MSH Brain Gov mode .... wie geht das genau?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bigkahoona
    bigkahoona

AW: MSH Brain Gov mode .... wie geht das genau?

Guten Abend!

Habe da ne kleine Frage... Ich verwende einen yge 120 lvk und will diesen nun mit dem governor vom brain nutzen. Der yge hat ja auf dem Slave Kabel bereits eine Drehzahlsignal Leitung (Orange). Ich verwende das BEC des Reglers, daher will ich auf jeden Fall das Slave Kabel in einen freien Eingang des brain's stecken (+ und -). Somit bleibt nur das EINE orangene Kabel übrig (Drehzahlsignal)! Reicht es wenn ich dieses eine Kabel in den GOV Anschluss des brain's stecke, ohne - (Minus)* Oder muss ich Minus durch ein Y-Kabel irgendwo abgreifen und auch mit in den GOV Anschluss des brain's stecken* Wenn ja, wo sollte ich Minus abgreifen? Mfg

Kommentar

• bigkahoona
      bigkahoona

Hoppala, steht ja einige Seiten vorher was darüber drin, sorry! Das sollte also schonmal passen!

Nun aber noch ne Frage, bitte lasst mich am Leben... wenn ich den Brain Governor nutze, stelle ich dann am Sender eine 100% Gas flat ein?

Kommentar

• ronk
        Member
        • 02.01.2009
        • 517
        • Ronny

Hallo bigka...,

Nein, für die erste Drehzahl stellst du um die 30% ein, die zweite um 60% und nur die dritte Drehzahl dann 100%. Governor aktivieren nicht vergessen. Ist alles in der Software beschrieben.

Gruß, der Ronny

Kommentar

• bigkahoona
          bigkahoona

Sooo, alles fertig und läuft erste Sahne mit dem YGE120lvk! Das geilste, der YGE hat ja schon den Drehzahlausgang, da ich noch 2 Satellitenkabel über hatte und die Stecker ins Brain und in das Spektrum TM1000 passen habe ich mir einfach ein Y-Kabel daraus mit ner Servokupplung am anderen Ende gelötet! Mega, Drehzahlen der Telemetrie passen genau mit der vom Brain! MfG

Kommentar

• MastaChief
            MastaChief

So ich habe jetzt den YGE 90HV und habe weiterhin trotzdem Probleme mit dem Brain Gov.

YGE habe ich nach Gespräch mit dem Chef Heino von YGE so eingestellt:

-Timing: 18° -Brake: Off -Cut Off Type: Slow Down & LiPo -Cut Off Voltage: 3,1 -Cells: Wird automatisch erkannt, optional kann man aber auch die dementsprechende Zellenzahl auswählen -Special Functions: Bei Stop und Fullspeed die Gaswege einlernen Zweite Seite der Progcard

-Act. Freew./ Gov.Mode: Freewheel ON & Governor OFF -P-Gain: 0.9 -I-Gain: 0.05 -Startup Speed: Plane Middle -PWM-Frequenz: 12kHz -Startup-Power: Auto (eventuell 2% oder 4% einfach probieren)

Der Heli dreht erstmal sehr langsam und soft hoch, dann im Schwebeflug hat er sicher auch nicht die Drehzahl die ich vorgegeben habe. Der Gov regelt nicht wirklich sauber nach, wenn ich mehrere Pitch Stöße gebe dreht er mal voll hoch und Heck dreht sich weg, also unfliegbar. Habe auch an den Empfindlichkeiten mal gespielt, bringt kaum etwas...

Kommentar

• bigkahoona
              bigkahoona

Hay! Das einzige was ich anders habe ist PWM, da habe ich 8kHz (Pyro 600-12), einlernen des Reglers mit der Progcard hat super geklappt! Ich denke dein Problem lässt sich mit den Governor Einstellungen im Brain lösen! MfG

Kommentar

• MastaChief
                MastaChief

Hm ja, aber er fährt ja nicht mal richtig die Drehzahlen an, vielleicht liegt das Problem doch am DYI Phasensensor...

