Neu SW Align 3GX V2.1
Einklappen
X
-
Xantrix -
Xantrix
Nein, genau deshalb frag ich ja. Es könnte ja auch sein, dass bei Dir das Poti im Sender einen weg hat und er deshalb umfällt. War bei mir so. Da war ein Haarriss auf der Schleifbahn. Hat mich auf ein halbes Jahr verteilt mehrere Abstürze gebracht.Zitat von gerrytech Beitrag anzeigenJa oder hast du per Hubschrauber nen eigenen Sender?
Frank
Kommentar
-
AW: Neu SW Align 3GX V2.1
Bei mir waren es zwar keine Abstürze aber dafür extremer Rückwärtsdrift. Wollte auch erst dem 3GX die Schuld geben. Nachdem ich mir einen Sender gekauft habe (stand eh an), war alles in Ordnung. Nun habe ich wieder ein Driftfreies 3gX.Zitat von Xantrix Beitrag anzeigenNein, genau deshalb frag ich ja. Es könnte ja auch sein, dass bei Dir das Poti im Sender einen weg hat und er deshalb umfällt. War bei mir so. Da war ein Haarriss auf der Schleifbahn. Hat mich auf ein halbes Jahr verteilt mehrere Abstürze gebracht.
Beste Grüße
FelixGruÃ?
Felix
Kommentar
-
uranach
Ich hatte bei meinem TREX 250 mit 3GX V2.0 während den paar ersten Einstellflügen auch zwei ziemlich komische Abstürze, so als ob sich das 3GX während dem Schweben neu initialisiert hätte. Aus heiterem Himmel über irgend ne Achse Weggekippt und unkotrollierbar im Boden verschwunden.Zitat von milosh Beitrag anzeigenIich glaube kaum, dass Align vorgesehen hat, das 3GX mit einem herstellerfremden Regler zu fliegen.
Hab dann, mit verdacht auf Brownout, den Standard Align Regler gegen einen YGE 18 ersetzt und seit da hatte ich dieses Problem nicht mehr (ca. 30 Flüge).
Grüsse Urs
Kommentar
-
Der Align Regler hat ein lineares BEC. Das kann bei ßberhitzung einfach abschalten. Die Belastung der Servos bei FBL ist höher, da wird permanent nachgeregelt. Deswegen ist nach einem Crash (wenn der Heli nicht gerade brennt) auf den Empfänger zu achten, vielleicht zeigt der dir einen Brownout an (zumindest Spektrum Empfänger blinken). Das würde das neu initialisieren erklären.Zitat von milosh Beitrag anzeigenIch fliege den T-Rex 450 Sport V2 mit original Regler im Steller Mode. Wenn der nicht für 3GX geeignet sein soll, dann weiss ich auch nicht, is beides aus gleichem Hause. Ja es gibt bessere Regler aber ich glaube kaum, dass Align vorgesehen hat, das 3GX mit einem herstellerfremden Regler zu fliegen.
Und wie gesagt, diese "Spinnereien" passieren willkürlich, das erste Mal gegen 2 min vor Akku ende beim dritten Akku, das zweite Mal etwa 2 min nach Start mit dem zweiten Akku. Ich denk auch dass es einen Fehler hat, zumal es mir ja auch schon mal das Heck ruckartig hin und her verstellt hat bis ich die Empfindlichkeit des Gyros runtergehauen hab (hab dazu auch nen Thread eröffnet: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=206942).
Ich wurde gewarnt, hundertfach ist wohl nicht übertrieben wenn mal all die Forenbeiträgen im Netz zum Thema 3GX liest. Von 10 Leuten hat einer kein Problem, die anderen haben alle ihre Helis wegen ähnlichen Aussetzern geschrottet.
Ne ne, meine Geduld mit dem Teil ist zu Ende. Ich werd auch wieder Heli fliegen das ist sicher, nur nicht mehr mit 3GX, eher geh ich wieder zurück auf Paddel
Du kannst am Boden mal versuchen, 1 Minute die TS wild zu rühren (Pitch rauf, hinter, Heck dazu). Ist zwar nicht vergleichbar mit der Belastung im Flug, aber besser als nix.
