3GX, unterschiedliche Hardware (Driftproblem vielleicht gelöst ?)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: 3GX, unterschiedliche Hardware (Driftproblem vielleicht gelöst ?)

Nein. Die neuen Gyros werden offensichtlich erst ab 2012 verbaut. War das von einer 700er Super Combo ? Ich denke, mein altes war auch ein L11.

Probier es aus, 3 Servos (reicht auch eines), Hörner auf Mittelstellung, 1 Satellit, Setup schnell durchlaufen, nix großartig einstellen, einfach Knüppel jeweils rauf und rechts. Kein Steuerinput, Föhn auf angenehme Temperatur, und nach 1-2Minuten föhnen driftet es. Wenn nicht, dann hast du Glück gehabt. Kostet dich vielleicht 10 Minuten, aber dann weißt du es.

Ich glaube nicht (ich kann nicht glauben ), daß alle betroffen sind.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Mike79
      Senior Member
      • 28.07.2011
      • 2357
      • Michael

Das gibts doch nicht, warum schicken die wieder ein "altes" zurück?

Werde morgen mal den Test machen.
      Danke

Gruß
      Mike
      Gruss Mike
      [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• Joker1
        Joker1

mein Eingeschicktes wird am Montag wieder bei mir sein. Werde dann auch deinen Test machen und wenn es wieder driftet geht es umgehend wieder zurück an Robbe.
        Mal sehen wie viele Versuche ich brauche bis ein "Nicht-Drifter" dabei ist.
        Ins HC3x wollten sie ja nicht wandeln

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Zitat von Mike79 Beitrag anzeigen
          Das gibts doch nicht, warum schicken die wieder ein "altes" zurück?
          ..
          Weil sie keine Ahnung haben
          Zuletzt geändert von mukenukem; 12.08.2012, 08:20.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• PetJumper
            PetJumper

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
            Weil sie keine Ahnung haben
            ... und leider wohl auch nie haben werden. Robbe ist ein Standard-Händler mit eigner Logo- und Vermarktungsmaschine. Deren Geschäftsmodell ist auf Verkauf und nciht auf Service oder gar Entwicklung eingestellt. Damit müssen wir leider leben. Aber ggf. sollten wir mal den Hersteller - in diesem Falle Align - auf diese Schwäche aufmerksam machen. Die glauben nämlich bestimmt aus dem fernen Taiwan dass Robbe das hier schon gut hinkriegt. Ich werde mal auf deren Website ein wenig Unruhe machen ...

Viele Grüße
            Peter

Kommentar

• ingo_s
              Member
              • 12.05.2012
              • 613
              • Ingo
              • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

Habe eben mal bei meinem bisher unbenutztem "J11" gelasertes 3GX den Temperatur Test gemacht.

Gehäuse Temperatur und Impulsbreite am Pit-Anschluss:
              22° und 1532uS - beim Start
              45° und 1504uS - nach 2min. Fön
              35° und 1522uS - Abkühlphase ca. 2min.
              22° und 1532uS - wieder auf Umgebungs Temperatur

Die ersten 10 Grad bedeuten ca. 10uS ßnderung, also ca. 1,2% Servoweg (von 800uS)
              Vermutlich ist das eine Version ohne Drift, oder meint ihr 1,2% merkt man im Flug?
              Das ist bei mir im Sender weniger als ein Trimm-Klick.

Gruß Ingo
              Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• Flip
                Senior Member
                • 19.11.2011
                • 1292
                • Arne
                • bei Kassel

gelöscht weil unpassend
                Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• vw-bussmann
                  Senior Member
                  • 03.01.2007
                  • 1518
                  • Oliver
                  • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Seit gestrigem Padwechsel und bei 30C°+ Außentemp. im Nitro kein Drift mehr da.

