Gemeldet hatten sich wohl vornehmlich die Rundflieger und auch Robbe sagte mir dass das 3GX das stetige "Nick nach vorn" als neue Neutrallage einlernt
3GX, unterschiedliche Hardware (Driftproblem vielleicht gelöst ?)
Einklappen
X
-
Joker1
AW: 3GX, unterschiedliche Hardware (Driftproblem vielleicht gelöst ?)
aber wie kann das sein? Wenn es jetzt einen neuen Aufbau gibt, ist das Problem ja hoffentlich für alle gelöst, aber es gab ja schon immer viele die den Drift nicht hatten.Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
Gemeldet hatten sich wohl vornehmlich die Rundflieger und auch Robbe sagte mir dass das 3GX das stetige "Nick nach vorn" als neue Neutrallage einlernt
-
Das 3GX lernt genau 1x die Nullage. Beim Initialisieren. Alles andere ist BS und ist entweder eine faule Ausrede oder einfach Unwissenheit von den Robbe Heinis.
Warum fällt es Rundfliegern am meisten auf ? Erfahrene Piloten steuern einfach, ohne nachzudenken, aus. So ging es mir auch, wenn du nicht bewußt den Heli in die Luft stellst, fällt dir nur au, daß er z.B. bei Rollen aufsteigt, etc.
Ich denke, daß es eine erhebliche Streuung bei den Sensoren gibt. Und zwar scheinbar nur bei den x/y-Sensoren. Denn die 1-Achs Sensoren (für Heck), welche vermutlich auch bei GP790/900 verbaut sind, scheinen das Problem nicht haben. Ich wette, der GP900 schaut drinnen exakt wie das 3GX aus, nur mit 1 Gyro und anderer Firmware. Vielleicht mag mal wer reinschaun ?[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Joker1
Soeben hab ich das neue 3gx in Empfang nehmen dürfen: Version D12
Gleich mal aufgeschraubt und es ist die gleiche Platine wie im ersten Post links. Ich bin guter Hoffnung nun gleich ein funktionsfähiges System bekommen zu haben
Kommentar
-
Ich habe den Drift erst auch nicht bemerkt. Zum Anfang bin ich mit dem 3GX nur bei mir im Garten auf ca. 200 qm hin und her geflogen. Da hab ich hier auch gepostet: "Mein 3GX hat keinen Drift". Dann bin ich das erste Mal mit dem Heli aufs freie Feld und dort weiträumigen Rundflug geflogen. Bin dann zur Landung eingeschwebt und traute meinen Augen nicht: Der Heli wollte immer rückwärts fliegen. Also, richtig weist du es erst, wenn du mal ein bisschen weitläufiger geflogen bist.Zitat von aurian Beitrag anzeigenWenn das so bleibt dann bin ich mit dem 3GX restlos glücklich.
Gruß NorbertWer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Kommentar
-
PetJumper
Exakt so ist es mir auch ergangen ...Zitat von SoloPro Beitrag anzeigenIch habe den Drift erst auch nicht bemerkt. Zum Anfang bin ich mit dem 3GX nur bei mir im Garten auf ca. 200 qm hin und her geflogen. Da hab ich hier auch gepostet: "Mein 3GX hat keinen Drift". Dann bin ich das erste Mal mit dem Heli aufs freie Feld und dort weiträumigen Rundflug geflogen. Bin dann zur Landung eingeschwebt und traute meinen Augen nicht: Der Heli wollte immer rückwärts fliegen. Also, richtig weist du es erst, wenn du mal ein bisschen weitläufiger geflogen bist.
Kommentar
-
Glückwunsch. Bitte laß uns wissen, obs jetzt passt.Zitat von Joker1 Beitrag anzeigenSoeben hab ich das neue 3gx in Empfang nehmen dürfen: Version D12
Gleich mal aufgeschraubt und es ist die gleiche Platine wie im ersten Post links. Ich bin guter Hoffnung nun gleich ein funktionsfähiges System bekommen zu haben
Das mit dem driften ist so eine Sache. Normalerweise probier ich nach dem Start aus, ob eh alles paßt und ob er gut schwebt. Dann flieg ich rum, und wenn der Akku alle ist, dann wird gelandet. Und da steuerst es einfach aus.
