Rückenrückwärts üben, hilft das HC3-SX ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • niigata
    niigata

AW: Rückenrückwärts üben, hilft das HC3-SX ??

Hallo, einfach bei der DX8 den AUX2 Schalter nach außen tauschen und gegen einen Federtaster von Robbe F 1704 ersetzen. Damit kann man beim fliegen einen Finger am Taster lassen und blitzschnell ziehen, programmieren lässt sich AUX2 so auch einfach mit der Rettungsfunktion. Fliege es in der Kombi und auch bei meiner DX7 ging es problemlos.
    Gruß aus Duisburg

Kommentar

• MMgetit
      Member
      • 07.07.2011
      • 268
      • Volker

...da liebe ich meine Futaba FF10. Da ist von Werk ein Tastschalter eingebaut
      Ciao

MM

Kommentar

• pitsch
        Member
        • 19.04.2012
        • 558
        • pitsch

hallo zusammen
        @niigata, so hast Du aber nur bei rigid stellung die rettungs funktion?

ich habe es so gelöst weil ich bei hor und rigid jederzeit den rettungstaster haben wollte

bei futaba, und DX18, hor und rigid auf ein zweifachschalter und rettung mit taster beimischen, so dass es, egal ob rigid oder hor immer auf minus geht, also "rettung"

gruss pitsch
        gruss pitsch

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

Ich kann dem nur zustimmen, ein vernünftiger Schalter den man ohne Verzögerung betätigen kann ist das A und O!

Ich fliege Pultsender, da habe ich mir einen Knüppelschalter eingebaut, damit gehts perfekt. Ich hatte auch schon einmal die Situation das mir das HC3-SX den Heli gerettet hat, ich war recht unvohergesehen auf einmal in einer Notsituation (Gegenlicht, Lage des Helis falsch erkannt). Der Heli war eigentlich in einer sicheren Höhe von 20-30 Metern doch dann waren die Steuereingaben offenbar falsch die ich machte und der Heli raste in Richtung Boden, dazu kam dann noch das ßberraschungsmoment, denn ich hatte wie gesagt überhaupt nicht damit gerechnet. Obwohl mein Knüppelschalter wirklich absolut perfekt erreichbar ist habe ich es in letzter Millisekunde geschafft ihn zu drücken. Alle anderen Vereinskollegen und ich haben den Heli schon auf den Boden einschlagen sehen, doch einen halben Meter vor dem Boden machte der Heli dann kehrt und schoss - auf dem Rücken liegend - senkrecht in den Himmel.
          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• NT3D
            Member
            • 08.12.2002
            • 998
            • Thomas
            • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
            Alle anderen Vereinskollegen und ich haben den Heli schon auf den Boden einschlagen sehen, doch einen halben Meter vor dem Boden machte der Heli dann kehrt und schoss - auf dem Rücken liegend - senkrecht in den Himmel.
            Cool, so soll es sein
            GruÃ?
            NT3D

Kommentar

• freaki2k
              Senior Member
              • 27.11.2011
              • 1013
              • Andy
              • LA / R / KEH

Zitat von NT3D Beitrag anzeigen
              Hast Du einen Link davon ?
              Youtube is your friend.

Such einfach nach : MSH Brain Auto Level oder Self Level
              [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT
              SAB Goblin 570/630/700 Comp. (vBar)
              ALIGN T-Rex 600N/700N DFC (vBar)[/FONT]

Kommentar

• jbod
                Member
                • 19.04.2011
                • 212
                • Andreas
                • Raum Stuttgart / Ludwigsburg

Geht bei der DX8 auch so: Ich hab auf dem Aux2 Gov 3-fach Schalter den Horizontal Mode mit 2 facher Empfindlichkeit und den Rettungsschalter auf dem Gear Schalter.
                Das geht 1a und ist ähnlich gut gelegen wie der Throttle Hold ....

