Eigenbau Bluetooth-Modul für Vstabi gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mikewoofer
    Mikewoofer

AW: Eigenbau Bluetooth-Modul für Vstabi gesucht

Sagtmal hat von euch einer das Problem gehabt das die Bluetooth Software zwar den Dongle findet ...

Ich kann auch die Einstellungen auslesen .

Aber die Software geht nicht auf Grün und ich kann nichts ändern an den Parametern ??

Hab das Modul schon gelöscht neu gebunden .... es geht einfach nicht

Kommentar

• Schraubcopterflieger
      Senior Member
      • 15.01.2013
      • 2953
      • Dominique

Hast noch ein anderes Bluetooth Modul? Die sterben nämlich mit der Zeit bei zu viel Spannung. Und bei dir bekommt es ja offensichtlich 8V und nicht maximal 6V.

Kommentar

• Mikewoofer
        Mikewoofer

Nein ein zweites habe ich leider nicht hier .

Habe das Modul aber auch das erste mal angesteckt ??

Kommentar

• DJBlue
          Senior Member
          • 12.08.2010
          • 3330
          • Thilo
          • Kempten und Umgebung

Eigenbau Bluetooth-Modul für Vstabi gesucht

Hast das Modul auch "VBAR" benannt?
          DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Schraubcopterflieger
            Senior Member
            • 15.01.2013
            • 2953
            • Dominique

Zitat von Mikewoofer Beitrag anzeigen
            Der Steckplatz über dem Sensor ( Bluetooth Steckplatz) ... einfach anstecken und Glücklich sein .

Da braucht man keinen Spannungsregler oder sonst irgend etwas .

Ich fliege ein Vstabi Silverline an 8Volt und das Modul funktioniert ganz normal .
            Ja was denn nun? Erst geht es bei dir und dann hast es doch erst das erste mal angesteckt?

Kommentar

• Mikewoofer
              Mikewoofer

Das eine Modul ging .

Das ist aber kaputt weil ich bei der Platine beim abmontieren etwas gebrochen habe .

Habe aber ein zweites neues als ersatz da gehabt . Das habe ich dann angesteckt , neu gebunden und jetzt verbindet es leuchtet auch Dauer Rot , liest aus .... aber ich kann keine Einstellungen ändern .

Auf VBar hab ich es noch nicht umbenannt . Habe ich aber bei dem anderen auch nicht gemacht ??

Kommentar

• Threshold
                Member
                • 02.08.2011
                • 746
                • Andreas
                • Kressbronn am Bodensee

Zitat von mha Beitrag anzeigen
                Hier mein Erfahrungsbericht zum Einrichten des Chinamoduls:

1. RX/TX gekreuzt. Rest 1:1 durchverbinden.

2. Das Chinamodul an einem FTDI direkt zum ßndern der PIN angeschlossen. Mit HTerm bei 9600 baud verbunden und Kommando AT+PINxxxx (das + als Zeichen zwischen AT und PIN ist wichtig, sonst geht's nicht). Das Modul quittiert mit OKsetpin. Modul am FTDI abstecken.
                Danke.

Ich möchte die PIN auch ändern. Geht dieses Modul dafür?
                EUR € 1.92 - PL2303HX USB to TTL Converter Module, alle Artikel Versandkostenfrei!

Gruß
                Andreas

Kommentar

• Rizzo
                  Member
                  • 29.10.2011
                  • 320
                  • Christian

Zitat von Threshold Beitrag anzeigen
                  Danke.

EUR € 1.92 - PL2303HX USB to TTL Converter Module, alle Artikel Versandkostenfrei!

Gruß
                  Andreas
                  Denke damit sollte es gehen. Für 1,92€ kann man nichts falsch machen?

Ich habe mir dieses hier letztes Jahr geholt, weil ich nichts anderes gefunden habe.

A FT232 Tiny Breakout - Foca [IM120525005] - 7.70EUR : komputer.de, Arduino Open Source Hardware

Das geht aufjedenfall, ist allerdings ein bisschen teurer und man braucht noch nen Kabel dazu wenn man nicht hat...

Gruß
                  Christian
                  [FONT="Century Gothic"]Goblin 700, Logo 700 XXtreme, Logo 600 SE[/FONT]

Kommentar

• BladeMaster
                    Senior Member
                    • 10.09.2011
                    • 3372
                    • Dirk

Zitat von Threshold Beitrag anzeigen
                    Danke.

Gruß
                    Andreas
                    Benutze auch dieses Board:
                    A FT232 Tiny Breakout - Foca [IM120525005] - 7.70EUR : komputer.de, Arduino Open Source Hardware

und zur Programmierung von Name und Code habe ich HTerm verwendet, ging problemlos.

Kommentar

• Rick
                      Member
                      • 02.02.2010
                      • 401
                      • Rick
                      • Aschaffenburg

Ich habe mir auch dieses Modul besorgt. http://www.ebay.de/itm/New-USB-2-0-t...item3a7a44bf45

HTerm habe ich mir jetzt runtergeladen, aber wie geht es weiter?
                      Wo kann ich da was auslesen? Wo kann ich was ändern?
                      Angehängte Dateien
                      TDR
                      T-Rex 600 CF 12s V-Stabi
                      T-Rex 500 V-Stabi

Kommentar

• dslraser
                        Member
                        • 25.01.2012
                        • 773
                        • Heiko
                        • Wolfsburg und Umgebung

schau mal hier, da steht eigentlich alles: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Eigenbau Bluetooth-Modul für Vstabi gesucht

und hier: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Eigenbau Bluetooth-Modul für Vstabi gesucht
                        und hier RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Eigenbau Bluetooth-Modul für Vstabi gesucht

LG
                        Heiko
                        Zuletzt geändert von dslraser; 26.01.2013, 22:14.
                        [FONT="Georgia"]GruÃ? Heiko[/FONT]

Kommentar

• Rick
                          Member
                          • 02.02.2010
                          • 401
                          • Rick
                          • Aschaffenburg

Dank' dir!
                          Ich hab jetzt die ersten Seiten nochmals überflogen.