Solche Phänomene wie du hatte ich über die Jahre weder bei 3G, noch bei 3GX.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
milosh
Ich hatte nicht das Gefühl, dass sich das 3GX neu initialisiert hat. Wobei beim ersten Crash ich auch den Anschein hatte, als ob der Heli kurz mal Saft verloren hat. Beim zweiten hingegen hat sich nur das Heck weggedreht, der Heli ansich flog weiter jedenfalls solange, bis ich ihn in den Boden gerammt hab :\
D.h. aber wenn ich Dich richtig versteh, sollte ich den Regler so oder so tauschen, auch wenn ich ein V-Stabi oder anderes FBL System verbau? Ist das auch generell die Meinung hier, fliegt keiner FBL mit standard Align T-Rex 450 Regler?
Kommentar
-
Doch, das SuperCombo vom 450er 3GX enthält den Standard-ESC und den flieg ich auch mit einer V-Gaskurve.Zitat von milosh Beitrag anzeigenfliegt keiner FBL mit standard Align T-Rex 450 Regler?
Gruß NorbertWer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Kommentar
-
Hab nun ein Beast drauf.
Und siehe da, der Heli fliegt, das ist nur ein Traum. Und nun steht er auch ohne Probleme mit voller Drehzahl am Boden, ohne nur einen Hauch von Wegkippen abzulassen.
Alles im allen bin ich nun wieder richtig Glücklich, denn ich weiss jetzt das mein Rex550 doch noch mehr kann als mit dem 3GX. Und dazu kommt, er kann auch alels besser als vorher.Gruss, Gerald
Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24
Kommentar
-
Joker1
macht ihr immer die Vorflugkontrolle? Ab und zu habe ich ein Problem mit einem falsch initialisiertem 3GX (beim 3g wars früher auch schon). Eigentlich recht gut an einer wirklich schräg stehenden TS zu erkennen. Mit so einem Fehler macht sich fliegen auch nicht gut, vielleicht liegts ja an sowas bei euch?
Ich habe mein 3GX jetzt auch mal zu Robbe geschickt wegen dem Heckdrift und um einen Tausch aufs HC3x gebeten. Gibt es dazu eigentlich Erfahrungswerte in Kurzform?
Kommentar
-
Hero67
Ja, aber zu dem Thread hast Du dann nichts mehr geschrieben. Das, was Du da beschrieben hattest, war ein klarer Anwenderfehler, nichts weiter.Zitat von milosh Beitrag anzeigenUnd wie gesagt, diese "Spinnereien" passieren willkürlich, das erste Mal gegen 2 min vor Akku ende beim dritten Akku, das zweite Mal etwa 2 min nach Start mit dem zweiten Akku. Ich denk auch dass es einen Fehler hat, zumal es mir ja auch schon mal das Heck ruckartig hin und her verstellt hat bis ich die Empfindlichkeit des Gyros runtergehauen hab (hab dazu auch nen Thread eröffnet: 3GX Heck zuckt ruckartig hin und her - RC-Heli Community).
Vom GP780 auf 3GX umsteigen und erstmal 35% Gain übernehmen war ja ein guter Ansatz. Wenn das Heck aber dann nicht hält (dafür gibt es z.B. DMA oder noch weiter runter mit der Gain und ein Loch weiter nach aussen am Servo) mal schwupps auf 75% hochzugehen und sich dann wundern warum das Heck anfängt zu zappeln
Auf 50% Gain, was für das 3GX im 450er IMHO schon extrem viel ist, war es dann wieder weg.
Aber das lag dann natürlich nicht an zuviel Gain sondern am 3GX.

Und warum das dann nicht sofort sondern erst im schnellen Vorwärtsflug nach 2 Minuten passiert ? Die passende Gyro-Gain erfliegt man nicht beim Schweben und auch nicht mit Pitchpumps !
Wenn die Potieinstellungen für die TS ähnlich erflogen worden sind, wundert mich nicht, warum der Heli dann plötzlich Zicken macht.
Bei fast allem was man liest, läßt sich das auf Anwenderfehler, total falsche Einstellungen oder Unverständnis, wie ein FBL funktioniert, zurückführen.
Die passenden Einstellungen zu finden (vor allem zu erfliegen) ist beim 3GX sicher nicht ganz einfach, out of the box ist da nicht viel zu holen.
