3GX, unterschiedliche Hardware (Driftproblem vielleicht gelöst ?)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

3GX, unterschiedliche Hardware (Driftproblem vielleicht gelöst ?)

Ich hab heute mein ausgetauschtes 3GX (eingesendet an Robbe wegen des Driftproblems nach einiger Zeit) zurückbekommen. Und da ich nun mal sehr neugierig bin, hab ich als erstes reingesehen:

Links das alte, rechts das neue 3GX. Auf dem linken Bild die CPU-Platine, die ist identisch (ein paar Bauteile haben andere Beschriftung, aber identische Werte). Auf dem rechten Bild die Sensorplatine. Wow. komplettes Redesign. Beim alten 3GX wurden 2 Sensoren, welche flach verbaut waren, verwendet (diese waren gelabelt mit "3GX1" und "3GX2", nicht sichtbar, weil innen. Ich tippe auf umgelabelte IDG/IZS650 oder eine ähnliche Combo). Auf der neuen Platine 3 identische Sensoren (Danke, auch nur beschriftet mit "X-01"), die auf kleinen sub-Platinen sitzen. Was dann noch auffält, ist ein Kapton-Band zur Isolierung des Steckers, der beide Platinen verbindet.
    Es gibt 2 Gründe, warum man so ein Design komplett umstrickt. Entweder ist ein Bauteil nicht mehr verfügbar (Sensoren, was bei einem Großabnehmer wohl eher unwahrscheinlich ist), oder das Design war schlecht. Ich denke letzteres. Vielleicht war es mangelhafte Temperaturkompensation, oder einfach schlechte Sensoren. Tatsache ist, daß man sowas nicht "einfach so" komplett redesignt.
    Noch ein Hinweis, ich habe es noch nicht in einen Heli eingebaut ! Meine Schlußfolgerungen beziehen sich ausschließlich auf die Unterschiede der beiden 3GX !
    Da alle meine Helis derzeit tadellos funktionieren, kann es noch eine Weile dauern, bis ich es teste, ich hab die rumprobiererei im Moment ziemlich satt. Aber es haben ein paar Leute hier ebenfalls das 3GX von Robbe ausgetauscht bekommen (mit Standard-Text, Funktionskontrolle, Platine nachgelötet, ... Sichere Reparatur nicht möglich, nicht lokalisierbarer Fehler, Gerät ausgetauscht...), vielleicht probiert es jemand von euch vor mir aus ?

Ich denke auch, daß anhand der Seriennummer das Produktionsmonat festgestellt werden kann. Der Buchstabe ist wohl das Monat, die 2 Zahlen danach das Jahr. Auf der Platine des neuen 3GX ist ein Datums-Code von 4. Oktober 2011. Mein "defektes" was aus Dezember 2011. Das neue ist aus April 2012. Also wäre interessant, welche Datums-Codes ihr habt und ob ihr driftet oder nicht. Aber irgendwann Anfang 2012 wurde die Hardware geändert.

Auf jeden Fall würde ich jedem mit Driftproblem empfehlen, sein 3GX einzusenden. Und seid bitte so nett und postet hier die ersten 3 Stellen der Seriennummer (Buchstabe und 2 Zahlen), dann kann man es vielleicht eingrenzen, ab wann die 3GX "gut" sind.
    Ich denke, ich werde auch eines meiner alten 3GX opfern und mal auseinander nehmen, die hab ich direkt in Taiwan gekauft, da mach ich mir keine Gedanken, daß ich die ausgetauscht bekomme. Mich interessiert, wie es genauer aufgebaut ist. Mir läßt das einfach keine Ruhe. Wenns wirklich Invensense 650er Sensoren sind, dann müßten sie funktionieren. Die sind auch im Microbeast drinnen. Vielleicht kann ich anhand der Pinbelegung rausfinden, was es wirklich ist.
    Zuletzt geändert von mukenukem; 08.08.2012, 08:34.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
  • SoloPro
    Senior Member
    • 09.01.2011
    • 2209
    • Norbert

AW: 3GX, unterschiedliche Hardware (Driftproblem vielleicht gelöst ?)

Hallo,
    vielen Dank! Ich hatte ja schon immer die Meinung vertreten, dass ein driftendes 3GX ausgetauscht werden muss. In einigen Foren (z.B. HeliFreak) wurde schon lange von technischen Fehlern im 3GX gesprochen.
    Aber: Ich hatte mein 3GX ja ausgetauscht, es war immer noch am Driften. Jetzt weiss ich leider nicht, wie es drinnen aussah. Vielleicht war auch das Neue eigentlich noch ein altes.
    Gruß Norbert
    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Wie sind die ersten 3 Stellen der Seriennummer ?
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
        Links das alte, rechts das neue 3GX.
        Sorry, verschrieben, links ist das neue, rechts das alte. Aber der Unterschied ist klar ersichtlich. Das neue Design mit den Zusatzplatinen ist von der Herstellung wesentlich aufwändiger, warum sollte man sowas machen ?

