3GX, unterschiedliche Hardware (Driftproblem vielleicht gelöst ?)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: 3GX, unterschiedliche Hardware (Driftproblem vielleicht gelöst ?)

Warum sollte ein Heli ohne äußere Einflüsse abkippen?

Im Schwebeflug herrscht doch ein Kräftegleichgewicht.

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• PetJumper
      PetJumper

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
      Warum sollte ein Heli ohne äußere Einflüsse abkippen?

Im Schwebeflug herrscht doch ein Kräftegleichgewicht.
      Korrekt, aber in der Realität wird dieses Gleichgewicht durch Faktoren wie minimalste Unwucht, Lager- und Zahnradspiel, Luftverwirbelung (auch ohne Wind, eigenerzeugt), Drehzahlschwankungen etc. laufend gestört. In der Theorie kippt der Heli nicht ab.

Viele Grüße
      Peter

Kommentar

• SoloPro
        Senior Member
        • 09.01.2011
        • 2209
        • Norbert

Zitat von hdidi Beitrag anzeigen
        Zitat:
        Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
        Hier passt das ja nicht rein.
        Gruß Norbert
        Wenn Du den Thread aufmerksam ließt, dann kam die Frage nach Erfahrung mit dem GP900.
        Das mit dem "Hier passt das ja nicht rein." bezog sich auf die mechanische Einstellung und auf das Driften eines Paddelhelis.

Das bedeutet aber natürlich nicht, dass er ohne Steuerimpuls und äußerer Einflüsse (vor allem Wind) stundenlang auf der Stelle schweben wird, sobald er nur sauber eingestellt ist.
        Klar.

Gruß Norbert
        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Ulrich43
          Member
          • 25.06.2011
          • 178
          • Ulrich
          • (Remscheid) > Solingen

Moin zusammen,

nach meinem bisherigen Verständnis erreicht ein gut ausgetrimmter Single Rotor Heli bestenfalls die Stufe des "indifferenten Gleichgewichts", wie Peter oben schon anmerkte.

Wenn jetzt der Heli von "hdidi" nach einigen Flugminuten driftet, dann könnte das evtl. doch an einer Drift der Heckrotoransteuerung liegen, falls(!) der Heli dabei gleichzeitig auch giert - bei Gier nach rechts Drift nach links und umgekehrt.

Eine ähnliche Beobachtung habe ich an meinen Mini-Helis gemacht:
          Nach sauberer Trimmung mit dem Standardakku dann erhebliche Drift nach links beim Flug mit einem größeren/schwereren Akku - das erforderliche höhere Drehmoment für die Auftriebserzeugung bedingt eben auch mehr Seitenschub des Heckrotors...
          Latürnich paßt das Beispiel hier nicht so richtig, aber irgendwie vermute ich, daß das Problem von "hdidi" nicht ganz entfernt davon zu suchen sein könnte *grübel*

LG, Ulrich
          Virus Modellbau/flug seit ca. 1954, 2010 wieder ausgebrochen... MCX2 mit DX6i ;-)

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Zitat von Ulrich43 Beitrag anzeigen
            das erforderliche höhere Drehmoment für die Auftriebserzeugung bedingt eben auch mehr Seitenschub des Heckrotors
            Fast! Das höhere Gewicht erfordert mehr Schubkraft, die entweder durch mehr Drehzhal oder durch mehr Pitch erreicht werden kann. Mehr Pitch bedeutet gleichzeitig mehr Gegendrehmoment, welches wiederum vom Heckrotor ausgeglichen werden muss.

mfg
            Amok
            StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• aurian
              Member
              • 22.05.2012
              • 231
              • Marcel

Hi

Zentral ist dieser Punkt: Ein Single Rotor Helikopter ist nicht eigenstabil. Ein Flächenflugzeug fliegt ohne Einflussnahme genau in der Richtung weiter wie sie gemäss letztem Steuerbefel definiert wurde. Das heisst unter Umständen auch schön gerade aus weiter bis der Sprit oder Strom alle ist...

Koax Helis sind ebenfalls eigenstabil. Das heisst sie können wie angeschraubt in der Luft "hängen".

Ein Single Rotor Heli muss man sich wie einen Besen vorstellen den man auf einer Hand balancieren will. Man muss ständig korrigieren und die Korrektur wenn zu stark auch wieder zurücknehmen.

Das heisst ein SR Heli wird sich aus einem einmal erreichten stabilen Schwebeflug immer wieder in eine Richtung hin verabschieden. Das ist normal. Ein optimal abgestimmter Heli wir aber die Richtung in welche er jeweils abhauen will jedesmal willkürlich ändern, abhängig von minimalem Lagefehlern welche er trotz vermeindlich stabilem Schwebeflug immer haben wird.

Wenn jetzt ein Heli immer in die selbe Richtung abhauen will dann würde ich das als Drift bezeichnen. Dies ist bei einem Paddel Heli mittels Trimmung zu kompensieren wenn es nur schwach ist. (z.B. durch nicht immer haargenau gleich montierte Akkus). Ist die Drift stark dann fehlt es am mechanischen Grund-Set-up. Ist die Drift am Anfang des Fluges nicht vorhanden und entwickelt sich erst später (Analog dem hier beschriebenen 3GX Problem) dann liegt es am leer werdenden Akku, bzw. dem verbrauchten Strom, da der Akku leichter wird....

Ne, im Ernst: Ferndiagnose ist sehr schwierig. Es fängt schon damit an wie stark ist eine stark empfundene Drift wirklich? Liegt das Problem ev. auch zwischen den Ohren? Wird der Pilot gegen Flugende müde und steuert nicht mehr sauber? Das wird auch gefühlte stärkere Drift bewirken. (Nicht lachen, ich kenne das Problem von mir selbst....

