3GX, unterschiedliche Hardware (Driftproblem vielleicht gelöst ?)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • airbus
    airbus

AW: 3GX, unterschiedliche Hardware (Driftproblem vielleicht gelöst ?)

Ach ja, ich geh mal schnell fliegen und probiere das weiche Pad vom alten Gyro (Empfehlung von Robbe). Werde dann berichtet.

Kommentar

• airbus
      airbus

Ergebnis:

Heckdrift - mein 3gx ist in einer Stunde auf der Post.

Kommentar

• magmeinenseat
        magmeinenseat

Ich habe zumindest noch nichts von einem M11 gehört oder gesehen, aber eine A12 gibt es.

Bei uns ist gerade garnix mit Fliegen. Permanent nur Regen! *Blues hab*

Gruß Jörg

Kommentar

• SoloPro
          Senior Member
          • 09.01.2011
          • 2209
          • Norbert

Zitat von airbus Beitrag anzeigen
          Laut meinem Händler waren nur die ersten 3gx (sehr wenige) mit einem Hardwarefehler behaftet.
          Das hat mein Händler auch geschrieben. Dann kam das Ersatzgerät (B12...) und ich hatte wieder den Rückwärtsdrift.
          Gruß Norbert
          Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Sehr wenige dürfte eine kleine Untertreibung sein
            Ich hab 3 von verschiedenen Händlern und verschiedenen Produktionschargen. Erst der vierte aus D12 war okay.

Die Erwärmung hat nix mit dem Flugstil zu tun- der Regelkreis im 3GX läuft ja permanent, egal was du fliegst. Und dem 3GX ist egal, wie gut oder wild du fliegt. Die Wärme produziert primär die CPU, zwar nicht viel, aber etwa 5-10°C. Ich kann mir vorstellen, daß je nach Flugstil das 3GX im Heli mehr oder weniger Luft abbekommt. Jemand auf Helifreak hat sein 3GX ohne Gehäuse verbaut, und dann keine Probleme gehabt.

Die neue Hardware dürfte wirklich erst ab D12 verwendet werden.

Das Problem an der Sache: Wenn du den Heli aus dem (warmen) Auto nimmst, draußen ist es kühler, dann bleibt das innenleben des 3GX vielleicht gerade bei der Temperatur und du merkst nix. Denn das Gehäuse und die Luft im Gehäuse sind nicht unbedingt gute Wärmeleiter. Deswegen hab ich die Platinen auseinandergenommen, damit ich an die Gyros rankomme. Der Föhntest ist die beste Möglichkeit festzustellen, ob ein 3GX das Problem hat.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• airbus
              airbus

Heute habe ich das B 12 bekommen und mit dem Föhn erhitzt (mit Pad am Heli aufgeklebt) - keine Servoausschläge - die elektr Pitchlehre blieb ruhig. Nach dem Fliegen werde ich berichten. Derzeit leider starker "Föhnwind".

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Wielange angewärmt ? 1-2 Minuten sollten es schon sein. Aber nur mit schwacher Hitze.
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• magmeinenseat
                  magmeinenseat

@ airbus

Da hast Du aber mal richtig Glück gehabt, wenn es ordentlich funzt.
                  Bei mir stellen Die sich quer.
                  Die können meine Probleme, nach deren Aussage, nicht nachvollziehen und schicken mir das System aus Kulanz, ohne weitere Kosten für mich, zurück.
                  Aber der Hammer ist die Aussage:
                  "Es handelt sich bei diesem Gerät auch nicht um eine "alte" Hardware, sondern um eine "neue" Hardware von Align, welche sich lediglich in einem Gehäuse mit einer älteren Seriennummer befindet."
                  (Ich habe es aus einer E-Mail vom Robbe-Service kopiert)
                  FRECHHEIT!!
                  Ich habe das Ding geöffnet bevor ich es das zweite Mal zu Robbe geschickt hatte und es war definfitiv die alte Hardware drin. Mal sehen was ich nun zurück erhalte.

Mir fällt dazu absolut nichts mehr ein und habe mir gestern ein Microbeast geordert.
                  Es kann nur besser werden!

Gruß Jörg

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Du kannst ihnen ja mal den Unterschied zwischen alter und neuer Version erklären.

Kommentar

• magmeinenseat
                      magmeinenseat

Wenn ich dafür bezahlt würde, täte ich das sicherlich.
                      Aber die Dösel sollten doch selber am Besten wissen, was die da überhaupt verkaufen. Ich befürchte schon fast, dass die Servicetechniker nicht einmal wissen das es eine geänderte Hardware gibt, da diese Version nicht eingeschickt wird.

I will check the new/old 3GX.

Ich berichte dann wieder.

Cheers!

P.S.: (Achtung OT) Ihr habt ja gar kein BIER-Smiley!!??

Kommentar

• Amok
                        Senior Member
                        • 12.04.2009
                        • 7316
                        • Thomas
                        • EDKA

Leute, ... ich finde das ja ganz witzig was ihr da macht, aber ... mal so nebenbei, das Stabi mit Heißluft irritieren um eine Aussage über ein Driftproblem zu bekommen ist etwas ... öhm ... naja.

Eigentlich steht bei jedem aktuelle am Markt befindlichen Stabi in der Anleitung, dass das Stabi im Betrieb keiner großen Temperaturschwankung ausgesetzt werden darf, da dies sonst zu einem driften führen kann. Das ist in Anbetracht der verwendeten Sensoren und der Implementierung der Systeme m.M.n. auch logisch.

Also was versucht ihr zu beweisen ?!?

mfg
                        Amok
                        StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• PetJumper
                          PetJumper

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                          Also was versucht ihr zu beweisen ?!?
                          Hi Amok, es gibt (zumindst unter den 3GX) Geräte, die sehr viel stärker auf Temperaturschwankungen reagieren als es vertretbar ist. Selbst wenn das Gerät vor Inbetriebnahme vollständig an die Umfeldtemperatur angepasst ist, kommt es durch die höhere Betriebstemperatur zu einer heftigen Rückwärtsdrift. Diese Drift macht vernünftiges Fliegen unmöglich.

Mit dem Heißlufttest kann man herausfinden, ob ein spezifisches Gerät diesen Fehler aufweist. Bei einem intakten Gerät sieht man kaum eine Bewegung der TS nach Erwärmen, bei einem betroffenen Gerät kippt die TS nach Erwärmen vollkommen nach hinten. Ich besitze selbst 2 3GX-Geräte - eines ist ok, das andere defekt. Der Unterschied ist erheblich!

Viele Grüße
                          Peter

Kommentar

• Amok
                            Senior Member
                            • 12.04.2009
                            • 7316
                            • Thomas
                            • EDKA

Okay, ... so macht die Aussage natürlich mehr Sinn!

mfg
                            Amok
                            StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• magmeinenseat
                              magmeinenseat

Die Rede ist hier ja nun auch nicht unbedingt von HEIßLuft.
                              Es geht hier eher um 2-3-4 Grad Temperarturunterschied und die kommen schnell mal zustande.

Man kann so eben leichtu und schnell die Spreu vom Weizen trennen und das m.M.n. recht zuverlässig.

Gruß Jörg

Kommentar

• mukenukem
                                Senior Member
                                • 14.11.2010
                                • 11187
                                • Johannes
                                • Wien

Die minimale Erwärmung der CPU reicht oft aus, daß das 3GX driftet. DAS darf nicht passieren

Kommentar

Lädt...
                                X