Kommentar

• bigkahoona
                  bigkahoona

Hat dein YGE kein Kabel mit Drehzahlsignal? Ist bei meinem das orangene Kabel am Slave-Kabel! Da habe ich mir dann ein Y-Kabel gelötet, eine Seite mit Servostecker-Kupplung an den YGE, an der anderen Seite 2x nur die Signalleitung für Drehzahl (1x Brain, 1x Telemetrie), dazu habe ich ein Spektrum Satelliten Kabel zerschnitten, dann passen die Stecker auch gleich!
                  Zuletzt geändert von Gast; 24.12.2013, 12:11.

Kommentar

• MastaChief
                    MastaChief

Nee mein 90HV hat das noch nicht, aber es muss ja auch mit dem DYI Sensor gehen...

Kommentar

• MastaChief
                      MastaChief

So habe jetzt den Phasensensor auf Stufe 1 (Empfohlen für Setups mit 13s bis 16s. Kann man aber auch in Setups von 8s bis 16s probieren. ) gelötet und nochmal alles gemacht. Jetzt scheint es zu funzen, das jetztige Verhalten ist denke ich einstlellungssache...

Kommentar

• Peter_S
                        Peter_S

Hallo Leute

Ich hab da mal ein Problem
                        Heli T-Rex 450, Roxxy Regler 9100-6 (lag gerade noch rum),
                        DIY Phansensensor gelötet nach Stufe 4 (3S) Govenor läuft super
                        Drehzahlen werden erreicht.
                        Jetzt kommt´s wenn ich den Motor an der Funke (DX8) einschalte (Holdschalter)
                        dauert es 10 Sekunden bis der Motor anläuft* Was kann das sein*

Gruß

Peter

Kommentar

• ronk
                          Member
                          • 02.01.2009
                          • 517
                          • Ronny

Hallo Peter,

Gas-min./Gas-max. hast du sicher richtig eingelernt? Dann gehe ins Fortgeschrittenenmenü, dort Allgemein-Drehzahlregler-Hochlaufzeiten. Unter Totzone kannst du den Schieber schrittweise anheben, bis die Pause sehr klein ist oder ganz verschwindet.

Gruß, der Ronny

Kommentar

• Fraggel
                            Member
                            • 27.01.2011
                            • 376
                            • Thomas
                            • Gruibingen

hallo versuche gerade den brain gov zu laufen zu bringen.
                            Als Regler verwende ich einen Castle ich2 120HV und einen DIY Phasensensor.

Leider wird in der Brain sw keine drehzahl angezeit egal welche Lötpads ich verwende.
                            Nun habe ich gemessen das an dem gov ausgang am brain nur 3.5V anliegen ist es möglich dass dies zu wenig spannung ist?

Wie habt ihr den sensor angeschlossen??

mfg Tom
                            450L: Nexpor, Brain, HW50v3, Xnova2618-1860kv
                            600 DFC: Brain, HBS 870+770, Pyro 700 BE

Kommentar

• papads
                              Senior Member
                              • 07.01.2012
                              • 5575
                              • Werner
                              • Koblenz

Zitat von Fraggel Beitrag anzeigen
                              Nun habe ich gemessen das an dem gov ausgang am brain nur 3.5V anliegen ist es möglich dass dies zu wenig spannung ist?

Wie habt ihr den sensor angeschlossen??
                              nein, die Spannung ist ok.
                              Der DIY geht auch mit Brain und Castle.
                              hast du dich an die Pinbelegung am Gov Steckplatz gehalten?

Gruß
                              Werner

Kommentar

• dergringo
                                Senior Member
                                • 03.12.2010
                                • 1554
                                • timo
                                • Hattingen

Schau dir das video von mir an. Habe ein 3 teile video gemacht wo es nur um den brain gov geht. Auch anschliessen ist da erklährt.

Schau auf meiner hp unter tips und tricks

Kommentar

Lädt...
                                X