Sobald man weiß, worauf man achten muß, knallt es einem sowas von offensichtlich entgegen....
Ekelhaft
[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Vielen Dank für diesen Test!
Freut mich doch sehr, dass alle, die sich im letzten Jahr über ein Driften beklagt haben (mich eingeschlossen), doch nicht zu doof sind ihren Heli aufzubauen. Aber einige schlaue wussten es ja wieder besser.Viele Grü�e
Dennis (helimanie.de)
Kommentar
-
Ich muß zugeben, daß ich auch nicht ganz überzeugt war
[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Joker1
so, heute konnte ich mal eben 2 Akkus auf die Schnelle fliegen, ich GLAUBE der Drift ist mit der neuen Version weg. Glauben deswegen, weil man bei so einem Test dann beim puren Schweben die Flöhe husten hört und vielleicht der Heli auch nur durch Windeinflüsse etwas weggeht.Zitat von mukenukem Beitrag anzeigenBitte laß uns wissen, obs jetzt passt
Es ist aber mindestens erheblich weniger Drift; beim Geradeausflug und dann Hände von den Knüppeln war kein anhalten und dann Rückwärts wegkippen zu spüren.
Aber sonst wie immer, im Keller meine Einstellungen vornehmen und fliegen, nachjustieren brauche ich nicht.
Ich bin zufrieden
Kommentar
-
Hallo,Zitat von Joker1 Beitrag anzeigenso, heute konnte ich mal eben 2 Akkus auf die Schnelle fliegen, ich GLAUBE der Drift ist mit der neuen Version weg. Glauben deswegen, weil man bei so einem Test dann beim puren Schweben die Flöhe husten hört und vielleicht der Heli auch nur durch Windeinflüsse etwas weggeht.
Es ist aber mindestens erheblich weniger Drift; beim Geradeausflug und dann Hände von den Knüppeln war kein anhalten und dann Rückwärts wegkippen zu spüren.
Aber sonst wie immer, im Keller meine Einstellungen vornehmen und fliegen, nachjustieren brauche ich nicht.
Ich bin zufrieden
bist Du nur geschwebt, oder hast Du auch mal eine Rundflugeinlage zwischendurch gemacht?
Gruß
ArneEs ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.
Kommentar
-
Joker1
Klaro Rundflug, danach trat es bei mir ja sonst am stärksten auf. Ich schätze mal so 80% Rundflug, ein paar Loopings, bisschen Rückenflug. Testschweben, Landung.
Kommentar
-
magmeinenseat
Moin Jungs!
Ich habe nun schon einiges von diesem Driftproblem mit den 3GX'n gelesen und bin heilfroh dass ich nicht erst lange versuchen muss meinen ersten richtigen lang und breit einzustellen und wunder mich später warum da nur Müll bei raus kommt.
Ich vermute auch einen Drifter zu haben (H11), kann esaber nicht mit Sicherheit sagen, da ich wie schon erwähnt ein Frischling bin und versuche mich Stück für Stück ins Heli fliegen zu arbeiten.
Das macht aber alles keinen Spass wenn die Technik nicht so funzt wie sie soll bzw. man sich dessen nicht sicher sein kann.
Nun eine Frage an die Spezies hier:
Kann ich bei Robbe das 3GX reklamieren ohne eine Rechnung zu haben? Ich habe das 3GX mit meinen Anfänger-Billig-Heli zusammen aus einem großen Online-Auktionshaus. Es muss doch irgendwie möglich sein das durch zu bekommen?
Gruß Jörg
Kommentar
-
Als erstes benötigst du auf jeden Fall ne Rechnung. Ist zumindest die Ansage bei Robbe.Zitat von magmeinenseat Beitrag anzeigenMoin Jungs!