Ob der Heli nun "Hands of" stabil vor sich hinschwebt hat absolut nichts zu sagen.
Dann passieren so Dinge wie plötzliches Unterschneiden und nachkorrigieren, weil man sich die richtigen Parameter gar nicht erflogen hatte.
BTW: Ein beim Vorwärtsflug um 240° umschlagendes Heck liegt mit ziemlicher Sicherheit nicht am 3GX, da kommen eher andere Möglichkeiten wie defekter Poti am Heckservo, Servostecker mit Wackelkontakt oder ein durchrutschender Heckriemen/Heckabtrieb in Frage.
Wieviele Leute haben denn tatsächlich ein defektes 3GX (das nicht wirklich störende Driftproblem lassen wir mal aussen vor), welches zu vollkommen unmotiviertem Verhalten führt ?Zitat von gerrytech Beitrag anzeigenNur die Kipper 2 und 3, mit unterschiedlichen Helis, und unterschiedlichen Konfigs, sei es Emfängereinheit bis zu Servos etc. und mit dem identischen Bild, das empfand ich dann nicht mehr als meinen Fehler, zumahl das so schnell ging das quasi nix mehr gemacht werden konnte.
Vielleicht 1 von 100, mehr wird das defintiv nicht sein, wenn überhaupt, eher noch weniger.
Wenn die Chance tatsächlich ein defektes 3GX, welches einem den Heli schreddert, zu erwischen bei 1:100 liegt, dann ist die Chance bei gleich 3 Helis nur defekte 3GX zu erwischen 1:100x100x100, also 1 zu einer Million. Anderenfalls machst Du irgendetwas falsch, oder deine Funke spinnt.
----
Gerade das Umkippen am Boden findet sich auch bei allen anderen Stabisystemen, egal ob Microbeast, V-Stabi, HC3X etc. wieder. Meistens sind auch das umittelbare Anwenderfehler oder aber Vibrationen.
Andere Systeme fliegen "out of the box" ohne viel Einstellerei vielleicht etwas unproblematischer, das ist beim 3GX nicht ganz von der Hand zu weisen. Aber das Stabi, welches "out of the Box" schon an den Heli angepasst ist und überhaupt keine Zicken macht, sind Paddel !
Viele Anfänger greifen zum FBL Heli mit Stabi, weil das Schweben damit ja vor allem bei Wind etwas einfacher ist. Nur um ein FBL System richtig einzustellen, sollte man schon fliegen können, weil man sich viele Einstellungen erfliegen muß.
Und da beißt sich die Katze dann oft in den Schwanz. Sobald es vom ja so völlig problemlosen Kampfschweben dann Richtung Rundflug oder weiter geht, werden plötzlich dicke Backen gemacht, weil der Heli sich plötzlich merkwürdig verhält. Mit dem Verhalten ist der frischgebackene Rundflieger dann überfordert und ruckzuck ist die Kiste eingebomt.Zuletzt geändert von Gast; 26.07.2012, 00:39.
Kommentar
-
milosh
Also erstmal sorry, dass ich Dir nicht geantwortet habe im "Pendel" Thread, ich hatte mich da mal innerlich verabschieded vom Heli für 3 Monate und war drum auch nicht mehr im Forum.
Aber ich hab mich nicht deutlich ausgedrückt wies aussieht oder ich kapier etwas nicht: wenn ich mit Flybars langsam die Empfindlichkeit hochstellte, dann hab ich auch sofort Feedback bekommen wanns zuviel war. Dabei gehe ich immer so vor: Gain etwas hochdrehen, geradeaus fliegen, Heckbeobachten, dann seitwärtsschweben und dann nen halben Kreis nach links und schliesslich S-Kurven. Fängts irgendwo da an zu pendeln, dann wars zuviel. So bin ich auch mit 3GX vorgegangen doch es hat sich überhaupt nicht beeindruckt gefühlt von dem was ich gemacht habe. Erst nach 2 Minuten kurz diese Aussetzer und dann nichts mehr. den GP780 hatte ich auch schon mit massiv zu hohem Gain eingstellt, dann wars ein starkes pendeln aber NICHT dieses zack, zack verstellen.