Andreas
                Diabolo 750, Logo 700, Glogo 690, Oxy 4Max

Kommentar

• Funbug
                  Member
                  • 19.02.2012
                  • 213
                  • Thomas
                  • Solothurn Schweiz

Hallo Zusammen,

Heute Abend habe ich meinen neuen Align TRex 450 Plus DFC und das HC3-sx bei meinem Händler abgeholt. Ist ja schliesslich nie zu früh sich was zu Weihnachten zu schenken
                  Mal schauen wie ich dieses Wochenende zum bauen komme

Werde mich mit Sicherheit hier melden wenns ums programmieren des HC3-sx geht.
                  Der kleine soll, wie auch hier schon oft erwähnt, mein ßbungsheli werden.
                  Simulator ist einfach nicht mein Ding, lieber was echtes

Kommentar

• Funbug
                    Member
                    • 19.02.2012
                    • 213
                    • Thomas
                    • Solothurn Schweiz

Hallo Zusammen,

Nun ist es soweit, habe gestern Abend den kleinen in der Halle bewegt.
                    Zwar erst mit schweben, aber immerhin doch schon mal etwas Luft geschnuppert.

Das System ist echt übersichtlich und gut beschrieben.
                    Habe fangs die Grundeinstellung gemacht und werde jetzt weiteres versuchen

Berichte wieder, wenn ich dann mal mehr weis

Kommentar

• NT3D
                      Member
                      • 08.12.2002
                      • 998
                      • Thomas

Ich habe jetzt auch den HC3-SX bekommen und gleich in den 450er eingebaut.
                      Bislang bin ich mit dem Microbeast und dem V-Stabi vertraut, ich muss sagen: Die Inbetriebnahme ist bei dem HC3 schon etwas "gewöhnungsbedürftig". Nach einigen Stunden habe ich (ich hoffe es zumindest) den Bogen raus. Will sehen das ich kommendes WE zum Erstflug komme. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss ich vorab ein gute Stabilisation erreichen und dann erst kann (sollte) ich den "Rescue-Modus" aktivieren.
                      Bin erst einmal froh, wenn der Heli wieder so fliegt wie zuvor mit dem Microbeast
                      GruÃ?
                      NT3D

Kommentar

• ArguZ
                        ArguZ

Also ich hab grad mein Setup gemacht und finds herrlich
                        Mal sehen ob er so gut fliegt wie der Wizzard mir suggeriert.

Kommentar

• NT3D
                          Member
                          • 08.12.2002
                          • 998
                          • Thomas

Da ich mir inzwischen ein HC3-SX für den 450er gegönnt habe, so möchte ich hiermit ein kleines Feedback abgeben.

Die Programmierung war anfangs für mich etwas gewöhnungsbedürftig (ich kannte bislang das 3G, das V-Stabi und das Microbeast) aber inzwischen ist sie logisch nachvollziehbar. Ein Laptop ist bei der Inbetriebnahme Pflicht. Die Software ist übersichtlich, logisch und damit verständlich geschrieben. Etwas verwundert war ich nur, dass die genaue Ansteuerfrequenz der Servos sich nicht einstellen lässt. Es wird "nur" zwischen Analog -und Digitalservos unterschieden.

Der Erstflug verlief ohne Horizont-Stabilisierung und habe keine negativen ßberraschungen erlebt. Im Gegenteil: Mit dem Heli war ich sofort "per Du". So soll es sein und ermutigte mich, einen Schritt weiter zu gehen.

Den ersten Testflug mit der Horizont-Stabilisation startet ich dem Modus 2-"Normal & Invertiert". Das machte schon irre Spaß damit zu fliegen. Man hat das Gefühl, dass der Heli in Sachen Roll & Nick von einem Gummiband gehalten wird. So stabil fliegen sonst nur die kleinen Blades und Koax-Helis. Dieser Modus ist für reine Anfänger wirklich klasse, können sie doch jetzt auch teure Helis ohne Angst in der Luft bewegen.

