3GX, unterschiedliche Hardware (Driftproblem vielleicht gelöst ?)
Einklappen
X
-
AW: 3GX, unterschiedliche Hardware (Driftproblem vielleicht gelöst ?)
Bei beiden. Die Gemeinsamkeit welche beide hatten war Software V2.1Zitat von SoloPro Beitrag anzeigenGruss, Gerald
Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24
-
Finde es gut der Sache auf den Grund zu gehen aber:Zitat von mukenukem Beitrag anzeigenMan sieht auf dem neuen3 Stück 3GX-01. Ist dann wohl der IZS650 für eine Achse.
Interessanterweise sind bei beiden Designs die Temperatur-Kompensationsleitungen nur beim Heckgyro (1-Achs Chip) beschaltet.
- Invense IDG-650 hat keine Temp-Kompensationsleitungen (http://invensense.com/mems/gyro/docu...650B-00-05.pdf)
dafür allerdingsISZ-650 ist End-Of-Life wird also abgelöst, last buy im Juli 2012 also nicht mehr erhältlich.Auto Zero feature for minimizing bias drift over temperature
ISZ-650 hat aber auch keine Temp-Komp Leitungen oder meinst Du PTAT und externe Kompensation?
ßbrigends das C3X-1000, TAROT FBL System hat auch diese Combo verbaut ohne Drift-Probleme soweit ich weiß (genau wie die Nunchucks der Wii)
Gruß, AndiViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com
Kommentar
-
Ja, ich mein die externe Kompensation. Zumindest geht die Leitung Richtung CPU-Platine. AZ ist beschaltet, das wird wohl beim initialisieren gemacht.
Auch wenn die Chips schon einige Zeit EOL sind, kann ich mir vorstellen, daß sie an Großkunden weiter geliefert werden (oder Align hat genug auf Lager). Ich geh davon aus, daß die Dinger auch in den normalen Gyros (790/900) drinnen sind.
Die Combo ist auch im Beast drinnen
Also prinzipiell nicht schlecht. Kommt drauf an, was man damit macht.
Kann natürlich was komplett anderes sein. Aber das Redesign macht mich stutzig
Wobei ich auch den einen OpAmp im Auge habe. Mal schaun.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Die letzten werden im Oktober verschickt, vielleicht gibt's beim Beast auch bald neue Hardware?
Bin mal gespannt was noch so rauskommt...ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com
Kommentar
-
So, meine ersten Beobachtungen am Schreibtisch mit dem alten 3GX: extrem temperaturempfindlich.
Ich hab etwa 27° Raumtemperatur, die CPU bekommt (offen) etwa 37°, die Gyros haben auch so um die 30°. Nun sitzt die CPU gegenüber von den Gyros. Wenn ich die Gyros mit dem Finger erwärme, fangen die Servos an zu wandern. Das sind vielleicht 10° Temperaturunterschied, von Raumtemp auf Körpertemp. Wenn ich den Lötkolben benutze, dann gehts erst recht ab.
Vergleich zum neuen 3GX: Wesentlich unempfindlicher auf Temperatur. Ich hab beide mit Heißluft erwärmt, das neue braucht wesentlich höhere Temperaturen, damit es anfängt zu driften. Das alte legt schon beim ersten warmen Windhauch los zu wandern, das neue braucht wesentlich mehr Temperatur. Gemessen hab ich mit IR-Thermomenter am neuen 40°, da waren die Servos schon wieder in Ausgangsposition.
Testsetup: 2x 3GX, alt, neu, betrieben mit je einem Sat, am selben Modellspeicher gebunden.
Erwärmt mit Heißluftpistole auf niedriger Stufe, hat etwa 50-60° Lufttemperatur. Das alte 3GX fängt sehr schnell zu driften an, das neue kaum.
Für mich ist klar, daß der Drift durch mangelhafte Temperaturkompensation/schlechte Sensoren verursacht wird. Da reicht schon eine Erwärmung von 5-10°, welche im Betrieb durchaus vorkommen kann, noch dazu erwärmt sich die CPU leicht (bei Raumtemperatur, offenen Platinen vielleicht 35-40°. Das tut der CPU nix, den Sensoren, die in der Nähe sitzen, gefällt das gar nicht.
Kann jeder Drifter nachvollziehen, einfach das 3GX mit Föhn erwärmen. Natürlich dauert es da etwas länger, bis die Wärme rankommt. Die schwarze Rückseite wäre die zu erwärmende.
