Dann werd ich heute abend mal 35 ausprobieren!
Neue Stabi von HobbyKing
Einklappen
X
-
AW: Neue Stabi von HobbyKing
Der Gain ist noch auf 40 eingestellt.Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
Dann werd ich heute abend mal 35 ausprobieren!HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz
-
richy18
Vorsicht! Anschluss Progbox!
Hallo zusammen!
Ich habe vor ein paar Wochen ebenfalls mein CX-3X1000 bekommen und in meinen HK-450 eingebaut. Nach Setup am PC flog das Teil auf Anhieb wirklich sehr zufriedenstellend.
Nach ein paar Akkus wollte ich dann über die ProgBox ein wenig Feineinstellungen machen.
Verpeilt wie ich war habe ich die ProgBox mit Spannungsquelle an das Stabi angeschlossen. Also konkret hatte ich am Lipo-Tester-Eingang der ProgBox einen Akku hängen - die ProgBox hatte also Spannung. Dann habe ich das Ding an das Stabi angeschlossen, welches ebenfalls Spannung vom Heli-Akku hatte.
Puff... Stabi kaputt
Im Nachhinein klar! Echt blöder Fehler!
Also ACHTUNG an alle. Niemals die ProgBox mit Spannungsquelle an das unter Spannung stehende Stabi anschließen.
Inzwischen habe ich ein neues (42$) und alles ist wieder gut.
Das kaputte Teil habe ich dann zerlegt. Der Prozessor ist leider unkenntlich gemacht, keine Ahnung welcher Typ das ist. Die Sensoren sind INVENSENSE ISZ-650 und IDG-650. Das wusste man ja schon vorher aus anderen Foren.
Na ja, immerhin das Alu-Gehäuse habe ich nun als Ersatz...Zuletzt geändert von Gast; 15.05.2012, 16:59.
Kommentar
-
Hallo,
ich habe den Thread mitgelesen, glaube aber, dazu nichts gesehen zu haben, nämlich: Wie schaltet man das verdammte Ding vom AVCS-Mode in den Normalmode.
Manchmal ist es zum Haareraufen, wenn man so auf der Leitung steht, wie ich gerade. Ich habe mir eine Tarot-Programmierbox zugelegt, mit der ich gut klar komme. Ich habe einen Futura SE mit einem Align 700 Rotorkopf ausgerüstet und verwende als Steuerung eine Futaba T8FG. Die Programmierung ist fertig, jedoch gelingt es mir nicht, vom AVCS-Mode (rote LED) auf den Normalmode (blaue LED) umzuschalten.
Ich habe im Setup der Steuerung bereits versucht, den Kreisel auf Normalmode umzustellen, nach dem Einschalten bleibt aber die rote LED an.
Ich bitte um Hilfestellung, danke.
Liebe Grüße, JoeGoblin Uru +700, Logo 800 Exxtreme
2xT-Rex 600ESP+100X, Hirobo EC-120,
DNHP 60
Kommentar
-
Kalle75
Habs jetzt grad nicht eingebaut & zur Hand... aber ich meine, das Du das mit der Hecksense einstellst vom Sender aus. Also die Heckempfindlichkeit so verstellen, das die LED auf blau umspringt.Zitat von joe54 Beitrag anzeigenWie schaltet man das verdammte Ding vom AVCS-Mode in den Normalmode.
Wozu willst Du denn den Normalmode genau nehmen ?
Fliegen würd ich immer im AVCS.
Gruß Kalle
Kommentar
-
Guten Morgen in die RundeZitat von joe54 Beitrag anzeigenIch habe im Setup der Steuerung bereits versucht, den Kreisel auf Normalmode umzustellen, nach dem Einschalten bleibt aber die rote LED an.
also bei meiner DX6i ist es so, Gyro Gain unter 50% LED=blau, über 50% LED=rot, egal was du im Stabi (Tarot-ZYX) programmiert hast.
Ich habe aber ganz andere Probleme vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.
