3GX, unterschiedliche Hardware (Driftproblem vielleicht gelöst ?)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • magmeinenseat
    magmeinenseat

AW: 3GX, unterschiedliche Hardware (Driftproblem vielleicht gelöst ?)

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
    Du kannst ohne großartig einzubauen überprüfen, ob es driftet.
    Das ist nun leider schon etwas spät. Ich habe den Heli soweit zusammen und will eigentlich anfangen mit üben, üben, üben.
    Aber ich glaube ich muss erstmal jemanden finden der Erfahrung hat und beurteilen kann ob es so funktioniert oder nicht. Ob jemand die Traute hat meinen Heli zu fliegen? Ich weiß ja nicht!

Gruß Jörg

Kommentar

• SoloPro
      Senior Member
      • 09.01.2011
      • 2209
      • Norbert

Zitat von Joker1 Beitrag anzeigen
      Das hätte man bei mir nur gegen eine Zahlung von 80€ gemacht
      gerrytech hat auch nicht gesagt, dass die es kostenlos getauscht haben!
      Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• magmeinenseat
        magmeinenseat

Der Test mit dem Erwärmen des 3GX sollte aber doch auch im eingebauten Zustand funktionieren. Ich wüsste zumindest nicht was dagegen sprechen sollte, oder habe ich etwas nicht bedacht?

Ich versuche es einfach mal. Des Weiteren werde ich einen Versuch machen in dem der Heli bei konstanter Temperatur und flugbereit einfach mal eine Zeit lang stehen bleibt. Mal sehen was passiert.

@ mukenukem
        Kannst du bei einem zerlegten 3GX mal testen ob ohne Gehäuse und konstanter Umgebungstemperatur auch ein drift auftritt? Eventuell würde es ja schon ausreichen das Gehäuse zu belüften und somit Wärme abzuführen. (Könnte aber auch Schmutz ins Gehäuse bringen, was Elektronik meist nicht so toll findet)

Gruß Jörg

Kommentar

• FAO
          FAO

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
          Ich habe den Drift erst auch nicht bemerkt. Zum Anfang bin ich mit dem 3GX nur bei mir im Garten auf ca. 200 qm hin und her geflogen. Da hab ich hier auch gepostet: "Mein 3GX hat keinen Drift". Dann bin ich das erste Mal mit dem Heli aufs freie Feld und dort weiträumigen Rundflug geflogen. Bin dann zur Landung eingeschwebt und traute meinen Augen nicht: Der Heli wollte immer rückwärts fliegen. Also, richtig weist du es erst, wenn du mal ein bisschen weitläufiger geflogen bist.
          Gruß Norbert
          Nach langem Probieren hatte ich aufgegeben und wie von Einigen vorgeschlagen gegengetrimmt...
          Das driftete trotzdem, das Ding! Mit und gegen den Wind, alles egal!

Gekauft mit Super Combo 450 Pro V2 in 10.2011 bei FW, Hardwarenummer:
          H 117959.
          Jetzt Reklamation und Dank an alle 3GX Forscher!
          frank

Kommentar

• PetJumper
            PetJumper

Ein update - habe heute von Robbe per proforma Rechnung die Information erhalten, dass mein driftendes 3GX allen Reparaturbemühungen (Platine nachgelötet, Software aktulaisiert) widerstanden hat. Daher tauscht Robbe kostenlos (!) das Gerät gegen eines der neuesten Baureihe aus auf Kulanz-Basis.

Das Ganze hat nicht einmal 10 Werktage gedauert. Ich musste weder anrufen noch per email nachhaken. Eine Originalrechnung hatte ich auch nicht, lediglich einen Scan des Barcodes der Originalverpackung von Conrad Electronik, wo ich die Combo gekauft hatte.

Ich muss zugeben, dass ich mit einer solch schnellen und zuvorkommenden Reaktion nicht gerechnet hatte. Alle Achtung!!! Die Marke Robbe hat bei mir jetzt einen Stein im Brett.

ßber den Erfolg des neuen 3GX berichte ich, sobald ich es wieder in den 600er verpflanzt und das olle Microbeast ausgebaut habe.

Herzliche Grüße
            Peter

Kommentar

• PetJumper
              PetJumper

Zitat von magmeinenseat Beitrag anzeigen
              Ob jemand die Traute hat meinen Heli zu fliegen?
              Hi Jörg,

auch mit heftiger Drift lässt sich der Heli problemlos fliegen - keine Bange! Es ist ein bisschen so, als wenn Du ständig starken Gegenwind hast. Musst eben auf der Nick-Achse immer ein wenig mehr korrigieren als auf den anderen Achsen. Einen Absturz risikierst Du damit nicht.