Ich habe nun schon einiges von diesem Driftproblem mit den 3GX'n gelesen und bin heilfroh dass ich nicht erst lange versuchen muss meinen ersten richtigen lang und breit einzustellen und wunder mich später warum da nur Müll bei raus kommt.
Ich vermute auch einen Drifter zu haben (H11), kann esaber nicht mit Sicherheit sagen, da ich wie schon erwähnt ein Frischling bin und versuche mich Stück für Stück ins Heli fliegen zu arbeiten.
Das macht aber alles keinen Spass wenn die Technik nicht so funzt wie sie soll bzw. man sich dessen nicht sicher sein kann.
Kann ich bei Robbe das 3GX reklamieren ohne eine Rechnung zu haben? Ich habe das 3GX mit meinen Anfänger-Billig-Heli zusammen aus einem großen Online-Auktionshaus. Es muss doch irgendwie möglich sein das durch zu bekommen?
Gruß Jörg
Ich hatte 2 eingeschickt, einmal mit Kaufbeleg, und der 2. war Bestandteil einer Supercombo. Da konnte ich nur den Kontoauszug mitschicken, da die Fa. B aus DO nur Kassenbons ausgestellt hatte.
Endresultat: EIn Anruf von Robbe und Frage nach der Seriennummer des Helis, und sie konnten direkt überprofen, ob das 3GX aus dem Robbe Bestand kommt.
Davon ab habe ich nun obwul angeblich alles mit den 3GX in Ordnung sei, auf Wunsch einen HC3X zugeschickt bekommen.
Und dass ist dann Kulanz, so wie ich es mir als Kunde vorstelle.
Mein Endresumee, meine Helis fliegen, OHNE 3GX, denn das Beast und auch das HC3 machen einen wesentlich besseren Eindruck, und lassen sich viel einfacher Einstellen, so dass auch ein Anfänger damit klar kommen sollte. Und das wichtigste an den beiden Systemen, sie machen das was ich will! Eigenleben ist nun Vergangenheit!!
Kleine Anmerkung noch. Laut Rechnung wurde durchgeführt:
Vibrationstest
Komplette Funktionskontrolle
Also fehlt mir ein Punkt Temperatortest, den Robbe vieleicht auch nochmals durchführen sollt. Beim Gespräch mit dem Techniker wurde mir zumindest gesagt das ein Temperaturtest nicht durchgeführt wird, da dieser keine plausiblen Ergebnisse liefert. Naja, wers glaubt wird seelig.Zuletzt geändert von gerrytech; 21.08.2012, 09:11.Gruss, Gerald
Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24
Kommentar
-
Du kannst ohne großartig einzubauen überprüfen, ob es driftet. Einfach lose verkabeln, 3 Servos dran, Setup durchlaufen ohne spezielle limits einzustellen, einfach das machen, was die Software will (Stick mal dorthin, mal dahin, ...)Zitat von magmeinenseat Beitrag anzeigenMoin Jungs!
Gruß Jörg
Dann mit Föhn bei angenehmer Temp (nicht brennheiß, nur schön warm) 2 Minuten föhnen. Wenn die Servos sich mehrklich bewegen, dann
Kommentar
-
Joker1
Das hätte man bei mir nur gegen eine Zahlung von 80€ gemachtZitat von gerrytech Beitrag anzeigenDavon ab habe ich nun obwul angeblich alles mit den 3GX in Ordnung sei, auf Wunsch einen HC3X zugeschickt bekommen.
Aber jetzt bin ich mit meinem neuen 3gx auch zufrieden.
Rechnung hatten sie beim Telefongespräch bei mir auch angefordert, nehmen wohl nur Systeme an die auch wirklich von Robbe kommt. Da hatte ich mit Rc-toy Glück, die kaufen wohl da ein, andere wohl nicht weil da hätte ich über den jeweiligen Händler reklamieren müssen.
Kommentar

Kommentar