OS 55 HZ 3 nadel vergaser einstellung ?
Einklappen
X
-
AW: OS 55 HZ 3 nadel vergaser einstellung ?
Teillast zu fett, ist meist etwas magerer wie die Volllast.Zitat von Foobar Beitrag anzeigenWenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
-
Hi,
im Vergleich zu den hier geposteten Vergasereinstellungen mag das stimmen. Aber die Anleitung sagt ja folgendes:Zitat von JMalbergTeillast zu fett, ist meist etwas magerer wie die Volllast.
Demnach hätte ich die Nadel sogar auf der Standardeinstellung (two turns open) lassen können. Denn nach dem Einstellen der Volllastnadel konnte ich keinerlei Probleme im Schwebeflug feststellen. Ich hab' lediglich mal 4 Klicks reingedreht, um zu sehen, wie sich die Einstellung auswirkt. Fazit: Kein Unterschied feststellbar, daher hab ich es bei den 2 Umdrehungen - 4 Klicks belassen.Zitat von AnleitungThis is an extra control that can be brought into play, if necessary, after adjusting A and B above.
....
Now re-check hovering performance It may be found that (with the High-Speed Needle Valve now set for optimum full-throttle performance) hovering will reveal symptoms of slightly lean running at medium speeds. DO NOT touch the High-Speed Needle Valve.
It is at this point that the Medium Speed Needle Valve, previously set two turns open, may be brought into operation. Open the Medium Speed Needle Valve 30 degrees, or 3-4 clicks, then fine tune until the optimum hovering performance is obtained. If on the other hand, hovering reveals rich running, close the Medium Speed Needle Valve gradually until the optimum hovering performance is obtained.
Wie würde sich denn -abgesehen von der nicht optimalen Hovering Performance- eine zu weit geöffnete Teillastnadel im Flug bemerkbar machen?
Kommentar
-
Die ANleitung sagte auch mal dass die TL gesclossen sein soll, was einige Motoren gekillt hat.Zitat von Foobar Beitrag anzeigenAber die Anleitung sagt ja folgendes:
Na eine nicht optimale Hoveringperformance da die TL genau in diesem Bereich wirkt; in deinem Fall also zu fett steht und bei Vollast könnte er sogar zu mager sein.Zitat von Foobar Beitrag anzeigenWie würde sich denn -abgesehen von der nicht optimalen Hovering Performance- eine zu weit geöffnete Teillastnadel im Flug bemerkbar machen?Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Kommentar
-
Ich benutze die englische Anleitung, da sind soweit aber keine Fehler bekannt, oder? Ich meine hier im Fred gelesen zu haben, dass der von dir genannte Punkt ein ßbersetzungsfehler in der deutschen Version ist.Zitat von JMalberg Beitrag anzeigenDie ANleitung sagte auch mal dass die TL gesclossen sein soll, was einige Motoren gekillt hat.
Ich bin verwirrt: Bezieht sich deine Anmerkung zur Volllast jetzt auf die Einstellung meiner Volllastnadel? Oder hat das jetzt irgendwas mit der Stellung der Teilllastnadel zu tun?Zitat von JMalberg Beitrag anzeigenNa eine nicht optimale Hoveringperformance da die TL genau in diesem Bereich wirkt; in deinem Fall also zu fett steht und bei Vollast könnte er sogar zu mager sein.
Kommentar
-
Das war die Antwort auf deine Frage.
Hast du das Thema komplett durchgelesen?Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Kommentar
-
Ich zitiere nochmal aus der Anleitung:Zitat von JMalberg Beitrag anzeigenDas war die Antwort auf deine Frage.
Wie kann denn dann der Hinweis auf einen zu mageren Lauf im Volllastbereich eine Antwort auf meine Frage sein, woran ich eine zu magere Einstellung im Mittellastbereich erkenne? Die Teillastnadel hat mit dem Verhalten bei Volllast doch überhaupt nichts zu tun.Zitat von AnleitungNOTE: With this carburetor, neither the Idle Mixture Control Screw adjustment, nor the Medium Speed Needle Valve adjustment will have any effect on mixture strength when the throttle is fully (or almost fully) opened.
Mehrfach.Zitat von JMalberg Beitrag anzeigenHast du das Thema komplett durchgelesen?
Kommentar
-
Das war auch nicht deine Frage.Zitat von Foobar Beitrag anzeigenDie Teillastnadel hat mit dem Verhalten bei Volllast doch überhaupt nichts zu tun.
Die fette Einstellung der TL bewirkt genau das was du bereits in der Fragestellung beschreibst und da deine VL im Verhältnis zur TL mEn zu mager eingestellt ist, kann der Motor im VL-Bereich deutlich abmagern im Verhältnis zur TL-Bereich.Zitat von JMalberg Beitrag anzeigenNa eine nicht optimale Hoveringperformance da die TL genau in diesem Bereich wirkt; in deinem Fall also zu fett steht und bei Vollast könnte er sogar zu mager sein.Zitat von Foobar Beitrag anzeigenWie würde sich denn -abgesehen von der nicht optimalen Hovering Performance- eine zu weit geöffnete Teillastnadel im Flug bemerkbar machen?
Was verstehst du an der Antwort auf deine Frage nicht?Zuletzt geändert von JMalberg; 01.06.2012, 09:23.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Kommentar
-
Landwirt
Foobar ,
deine Nadeleinstellungen für 20er Sprit sind eigentlich sehr Fett und wie Jürgen schon schrieb , in einem schlechten Verhältniss was allgemein an Erfahrungen so gemacht wurden . Aber die Themp. wenn richtig gemessen ( Ref.Messstelle
) recht hoch . Da stimmt evtl. etwas anderes auch nicht .
