OS 55 HZ 3 nadel vergaser einstellung ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JörnD
    JörnD

AW: OS 55 HZ 3 nadel vergaser einstellung ?

Das ist ja dann schon fast wie in der deutschen Anleitung, nur daß da ja die Rede von ganz geschlossener TL ist. Ist mir etwas riskant mich da so ranzutasten. Wenn ich mit der TL unter 1,3 gehe, habe ich beim schweben schon über 100°. Und ich habe nur 15% Nitro.
    Ich bin mit meinen Nadeln bei VL 1,5 und TL ca. 1,3 LL auf gut 13.00.
    Dann habe ich wie gesagt beim schweben oder gemächlichem Rundflug ca.100° und wenn ich etwas heize, wobei ich nix mit 3D am Hut hab, bei ca. 110-120°. Magerer werd ich nicht mehr gehen.
    Da ich wohl keine Tictocs mehr lerne, kann ich auch nicht sagen, wie sich der Motor bei den schnellen Pitchwechseln verhält. Aber für mein "Können" reicht es.

LG
    Jörn

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Nochmal der Hinweis:
      In der deutschen Anleitung stand drin, dass die TL geschlossen werden muss. In der originalen von OS stand genau das Gegenteil drin, was sich auch im Betrieb von vielen so bestätigte.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Felge der Nacht
        Member
        • 29.05.2007
        • 902
        • Johannes
        • Würzburg

Tach zusammen,

ich habe mit dem OS55 (20er Optimix, Enya 4) seit jeher das Problem, dass er immer fast ausgeht, wenn ich nach einem langen Steigflug schlagartig Pitch rausnehme. Ausgegangen ist er mir aber noch nie.
        Meines Erachtens läuft der Motor zu fett, wenn er dieses Phänomen zeigt. Stelle ich ihn magerer, wird das zwar besser, aber dann wird er mir zu heiß.

Habe schon alle möglichen Vergasereinstellungen durchprobiert aber keine Lösung gefunden.

Kennt jemand das Problem? Liegt es am Motor / Vergaser oder kann es auch sein, dass mein RevMax (mit 1257) zu stark Gas wegnimmt, wenn er die Grenzdrehzahl erreicht, wobei ich nicht wüsste, was ich dagegen machen sollte...

Werde es demnächst mal ohne Regler probieren, aber vielleicht hatte jemand das gleiche Problem.

Gruß
        Johannes
        T-Rex 600 Nitro, OS 55
        T-Rex 700 Century Benzin Umbau
        Protos 500, Blade mcpx (nano)

Kommentar

• Fly-So-High
          Senior Member
          • 15.12.2003
          • 2923
          • Marcel
          • Vogtland / Plauen

@ Felge der Nacht

Der Motor gehört IMMER erst ohne Regler eingestellt bis er ordentlich läuft erst dann kann man wenn gewünscht den Regler zuschalten wer sowas lieber mag.

Marcel
          Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Felge der Nacht
            Member
            • 29.05.2007
            • 902
            • Johannes
            • Würzburg

Hi Marcel,

das ist mir bekannt.

Ohne RevMax läuft die Kiste, auch wenn ich schlagartig Gas rausnehme.

Meine Vermutung ist, dass der RevMax einfach viel zu viel Gas wegnimmt, also bei Drehzahlüberschreitung kurzzeitig komlett ins Standgas regelt. Weiß nicht, ob man bei den anderen Reglern einstellen kann, wie stark / schnell er das Gas zurücknimmt.

Werde morgen nochmal den RevMax neu einlernen und ihm ein höheres Standgas vorgaukeln, dass er nicht so viel wegnehmen kann. Hab ich heute schon probiert und scheint eine Lösung zu sein.

Alternative wäre noch, ein schnelleres Gas-Servo zu testen, aber bevor ich jetzt ein 9254 kaufe, finde ich mich lieber mit diesem Schönheitsfehler ab.

Gruß
            Johannes
            T-Rex 600 Nitro, OS 55

Kommentar

• S M I L E
              Member
              • 26.03.2008
              • 434
              • Thomas
              • Meistens Ã?BER der Grasnarbe ...

