MSH Brain Gov mode .... wie geht das genau?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fraggel
    Member
    • 27.01.2011
    • 376
    • Thomas
    • Gruibingen

AW: MSH Brain Gov mode .... wie geht das genau?

Hab's hin gebracht. Hatte zwar gelesen dass man 2 ädern vertauschen muss aber dann dich falsch gelötet.
    Trocken Test sieht schonmal vielversprechend aus!

MfG tom
    450L: Nexpor, Brain, HW50v3, Xnova2618-1860kv
    600 DFC: Brain, HBS 870+770, Pyro 700 BE

Kommentar

• Helimorph
      Member
      • 05.09.2010
      • 329
      • Christian

Hi,

Hat von euch schon jemand den Gov. an einen Castle Ice 100 eingestellt?
      Mir geht es um das Einlernen der Gaswege. Habe bei Google zu dem Thema nur was in Verbindung mit VStabi gefunden.
      Würde jetzt ähnlich vorgehen.

Gas min/max erstmal auf Mittelstellung. Dann Regler mit 100% Gas im Sender einschalten und solange Gas Max erhöhen, bis Regler piepst. Dann das gleiche mit Gas Min.

Geht das so, oder habe ich ein Denkfehler.

Danke

Grüße Chris
      [FONT="Georgia"]Rex 250 ; Warp 360 ; Raptor e700 ; Goblin 500; Diabolo[/FONT]

Kommentar

• Fraggel
        Member
        • 27.01.2011
        • 376
        • Thomas
        • Gruibingen

Team iKON - Castle ESC Setup for iKON Gov - YouTube
        Synergy E6 Build Video - Part 7 - MSH Brain Gov Programming - YouTube

Ich mein castle nach den Videos eingestellt.
        450L: Nexpor, Brain, HW50v3, Xnova2618-1860kv
        600 DFC: Brain, HBS 870+770, Pyro 700 BE

Kommentar

• Erbich
          Member
          • 19.07.2011
          • 573
          • Lutz
          • bei Nordhausen _ MSC Goldene Aue ; Oberkochen /Aalen _ wild wo ich arbeiten muss

Hallo
          Geht der gov mit dem hott system.
          Die Suche brachte mir keine wirkliche Antwort, die treadshabe ich grob überflogen.
          Und laut Setup-Anschlussbild vom Handy scheint dies nicht unterstützt zu werden.

Lg lutz
          [FONT="Comic Sans MS"]''Tai nasha no Karosho''[/FONT]

T-Rex 500 , X5 Fes , Goblin 700

Kommentar

• ScorpionTDL
            Member
            • 15.07.2013
            • 679
            • Klaus Michael
            • Leverkusen

Jop er geht mit Hott.

Habe ihn heute bei mir eingerichtet. Musst allerdings wenn ich das richtig verstehe über SUMD gehen. Die screenshots von den Setups sind etwas veraltet, bei der aktuellen Version kannst du HOTT auswählen.
            Grü�e, Klaus

Kommentar

• Erbich
              Member
              • 19.07.2011
              • 573
              • Lutz
              • bei Nordhausen _ MSC Goldene Aue ; Oberkochen /Aalen _ wild wo ich arbeiten muss

Dank dir

Also es wird schon hott sumd mit Jeti glaub ich
              Angezeigt.
              Die SteckerBelegung ist aber gleich zum Standartempfänger,
              Was mich etwas stutzig machte.

Wie wird dieser dann angeschlossen, gleich dem sbus?
              [FONT="Comic Sans MS"]''Tai nasha no Karosho''[/FONT]

T-Rex 500 , X5 Fes , Goblin 700

Kommentar

• ScorpionTDL
                Member
                • 15.07.2013
                • 679
                • Klaus Michael
                • Leverkusen

Lad die die Brain Software runter (falls du die noch nicht hast) und lasse sie im Demo Modus laufen, dann als Empfänger HoTT SUMD / MPX SRXL auswählen und auf dem nächsten Sreen zeigt er dir das dann an.
                Signal von HoTT muss an Channel 5 gehen, ist am Obersten Stecker der mittlere pin am Brain. Power bekommt der Empfänger von stecker da drunter, musst dir also aus einem normalen Kabel an der einen Seite das Signal Kabel weg machen und auf die Mitte von einem zweiten Stecker setzten.