Habe seit einer Woche meinen Blade 450 auf FBL umgebaut (Tarot-ZYX, Tarot-Kopf, aber noch normale GFK Blätter). Der Testflug war sehr ernüchternd, musste im ZYX-Menü die Taumelscheibe mächtig nachtrimmen damit er gerade stehen bleibt (mit Paddel war das nicht so), und dann war da ein wobbeln auf und ab, der ganze Heli (musste mit Pitch-Gain auf 24 runter dann war es weg)! :dknow:
Mein Rotorkopf (der ist nagelneu) hat in den Blattlagern mächtig viel Spiel (an den Enden der Blätter ca. 2cm) da hat man mir aber versichert das das ok ist (ich persönlich bin anderer Meinung:dknow
und hat alles auf meine billigen GFK Blätter geschoben, die sind wirklich billig aber mit denen bin ich vorher mit Paddel sehr gut geflogen! Im Vorfeld wurde mir gesagt das ich die originalen Holzis erst einmal nehmen kann nur würde das die Servos sehr belasten und die Blätter sind nun ja auch nicht so besonders. Bin jetzt echt mit meinem Latein am Ende, habe mir erst mal neue Lager für den Kopf bestellt und neu Blätter, bin fast soweit ihn wieder auf Paddel zurück zu bauen so kotzt mich das an! Sorry! Der Heli fliegt sich total schwammig und von angenagelt in der Luft stehen ist der meilenweit entfernt!
GruÃ? Andre
Kommentar
-
richy18
24 hört sich für mich verdammt wenig an. Ich fliege meinen 450er mit Standardeinstellungen (60 glaube ich) und daran gemessen ist 24 wirklich wenig. Das könnte die Regelung schwammig wirken lassen.Zitat von Funkenschlosser Beitrag anzeigenDer Testflug war sehr ernüchternd, musste im ZYX-Menü die Taumelscheibe mächtig nachtrimmen damit er gerade stehen bleibt (mit Paddel war das nicht so), und dann war da ein wobbeln auf und ab, der ganze Heli (musste mit Pitch-Gain auf 24 runter dann war es weg)! :dknow:
Das Spiel ist in der Tat sehr groß. Ich habe hier Köpfe mit 0 Spiel (RJX 450) und Köpfe mit etwas Spiel (Tarot). Beide fliegen sich gut. 2cm an den Blattspitzen ist aber wirklich extrem viel. Ich musste bei einem Kopf mal die Lager der Blattlagerwellen (außen) einkleben, damit konnte ich das Spiel massiv reduzieren. Prüfe mal, ob die Lager im Kopf leicht wackeln. Die sollten stramm sitzen.Zitat von Funkenschlosser Beitrag anzeigenMein Rotorkopf (der ist nagelneu) hat in den Blattlagern mächtig viel Spiel (an den Enden der Blätter ca. 2cm) da hat man mir aber versichert das das ok ist (ich persönlich bin anderer Meinung:dknow
und hat alles auf meine billigen GFK Blätter geschoben, die sind wirklich billig aber mit denen bin ich vorher mit Paddel sehr gut geflogen!
Das schwammige Gefühl könnte von deinem 24er Gain an der Taumelscheibe kommen. Prüfe das komplette System mal auf Vibrationen wenn du die neuen Blätter hast. Auf einem gut eingestellten System musst du nix nachtrimmen und kannst mit dem Gain auch höher. Dann wird alles präziser und direkter.Zitat von Funkenschlosser Beitrag anzeigenIm Vorfeld wurde mir gesagt das ich die originalen Holzis erst einmal nehmen kann nur würde das die Servos sehr belasten und die Blätter sind nun ja auch nicht so besonders. Bin jetzt echt mit meinem Latein am Ende, habe mir erst mal neue Lager für den Kopf bestellt und neu Blätter, bin fast soweit ihn wieder auf Paddel zurück zu bauen so kotzt mich das an! Sorry! Der Heli fliegt sich total schwammig und von angenagelt in der Luft stehen ist der meilenweit entfernt!
Also nochmal:- Auf Vibrationsfreiheit achten (Wellen gerade? Blätter ausgewuchtet? etc.)
- ggf. Lager einkleben, um das Spiel am Kopf zu reduzieren
- Taumelscheibe exakt ausrichten, Anlenkungen rechtwinklig zu den Servos etc.
