehr als 200rpm (Bein 3100rpm target) the bei stärkeren pitch Stößen und durch einfaches rum probieren mit den Werten bin ich bisher nicht weiter gekommen. Es ist allerdings auch gut möglich das der Kit Regler vom 450L nicht der Bringer ist und einfach nicht besser kann, leider fehlt mir die Erfahrung um das im Moment beantworten zu können.
    Grü�e, Klaus

Kommentar

• ronk
      Member
      • 02.01.2009
      • 517
      • Ronny

Hallo Scorpio...,

bricht die Drehzahl nur bei Pitchstößen ein? Dann kannst du mal im Drehzahlreglermenü - Empfindlichkeiten den Pitchgain etwas hochschieben. Das natürlich in der Fortgeschrittenenansicht. Die Mouse-over-Texte helfen weiter.

Gruß, der Ronny

Kommentar

• Helimorph
        Member
        • 05.09.2010
        • 329
        • Christian

Unter Belastung bricht die Drehzahl weg.
        Es fühlt sich an wie eine Gasgerade, aber unter Last schiebt der Gov. kein Gas nach.
        Gov. war in allen Bänken aktiv.
        Gewünschte Drehzahlen werden auch erreicht, allerdings nicht gehalten.
        Pitch Precompression hatte ich schon auf -100 bis + 100. Heck dreht aber immer nach rechts raus.
        [FONT="Georgia"]Rex 250 ; Warp 360 ; Raptor e700 ; Goblin 500; Diabolo[/FONT]

Kommentar

• ScorpionTDL
          Member
          • 15.07.2013
          • 679
          • Klaus Michael
          • Leverkusen

Zitat von ronk Beitrag anzeigen
          Hallo Scorpio...,

bricht die Drehzahl nur bei Pitchstößen ein? Dann kannst du mal im Drehzahlreglermenü - Empfindlichkeiten den Pitchgain etwas hochschieben. Das natürlich in der Fortgeschrittenenansicht. Die Mouse-over-Texte helfen weiter.

Gruß, der Ronny
          Hallo Ronny,

im Fortgeschrittenen Menü bin ich schon am rumprobieren. Die Popups helfen zwar zu erklären was welcher Wert für sich alleine macht, mit fehlt allerdings hauptsächlich ein cookbook wie man allgemein am besten Vorgeht.
          Mit Pitch Gain und Proportionalanteil habe ich bisher rumgespielt.

Pitch steht Default auf 5, ich habe von 0 bis 10 alle durch probiert und praktisch keine wirkliche ßnderung gesehen, vielleicht muss ich da einfach mal noch etwas höher gehen.

Den Proportionalanteil habe ich auch schrittweise um 30 Punkte erhöht(den Ausgangswert habe ich gerade nicht im Kopf) bis ich das Gefühl hatte ein leichtes auf und abschwingen zu hören. In den Unisens Logs sehe ich allerdings kein generelles Drehzahl schwingen, aber ich vermute der ist nicht genau genug dafür.
          Auch hier hat sich praktisch nichts getan.

Ich werde mal schauen ob ich morgen dazu komme noch mal den Pitch Gain etwas mehr aus zu testen, im normalen Schwebeflug ist so weit alles bestens, da bleibt die Drehzahl gut Konstant, aber sobald etwas Manöver dazu kommen sieht man Schwankungen und bei Test Pitch Pumps wirds dann unschön.
          Pitch steht auf 11° Zyklisch auf 8°, beides eigentlich nicht viel für den 450L.

Zur Veranschaulichung hier Zwei Logs:
          Typischer Flug mit ein paar Rainbow Versuchen:

Pitch Pump Test:
          Grü�e, Klaus

Kommentar

• Erbich
            Member
            • 19.07.2011
            • 573
            • Lutz
            • bei Nordhausen _ MSC Goldene Aue ; Oberkochen /Aalen _ wild wo ich arbeiten muss

So ich Kriegs mit hott nicht zum laufen.
            Die app lässt sich zwar auf sumd umstellen
            Aber alle Einstellungen und anzeigen zu dem empfänger bleiben
            Auf Standart empfänger stehen.
            Habe die app jetzt schon mehrfach neu installiert, und das brain Resetet.
            Das ä blinkt nur rot und wechselt nicht mal mehr auf grün.

