Links das alte, rechts das neue 3GX. Auf dem linken Bild die CPU-Platine, die ist identisch (ein paar Bauteile haben andere Beschriftung, aber identische Werte). Auf dem rechten Bild die Sensorplatine. Wow. komplettes Redesign. Beim alten 3GX wurden 2 Sensoren, welche flach verbaut waren, verwendet (diese waren gelabelt mit "3GX1" und "3GX2", nicht sichtbar, weil innen. Ich tippe auf umgelabelte IDG/IZS650 oder eine ähnliche Combo). Auf der neuen Platine 3 identische Sensoren (Danke, auch nur beschriftet mit "X-01"), die auf kleinen sub-Platinen sitzen. Was dann noch auffält, ist ein Kapton-Band zur Isolierung des Steckers, der beide Platinen verbindet.
Es gibt 2 Gründe, warum man so ein Design komplett umstrickt. Entweder ist ein Bauteil nicht mehr verfügbar (Sensoren, was bei einem Großabnehmer wohl eher unwahrscheinlich ist), oder das Design war schlecht. Ich denke letzteres. Vielleicht war es mangelhafte Temperaturkompensation, oder einfach schlechte Sensoren. Tatsache ist, daß man sowas nicht "einfach so" komplett redesignt.
Noch ein Hinweis, ich habe es noch nicht in einen Heli eingebaut ! Meine Schlußfolgerungen beziehen sich ausschließlich auf die Unterschiede der beiden 3GX !
Da alle meine Helis derzeit tadellos funktionieren, kann es noch eine Weile dauern, bis ich es teste, ich hab die rumprobiererei im Moment ziemlich satt. Aber es haben ein paar Leute hier ebenfalls das 3GX von Robbe ausgetauscht bekommen (mit Standard-Text, Funktionskontrolle, Platine nachgelötet, ... Sichere Reparatur nicht möglich, nicht lokalisierbarer Fehler, Gerät ausgetauscht...), vielleicht probiert es jemand von euch vor mir aus ?
Ich denke auch, daß anhand der Seriennummer das Produktionsmonat festgestellt werden kann. Der Buchstabe ist wohl das Monat, die 2 Zahlen danach das Jahr. Auf der Platine des neuen 3GX ist ein Datums-Code von 4. Oktober 2011. Mein "defektes" was aus Dezember 2011. Das neue ist aus April 2012. Also wäre interessant, welche Datums-Codes ihr habt und ob ihr driftet oder nicht. Aber irgendwann Anfang 2012 wurde die Hardware geändert.
Auf jeden Fall würde ich jedem mit Driftproblem empfehlen, sein 3GX einzusenden. Und seid bitte so nett und postet hier die ersten 3 Stellen der Seriennummer (Buchstabe und 2 Zahlen), dann kann man es vielleicht eingrenzen, ab wann die 3GX "gut" sind.
Ich denke, ich werde auch eines meiner alten 3GX opfern und mal auseinander nehmen, die hab ich direkt in Taiwan gekauft, da mach ich mir keine Gedanken, daß ich die ausgetauscht bekomme. Mich interessiert, wie es genauer aufgebaut ist. Mir läßt das einfach keine Ruhe. Wenns wirklich Invensense 650er Sensoren sind, dann müßten sie funktionieren. Die sind auch im Microbeast drinnen. Vielleicht kann ich anhand der Pinbelegung rausfinden, was es wirklich ist.

)
Kommentar