- Gain hochstellen
Dann sollte das Ding super laufen!
Ich habe meinen Rex-450 pro damit ausgestattet und bin sehr zufrieden. Das CopterX/Tarot-FBL fliegt sich wie mein VStabi
Zuletzt geändert von Gast; 26.05.2012, 11:38.
Kommentar
-
Mal abgesehen davon, dass weder billige GFK noch Holzis das richtige für ein FBL System sind, ist selbst zwischen den beiden Varianten noch eine kleine Welt. Vernünftige Carbonblätter sind zuerst mal absolute Mindestanforderung. Bevor Du die nicht drauf hast, kann man unmöglich weiter nach eventuellen Fehlern suchen.Zitat von Funkenschlosser Beitrag anzeigenund hat alles auf meine billigen GFK Blätter geschoben, die sind wirklich billig aber mit denen bin ich vorher mit Paddel sehr gut geflogen! Im Vorfeld wurde mir gesagt das ich die originalen Holzis erst einmal nehmen kann nur würde das die Servos sehr belasten"Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
Na, na, na.... - aber was fliegst Du denn damit? Nur im Kreis? Dann mag es sein... Aber sobald Du mal etwas mehr verlangst, trennt sich schon die Spreu vom Weizen!!!Zitat von richy18 Beitrag anzeigenDas CopterX/Tarot-FBL fliegt sich wie mein VStabi
Bitte keinesfalls falsch verstehen, aber ich habe wirklich schon einige verschiedene FBL-Systeme probiert und fliege sie auch immer wieder einmal (natürlich inkl. ZYX und auch andere "billige" Systeme), aber das V-Stabi (selbst das 4er) ist schon wirklich schwer zu toppen!
Es würde mich interessieren, wie andere Erfahrungen und Meinungen so dazu sind.
Gruß, Arne
Kommentar
-
richy18
Hallo Arne,Zitat von güldi Beitrag anzeigenNa, na, na.... - aber was fliegst Du denn damit? Nur im Kreis? Dann mag es sein... Aber sobald Du mal etwas mehr verlangst, trennt sich schon die Spreu vom Weizen!!!
Bitte keinesfalls falsch verstehen, aber ich habe wirklich schon einige verschiedene FBL-Systeme probiert und fliege sie auch immer wieder einmal (natürlich inkl. ZYX und auch andere "billige" Systeme), aber das V-Stabi (selbst das 4er) ist schon wirklich schwer zu toppen!
Es würde mich interessieren, wie andere Erfahrungen und Meinungen so dazu sind.
Gruß, Arne
um meine Aussage zu präzisieren: Das Tarot/CopterX-Stabi fliegt sich vor meinem Erfahrungshintergrund wie ein VStabi - ich fliege tatsächlich (noch) kein 3D. Die Aussage bezieht sich also auf Rundflug, Speedflug, Loopings, Funnels - Wie das System bei Piro-Flips, TicTocs etc. reagiert, kann ich also nicht sagen. Auf diversen YouTube-Videos sieht das aber ganz ok aus (und da fliegen weder Alan Szabo noch Tarek Alsaadi)
Wenn man die Hardware vom VStabi und vom CX-3X1000 (oder ZYX) vergleicht, so wird man feststellen, dass das billige CX die neue Sensorgenaration von Inversense verwendet und das teure VStabi die alte. Ich habe beide hier und mich selber davon überzeugt. Bezogen auf die Sensorik ist das CX also tatsächlich besser(!!!) bzw. aktueller - mein VStabi stammt aus dem Herbst 2011. Vielleicht sind in neueren Hardware-Revisionen inzwischen auch die neuen Sensoren (IDG-650) drin.
Die Software ist aber zweifellos beim VStabi ausgereifter. IMHO sind die Unterschiede für "Normalflieger" aber marginal - der Preisunterschied hingegen immens (Faktor 10)!
Ich habe zum Vergleich
1. VStabi 5.2pro,
2. CX-3X-1000,
3. Align 3GX und
4. 3DIGI.