Wenn ich Zeit habe, werde ich mal mit einer Heißluftpistole rumspielen und ein altes 3GX mit Sat und ein paar Servos quälen, da sollte man anhand der Servos auch den Drift erkennen.
        Zuletzt geändert von mukenukem; 08.08.2012, 10:26.

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Weil ich nun mal neugierig bin, hab ich jetzt beide komplett zerlegt:

Linkes Bild: Altes 3GX, links Mainboard, rechts Gyro-Platine. Rechtes Bild: Beide Gyro-Platinen nebeneinander, rechts neu, links alt.
          Man sieht auf dem neuen3 Stück 3GX-01. Ist dann wohl der IZS650 für eine Achse.
          Interessanterweise sind bei beiden Designs die Temperatur-Kompensationsleitungen nur beim Heckgyro (1-Achs Chip) beschaltet. Jetzt die Theorie, wenn die beiden entweder ungleichmäßig warm werden oder unterschiedliche Temperaturdrift-Werte haben, was passiert dann ?

Ich werd mich mit den offenen 3GX ein wenig mit Wärme und Kälte spielen. Mal sehen, ob ich es eingrenzen kann. Vielleicht reicht ja ein "Kühlblech" über beide Gyros, damit die Temperatur sich gleichmäßiger verteilt/beide gleich warm werden. Auf der Rückseite ist genau gegenüber eines Gyros ein Operationsverstärker (Microchip MCP6002I), aber ich denke nicht, daß der warm wird.
          Mal sehen, was bei meinen Versuchen rauskommt. Ich werd euch am Laufenden halten. Wäre doch gelacht. Denn ich hab gelernt, daß den Asiaten oft kreative Ideen fehlen (z.B. Silikonmod )

Kommentar

• SoloPro
            Senior Member
            • 09.01.2011
            • 2209
            • Norbert

Wie sind die ersten 3 Stellen der Seriennummer ?
            Vom alten 3GX: H11
            Vom Neuen: B12
            Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Hast du es noch ? Dann könntest du mal reinschaun, 4 Schrauben, Deckel runter, dann müßtest du irgendwo reinsehen.

Kommentar

• SoloPro
                Senior Member
                • 09.01.2011
                • 2209
                • Norbert

Hast du es noch ?
                Nein ist schon bei robbe. Warte gerade auf Antwort von denen.
                Wenn das mit den Buchstaben stimmt (und es klingt einleuchtend) dann ist meines aus Februar 2012 gewesen und hatte einen Drift. Deines ist aus April 2012, aber du hast es noch nicht getestet. Die Hardware ist aber geändert.
                Zuletzt geändert von SoloPro; 09.08.2012, 07:39.

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Ich mach einen fliegenden (eigentlich nicht-fliegenden ) Aufbau mit beiden nebeneinander und spiel ein wenig mit dem Lötkolben rum. Wie gesagt, die Arbeit mit dem Einbau mach ich mir vielleicht, wenns nackig funktioniert.

Kommentar

• gerrytech
                    Member
                    • 30.12.2002
                    • 789
                    • Gerald
                    • www.FSCEssen.de

Ich habe meine beiden gerade auch bei Robbe im Service.

Fehler, waren bei beiden Drift und plötzlicher Kipper.
                    Seriennummern:

L11 sowie B12
                    Gruss, Gerald
                    Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• bluesky
                      Senior Member
                      • 18.08.2010
                      • 2294
                      • Felix
                      • Wild, Lohe-Föhrden

Ich habe L11 und habe auch keinen Drift.

Beste Grüße

Felix
                      GruÃ?

Felix

Kommentar

• gonzo67
                        Junior Member
                        • 24.06.2011
                        • 8
                        • Martin

Es scheint mehrere Versionen zu geben.
                        ich habe noch ein 3GX vom letzten Jahr unbenutzt herumliegen.
                        Am Gehäuse steht F11 2786.
                        Die Sensorplatine hat die Revisionsnummer V7B.
                        Ich kann bei der Revision keine senkrecht um 90° angebrachte einzelnen Sensoren erkennen.
                        Gruß Martin

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

F11 ist schon ziemlich alt, das wäre Juni 2011. Ich vermute, daß die Konstruktion mit 3 gleichen Sensoren auf Subplatinen heuer irgendwann vor/im April eingeführt wurde.
                          Wäre interessant, ob jemand eine neue Hardware hat, die driftet/nicht driftet.

Kommentar

• SoloPro
                            Senior Member
                            • 09.01.2011
                            • 2209
                            • Norbert

Zitat von gerrytech Beitrag anzeigen
                            Fehler, waren bei beiden Drift und plötzlicher Kipper.
                            Seriennummern:

L11 sowie B12
                            Trat der Kipper beim L11 oder beim B12 auf? Ich hatte auch einen unerklärlichen Umkipper mit dem B12
                            Gruß Norbert

Kommentar

• Mike79
                              Senior Member
                              • 28.07.2011
                              • 2357
                              • Michael

Ein sehr interessanter Thread.
                              Habe meins nun zum dritten mal eingesendet -- bin gespannt welche Version dieses mal zurück kommt.

Werde berichten...

Gruß
                              Mike
                              Gruss Mike
                              [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X