3GX, unterschiedliche Hardware (Driftproblem vielleicht gelöst ?)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joker1
    Joker1

AW: 3GX, unterschiedliche Hardware (Driftproblem vielleicht gelöst ?)

So, nun wollte ich es auch wissen: Heli aufn Tisch, digitale Pitchlehre auf den Blatthalter, Blätter quer für Nickmessung und nun drauf den Fön! Nach 2 min gings dann los und endete nach 6 oder 7 min bei -0.9° !! 3gx Gehäuse hatte etwas über 50Grad. Nach Abkühlung gehts wieder langsam auf 0° zurück.
    Heisst also das bei mir auch trotz neuer Hardware (version D12) der Drift tatsächlich noch da ist!

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Man kann es auch übertreiben
      Du hast das 3GX also um etwa 30° erwärmt. Das sollte kein Problem im Flug darstellen
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• buddyholly
        buddyholly

Denke auch... Mit konvetioneller Pitchlehre ist das nicht mal ablesbar. Ich werde mich freuen, wenn meines nur so wenig driftet!

Kommentar

• Joker1
          Joker1

Ist halt die Frage wie warm es während des normalen Fluges im INNEREN neben den Sensoren tatsächlich wird. Klar muss ich bei äußerer Erwärmung mehr Wärme anlegen als wenn es sich von innen ausbreitet.
          Vielleicht können diejenigen die keinen Drift haben mal einfach die Gegenprobe machen und auch 5min den Fön davor stellen.
          Ich kann mir schon vorstellen, dass da 1° ausreicht um den Heli nach hinten kippen zu lassen, ist ja auch nicht so, dass er direkt einen Rückwärtslooping macht wegen dem Drift!
          Und das ich das Gefühl habe das mein Heli immernoch das Heck senkt hatte ich ja geschrieben, aus Spaß hab ich den Test ja nicht gemacht. Hat sich halt nur bestätigt

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Schau auch mal mit der Software ins 3GX, ob du nicht irgendwo einen Steuerinput bekommst. Vibs wären auch ein Faktor. Und ein wenig Temperaturabhängigkeit gibts auch immer. Auch bei anderen Stabis.
            Das 3GX erwärmt sich normalerweise etwa um 5-10° durch die MCU. Zumindest das sollte nicht so viel Einfluß haben....
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• magmeinenseat
              magmeinenseat

Hallo "lustuger Mann",

wenn ich meine digitale Pitchlehre mal fertig habe werde ich das auch mal testen.
              Die Driftbewegung der Taumelscheibe ist aber im vergleich zu der alten Hardware als nichtig anzusehen. Das ist doch wirklich nicht der Rede wert.

@ all
              Bevor ich das testen kann muss ich aber noch einige andere Baustellen bedienen und ergründen warum mein Heli so zappelt und ich will noch ein Microbeast testen. Mal sehen was mir besser gefällt.

Mal ne einfache Frage:
              Wo habt ihr eure FBL-Systeme hingebaut? Huckepack auf die Gyroplate oder unten in den Rahmen oder "wo noch"?

Gruß Jörg

Kommentar

• SoloPro
                Senior Member
                • 09.01.2011
                • 2209
                • Norbert

Zitat von Joker1 Beitrag anzeigen
                Und das ich das Gefühl habe das mein Heli immernoch das Heck senkt hatte ich ja geschrieben
                Mach doch mal diesen Test: nach ca. 4min Rundflug stellst du den Heli in die Schwebe. Dann gibts du einen kurzen Knüppelbefehl Nick nach vorn. Der Heli setzt sich langsam nach vorn in Bewegung. Wenn er jetzt von selbst wieder anhält und erst langsam und dann immer schneller werdend in den Rückwärtsflug geht, dann hast du den Rückwärtsdrift.

Zitat von Joker1 Beitrag anzeigen
                ist ja auch nicht so, dass er direkt einen Rückwärtslooping macht wegen dem Drift!
                Nicht direkt, aber wenn man ein bisschen mit dem Eingreifen wartet, dann kippt der schon ganz gefährlich nach hinten rüber.

Gruß Norbert
                Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• hdidi
                  Senior Member
                  • 01.07.2012
                  • 1056
                  • Hans Dieter
                  • Auf der Wiese

Hy,
                  habe gerade den Thread so durchgelesen und es wurde nach dem GP900 gefragt.
                  Ich habe ihn seit zwei Wochen im Betrieb ( T-Rex 500 V2 PRO ).
                  Tja, wenn er sauber ausgetrimmt am Anfang des Fluges dasteht, so ist das nach 5min Rundflug leider nicht mehr der Fall.
                  Er driftet über Roll und Nick.
                  Achja, verwende zwei Sateliten und die ganzen Servos sind am GP900 angesteckt.

Ich weiß nur eins, das Ding fliegt bald raus !

Grüße
                  Dieter
                  Grü�e aus Roding

Dieter

Kommentar

• aurian
                    Member
                    • 22.05.2012
                    • 231
                    • Marcel

Hi Dieter

Der GP900 ist kein FBL System sondern einfach ein Heckkreisel und beeinflusst nur die Gierachse.