Das wars dann auch schon. Kanalbelegung hat bei mir direkt gepasst, ist aber auch kein Hexenwerk die gerade zu ziehen falls was nicht stimmt.
                Grü�e, Klaus

Kommentar

• Helimorph
                  Member
                  • 05.09.2010
                  • 329
                  • Christian

Hi,

habe ein Problem mit der Gov. Reglung vom Brain.

Bei mir reagiert der Gov. nicht richtig auf Last. Ich habe alles so eingestellt, wie bei meinen anderen Helis mit Brain Gov. Gaswege eingelernt, Setup vom Brain durchgeführt, Drehzahlen zugeordnet und Probelauf auf dem Tisch ohne Blätter war erfolgreich. Drehzahlen wurden erreicht und auch die Umschaltung auf die einzelen Bänke klappte auch ohne Probleme.

So Heli fertig gemacht und ab auf die Wiese.

Drehzahl 1 wird angefahren und erreicht. Erster Pitchstoß und die Drehzahl sackt ab.

Drehzahl 2 wird auch angfahren und genau das gleiche Problem.

Drehzahl 3 wird garnicht erst erreicht, obwohl es auf dem Tisch funktioniert hat

Also wieder ab an Schreibtisch. Blätter ab und Drehzahlen angefahren. Alles prima. Aber sobald man den Motor leicht bremst, sinkt die Drehzahl sofort und es wird auch nicht vom Brain nachgeregelt. (Habe einfach mal den Finger leicht auf den Motor gelegt.)

Verändern der P,I,D Werte ergab auch keine Besserung.

Gaswege habe ich, wie ein paar Beiträge weiter oben von Fraggel gepostet, eingelernt.

Regler wurde in Multicopter Modus und im External Gov. Modus probiert, gleiches Bild.

Zum Setup:

CC Ice 100A, DIY Phasensensor, Scorpion HK3 4020 1100V.

Ich versteh nicht, das alles auf Tisch passt und unter Last bricht alles zusammen

Als Anhang mal ein Log vom ersten Versuch unter Last. Auffällig finde ich das Thottle IN als gerade Dargestellt wird, irgendwie logisch, das dann die Drehzahl absackt

Ich weiß nicht wo der Fehler liegt, meine anderen Brains fliegen gut mit den Standart Setup vom Brain Gov.

Gruß Chris
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• ronk
                    Member
                    • 02.01.2009
                    • 517
                    • Ronny

Hallo Chris,

es sollte soweit eigentlich alles passen... Dein Motor klingt nach 6S- Antrieb, damit kannst du alle möglichen Kombinationen am Sensor probieren, also der Reihe nach die Lötpunkte am DIY-Sensor ändern und testen.

Gruß, der Ronny

Kommentar

• Helimorph
                      Member
                      • 05.09.2010
                      • 329
                      • Christian

Hi Ronny,

Also Problem mit der letzten Drehzahl habe ich gelöst, Gas Max musste noch leicht erhöht werden.

Habe auch schon an die anderen Lötpunkte gedacht, allerdings wird die Drehzahl sauber gemessen.

Bin jetzt mal mit dem int. Gov (bzw. Set Rpm) geflogen, hier zeigt sich ein ähnliches Bild, auch Drehzahleinbruch, allerdings nicht ganz so heftig.

Muss wohl nochmal die Einstellung am Regler checken.

Zz. Timming 18 Pwm 8khz und Gain bei 15.

Lade geich mal das Log file und check mal was das aussagt.

Kommentar

• dergringo
                        Senior Member
                        • 03.12.2010
                        • 1554
                        • timo
                        • Hattingen

Wenn du 6s fliegst und das im 550ger oder 600 (hatte ich auch) könnte das einbrechen ein problem der akkus sein. Wenn du 6s 30c akkus im 550ger fliegst und es ist dazu noch sehr kalt... kannste das knicken! Das brain kann nur soviel nachregeln wie es vom akku Strom bekommt. Also nehme ein akku mit viel C und dann akkus auf 40-45crad vorheizen. Solltest du 600ter mit 6s fliegen ist das eigendlich schon ziemlich grenzwertig.