Die Anzahl der geöffneten Umdrehungen der Düsennadeln von wo ab zähle ich die ?

Küken zu und Nadel zu - und dann aufdrehen, oder

Küken auf und Nadel zu .... ?

Gruß Thomas
              [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Kommentar

• Felge der Nacht
                Member
                • 29.05.2007
                • 902
                • Johannes
                • Würzburg

Hallo Thomas,

einfach beide Nadeln komplett zudrehen und beim Rausdrehen die Umdrehungen zählen.

Die Position des Kükens ist beim OS55 egal (im Gegensatz zum Redline).

Kleiner Tip: Wenn du die Nadeln komplett zu hast, dann drehe die Metallklammern für die Rasterung so, dass sie mit dem Schlitz in der Vergasernadel übereinstimmt. Dann hat man eine Orientierung.

Gruß
                Johannes
                Zuletzt geändert von Felge der Nacht; 19.05.2011, 19:31.
                T-Rex 600 Nitro, OS 55

Kommentar

• S M I L E
                  Member
                  • 26.03.2008
                  • 434
                  • Thomas

Die Position des Kükens ist beim OS55 egal
                  DANKE, das wollte ich wissen.

Kommentar

• S M I L E
                    Member
                    • 26.03.2008
                    • 434
                    • Thomas

Noch 'ne Frage,

wieviel %-Gas ist beim Einfliegen /- laufen eine gute Wahl ?

Vollgas ist wohl nicht anzuraten ...

Kommentar

• E-king 3
                      Senior Member
                      • 27.12.2009
                      • 2183
                      • Hendrik
                      • Kreis Viersen

hi thomas,

also am anfang vor allem erstmal ohne drehzahlregler... und im stand laufen lassen, das dann ordentlich fett.

wenn der motor dann mal 3 tanks durch hat (so würde ich es machen) kannst du langsam anfangen abzuheben und eim schwebeflug ein wenig lastwechsel dazufügen ( keinen drehzahlregler benutzen ) also sprich leichtes steigen und wieder sinken.

später dann langsam zum ersten rundflug und du kannst den motor etwas magerer stellen...

meine meinung zum thema ich denke so falsch liege ich damit nicht
                      [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• Fly-So-High
                        Senior Member
                        • 15.12.2003
                        • 2923
                        • Marcel
                        • Vogtland / Plauen

...also das mit dem Standgas kannst dir sparen - auf der fetten Seite bleiben und fliegen so läuft er wenigstens unter Betriebsbedingungen ein. Natürlich die ersten 10-15Liter nicht unbedingt bis Maximaldrehzahl aufdrehn - es fliegt sich auch mit 1700U/min supi 3D wenn man will.
                        Mein OS 50 hat so über 250 Liter gehalten (Heli wurde dann verkauft) und lief bis zuletzt echt supi - könnt mich heute noch ärgern das ich den gegen den 55er getauscht habe... naja egal

Marcel
                        Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Helijupp
                          Senior Member
                          • 05.02.2008
                          • 3296
                          • Andreas
                          • Trier/ Saarland

Zitat von E-king 3 Beitrag anzeigen
                          hi thomas,

also am anfang vor allem erstmal ohne drehzahlregler... und im stand laufen lassen, das dann ordentlich fett.

wenn der motor dann mal 3 tanks durch hat (so würde ich es machen) kannst du langsam anfangen abzuheben und eim schwebeflug ein wenig lastwechsel dazufügen ( keinen drehzahlregler benutzen ) also sprich leichtes steigen und wieder sinken.

später dann langsam zum ersten rundflug und du kannst den motor etwas magerer stellen...

meine meinung zum thema ich denke so falsch liege ich damit nicht
                          also 3 tanks am boden zu verbraten, was eine Spritverschwendung...ich schwebe verschwebe den ersten tank direkz mal natürlich immer wieder mit paar Zischenlandungen um temperatur zu checken...aber da hat ja so jeder seine eigene Votgehensweise...
                          Gruß Andi
                          Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• S M I L E
                            Member
                            • 26.03.2008
                            • 434
                            • Thomas

Habe dann gestern 4 Tanks mit der fetten Einstellung (2 Umdr.)
                            und 3 Tanks mit 1,75 Umdr. verflogen, mit zwischenlandungen am Boden.