Was mir als punkte so einfallen die wir evtl. klären sollten ,
1. Funktioniert dein Druckanschluss vom Dämpfer her richtig ?
2. Was für einen Spritschlauch explicit Innendurchmesser benutzt du ?
3. Ist ein Kraftstofffilter verbaut ?
4. Ist ein Hoppertank verbaut ?
5. Fliegst du mit einem Drehzahlgov. oder Gaskurve ?
6. Schick uns evtl. 2-3 Bilder von der Verschlauchung !
gruss TimoZuletzt geändert von Gast; 01.06.2012, 09:58.
Kommentar
-
Die hohe Temp könnte mit der mageren VL erklärt werden oder es zeichnet sich ein Lagerschaden ab.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Kommentar
-
Landwirt
Magere VL aber nur weil die TL so Fett steht !?
Hab auch mal gelesen das eine zu fette Einstellung höhere Themps. erzeugt weil der Motor gegen sich selbst arbeitet !?
Wobei ich das bei mir nie so extrem hatte
. War wohl glück .
Ja evtl. sind dann auch Lager schon in Mitleidenschaft gezogen worden
Zitat :
Leerlaufnadel 13 Uhr
Auch da verstehen manche 13 Uhr einbaulage des Motors oder richtung Vergasserhals evtl. etwas falsch . Auch hiervon evtl. ein Bild
gruss TimoZuletzt geändert von Gast; 01.06.2012, 14:38.
Kommentar
-
Hi,
der erste Punkt und direkt ein Treffer: Die Schraube hat sich gelöst und somit war der Anschluss nicht mehr richtig dicht.Zitat von Landwirt Beitrag anzeigen1. Funktioniert dein Druckanschluss vom Dämpfer her richtig ?
Ich benutze den von Align mit 5mm Durchmesser (aussen) / 2.5mm Durchmesser (innen).Zitat von Landwirt Beitrag anzeigen2. Was für einen Spritschlauch explicit Innendurchmesser benutzt du ?
Ja, der von Align. Zusätzlich hab' ich noch einen Krafstoffhahn verbaut, um die Verbindung zum Motor während der Betankung zu kappen. Tierisch praktisch, zumal diese Plastikklammern bei mir nie richtig verhindern konnten, das bei der Betankung Sprit in den Motor gepumpt wird. Aber vielleicht werde ich das Teil probehalber auch mal ausbauen, um diese potenzielle Fehlerquelle auszuschließen.Zitat von Landwirt Beitrag anzeigen3. Ist ein Kraftstofffilter verbaut ?
Jo.Zitat von Landwirt Beitrag anzeigen4. Ist ein Hoppertank verbaut ?
Zum Einstellen fliege ich natürlich ohne Governor. Aber ansonsten fliege ich mit dem Align-Governor.Zitat von Landwirt Beitrag anzeigen5. Fliegst du mit einem Drehzahlgov. oder Gaskurve ?
Zitat von Landwirt Beitrag anzeigen6. Schick uns evtl. 2-3 Bilder von der Verschlauchung !
Beim letzten Flugtag bin ich leider eingedongt, von daher muss ich den Heli jetzt erstmal wieder aufbauen. Das gibt mir aber die gute Gelegenheit, die ganze Verschlauchung auch "Dichtheit" untersuchen.
Grüße und Danke für den Support,
Florian
Kommentar
-
Und hier noch das Bild vom Vergaser, auf dem man die Stellung der Leerlaufnadel erkennt:
Angehängte Dateien
Kommentar
-
Landwirt
Punkt 1. ist sehr wichtig
.
Der Rest sieht ganz gut aus . Schmeiss denn absperrhahn raus sicherheitshalber
Welchen Spritschlauch verwendest du als Pendel im Tank und was für ein Pendel , Sinter ?
Ist dein Hoppertank nach dem Flug noch voll ? Wenn dein Hauptank z.B. noch halb voll ist und dein Hopper schon sehr leer währe das auch schei... äh mist
Mach mal bitte noch ein Bild von dem Themp. sensor
Kommentar
-
Ich benutze dieses Set .Zitat von Landwirt Beitrag anzeigenPunkt 1. ist sehr wichtig
.
Der Rest sieht ganz gut aus . Schmeiss denn absperrhahn raus sicherheitshalber
Welchen Spritschlauch verwendest du als Pendel im Tank und was für ein Pendel , Sinter ?
Ich lande immer, wenn der Haupttank fast leer ist. Der Hoppertank ist dann immer noch komplett gefüllt.Zitat von Landwirt Beitrag anzeigenIst dein Hoppertank nach dem Flug noch voll ? Wenn dein Hauptank z.B. noch halb voll ist und dein Hopper schon sehr leer währe das auch schei... äh mist
Hier erkennt man ganz gut, wo der Sensor liegt:Zitat von Landwirt Beitrag anzeigenMach mal bitte noch ein Bild von dem Themp. sensor
Und noch eine kurze Frage zu meiner Abstellprozedur: Am Ende von einem Flugtag lasse ich den Heli am Boden so lange mit drehendem Rotor stehen, bis der Hoppertank komplett leer ist und der Motor von alleine ausgeht. Dabei magert er natürlich über einen kurzen Zeitraum komplett ab. Ist das trotzdem ok?
Kommentar
-
Das Schlauchpendel ist so Standard, also kein Sinter oder Filzkopf.
Der Sensor an dieser Stelle erklärt zumindest die hohe Temperatur, denn das so ziemlich ist die heißeste Stelle am Kopf. Damit es vergleichbar ist, montiere ihn bitte wie hier Temperatur-Sensor-Montage an Referenzmessstelle - RC-Heli Community beschreiben.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Kommentar

Kommentar