Es gibt keinen einfachen Ansatz warum ein Paddelheli während der Flugdauer immer stärkere Drift produziert. Die Möglichkeiten sind vielfältig und müssen untersucht werden. Anfangen würde ich mit einer penniblen Kontrolle des mechanischen Set-Ups.

Gruss
              aurian

Kommentar

• Ulrich43
                Member
                • 25.06.2011
                • 178
                • Ulrich
                • (Remscheid) > Solingen

Zitat von aurian Beitrag anzeigen
                Ein Flächenflugzeug fliegt ohne Einflussnahme genau in der Richtung weiter wie sie gemäss letztem Steuerbefel definiert wurde....
                Da kennst Du aber meine Flächenmodelle nicht!

Koax Helis sind ebenfalls eigenstabil. Das heisst sie können wie angeschraubt in der Luft "hängen".
                Deshalb schrub ich ja auch: "SR-Helis"

Ein Single Rotor Heli muss man sich wie einen Besen vorstellen den man auf einer Hand balancieren will. Man muss ständig korrigieren und die Korrektur wenn zu stark auch wieder zurücknehmen.
                Mit oder ohne Hexe druff?

... dann liegt es am leer werdenden Akku, bzw. dem verbrauchten Strom, da der Akku leichter wird...
                Ja, nee, is klar!

... Wird der Pilot gegen Flugende müde und steuert nicht mehr sauber?
                Jo, nachlassende Konzentration hat schon manchen Fehler vorgegaukelt...

Anfangen würde ich mit einer penniblen Kontrolle des mechanischen Set-Ups.

LG, Ulrich
                Virus Modellbau/flug seit ca. 1954, 2010 wieder ausgebrochen... MCX2 mit DX6i ;-)

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Leute....
                  Hier gehts ums 3GX, weder um Hexen, noch Besen
                  [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• evader is back
                    Gast
                    • 03.07.2012
                    • 441
                    • Adrian

Den Drift beim 3GX erkennt man doch sofort, mir ist der beim ersten Flug aufgefallen... man schwebt und der Heli kippt langsam aber sichtbar nach hinten und nimmt immer wieder Fahrt nach hinten auf...

Kommentar

• Ulrich43
                      Member
                      • 25.06.2011
                      • 178
                      • Ulrich
                      • (Remscheid) > Solingen

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                      Leute....
                      Hier gehts ums 3GX, weder um Hexen, noch Besen
                      Aye-aye Sir,

hat aber Spaß gemacht *duck&wech*

LG, Ulrich

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Zitat von evader is back Beitrag anzeigen
                        Den Drift beim 3GX erkennt man doch sofort, mir ist der beim ersten Flug aufgefallen... man schwebt und der Heli kippt langsam aber sichtbar nach hinten und nimmt immer wieder Fahrt nach hinten auf...
                        Bei mir hats länger gedauert. Ich schweb nicht soviel rum
                        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• PetJumper
                          PetJumper

Hi Leute,

leider muss ich diesen Thread wiederbeleben. Denn das neue und heckdriftfreie 3GX in meinem 800er mit Seriennummer D12 hat sich heute mit einer anfangs kaum merklichen und nach 7 Minuten Flug recht starken Heckdrift zurück gemeldet. Auf dem Rücken wirds dann eine Nasendrift - immerhin konsistent. Good old times ...

Das war es jetzt dann auch für mich. Morgen flieg ich nochmal damit, weil fw schon geschlossen hatte, und Montag kommt ein Vstabi ran ... dann seh'n wir mal.

Also - Euch allen noch eine gute Zeit mit dem 3GX - ich bin sicher, wir sehen uns in anderen Threads wieder ;-)

Viele Grüße
                          Peter

Kommentar

• buddyholly
                            buddyholly

Oha, das klingt nicht gut.
                            Ich wollte gestern nicht voreilig sein und habe mich mit einem Post zurück gehalten... Habe seit ein paar Tagen ebenfalls ein neues 3GX - E12. Auch die Platine ist den Fotos nach die neue. Beim 'Föntest' auf der Werkbank ist auch das neue durchgefallen, Flugtest steht noch aus. Diesmal ist's bei mir aber eine Vorwärtsdrift - hab's kopfüber im 250er eingebaut!
                            Drin bleibt's auf alle Fälle, der Ein-/Ausbau ist mir zu fummelig in dem kleinen Rex. Muss ich mich dann halt an die Drift gewöhnen, aber schön ist es nicht!
                            Bin gespannt auf die ersten Flüge...

Kommentar

• PetJumper
                              PetJumper

Zitat von buddyholly Beitrag anzeigen
                              Oha, das klingt nicht gut.
                              Ja. Die Erklärung wird vermutlich sein, dass ich heute die Stromversorgung von ursprünglich 5,1 über 6,5 auf heute 7,5V umgestellt habe. Vermutlich wird das System durch die höheren Ströme, die die Servos jetzt ziehen, stärker aufgeheizt, und schon passiert's.

Da ich alle meine Heli derzeit auf HV umstelle, kommt das System für mich nicht mehr in Frage.

Viele Grüße
                              Peter

Kommentar

• buddyholly
                                buddyholly

Bin beim 'Großen' auch aufs HC3SX umgestiegen und nebenbei hab ich mich auch schon wieder dabei erwischt, dass ich mich nach Alternativen für den 250er umschaue... Aber vielleicht geht's da ja doch endlich!

Dann viel Erfolg mit dem V-Stabi!

Kommentar

Lädt...
                                X