Wenn dein Heli über Nick und Noll abdriftet dann kann der GP hier nichts dafür.

Man kann sich beim GP900 den Empfänger sparen wenn man ihn mit Empfängersatelliten ausrüstet. Darum werden auch die TS Servos und das BEC/Gas Kabel am GP eingesteckt.

Was ich nicht ganz begreife: An sich hast du ja einen FBL Heli. Hast du den auf Paddel umgerüstet? Falls nicht, hast zu zusätzlich zum FBL System noch einen GP900 verbaut*

Gruss
                    Aurian

Kommentar

• PetJumper
                      PetJumper

Zitat von aurian Beitrag anzeigen
                      ... hast zu zusätzlich zum FBL System noch einen GP900 verbaut*
                      ...falls nicht, dann MUSS der Heli über Nick und Roll driften, und zwar extrem - aber auch schon vor 5 min Rundflug.

Viele Grüße
                      Peter

Kommentar

• hdidi
                        Senior Member
                        • 01.07.2012
                        • 1056
                        • Hans Dieter
                        • Auf der Wiese

Hallo,
                        ist halt kein T-Rex 500 V2 PRO EFL, sondern ein T-Rex 500 V2 PRO ( also mit Paddel ).
                        Den bekommt man momentan um 550,- in der SuperCombo incl. Roxxy nachgeschmissen.
                        Wenn ihr das sagt, daß es keinerlei Auswirkungen auf Nick und Gier hat, dann wird das schon so sein.
                        Jedenfalls driftet er ;-)
                        Und zwar wiederkehrend.
                        Und ich wäre mir nicht so ganz sicher, ob da nicht das gleiche im Gehäuse steckt.....sprich, ein abgespecktes 3GX-System drinn ist.

Grüße
                        Dieter
                        Grü�e aus Roding

Dieter

Kommentar

• SoloPro
                          Senior Member
                          • 09.01.2011
                          • 2209
                          • Norbert

Zitat von hdidi Beitrag anzeigen
                          Jedenfalls driftet er ;-)
                          Und zwar wiederkehrend.
                          Das wäre mir beim Paddelheli neu. Ein sauber eingestellter Paddelheli driftet nicht. Es sei denn, du hast irgendwo viel Spiel in den Anlenkungen. Stell dazu doch mal eine Frage im Align-Forum. Hier passt das ja nicht rein.
                          Gruß Norbert
                          Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• hdidi
                            Senior Member
                            • 01.07.2012
                            • 1056
                            • Hans Dieter
                            • Auf der Wiese

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                            Hier passt das ja nicht rein.
                            Gruß Norbert
                            Wenn Du den Thread aufmerksam ließt, dann kam die Frage nach Erfahrung mit dem GP900.
                            Darum habe ich hierher gepostet
                            Siehe auch die Begründung in meinem ersten Post.

Ob mein Heli sauber eingestellt ist, laß ich mal dahingestellt, weil es hier wirklich nicht reingehört.
                            Grü�e aus Roding

Dieter

Kommentar

• PetJumper
                              PetJumper

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                              Ein sauber eingestellter Paddelheli driftet nicht.
                              Hi Kollegen,

ich denke, die Aussage ob eine Paddel-Heli driftet oder nicht, hängt in erster Linie von der Definition des Begriffs der Drfit ab. Ich stimme zu, dass ein sauber eingestellter Heli nicht driftet - und zwar in dem Sinne, dass er beim Schweben ohne Steuerimpuls und äußere Einflüsse nicht mit spürbarer Kraft IMMER NUR IN EINE EINZIGE RICHTUNG abkippt. Tut er das, ist er nicht sauber eingestellt oder hat einen Defekt.

Das bedeutet aber natürlich nicht, dass er ohne Steuerimpuls und äußerer Einflüsse (vor allem Wind) stundenlang auf der Stelle schweben wird, sobald er nur sauber eingestellt ist.

Viele Grüße
                              Peter

Kommentar

• hdidi
                                Senior Member
                                • 01.07.2012
                                • 1056
                                • Hans Dieter
                                • Auf der Wiese

Hallo Peter,
                                genauso ist es.
                                Und es ist wohl auch von mir falsch ausgedrückt worden.
                                Es geht hier ja um "die Veränderung" ( Temperaturdrift ) des GX bzw. GP900 ( bei mir ).
                                Wenn mein Paddelheli nach dem Start sauber steht ( logisch driftet er langsam aber sicher nach einer gewissen Zeit in irgendeine Richtung ), nach 6 min flotten Rundflug, dies aber nicht mehr macht, dann habe ich sicher irgendwo ein Problem in der Elektronik (Servodrift ?).
                                Zumal er nach 20min bei erneutem Start wieder ganz ruhig dasteht und nach dem Flug wieder die gleiche Tendenz hat.
                                Da ich diesen Thread gelesen hatte und hier auch der GP900 mit ins Gespräch kam, dachte ich mir, daran könnte es eventuell liegen.

Hoffe, daß jetzt verstanden wurde, was ich mit Drift meinte ;-)

Doch sollten wir ruhig beim ursprünglichen Thema bleiben, dem 3GX ;-)
                                Grü�e aus Roding

Dieter

Kommentar

Lädt...
                                X