Beastx beim erstflug heli zerstört

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KDS-freak
    KDS-freak

AW: Beastx beim erstflug heli zerstört

Zitat von G.K. Beitrag anzeigen
    >> Also bei mir konnte ich definitiv nicht gegen die regelung des beast steuern!
    na dann ist er kabutt. Das ist dann natürlich kein Vibrationsproblem, sondern ein kaputter Sensor.
    Hier kann man die Plausibilität in der Tat überprüfen. Der V-Stabi macht das, glaube ich, auch. Mir ist zumindest schon ein Sensor im Flug "verstorben", und der Heli liess sich weiterfliegen.

>> Es ist übrigens eigentlich recht einfach, Sensorwerte wenigstens grob zu plausibilisieren. (Ich steuere nicht nach Rechts, also kann die Rollrate nach Rechts nicht plötzlich sooooo gross werden)..
    Sorry, über einen ungültigen Wertebereich hinaus ist da nicht viel zu machen. Besonders bei Autorotationen ist mein Heli ziemlich "unplausibel". Und das wollen wir ja nicht, dass sich da im kritischen Moment plötzlich die Regelung verabschiedet. Das geht so nicht.
    dann würde er aber auch im stand nicht funktionieren ?! du hast aber nicht die roll wirkrichtung falsch herum gehabt oder ?

Kommentar

• G.K.
      G.K.

sag' ich ja. Wenn das zu kompliziert wird, klappt das nicht.
      Einen defekten Sensor, der nur relativ konstant einen unsinnigen Wert ausgibt, kann man aber schon erkennen. Das gibt beim V-Stabi wenn's einmal passiert einen Log-Eintrag.

Kommentar

• coerni
        Senior Member
        • 21.04.2010
        • 1385
        • Karsten
        • Vallstedt

mein SJM ist nach 4 etwas wackeligen Flügen mit teilweise linksdrift (definitiv Vibs, die ich versuchte zu beseitigen) beim 5ten Flug (ohne sichtbare Vibs nach Wuchtorgie am Heck) nach ca 10 Sekunden aus dem stabilen Schwebeflug (ohne Drift, ich hatte mich schon so gefreut) aus 1m Höhe mit Voll Roll Links in den Boden gerammt... . Nach dem Aufschlag befand sich der Arm des linken Rollservos in der unteren Position, beim Rechten war nix mehr zu erkennen, da das Servo, ebenso wie der Motor, aus dem Rahmen gerissen worden war und auch der Arm frei drehte... .

Da die Wirk- und Steuerrichtungen in den Flügen davor gepasst haben, dann sollte es auch danach noch passen... .

Aber alles Jammern hilft nicht. Sollte ich den SJM trotz mangelnder Ersatzteile wieder zusammenbekommen, wird das Beast definitiv nicht wieder verbaut, sondern ein weniger vibrationsempfindliches Stabisystem. Die TS-Servos sind inzwischen getauscht.
        Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• KDS-freak
          KDS-freak

Zitat von coerni Beitrag anzeigen
          mein SJM ist nach 4 etwas wackeligen Flügen mit teilweise linksdrift (definitiv Vibs, die ich versuchte zu beseitigen) beim 5ten Flug (ohne sichtbare Vibs nach Wuchtorgie am Heck) nach ca 10 Sekunden aus dem stabilen Schwebeflug (ohne Drift, ich hatte mich schon so gefreut) aus 1m Höhe mit Voll Roll Links in den Boden gerammt... . Nach dem Aufschlag befand sich der Arm des linken Rollservos in der unteren Position, beim Rechten war nix mehr zu erkennen, da das Servo, ebenso wie der Motor, aus dem Rahmen gerissen worden war und auch der Arm frei drehte... .

Da die Wirk- und Steuerrichtungen in den Flügen davor gepasst haben, dann sollte es auch danach noch passen... .

Aber alles Jammern hilft nicht. Sollte ich den SJM trotz mangelnder Ersatzteile wieder zusammenbekommen, wird das Beast definitiv nicht wieder verbaut, sondern ein weniger vibrationsempfindliches Stabisystem. Die TS-Servos sind inzwischen getauscht.
          ich denke nicht, dass es an dem beast liegt.. ich hab zwar selbst keins.. aber es direkt auf das stabi zu schieben, nur weil es eine neue Elektronik ist, ist lächerlich

meine meinung..

mfg chris

Kommentar

• basty133
            basty133

Nein die wirkrichtungen sind alle richtig! Ich bin ja nicht doof! Bevor man fragt bitte den ganzen thread lesen...