Fazit: 3GX austauschen lassen. Wenn ihr ein neues zurückbekommt (zumindest D12 am Anfang der Seriennummer, vielleicht auch früher), sind die Chancen gut, daß der Drift weg ist.
Ich werde mich noch mit dem alten ein wenig rumspielen, vielleicht kann man noch was verbessern, indem man entweder isoliert oder wärmeleitend verbindet.
Damit ihr es mir auch glaubt
, ein kleines Video vom Test:
[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Man das ist ja mal ein Hammer Test. Interessante Apparatur, die du da gebaut hast.
Aber das Ergebniss finde ich schon den Hammer.
Das Servo ist ja mehr als deutlich weggedriftet. Eigendlich dürfte sowas nicht sein, und schreit ja dannach das Robbe alle alten 3GX austauschen sollt.
Also Robbe startet mal ne Rückrufaktion.
Und Danke das du diesen Test so gemacht hast und uns auch nicht über das Ergebniss in unklarem lässt!!!Gruss, Gerald
Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24
Kommentar
-
Gerne. Da ich sowieso prinzipiell neugierig bin und alles aufschraube, und dann noch gerne alles ganz genau wissen will....
Meine liebste Lösung wäre ein Mod. Aber dazu wird man zumindest, wenn überhaupt irgendwas geht, den Sandwich zerlegen müssen. Nix für Grobmotoriker. Aber ich befürchte, die Sensoren sind einfach nicht kalibriert. Das passiert normalerweise bei den "originalen" Sensoren. Vielleicht hat Align da ein paar cent gespart und auf die Kalibrierung verzichtet. Oder Sensoren nachrüsten.
Mal schaun, vielleicht bekomme ich irgendwo IDG650 und ich tausch mal einen aus.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
PetJumper
Ganz großes DANKE dafür!!!Zitat von mukenukem Beitrag anzeigenSo, meine ersten Beobachtungen am Schreibtisch mit dem alten 3GX: extrem temperaturempfindlich.
Da können wir wenigsten die Suche nach ominösen anderen Ursachen einstellen.
Habe heute eines meiner 3GX zu Robbe eingeschickt, konnte aber keine Seriennummer finden. Mal sehen, was ich zurück bekomme ...
Viele Grüße
Peter
Kommentar
-
Die ist seitlich eingelasert. Auf der Seite, wo die Satellitenanschlüsse sind.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Hi,
verlangt Robbe eine Kaufbestätigung oder Rechnung beim Einschicken?
Ich habe ein unbenutztes aus der Börse (T-Rex Combo), das noch auf den Einsatz wartet, aber noch sind die Paddel ganz
Dank an mukenukem, den Tisch-Test werde ich dann mal vor dem Einbau machen.
Meins hat die Kennung J11, und es sind keine stehenden Sensoren verbaut.
Gruß IngoProtos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.
Kommentar
-
Keine Ahnung, wahscheinlich schon. Kannst es ja auch bei Freakware (importiert selbst) oder woanders gekauft haben.
Mein nächster Schritt: Ich ersetze den (scheinbar schrottigen) 2-Achsen-Sensor durch einen originalen IDG650. Dauert ein paar Tage, bis ich den bekomme. Sobald ich den schlechten Sensor ausgelötet habe, sehe ich anhand des Layouts genauer, ob es wirklich einer ist (aber da bin ich mir zu 90% sicher). Wenn der original-Invensense-Sensor funktioniert, sind wir bei einem Materialpreis von etwa 10€, nur muß man löten können. Ich erwarte mir eher nichts davon, den Sensor zu isolieren. Aber ich werde mich weiter damit spielen
Hat wer Erfahrungen mit "nackten" IDG650 ? Vom Beast weiß ich, daß es funktioniert, aber haben die eine extra Temperaturkompensation ?[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Hi,
meinst Du InvenSense würde unterschiedliche Qualitäten ausliefern? Oder meinst Du eher die Revision #,
ab 5 :"Updated AutoZero section to include pin connection recommendation when AZ function not used."
Was für ein uP ist da eigentlich verbaut?
Gruß IngoProtos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.
Kommentar
-
Ich hab keine Ahnung, was mit dem Gyro los ist. Vielleicht ist es eine chinesische Kopie
. Oder Align hat gespart und unkalibrierte gekauft.
Microcontroller ist natürlich auch abgeflext/nicht beschriftet. Wäre zu einfach.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Hallo,
habe gestern mein 3GX von Robbe bekommen.
Seriennummer L11 0594
Kann ich erwarten das der Drift nun weg ist?
Gruß
MikeGruss Mike
[FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]
Kommentar

Kommentar