Muss ich am PC testen.
            [FONT="Comic Sans MS"]''Tai nasha no Karosho''[/FONT]

T-Rex 500 , X5 Fes , Goblin 700

Kommentar

• dergringo
              Senior Member
              • 03.12.2010
              • 1554
              • timo
              • Hattingen

Zitat von Helimorph Beitrag anzeigen
              Unter Belastung bricht die Drehzahl weg.
              Es fühlt sich an wie eine Gasgerade, aber unter Last schiebt der Gov. kein Gas nach.
              Gov. war in allen Bänken aktiv.
              Gewünschte Drehzahlen werden auch erreicht, allerdings nicht gehalten.
              Pitch Precompression hatte ich schon auf -100 bis + 100. Heck dreht aber immer nach rechts raus.
              Wenn alles einstellen nicht hilft liegt es an deinen lipos. Das solltest du in betracht ziehen. Das weg drehen vo m heck wird an den einbrechen liegen. Alternativ kannst du auch die gas kurve in der funke so ändern das du bei voll pitch mehr drehzahl hast. Ohne brain gov! Wenn es dann immer noch nicht geht liegt es an den akkus.

Dann kannst du nur versuchen motorritzel kleiner zu wählen und vieleicht möglichst viel drehzahl.

Gute akkus ist bei 6s wichtig. Viel C!

Wenn das auch nicht hilft musst du dir grössere heckblätter drauf machen. Dann bleibt wenigstens dein heck stehen.

gruss gringo

Kommentar

• Helimorph
                Member
                • 05.09.2010
                • 329
                • Christian

An den Akkus liegt es nicht. Fliege ja zZ den int. Gov. vom Regler und mit dem geht es auch. Habe die Akkus auch mit meinem junsi cell log geloggt. Alles unauffällig. In Goblin gehen Sie ja auch noch gut. Ich denke es ist noch ein Einstellungsproblem. Weiß halt noch nicht wo, hab es so eingestellt wie bei den 3 anderen Helis mit Brain

Kommentar

• ronk
                  Member
                  • 02.01.2009
                  • 517
                  • Ronny

Hallo Chris,

blöde Frage: hast du Gaswege wirklich mit aktiviertem Multicopter-/fixed Endpoints-Modus eingelernt? Sind in den anderen Helis auch CC-Regler?

Gruß, der Ronny

Kommentar

• Helimorph
                    Member
                    • 05.09.2010
                    • 329
                    • Christian

Die anderen Helis sind jeweils mit anderen Reglern.
                    Ich denke auch das hier mein Fehler lag. Werde die Gaswege am Wochenende neu einlernen. Es muss ja gehen, bei euch klappt es ja auch*?

Kommentar

• ronk
                      Member
                      • 02.01.2009
                      • 517
                      • Ronny

Ja Chris, lerne nochmal neu ein, nach der Videoanleitung bei youtube. Erst vor kurzem hatte ein Bekannter den Braingov mit einem CC-Regler erfolgreich in Betrieb genommen, bei ihm funktioniert der Gov sehr gut. Muss auch bei dir klappen.

Gruß, der Ronny

Kommentar

• nightfarmer
                        Senior Member
                        • 14.02.2012
                        • 2290
                        • Daniel
                        • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Hy,

hab jetzt auch endlich mal den Brain - Gov im 550er aktiviert.

Mit dem Roxxy 9100-6, TracX und dem DIY Phasensensor (ist übrigens eine Entwicklung von einem unserer Klubkollegen).

Erst mal ein ganz DICKES DANKESCHßN an "dergringo"!!!

Habs exakt nach deiner Video Anleitung gemacht - funktioniert super! Sehr gut erklärt und auch sehr verständlich gemacht, das Video!

Ich bin jetzt schon mit den Standard Einstellungen sehr zufrieden - aber da geht sicher noch was.

Im übrigen bin ich, was das Regelverhalten meiner Regler angeht, schon sehr verwöhnt. Hab 3 Kosmiks und einen HeliJive im Einsatz - natürlich jeweils mit dem internen Gov, also nicht dem vom Brain.