Viele Grüße
              Peter

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Ich denke, mein neues 3GX wird bald eine Chance bekommen. Das supertolle Microbeast, welches im 700er das 3GX abgelöst hat, macht mittlerweile wieder Zicken (hat es schon mal gemacht). Ewiges Lauflicht, rot blinkende LED, keine Initialisierung. Ein Sensorproblem (ratet mal, welche da drinnen sind ).

Wenn ich noch Garantie drauf hab, dann werd ich es wohl einschicken und den 700er wieder 3GXen. Zurück auf Anfang
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• PetJumper
                  PetJumper

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                  Wenn ich noch Garantie drauf hab, dann werd ich es wohl einschicken und den 700er wieder 3GXen. Zurück auf Anfang
                  Exacatamente! Mein Beast hat auch allen Glanz verloren. Werde es am Sonntag mal ein wenig aggressiver einstellen und schauen, ob ich den Spaß, den mir das 3GX bereitet hat, wiederfinde.

Sonst kommt es auf mein Kyosho-Gummiseil. Den wollte ich immer schon zum Rentner Heli umbauen.

Viele Grüße
                  Peter

Kommentar

• buddyholly
                    buddyholly

@petjumper:

Du hast dein 3GX also direkt zu robbe geschickt? Mir sagte man, ich müsse den ganz normalen 'Garantieweg' über den Händler gehen...

Bin gespannt, ob dein Neugerät dann Serie B 12 oder neuer ist...

Gruß,
                    Daniel

Kommentar

• Joker1
                      Joker1

Zitat von buddyholly Beitrag anzeigen
                      Mir sagte man, ich müsse den ganz normalen 'Garantieweg' über den Händler gehen...
                      scheint abhängig davon wo es gekauft wurde. Als ich Robbe sagte, meins kommt von RC-Toy durfte ich auch direkt einschicken. Die kaufen sicher direkt bei Robbe ein und andere Händler importieren wahrscheinlich selbst

Kommentar

• PetJumper
                        PetJumper

Zitat von buddyholly Beitrag anzeigen
                        Du hast dein 3GX also direkt zu robbe geschickt? Mir sagte man, ich müsse den ganz normalen 'Garantieweg' über den Händler gehen...

Bin gespannt, ob dein Neugerät dann Serie B 12 oder neuer ist...
                        Hi Daniel,

ich bin davon ausgegangen, dass Conrad als vermutlich größter robbe Händler dort einen gewissen Stellenwert genießt und es daher keinen Unterschied macht, ob ich es zu Conrad oder direkt zu robbe schicke.

Heute erhielt ich die Versandbenachrichtigung von robbe. Morgen oder übermorgen kommt es an. Ich melde mich umgehend mit Ergebnissen und ersten Zeugenaussagen im zweiten Teil der Sendung (der Peter Lidedzky der FBL-Systeme, sozusagen (Joke nur für reife Babybommer verständlich - sorry)) ...

Viele Grüße
                        Peter

Kommentar

• PetJumper
                          PetJumper

Hi Leute,

heute kam mein neue 3GX von robbe - übrigens komplett kostenlos bis auf meine Paketgebühr beim Wegschicken.
                          Das Gerät die Seriennummer D12 1836.

ich werde es leider erst am Samstag testen können und melde mich mit den Ergebnissen ...

Viele Grüße
                          Peter

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Klingt gut
                            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• PetJumper
                              PetJumper

... und nochmal als Bestätigung unserer Hypothese: habe gestern mal vor dem Einbau meines neuen 3GX ein "altes" (habe ich von Forum-Kollegen gekauft; Seriennummer ist leider nicht mehr erkennbar bzw. sieht aus wie entfernt) mit dem Heißluftfön bearbeitet. Ergebnis: krasse Rückwärtsdrift beinahe bis zum Servoanschlag.

Mit dem neuen habe ich den Test noch nicht durchgeführt, weil ich es erst noch einstellen muss.

Viele Grüße
                              Peter

Kommentar

• Mike79
                                Senior Member
                                • 28.07.2011
                                • 2357
                                • Michael

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                                ... und nochmal als Bestätigung unserer Hypothese: habe gestern mal vor dem Einbau meines neuen 3GX ein "altes" (habe ich von Forum-Kollegen gekauft; Seriennummer ist leider nicht mehr erkennbar bzw. sieht aus wie entfernt) mit dem Heißluftfön bearbeitet. Ergebnis: krasse Rückwärtsdrift beinahe bis zum Servoanschlag.

Mit dem neuen habe ich den Test noch nicht durchgeführt, weil ich es erst noch einstellen muss.
                                Hallo Peter,
                                da bin ich extrem gespannt was das neue so macht!
                                Die Drift beim alten ist schon krass...

Gruß
                                Mike
                                Gruss Mike
                                [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X