Und wegen den Einstellungen am 3GX: ich bin Anfänger und was macht ein Neuling? Er hält sich peinlich genau an die Anleitung, sollte zumindest. Und dort drin steht im Setup nicht, dass man etwas an den Potis am 3GX verstellen muss. Das war auch nicht nötig, der Heli flog erst eine Zeitlang super und hat dann auf einmal bei den gleichen Manövern die er 1 Minute vorher noch super gemacht hat, angefangen zu spinnen.
Ist schwierig Dir das glaubhaft zumachen - ich hätte auch sofort an einen Anwendungsfehler gedacht wenn der Heli von Anfang an zicken gemacht hätte. Aber das war eben nicht der Fall. Ich fliege S-Kurven mit dem dritten Akku, alles super, 2 Minuten später fliege ich die gleiche S-Kurve, Heli dreht durch (crash eins). Beim nächsten mal fliege ich einen Akku komplett aus, mit dem zweiten mache ich die gleichen Manöver wie mit dem ersten Akku, Vierecke mit Hecksicht fliegen. Ich fliege gerade aus, alles kein Problem, bei der nächsten Runde fliege ich wieder gerade aus, Heck dreht sich weg (ohne dass ich irgendwas verstellt hätte).
Deswegen traue ich dem 3GX nicht mehr. Wenn ich Startprobleme hätte wie hier andere beschreiben oder der Heli von Anfang an spinnen würde, würde ich den Fehler bei mir suchen. Das fiese ist aber, dass der Heli erst (für mich) perfekt fliegt und dann auf einmal bei den gleichen Manövern die ich noch Sekunden vorher gemacht habe, zicken macht.
Ich weiss um die Potis am 3GX und die hätte ich auch verstellt, hätte ich zbsp eine Drift irgendwohin gespürt - was nicht der Fall war. Die Potis sind für Finetuning und nicht dazu da, dem 3GX Spinnereien abzugewöhnen. Und sonst müsste das in den Setup Schritt kommen. Gleiches gilt für die Empfehlung, einen anderen Regler zu verwenden. Wie gesagt, wenn das nötig ist, sollten sie darauf hinweisen genauso wie sie darauf hinweisen, nur digitale Servos zu benutzen.
Egal, ich konzentrier mich jetzt erstmal wieder aufs Trickdrachenfliegen und in zwei drei Monaten hol ich mir das V-Stabi mini. Ich bin ziemlich sicher dass es mir dann so gehen wird wie den meisten hier die ihr 3GX in die Tonne geworfen haben - keine Probleme mehr. Und wenn nicht, dann werd ich das hier schon kundtun.
am Rande bemerkt: ich hab überhaupt keine Probleme damit, mir (oder dir) eigene Fehler einzugestehen und ich gehör sicher nicht zu denen, die erstmal alles auf die Technik schieben. Ein "Profi" hätte es sicherlich geschafft, den Heli auch mit weggedrehtem Heck zu landen was ich im Panik-Mode nicht mehr konnte - das war mein Fehler. Das sich das Heck aber überhaupt erstmal einfach so beim zweiten Akku wegdreht, bei dem genau gleichen Manöver was eben noch einwandfrei funtkioniert hat, kann fast nur am 3GX liegen, ich wüsst nicht wo ich da einen Fehler gemacht haben könnte. Loctite war sicherlich nicht schuld dran aber vielleicht hat auch der Heckservo nen schaden, dass kann ich nicht ausschliessen.Zuletzt geändert von Gast; 26.07.2012, 07:30.
Kommentar
-
Ich teste gerade alle Stabis durch die es auf dem Markt so gibt. Beim 3GX bin ich gerade dabei. Mit V1.2 flog der Heli überraschend gut nach Einstellung der Grundfunktion (ohne Laptop). Gestern Abend habe ich mal die V2.1 aufgespielt und werde nun anfangen an den Werten zu drehen.
Ich hatte durch die vielen Threads was man so liest doch ziemliche Muffe den Auroschalter umzulegen. War dann aber überrascht das der Heli nach nur 2 Akkus einfliegen relativ perfekt steht ohne driften.
Mal schauen wie es weitergeht.
Mfg AlexMfg Alex
Wer nicht fliegt kann auch nicht abstürzen ;-)
Kommentar

Kommentar