3GX, unterschiedliche Hardware (Driftproblem vielleicht gelöst ?)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • magmeinenseat
    magmeinenseat

AW: 3GX, unterschiedliche Hardware (Driftproblem vielleicht gelöst ?)

Umstandslos? Naja?

So gut wie.
    ich habe jetzt nach 4 Wochen mich mal da gemeldet und erfahren, dass meine Gerät immernoch den Status "in Bearbeitung" hatte. Auf Nachfrage wurde mir erklärt es würde bedeuten, dass mein 3GX noch nicht einmal gecheckt sei, geschweige denn ein Mitarbeiter es sich angesehen hätte.
    Meine Empörung kam erst ein wenig später zu Tage und ich beschloß eine E-Mail zu schreiben und weiter zu bohren.
    Am nächsten Tag kam dann die E-Mail mit der Rechnung und die Versandinfo.
    Alles sehr kurzfristig, IMO.
    Ich vermute die haben das Ding nicht einmal angesehen sondern gleich entsorgt und ein Neues rausgeschickt.

Gruß Jörg

Kommentar

• PetJumper
      PetJumper

Zitat von magmeinenseat Beitrag anzeigen
      ch habe jetzt nach 4 Wochen mich mal da gemeldet und erfahren, dass meine Gerät immernoch den Status "in Bearbeitung" hatte.
      Bei mir war ohne mein Zutun das neue Gerät nach 2 Wochen in der Post.

Viele Grüße
      Peter

Kommentar

• magmeinenseat
        magmeinenseat

OH Leute!
        Ich habe echt die Faxen dicke!
        Da muss ich erst jammern, das die Jungens und Mädels mal in die Hufe kommen und dann schicken die mir erstens ein Teil aus G11 (also noch älter wie das erste) und dann inizialisiert das Ding nicht einmal. Ich hatte die Vermutung es läge an der Sender-Empfänger-Kombi (hatte sie vorübergehend in mein Auto gebaut). Aber NEIN, dass war nicht dr Grund denn wieder im Auto funzt es wie gewohnt.

Was muss ich minimalst tun und anschließen um dem 3GX ein Lebenszeichen zu entlocken?

Ich glaube ich rufe morgen mal bei Robbe an und schraube den armen Servicemitarbeiter ein ganzes Stück kleiner.

Irgendwelche weiteren Tipps?

Gruß Jörg

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Du mußt alles anschließen. Also zumindest einen Empfänger oder Satellit. Servos kannst du dir schenken. Und das G11 würde ich gleich wieder zurückschicken. Rückwärtsdrift....
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• magmeinenseat
            magmeinenseat

Ich glaube das mache ich auch. Ich habe keine Lust da ewig Zeit in das Mistding zu stecken und zu dem Ergebniss zu, dass es doch wieder die alte leier ist.

Also wieder ab nach Grebenhain!

Gruß Jörg

Kommentar

• ingo_s
              Member
              • 12.05.2012
              • 613
              • Ingo
              • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

Also ich habe hier ein J11 ohne Drift. Es sind wohl nur bestimmte Chargen bei den alten die betroffen sind.

Gruß Ingo
              Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• magmeinenseat
                magmeinenseat

Sooo,
                Fakt ist:
                ich bekomme das 3GX nicht ans laufen und als ich dann auch noch den Stecker vom Regler zerlegt habe, habe ich es gut sein lassen. Man muss wissen wann man aufhören muss, weil sonst nur noch mehr Mist passiert.
                Vielleicht mache ich heute am Abend ein altes Servo kaputt und löte ein neues Kabel an die Reglerleitung.
                Wenn das getan ist werde ich die Servos und alle anderen Komponenten direkt an den Empfänger legen um zu sehen, dass dieser korrekt funktioniert. Danach das 3GX dazwischen und schauen was passiert. Tut sich da dann nichts, werde ich alles toll verpacken und wieder genn Süden schicken und die Leute dort jeden Tag nerven bis die endlich was ordentliches anbieten.
                Dummerweise kommt mein 3GX aus einer Kombo und ich kann somit als Zweitkäufer nicht das Geld zurück fordern.
                SCH.........ade aber auch!

Gruß Jörg

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Du mußt ans 3GX nicht nur den Regler, sondern alle 5 Kanäle anschließen. Erst, wenn es Signale vom Empfänger bekommt, erwacht es zum Leben.
                  [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• magmeinenseat
                    magmeinenseat

Hallo mukenukem,

das war mir schon klar, dass die Signalleitungen auch dran müssen und dann muss auch noch ein bisl Servokabel dran sonst sieht man beim fönen ja keinen Drift. Also ist dann im Grunde schon ALLES dran. Den Stecker des Reglers habe ich mit irgendwo beim Umstecken zerlegt, der hatte sich irgendwie verhackt und ich musste mit etwas mehr "ßberredungkunst" ans Werk gehen. Das war dann aber zuviel des Guten und so hatte ich noch 2 Kontakte am Kabel, ein Kabel ohne Konakt und das einzelne Steckergehäuse.
                    Ich hatte also schon alles wie flugfertig gesteckt, nur nicht fertig montiert.
                    Aus irgendeinem Grund wollte es aber denoch nicht funzen. Ich habe dann die Spannungsversorgung des Empfängers mal von Batterie-Input auf Kanal 7 oder 8 gesteckt und siehe da es erwacht zum Leben.