Der Looser dieses Quartets ist eindeutig das 3GX!Zuletzt geändert von Gast; 26.05.2012, 12:42.
Kommentar
-
Hallo Richy18Zitat von richy18 Beitrag anzeigenPrüfe mal, ob die Lager im Kopf leicht wackeln. Die sollten stramm sitzen.
danke erst einmal für deine Erklärungen
, das mit dem Sitz in den Blatthaltern habe ich noch nicht kontrolliert aber die Lager haben auf der 4mm Blattlagerwelle schon so viel Spiel das ich das andere gar nicht mehr kontrolliert habe. Neue Lager sind unterweg, hätte auch noch gerne gewußt wo ich für den Tarot Kopf Ersatzteile herbekommen, habe im I-Net noch nicht recht was gefunden (Lager, Welle, Drucklager).
Wenn ich Gain wieder erhöhe, hatte 37 und 40 ausprobiert, dann fängt er wieder an zu wobbeln, also schnelle auf und ab Bewegungen zu machen. Liegt das dann an den Blättern oder am Spiel des Kopfes? Reichen Blätter für 18 Euro oder müssen es teure Spinnblades sein?Gru� Andre
Kommentar
-
Hallo TasseZitat von tasse Beitrag anzeigenBevor Du die nicht drauf hast, kann man unmöglich weiter nach eventuellen Fehlern suchen.
das mit den Blätter ist unbedingt mein nächster Schritt möchte aber auch schon den Kopf spielfrei haben, das stört mich im Moment am meisten, ist irgendwie kein schönes Gefühl wenn da was wackelt.Gru� Andre
Kommentar
-
Hallo Richy!Zitat von richy18 Beitrag anzeigenDie Software ist aber zweifellos beim VStabi ausgereifter. IMHO sind die Unterschiede für "Normalflieger" aber marginal - der Preisunterschied hingegen immens (Faktor 10)!
Ich habe zum Vergleich
1. VStabi 5.2pro,
2. CX-3X-1000,
3. Align 3GX und
4. 3DIGI.
Der Looser dieses Quartets ist eindeutig das 3GX!
Betr. die Sensorik kann ich nichts beitragen - damit kenne ich mich nicht im Detail aus.
Für mich wichtig und entscheidend ist die Einstellbarkeit und die praktische Qualität im Flugverhalten.
Die aktuelle Blueline-VStabi-Generation hat angeblich und sicherlich auch tatsächlich bessere Sensoren verbaut als die älteren schwarzen Geräte - und die neu erscheinende Silverline-Serie angeblich (bisher) einzigartig im Modellbausektor eingesetzte Ring-Sensoren. Aber wie gesagt, für mich zählt die praktische Erfahrung!
Ich habe übrigens bisher folgende Stabis im Einsatz (gehabt):
VStabi 4.0 und 5er Serie
Microbeast V1 bis V3.08
Align 3G und 3GX
Tarot YZX
Skookum 720
HC3X base
Rondo
Ich fliege auch kein heftiges 3D aber doch einiges an weiträumigem Kunstflug - und dabei (sowie bei der allgemeinen Handhabung) sind mir schon signifikante Unterschiede aufgefallen!
Gruß, Arne
Kommentar
-
richy18
Ich hatte mal halbsymmetrische Spinblades. Die waren gut, sind aber halbsymmetrisch - das muss man wollen. Im Moment fliege ich auf allen FBL-450ern, die ich habe, diese Blätter aus Hongkong:Zitat von Funkenschlosser Beitrag anzeigenHallo Richy18
danke erst einmal für deine Erklärungen
, das mit dem Sitz in den Blatthaltern habe ich noch nicht kontrolliert aber die Lager haben auf der 4mm Blattlagerwelle schon so viel Spiel das ich das andere gar nicht mehr kontrolliert habe. Neue Lager sind unterweg, hätte auch noch gerne gewußt wo ich für den Tarot Kopf Ersatzteile herbekommen, habe im I-Net noch nicht recht was gefunden (Lager, Welle, Drucklager).