Der Motor sprang problemlos an, mit Optifuel 20% hatte ich eine Temperatur
                            an der Referenzmessstelle von 68 °C

Kommentar

• mgmle
                              mgmle

Hallo zusammen!
                              ich wollte mal fragen ob einer der sich mit dem os 55 hz gut auskennt bei mir in der nähe (weilheim/teck) fliegt... Hab nen trex 600 nitro mit dem os 55hz der läuft soweit auch, aber
                              n paar tips beim Einstellen wären cool.(jemand mit erfahrung) flieg erst seit oktober 11
                              v-Heli... schonmal Danke

Kommentar

• Foobar
                                Rainman
                                • 11.10.2010
                                • 1851
                                • Florian

Hello Peoples,

ich hab' heute mal versucht den Vergaser nach Anleitung einzustellen. Dazu hab' ich direkt mal eine Frage.

Bezüglich der Einstellung der Leerlaufnadel steht in der Anleitung auf Seite 27 ja Folgendes:

Then open the throttle sufficiently to 'float' the model above the ground. If at this time, the engine is slow to pick up and produces an excess of exahust smoke, the mixture is too rich.
                                Die Grafik auf Seite 28 interpretiere ich jetzt so, dass die Leerlaufnadel nur das Motorverhalten bei einer Vergaseröffnung von 0%-33% beeinflusst. Ergo hab' ich im für diesen Einstellpunkt eine V-Kurve programmiert, die bei Schwebepitch den Vergaser zu 1/3 öffnet. Der Ansatz funktioniert aber nicht: Mit einer derartigen Kurve hebt der Heli überhaupt nicht ab.

Wenn ich die Kurve so weit hochziehe, dass ich Schweben kann, komme ich allerdings schon in einen ßffnungsbereich, der laut der Grafik von der Teillastnadel beeinflusst wird. Daher hab' ich die Leerlaufnadel jetzt einfach mal am Boden nach Gehör eingestellt.

Ein weiteres Problem: Die in der Anleitung genannten Symptome für zu magere Einstellungen kann ich kaum nachvollziehen. Der Motor raucht praktisch immer und die "tendency for the engine to cut" hat mein Motor irgendwie auch nicht. Lediglich am Klang und an der Temperatur erkenne ich halbwegs, dass ich zu mager unterwegs bin.

Mein Setup:
                                - Spektrum Telemetrie mit Temperatursensor (an der Referenzmessstelle )
                                - Optifuel 20%
                                - Hatori 566
                                - Leerlaufnadel 13 Uhr
                                - ßffnung Teillastnadel: 2 Umdrehungen - 4 Klicks (60 Klicks)
                                - ßffnung Volllastnadel: 1,5 Umdrehungen + 2 Klicks (52 Klicks)

Mit den fetten Einstellungen komme ich bei 10 Tic Tocs am Stück ruck zuck auf 135 Grad. Bei gemischtem Flugstil ohne härtere Sachen liege ich in der Regel bei 100 Grad.

Mit den Einstellungen, die hier zum Teil für Optifuel 20% gepostet werden, komme ich bei härterer Gangart sofort auf über 160 Grad.

Was mich heute auch noch gewundert hat: Der Motor war so laut, dass ich mich beim Start instinktiv immer leicht vom Heli abgewendet hab', um meine Ohren zu schützen. Ich könnte schwören, dass der am Anfang leiser war. Ist das normal, oder deutet das in Kombination mit den hohen Temperaturen auf ein Problem hin?

Gruß und allzeit guten Smoke
                                Florian
                                Zuletzt geändert von Foobar; 30.05.2012, 23:00.

Kommentar

Lädt...
                                X