Kommentar

• KDS-freak
              KDS-freak

Zitat von basty133 Beitrag anzeigen
              Nein die wirkrichtungen sind alle richtig! Ich bin ja nicht doof! Bevor man fragt bitte den ganzen thread lesen...
              dass du doof bist will ich auch nicht behaupten.. den ganzen thread lesen ? o.O

Kommentar

• coerni
                Senior Member
                • 21.04.2010
                • 1385
                • Karsten
                • Vallstedt

lesen bildet... ;-)

Also:

Der Empfänger ist es nicht, der funktioniert inzwischen in einem anderen Heli problemlos, ebenso der Sender... . Das UBEC wird auch andersweitig erfolgreich eingesetzt... . Die Kugelpfannen waren noch komplett dran... .

Also bleiben noch das Beast, das sich die ganze Zeit vorher schon ungebührlich verhielt und sich in dem Heli sichtlich nicht wohl fühlte und natürlich die TS Servos... .

Anzunehmen, das sich die einzige neue Komponente in dem System, die auch noch vollen Zugriff auf die Steuerung hat und sich auch schon vorher problematisch verhielt und auch bei anderen dasselbe Verhalten aufwies ist nicht lächerlich sondern eigentlich sogar sehr wahrscheinlich... .

Daher werden weder die Servos noch das Beast mit dem derzeitigen Softwarestand den Weg in den SJM (Heli mit serienmässigen Vibproblemen) zurückfinden... .
                Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• basty133
                  basty133

Bei mir ware Hardwaretechnisch und Einstellungstechnisch alles i.O. Sei es die Sensor richtungen und Servowege/richtungen!

Es lag definitiv an Vibs die ich jetzt soweit kompensiert habe das die TS beim Laufen ohne Hauptrotorblätter gerade und voll Steuerbar bleibt!
                  Habe mir heute noch neue Lager für den Heckrotor bestellt und werde die noch verbauen bevor ich den Heli nochmal probiere!

Kommentar

• G.K.
                    G.K.

Hallo,

es ist auch möglich, dass ein defekter Sensor vibrationsanfälliger ist, als er sein sollte. Da steckt Mechanik mit drin.

Kommentar

• basty133
                      basty133

Das Beast ist NEU!!!!

Kommentar

• G.K.
                        G.K.

Dann kann beim nächsten Flug ja theoretisch nichts schiefgehen
                        Wenn's wieder Bruch gibt, würde ich die Möglichkeit mal in Betracht ziehen, dass ein Sensor kaputt ist. Das kann auch durch übermässige Vibrationen verursacht werden.
                        Daneben gibt's auch Wackelkontakte z.B. durch gerissene Lötstellen, ist mir bisher bei anderen Produkten schon 2x passiert.

Kommentar

• basty133
                          basty133

Aber so eine Lotstelle etz. löst sich doch nicht innerhalb von 5 sekunden!?

Kommentar

• G.K.
                            G.K.

Wenn Du das sagst...aus der Ferne lässt sich das schwer beurteilen.

Letztendlich lässt sich ein technisches Problem nicht einfach so wegdiskutieren. Wenn's reine Vibrationen waren, gut. Wenn's wieder auftritt, Pech gehabt.

Unter Umständen vielleicht zum Hersteller zur Kontrolle einsenden.

Kommentar

• fireball
                              Senior Member
                              • 07.04.2009
                              • 2554
                              • Marcus
                              • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Das Beast ist NEU!!!!
                              Und? Das sagt genau garnichts, selbst wenn Du es noch 5 mal wiederholst. Es kann trotzdem defekt sein.
                              Greets,
                              Marcus

Kommentar

• güldi
                                Member
                                • 04.01.2009
                                • 352
                                • Arne
                                • Niendorfer Flug Sport Club / Hamburg

Aber so eine Lotstelle etz. löst sich doch nicht innerhalb von 5 sekunden!?
                                Nee, noch schneller: innerhalb von 10tel Sekunden....! Das ist bei Defekten nun mal so - die treten ggf. urplötzlich auf, oder sind sogar schon gleich nach einer mangelhaften Fertigung vorhanden!

Also ich weiß nicht, irgendwie führt diese ganze Diskussion hier nicht wirklich weiter, weil jeder auf seiner (vorgefaßten) Meinung beharrt.
                                Außerdem gibt es hier m.M.n. zu viele "Fachleute", die viel herum theoretisieren, teilweise ohne überhaupt selbst ein Beast zu benutzen oder vieleicht sogar noch nicht einmal FBL fliegen...
                                Ich verfolge diesen Thread von Anfang an, aber nichts für ungut, das Lesen hier kann man sich inzwischen gut sparen - es kommt nichts Neues mehr!

Gruß, Arne

Kommentar

Lädt...
                                X