Wenn ich Gain wieder erhöhe, hatte 37 und 40 ausprobiert, dann fängt er wieder an zu wobbeln, also schnelle auf und ab Bewegungen zu machen. Liegt das dann an den Blättern oder am Spiel des Kopfes? Reichen Blätter für 18 Euro oder müssen es teure Spinnblades sein?
myrcmart.com ist Ihre erste und beste Informationsquelle über myrcmart. Hier finden Sie auch weitere interessante Links. Wir hoffen, dass Sie bei Ihrer Suche erfolgreich sind!
oder die hier
myrcmart.com ist Ihre erste und beste Informationsquelle über myrcmart. Hier finden Sie auch weitere interessante Links. Wir hoffen, dass Sie bei Ihrer Suche erfolgreich sind!
Mit 9,99 $ sind diese Blätter der Preishammer! Von der Qualität sind die mit 30-40€ Blättern z.B. von FreakWare zu vergleichen. Ich hatte z.B. die Maniac von Freakware hier und die waren wirklich nicht besser. Die Blätter sind aber allrounder und keine speziellen FBL-Blätter. Mir persönlich macht das aber nix... ich konnte zwischen den Maniac (FBL) für 39€ und den RCX für 9$ keine signifikanten Unterschiede in Bezug auf Qualität und Flugeigenschaften feststellen (wohlbemerkt: bei meinem Flugstil).
Was für einen Tarot-Kopf hast du denn? Ich habe den blauen und den schwarzen - beide sind Ersatzteil-kompatibel zu entsprechenden Align Köpfen.
Kommentar
-
richy18
Ich habe das Blueline-Vstabi und da sind leider ältere IDG-500 verbaut. Das CopterX hat die neuen IDG-650. Die neuen Sensoren haben wesentlich besser Leistungsdaten. Ob sich das aber auch in den Flugeigenschaften wiederspiegelt, kann ich nicht beurteilen. Da hat die Software sicherlich einen größeren Einfluss.Zitat von güldi Beitrag anzeigenHallo Richy!
Betr. die Sensorik kann ich nichts beitragen - damit kenne ich mich nicht im Detail aus.
Für mich wichtig und entscheidend ist die Einstellbarkeit und die praktische Qualität im Flugverhalten.
Die aktuelle Blueline-VStabi-Generation hat angeblich und sicherlich auch tatsächlich bessere Sensoren verbaut als die älteren schwarzen Geräte - und die neu erscheinende Silverline-Serie angeblich (bisher) einzigartig im Modellbausektor eingesetzte Ring-Sensoren. Aber wie gesagt, für mich zählt die praktische Erfahrung!
In der Handhabung gibt es allerdings gewaltige Unterschiede. Das ZYX/CX schneidet da aber nicht schlecht ab. Ich finde das Setup über die PC-Software gelungen und die ProgBox ist für's Feld schon sehr praktisch.Zitat von güldi Beitrag anzeigenIch fliege auch kein heftiges 3D aber doch einiges an weiträumigem Kunstflug - und dabei (sowie bei der allgemeinen Handhabung) sind mir schon signifikante Unterschiede aufgefallen!
Klar, mein VStabi mit Bluetooth und Android-App ist noch praktischer aber eben auch krass teurer. Ich habe im Moment 6 Helis in meiner Flotte und davon sind 4 FBL. Wenn ich die alle mit VStabi ausrüste, dann haut das schon ein großes Loch in die Kasse.
Wahrscheinlich liegt es an meinem Flug-Skill, dass ich keine großen Unterschiede zw. VStabi und CX/ZYX bemerke... aber im Moment bin ich mit den 30 € Stabis wirklich sehr zufrieden. Ich hoffe, dass bleibt auch mit wachsendem Flugskill noch eine Weile so
Kommentar
-
Da hast Du völlig recht - und deswegen teste ich selbst ja gern auch immer wieder einmal preiswerte Systeme - nach dem Motto: Nicht alles, was nicht teuer ist, muß auch schlecht sein!Zitat von richy18 Beitrag anzeigenWenn ich die alle mit VStabi ausrüste, dann haut das schon ein großes Loch in die Kasse.
Gruß, Arne
Kommentar

Kommentar