An den Gov vom Kosmik kommt der Brain Gov nicht ran, aber an den vom HJive, würd ich nach 5 Akkus mal sagen, mit etwas feintuning wird er den toppen.

Wenn Graupner/SJ jetzt nicht noch n anständiges Update bringt was das Regelverhalten der +T Regler angeht, wir mein 450L auch noch den Brain Gov bekommen. So tol der Regler sonst mit er internen Telemetrie auch ist, aber der Gov im Teillastbereich ist ne Katastrophe, da ist der vom Roxxy noch besser.

FAZIT:

Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Brain Gov. So gut hätt ichs mir nicht erwartet. Hoffe nur das der Roxxy das packt und nicht abbrennt, die Peaks sind natürlich mit dem Brain Gov schon etwas höher (die Funke hat heute das erste mal gepiepst - ßberstrom Warnung, das hab ich mit dem internen Gov des Roxxys niemals geschafft - muss dann mal die Logs auswerten) - aber die Roxxys sind da ja prinzipiell zäh.

Die Variante "Günstiger, dummer Regler, dafür mit Brain-Gov" ist absolut eine Alternative - auch wenn das Regelverhalten eins Kosmiks noch nicht erreicht wird - MEINE Meinung!
                        G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                        G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• ScorpionTDL
                          Member
                          • 15.07.2013
                          • 679
                          • Klaus Michael
                          • Leverkusen

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
                          Wenn Graupner/SJ jetzt nicht noch n anständiges Update bringt was das Regelverhalten der +T Regler angeht, wir mein 450L auch noch den Brain Gov bekommen. So tol der Regler sonst mit er internen Telemetrie auch ist, aber der Gov im Teillastbereich ist ne Katastrophe, da ist der vom Roxxy noch besser.
                          Fänd ich super wenn du den Brain GOV im 450L mal testen könntest, ich habe beim align BL45X mittlerweile den Verdacht das er etwas zu träge ist, zumindest kann ich mir damit das Regelverhalten erklären.
                          Wäre schön zu wissen wie es mit einem andern Regler ausschaut.
                          Grü�e, Klaus

Kommentar

• KU-HELI7
                            Senior Member
                            • 02.02.2012
                            • 1847
                            • Helmut
                            • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Zitat von Helimorph Beitrag anzeigen
                            Die anderen Helis sind jeweils mit anderen Reglern.
                            Ich denke auch das hier mein Fehler lag. Werde die Gaswege am Wochenende neu einlernen. Es muss ja gehen, bei euch klappt es ja auch*?
                            Ganz banale Frage, hast Du den Gov im Basic Menü beim vorletzten Panel für Setup 1, 2 und 3 aktiviert?
                            Wenn da kein Haken beim Gov gesetzt wird, gibt das Brain nur eine Gasgerade aus. Das würde dann genau zu deiner Problembeschreibung passen.

Gruß
                            Helmut
                            You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• Helimorph
                              Member
                              • 05.09.2010
                              • 329
                              • Christian

Ja habe ich mehrfach kontrolliert, dachte auch erst daran. Ich mache einfach das Setup nochmal. Denke dabei wird sich das Problem lösen

Kommentar

• nightfarmer
                                Senior Member
                                • 14.02.2012
                                • 2290
                                • Daniel
                                • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von ScorpionTDL Beitrag anzeigen
                                Fänd ich super wenn du den Brain GOV im 450L mal testen könntest, ich habe beim align BL45X mittlerweile den Verdacht das er etwas zu träge ist, zumindest kann ich mir damit das Regelverhalten erklären.
                                Wäre schön zu wissen wie es mit einem andern Regler ausschaut.
                                Ja, bin grad dabei mich zu informieren, ob denn schon jemand einen der Graupner Regler mit Brain-Gov in Betrieb hat und ob das nun auch verlässlich funktioniert - nicht dass ich damit den Regler zerschieße.

Has deinen Align Regler denn schon auf "Flugzeug" gestellt? Mit nem Heli Programm wird das nix...hab da mal was gelesen, da stand das das lzu langsam regeln soll für einen externen Gov - egal bei welchem Regler.

Sollte sich was ergeben meld ich mich...
                                Zuletzt geändert von nightfarmer; 28.01.2014, 23:52.
                                G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                                G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

Lädt...
                                X