Version G11-6210

Vorher Beast-X Pad Schaum mit Loch
                  Jetzt Beast-X Gele Pad dünn

Heli X-50 Nitro, 3Gx über Motor unter Haube mit Schwarzer Scheibe, Empfänger hat gestern 45C° angezeigt, also wird das 3gx das ein Stück näher am Motor ist nicht Kälter gewesen sein.
                  --GruÃ? Oliver--
                  My Tube

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Ich denke auch nicht, daß alle das Problem haben. Möglicherweise eine fehlerhafte Charge (die war aber eine große). Oder eine große Serienstreuung. Hoffentlich
                    @Ingo: Keine Ahnung, ob man das merkt. Auch mußt du bedenken, daß durch das Gehäuse nicht so schnell die Wärme durchkommt. Hast du auch ein Setup gemacht ? Du mußt dem 3GX zumindest maximalwerte beibringen.

Welche TS hast du programmiert, bei welchem Servoausgang hast du gemessen ?

Kommentar

• ingo_s
                      Member
                      • 12.05.2012
                      • 613
                      • Ingo
                      • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

@mukenukem
                      Ich habe mir nicht viel Arbeit gemacht, nur out of the Box, Upgrade auf 2.1 und Servo-Tester an Pit-Ausgang. Gesteuert mit 120° Kopf Anlenkung. Kurz mal Servo dran gemacht und Knüppel Ausschläge angesehen, sah nach +/- 45° am Servo aus.

Da noch nie eingebaut, müssten die default Settings aktiv sein.

Gruß Ingo
                      Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• aurian
                        Member
                        • 22.05.2012
                        • 231
                        • Marcel

Hallo Leute

Hatte heute Jungfernflug mit meinem Rex, 450 Pro V2. Das 3GX ist auf Version 2.1, aussen sind die Angaben L11, 2840 angebracht.

Hab 4 Akkus direkt nacheinander durchgeflogen und das 3GX funktioniert beim Kampfschweben 1a. Kein zucken, kein gieren oder driften. Es ist auf der oberen Plattform direkt hinter dem Rotorkopf montiert, angeklebt mit dem originalen Align Pad. Kühltechnisch ist es dort vermutlich gut aufgehoben.

Wenn das so bleibt dann bin ich mit dem 3GX restlos glücklich. Nicht ganz überzeugt mich der Align Regler. aber das ist ein anderes Thema.

Etwas würde mich noch interessieren bezüglich dem Driftproblem im Zusammenhang mit den hier geposteten Informationen: Wenn das wirklich ein Temparaturproblem ist dann tritt das ja nicht sofort auf. Oder erwärmen sich die Sensoren beim Stat extrem schnell? Falls nein, wie viel Flugzeit vergeht im Schnitt bis die Drifterei anfängt?

Kann ich hoffen das nach vier Akkus in Serie, also gut 20 Minuten Flugzeit mein 3GX sauber ist? Oder steht diese Hoffnung noch auf wackligen Beinen?

Gruss
                        aurian

Kommentar

• Joker1
                          Joker1

Ich muss nach etwa 1 Minute die Trimmung nach vorn nehmen. Du wirst wohl demnach keine Schwierigkeiten mit dem 3gx bekommen

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Die Sensoren heizen nicht selbst, das ganze 3GX verbrät nicht wirklich viel Strom. Die CPU, welche gegenüber sitzt, erwärmt sich leicht (5-10°). Ist nicht viel, dauert einige Zeit, bis es zu den Gyros über die Luft kommt. Ich bin auch ziemlich sicher, daß nicht alle 3GX betroffen sind. Aber ich hatte wohl 3x Pech

Kommentar

• aurian
                              Member
                              • 22.05.2012
                              • 231
                              • Marcel

Hat bei betroffenen 3GX eine Veränderung der Einbaulage eine ßnderung der Probleme gebracht? Das 3GX hat ja zwar keine Ventilationsöffnungen, aber es macht eventuell auch einen Unterschied ob das Kästchen wie bei mir 2 cm unter den Rotorblättern voll im Abluftstrom steht oder irgendwo gut eingepackt im Rumpf verbaut ist?

Kommentar

• mukenukem
                                Senior Member
                                • 14.11.2010
                                • 11187
                                • Johannes
                                • Wien

Alles möglich. Ich suche nach einer "ordentlichen" Lösung

Kommentar

Lädt...
                                X