Rückenrückwärts üben, hilft das HC3-SX ??
Einklappen
X
-
AW: Rückenrückwärts üben, hilft das HC3-SX ??
Die 9 Grad beziehen sich doch sicher auf den Rescuemodus, im Normalflug kann ich doch so viel Pitch einstellen wie ich mag oder? ich hatte das eben so verstanden, das ich generell nicht mehr als 12 Grad geben kann.Zitat von -Opti- Beitrag anzeigenGruÃ?
NT3D
-
Hallo,
ich kann das HC3SX nur empfehlen! Ich habe ohne große Probleme und relativ schnell Rückenrückwärts und Rückenvorwärts erlernt. Für mich war es vor allem der Knoten zwischen den Ohren der mit dem HC3SX gelöst wurde. Den Rettungsanker hab ich in der Lernphase einige Male ziehen müssen damit es nicht knallt, hat immer einwandfrei funktioniert.
Bei einigen Figuren wie z.B. einer Tic-Toc Serie kann man das HC3SX schon durcheinander bringen. Wenn ich eine neue Figur übe/probiere ziehe ich immer mal testweise den Rettungsanker ob er auch richtig funktioniert, so kann man ßberraschungen vorbeugen
Außerdem bleibt so der Reflex geschult dass man den Rettungsanker auch zieht wenn man ihn braucht.
Lg, SimonTT E820
Logo 800XX
Kommentar
-
Ganz genauso siehts aus. Du kannst soviel Pitch einstellen, wie du magst.Zitat von NT3D Beitrag anzeigenDie 9 Grad beziehen sich doch sicher auf den Rescuemodus, im Normalflug kann ich doch so viel Pitch einstellen wie ich mag oder? ich hatte das eben so verstanden, das ich generell nicht mehr als 12 Grad geben kann.
Nur im Rettungsmodus gehen glaube max. 10 Grad.mCPx BL HP05S/120SR Heck
T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX
Kommentar
-
nen Freund von mir hat das auch in seinem 600er verbaut, allerdings mit 7° Pitsch für den Rettungsanker.. dann haut der net ganz so schnell nach oben ab... Is aber beeindruckend wie "frei" der damit fliegt.. (nach knapp 1,5 Jahren).. ich habe für die gleichen Lernerfolge 3 Jahre benötigt... :-( bzw er hat mich überholt.. ich trau mir immer noch kein Rückenrundflug, obwohl ichs kann.. aber die Angst. halt .....
LG Mike
Kommentar
-
... bin genau dieser Meinung !
Der Nano CPX hat mich auf dem Rücken schon weiter gebracht !
Grüße
Matthias
Kommentar
-
Das klingt ja alles recht vielversprechend.
Zum besseren Verständnis habe ich noch eine Frage zu einem Beispiel:
Der Heli liegt auf dem Rücken bei einer Höhe von ca. 10m. Jetzt versteuere ich mich mit "Roll" und der Heli ist jetzt dummerweise in einem "Messerflug". Jetzt würde mein Hirn in Standby gehen und der Heli würde wohl nicht mehr zu retten sein.
Jetzt ziehe ich den Schalter, was passiert?
a) Der Heli gleicht sich über Roll aus, bleibt auf dem Rücken und geht auf nach oben und bleibt weiterhin auf dem Rücken?
b) Der Heli gleich sich über Roll aus, geht in Normallage und geht auf nach oben und bleibt in Normallage?
Und geht das alles "ratzfatz", d. h. der Heli verliert kaum an Höhe ? oder können 10m Höhe eventuell zu niedrig sein und die Regelung schafft es nicht den Heli zu retten ?
Ein sehr interessantes Thema !GruÃ?
NT3D
Kommentar
-
ArguZ
In Messerfluglage wirst Du überrascht werden welche Horizontallage er einnimmt , Hauptsache Pitch richtig .
Aus genau diesem Grunde hab ich mit meinem FBL dass das nur so halb kann Schiffbruch erlitten.
Das HC dreht auf die kürzeste Achse und Pitch dann. Das geht auch bei 1m ueber Grund .
Wenn Du allerdings aus nem Looping voll Stoff runter kommst kann es zu spät sein wegen der Geschwindigkeit die der Heli schon hat .
Kommentar
-
Heli2001
a) Wenn der Heli ein ganz bisschen mehr auf dem Rücken liegt, stabilisiert er den Heli auf den Rücken.
b)Wie oben nur mit Normallage
MFG HEndrik
Kommentar
-
Hallo NT3D,
Du hast verschiedene Funktionen, welche in der Anleitung auf Seite 14 ff recht gut erklärt sind.
HeliCommand - Anleitungen + Datenblätter
Das soll nicht unhöflich sein, aber das wäre zu viel um es hier kurz zu schreiben.
Ich habe gelesen, das Du bei "16 Grad Pitch bist".......warum ??
Grüße DinoZen...
Kommentar
-
Klingt klasse, ich werde den HC3-SX ordern und testen.
Die 16 Grad habe ich nur bei niedrigen Drehzahlen, bei den hohen Drehzahlen haben ich 12 Grad.Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigenIch habe gelesen, das Du bei "16 Grad Pitch bist".......warum ??GruÃ?
NT3D
Kommentar
-
Ahhh...o.k.
Würgst Du Dir damit nicht den Motor ab * Nen 450er kriegt man doch schon in den hohen Drehzahlen zum einbrechen.
Grüße DinoZen...
Kommentar
-
Ne gar nicht, der Motor zieht das gut durch. Auf dem Heck habe ich allerdings etwas längere Blätter, das Hilft dem Heckgyro etwas.Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigenWürgst Du Dir damit nicht den Motor ab *Gru�
NT3D
Kommentar
-
Es gibt auch die Option "Geht in normal". Hier wird der Heli in die Normalfluglage gedreht und dann in den Himmel geschossen. Ich verwende diese Option nicht, es ist nur eine zusätzliche Fehlerquelle.
Wichtig ist dass der Heli Horizontal ausgerichtet und in den Himmel geschossen wird, egal ob in Rücken- oder Normalfluglage!TT E820
Logo 800XX
Kommentar
-
Ich lese gerade die Anleitung, das hier klingt sehr gut:
[Acro+Pitch] LED grün = AN, rot = AUS.
Das Modell wird immer in die jeweils -nähere- Horizontal-Lage (Rücken oder Normal) gedreht und zusätzlich wird automatisch
Pitch in die jeweilige Aufwärts-Richtung gegeben (schnelles -Sicherheitsnetz- mit -Flucht nach oben-). Tooltipp der Einstellsoftware
unbedingt lesen! Nicht geeignet für Hallenflug! Zur Aktivierung wählt man die Option [Acro] aus und programmiert ein
negatives Signal im Hor-Kanal, d.h. Ausschlag nach links laut Diagnose im PC auf -100%.
Schnell schlagendes Fliegerherz, was will man mehr?
Vielleicht lerne ich doch noch "Rücken-Rückwärts"
GruÃ?
NT3D
Kommentar

Kommentar