Danach erfolgte ein Test in dem, für mich wichtigsten, Modus, den Modus 5-"Acro + Pitch".
                          Genial, genau so habe ich es mir erhofft: Ich brachte den Heli in wirklich ungünstige Lagen und trotzdem: Nach ziehen des Rettungsschalters geht der Heli irre schnell und die günstigste Lage und sofort nach oben.
                          Das Ganze funktioniert schon mit den "Serieneinstellungen" so perfekt, ich kann es immer noch kaum glauben. Vielleicht liegt es daran, dass ich bei der Mechanischen Einstellung sehr gewissenhaft war. Einzig den kollektiven Pitchanteil habe ich auf 11 Grad reduziert.

Fazit: Tolle Technik, mein Dank geht an den Erfinder des System. Ganz klar: Die bisherigen V-Stabis aus den Logos fliegen raus und die HX3-SX ziehen ein. Warum HX3-SX ? Weil es funktioniert, der Preis ist in Ordnung und ich stehe auf "Made in Germany". Gerade in der 600er-Klasse gilt: Hilft das System auch nur einen einzigen Crash zu verhindern , dann hat es sich schon bezahlt gemacht.

Ich werde jetzt sicher wieder fliegerische Fortschritte machen und freue mich sehr auf die neue Saison mit dem HC3-SX.
                          Zuletzt geändert von NT3D; 26.12.2012, 15:11.
                          GruÃ?
                          NT3D

Kommentar

• ArguZ
                            ArguZ

Geil ich trau mich immer noch nicht den Teufel zu taufen. Meins kommt erst in den Beam und ich hoffe auf genau Deine Erfahrung ... Rein und fertig.

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten
                              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Hmmm, ich will den Nutzen des Teils nicht in Frage stellen,
                              aber aus jeder "ungünstigen" Fluglage gibt es ein einfaches
                              Manöver wieder raus zukommen. Meist reicht ein halber
                              Flip und/oder eine halbe Pirouette. Warum erlernt man
                              den Griff zur Rettungstaste, wenn man auch einen "Ausweg"
                              lernen könnte?

Ich bin übrigens fliegerisch allerhöchstens auf dem Deinem
                              Level. Ich kann am Sim einigermassen sicher auf dem Rücken
                              rundfliegen. In echt geht es derzeit auf dem Rücken nur
                              vorwärts und auch nicht sehr lange, da ich bei Unsicherheit
                              den Heli immer mit einer halben Rolle in die Normallage
                              bringe.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• NT3D
                                Member
                                • 08.12.2002
                                • 998
                                • Thomas

@Parkplatzflieger

Wenn die Realität doch so einfach wäre, ja dann würde keiner mehr durch einen Steuerfehler seinen Heli crashen.

Leider sieht meine Realität ganz anders aus und somit will ich auch nur für mich sprechen: Ein Simulator kann eben keine nervende Stechfliege auf der Stirn, keine Sonne die einen blendet und auch keine tränenden Augen durch kalten Wind simulieren.
                                Vielleicht klappt es am Simulator so gut weil eben nichts passieren kann?

Ich spreche speziell für den Standardfall, welcher sich nur sehr schwer simulieren lässt: Mangelnde Sichtbarkeit in Verbindung mit plötzlich auftretendem Herzrasen.

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                                aus jeder "ungünstigen" Fluglage gibt es ein einfaches
                                Manöver wieder raus zukommen. Meist reicht ein halber
                                Flip und/oder eine halbe Pirouette. Warum erlernt man
                                den Griff zur Rettungstaste, wenn man auch einen "Ausweg"
                                lernen könnte?

Meiner Meinung nach, weil ich ein Mensch mit genügend Fehlern und Schwächen bin. Wenn ich den Heli nicht mehr sicher erkennen kann, so wird die Rettung zu einem Glücksspiel. Mit KßNNEN hat das bei mir nichts zu tun.
                                Ich kann auch kein Rennen in der Formel 1 Klasse erfolgreich fahren, pragmatisch gesehen geht es dabei ja auch nur um das Drehen des Lenkrades und um ein wenig spielen mit Gas & Bremse.

Ich habe die Wahl: Entweder bleibe ich fliegerisch auf einen Level stehen oder ich versuche mich weiter zu entwickeln. Der HC3-SX ist dafür ein tolles Hilfsmittel.
                                GruÃ?
                                NT3D

Kommentar

Lädt...
                                X