AAABER, was dann passiert ist unglaublich!!!
                    Die Servos fangen an wie wild zu arbeiten, ohne das ich auch nur die Funke ansehe. Sie bewegen sich vollkommen ohne eine Sinn vom maximum positiver Ausschlag in die entgegengesetzte Richtung und wieder zurück. Das machen alle 4 Servos! Ich hoffe das hat keinen getötet. Das geht 10-15 Sekunden so, dann bricht alles zusammen und ist aus, schaltet sich aber auch gleich wieder ein und beginnt von Neuem. Ich habe mir das ein paar Mal angesehen und dann abgebrochen. Ich bin in der kurzen Zeit aber die wichtigsten Menüs gekommen und selbst im DIR-Mode machten die Servos alle möglichen Bewegungen aber an eine Einstellarbeit war nicht zu denken. Gut das ich mal wieder vorher etwas überlegt hatte und Motor und Blätter abgenommen hatte. Glück im Unglück!

Hat das schon einmal einer hier erlebt?

Gruß
                    Jörg

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Liefert das BEC deines Reglers noch 5-6V oder hast du das abgeschossen ? Irgendwas verpolt ? Wenn du den Stecker vom Regler zerlagt hast, besteht die Chance, daß du was verpolt hast. Und das ist schlecht.

Kommentar

• airbus
                        airbus

Ist die Seriennummer H110456 von der Heckdrift betroffen? Beste Grüße

Kommentar

• magmeinenseat
                          magmeinenseat

@ airbus

Das ist zumindest nicht auszuschließen. Ich hatte einen H11 und der driftete. ich würde das 3GX aber nicht von vorn herein verteufeln. Schließe doch einfach erstmal einen Empfänger, eine Spannungsversorgung und zumindest Taumelscheibenservos an, durchlaufe das Setup ganz grob und erwärme das 3GX nach dem intialisieren vorsichtig mit einem Fön. Wenn dann die Servohörner durch das Erwärmen anfangen zu wandern ist es vermutlich auch ein Drifter.

@ Nukem

Gerade weil ich den Stecker zerbrochen hatte, habe ich auf jedes Detail geachtet und versucht keinerlei Fehler zu machen. Das Ganze wurde dann noch drei Mal kontolliert um nicht eventuell das 3GX zu beschädigen. Ich wollte es ja, wenn es nicht so funktioniert wie es sollte wieder an Robbe schicken können.
                          Ich denke also nicht, dass ich da was falsch angeschlossen hatte.

Deine Frage ist aber durchaus berechtigt!

@ all

Ich habe mittlerweile Kontakt zu Robbe aufgenommen und es so orgenisiert bekommen, dass ich meine Reklamation "zu Händen" schicken konnte und mir versprochen wurde, die Angelegenheit schnellst möglich zu klären und zu bearbeiten. Könnte ein Zeichen dafür sein, dass ich genug gemault habe.

Nun habe ich erstmal noch ein wenig Zeit um andere Baustellen an meinen Modellen zu bearbeiten und mir einen ordentlichen Satz neue LiPos zu besorgen.

Gruß Jörg

Kommentar

• airbus
                            airbus

Hallo Jörg,

das mit dem H11 werde ich mal mit dem Fön versuchen.

Kommen gerade vom Platz mit dem 600 EFL und einem verbauten L 11.

Folgende Wahrnehmung:

3 x Schweben - absolut keine Drift.
                            2 x Rundflug nach ca 2-3 Minuten wieder eine massive Heckdrift

Laut meinem Händler waren nur die ersten 3gx (sehr wenige) mit einem Hardwarefehler behaftet. Ich kann nicht ganz an eine Temperaturdift glauben .........

Grüße
                            Klaus

Kommentar

• magmeinenseat
                              magmeinenseat

Hallo Klaus,

ich kann leider nicht sooo viel aus eigener Erfahrung berichten, da ich mit dem 3GX selber so meine Probleme habe und ich den Weg des Einschickens für mich gewählt habe. Ich komme also nicht zum Fliegen.
                              Die Berichte hier lassen aber den Schluss zu, dass die 3GX mit Drift zumeist aus aus 2011 stammen und die bislang getesteten Drifter auch auf Temperatur reagieren und das nicht zu knapp.

Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster:
                              Schweben bedeutet eher eine impulsartige Ansteuerung an die TS und somit eventuell eine geringere Belastung für die Spannungsstabilisierung im 3GX.
                              Wohingegen bei Rundflug die Last höher und kontinuierlicher anfällt.
                              Somit wäre auch ein Temperarturdrift nicht auszuschließen.

Meine Denke ist sicherlich nicht bis ins Detail korrekt aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Gruß Jörg

Kommentar

• airbus
                                airbus

Hallo Jörg,

bedeutet 11 definitif 2011 und L Dezember?

Grüße
                                Klaus

Kommentar

Lädt...
                                X