Natürlich je nach drehzahl und Flugkünsten.

gruss gringo

Kommentar

• ronk
                          Member
                          • 02.01.2009
                          • 517
                          • Ronny

Hallo zusammen,

naja, 6S im 600er funktioniert schon. Klar ist nicht die ultimative Power vorhanden und die Ströme werden etwas höher sein... aber ordentlich fliegen kann man schon. Chris, ich habe mir nochmal dein Log angesehen. Throttle-in ist okay so, zeigt ja nur das Eingangssignal von der Funke an. Aber Motor Power-out erscheint mir recht niedrig, du bist da bei etwas über 50%. Ich meine fast, du hast ein zu großes Ritzel drauf, der Motor dreht zu langsam. Wenn du mit deinen Reglereinstellungen nicht weiter kommst, könntest du ein kleineres Ritzel probieren... Jedenfalls müsste Power-out so bei 80% liegen, bei harten Manövern kann das auch gerne an die 100% herangehen.

Gruß, der Ronny

Kommentar

• Helimorph
                            Member
                            • 05.09.2010
                            • 329
                            • Christian

Hi,
                            Schonmal danke für die Tipps.
                            Also es geht hier um einen hd500 cell mit 500er Blätter. Ausgelegt für 6s.Gleiche Größe wie der Goblin500. Die Testflüge waren mit geheizten Turnigy 6s 4000 40c.
                            Eingestellte Drehzahlen waren, 1900, 2500, 2700.

Die 1900 können tatsächliche etwas wenig sein für das Ritzel, da gehts aber auch nur um softes, leises cruisen.
                            Geflogen wird wohl hauptsächlich mit 2500.

Bin jetzt gestern mal mit dem int. Gov geflogen. Das ging besser. Gain auf 22 und Drehzahl wurde gehalten. Da habe ich dann auch bei 2500 eine schöne Regleröffnung, die teilweise auch auf 100 hochgeht.

Ich lade und heize jetzt mal die 4600er Pions die eigentlich für den gedacht sind. Werde wohl aber zum restlichen Einstellen erstmal mit dem internen fliegen und mich später nochmal an den Gov machen.

Werde wohl dann doch mal ronnys Tipp beachten, und mal die Empfindlichkeit des Sensors erhöhen.
                            Die Anzeige im Brain stimmt allerdings perfekt über ein

Gruß Chris

Kommentar

• dergringo
                              Senior Member
                              • 03.12.2010
                              • 1554
                              • timo
                              • Hattingen

Ich hatte meinen trex 600 auf 6s. Richtig ballern mit 6s kannste vergessen. Motor bricht immer ein. Glaub ich lag damals bei 120-140 ampere ca. Ist für mich heute auch kein grosses problem mehr einen 550ger auf 6s zum abschalten zu bekommen. Bei ca. 160-170Ampere geht jeder regler aus. Gaub lestens hatten wir einen 550ger mit kontronik drin. 100a regler. Glaub bei 174A ging der aus.

6S ist einfach zu klein ab. 550ger.

Die lösung ist dann..... auf 8s umbauen. Habe seit dem nie wieder einen absteller! Und die akkus werden jetzt auch nicht mehr dick! Vorher konnte ich die nach ca. 15-20 flüge weg scheissen. Obwohl ich 20% drin gelassen hatte.

Soviel zum 6s mit 45c....... das ist was für rundflug und ganz soft 3d. Aber gannnnnzzzzz soft.

gruss gringo

Kommentar

• papads
                                Senior Member
                                • 07.01.2012
                                • 5575
                                • Werner
                                • Koblenz

Zitat von dergringo Beitrag anzeigen
                                Vorher konnte ich die nach ca. 15-20 flüge weg scheissen.

Kommentar

Lädt...
                                X