Ich hab's schonmal geschafft den Namen und die Baudrate zu ändern.
                          Somit kann ich bestätigen, daß das Serial Converter Modul funktioniert.
                          TDR
                          T-Rex 600 CF 12s V-Stabi
                          T-Rex 500 V-Stabi

Kommentar

• garfield2412
                            Senior Member
                            • 04.02.2011
                            • 1815
                            • Kay

hi,

hab mal ne Frage...
                            BT Bodul installiert, Verbindung mit Handy app klappt 1a.
                            PC-Verbindung, alles so gemacht wie es hier beschrieben wird - Com-Port (3) ausgewählt: geht nicht!
                            "Com Port kann nicht geöffnet werden"
                            in der Liste in der VStabi SW steht der Port jedoch als erfolgreich (Blau)!
                            Ebenfalls steht der Com3 in der Liste beim BT-Device-Serial Device in Windows.

Hab schon alles mögliche Versucht, Geräte zig mal entfernt und neu hinzugefügt.

Beim letzten Versuch gerade eben hat sogar nachdem die VStabi Software startete das Gerät automatisch in Windows das "Bluetooth PIN-Fenster" aufpoppen lassen.
                            Also die Verbindung scheint initialisiert zu werden, kann dann aber offensichtlich nicht aufrecht erhalten werden.

Ist n eBay Modul "JY-MCU - BT_Board 1.05"
                            Verdrahtet (RX/TX) schein ich es ja rihtig zu haben, sonst ginge ja die Kommunikation per Handy-App nicht :/

Jemand Rat??

Vielen Dank!

p.s.: hat jemand n PIN-Layout für den F327 DCFOKG 1014+ (CP21xx). Der wo beim CC dabei ist. Wenn RX tatsächlich nicht nach aussen geführt ist könnte man versuchen an der Steite des Boards RX+TX an den Lötaugen abzugreifen.
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von garfield2412; 11.02.2013, 22:24.
                            Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• garfield2412
                              Senior Member
                              • 04.02.2011
                              • 1815
                              • Kay

VERGESST ALLES WAS DA STEHT!!
                              Den ganzen abend teste ich nun schon...
                              Und jetzt wo ich den Beitrag verfasst habe kommt mir die Idee die "Flusssteuerung" auf "Hardware" zu stellen und jetzt gehts!
                              Zitat von garfield2412 Beitrag anzeigen
                              hi,

hab mal ne Frage...
                              BT Bodul installiert, Verbindung mit Handy app klappt 1a.
                              PC-Verbindung, alles so gemacht wie es hier beschrieben wird - Com-Port (3) ausgewählt: geht nicht!
                              "Com Port kann nicht geöffnet werden"
                              in der Liste in der VStabi SW steht der Port jedoch als erfolgreich (Blau)!
                              Ebenfalls steht der Com3 in der Liste beim BT-Device-Serial Device in Windows.

Hab schon alles mögliche Versucht, Geräte zig mal entfernt und neu hinzugefügt.

Beim letzten Versuch gerade eben hat sogar nachdem die VStabi Software startete das Gerät automatisch in Windows das "Bluetooth PIN-Fenster" aufpoppen lassen.
                              Also die Verbindung scheint initialisiert zu werden, kann dann aber offensichtlich nicht aufrecht erhalten werden.

Ist n eBay Modul "JY-MCU - BT_Board 1.05"
                              Verdrahtet (RX/TX) schein ich es ja rihtig zu haben, sonst ginge ja die Kommunikation per Handy-App nicht :/

Jemand Rat??

Vielen Dank!

p.s.: hat jemand n PIN-Layout für den F327 DCFOKG 1014+ (CP21xx). Der wo beim CC dabei ist. Wenn RX tatsächlich nicht nach aussen geführt ist könnte man versuchen an der Steite des Boards RX+TX an den Lötaugen abzugreifen.

Kommentar

• garfield2412
                                Senior Member
                                • 04.02.2011
                                • 1815
                                • Kay

sooo, also PIN ändern usw. geht auch mit dem Tarot(ZYX)-FBL-Adapter (war ja fast sonnenklar, da es sich auch hier um einen Seriell-Wandler handelt)

Was allerings für mich nicht nachvollziehbar ist:
                                Auf Pin 1 dieses Adapters ist GND
                                Auf Pin 2 liegt angabengemäß VCC

Ich hab das blöde BT-Teil nichtmal zum leuchten/blinken gebracht mit Anschluss an diese Pins...
                                Messung mit Messgerät: auf PIN 2 liegt keine Spannung an. Andere Pins gemessen, an Pin 3 liegen 4,9V und an Pin 4 liegen 4,5V an (die sollten aber angabengemäß RX+TX sein - sind sie auch).
                                Wenn ich jedoch hier die Spannung abgreifen wollte (man probiert ja mal ) brach die Spannung jeweils auf 2V zusammen --> also falsche Pins.

Kurzum wars mir dann zu dumm:
                                an den ZYX Adapter RX+TX angeschlossen und die Spannungsversorgung über einen Castle-Link Adapter vorgenommen (der hat 2 so schöne Pins zum Einstecken der Kabel) --> BT blinkt .
                                HTERM gestartet, und siehe da, wir haben einer Verbindung und konnten die AT Comands absetzen.

Von hinten durch die Brust ins Auge. K.a. wieso da kein Saft bei dem ZYX Adapter (Prolific USB to Serial Com Port) rauskommt.

Kommentar

Lädt...
                                X