OS 55 HZ 3 nadel vergaser einstellung ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Felge der Nacht
    Member
    • 29.05.2007
    • 902
    • Johannes
    • Würzburg

AW: OS 55 HZ 3 nadel vergaser einstellung ?

Ist ja nicht so, als dass ich nicht auch schon einen Redline auf dem Gewissen habe, weil mir anfänglich die Gefahr nicht bewusst war, wie schnell so ein Motörchen den Hitzetod stirbt...
    T-Rex 600 Nitro, OS 55
    T-Rex 700 Century Benzin Umbau
    Protos 500, Blade mcpx (nano)

Kommentar

• Teddygoes
      Teddygoes

So , nun habe ich das gute Stück ein wenig einlaufen lassen .Nach einiger Fummelei sprang er dann auch an .Aber das ist ja immer so beim ersten Mal .
      Ich habe ihn 1,5 Tankfüllungen mit Rapicon 15 % vor sich hin tuckern lassen mit ca 35 Grad .Hier dürfte die ßberhitzungsgefahr gering sein Danach hab ich den Vergaser so eingestellt bzw mich hin getastet: 1,5 Mittel 1,75 Volllast und 13 Uhr Leerlauf .Mit dieser Einstellung springt er auf Schlag an .Er überfettet noch leicht im Mittelbereich und auch im Vollast .Ich habe ihn natürlich nicht voll ausdrehen lassen .Habe ein paar Schwebeflügen gemacht,bei Regen auf'm Hof , mit 1800 UPM hatte der Motor max 71 Grad .So lass ich es erstmal noch einige Tankfüllungen um mich dann langsam ran zutasten.Ich schätze mal noch 0,25 Umdrehungen von Teil und Volllast werden nötig sein um ihn dann richtig tanzen zu lassen .aber das hat Zeit ,soll er sich erstmal schön einlaufen.
      Zuletzt geändert von Gast; 16.10.2009, 17:13.

Kommentar

• tobias82
        Senior Member
        • 25.05.2007
        • 2565
        • Tobias
        • 86368 Gersthofen

Genau so hab ich es gestern auch gemacht. Mit den gleichen Ergebnissen. Hab die
        Voll- und die Teillastnadel dann jeweils zwei Zacken magerer gedreht und hatte
        dabei max. 77 °C. Drehzahl vermutlich auch um 1800 U/min.
        Kann´s kaum noch erwarten, ihn spitz einzustellen .
        Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• stefan149
          stefan149

Könnte villeicht der Mann mit der Englischen-Anleitung, diese noch einscannen und hochladen? Weil ich habe auch die Japanische Version -.-
          Wäre echt voll geil!

Kommentar

• Felge der Nacht
            Member
            • 29.05.2007
            • 902
            • Johannes
            • Würzburg

Der Mann mit der englischen Anleitung bin dann wohl ich...

Ich könnte das erst Anfang nächster Woche machen, Montag oder so.
            Falls es jemand anderes gibt, der ne englische Anleitung hat und diesen "Aufwand" auf sich nehmen will, bitte kurz bescheid geben, dass ich das nicht umsonst mache. Wäre nämlich das erste größere Dokument, das ich digitalisiere
            T-Rex 600 Nitro, OS 55

Kommentar

• Teddygoes
              Teddygoes

Vielleicht wäre es einfacher wenn er fragen würde was er wissen will .Die ganze Anleitung als PDF scannen dauert ja ewig ( über 40 Seiten ).

Gruß
              Teddygoes

Kommentar

• Felge der Nacht
                Member
                • 29.05.2007
                • 902
                • Johannes
                • Würzburg

stimmt, das wäre einfacher, wenn er einfach fragen würde, was er wissen will.
                Im Tippen bin ich ziemlich schnell und im sinngemäßen ßbersetzen ebenfalls.

Ein Großteil der Anleitung ist ja nur so Sicherheitsgelaber, dass es kein Spielzeug ist usw...

Gruß
                Kalle, der ab Montag gerne Fragen beantwortet
                T-Rex 600 Nitro, OS 55

Kommentar

• stefan149
                  stefan149

also bei meinem os 55hz ist die teillastnadel/standgasnadel sehr weit zu, also 12 Uhr ist ja "normal", 9 uhr ist max. fett und 15 uhr max. mager oder? also meine steht ca. auf 14 uhr, ist das normal? soweit bei mager? fliege mit 8% nitro, bei 12% nitro hab ich sie zwischen 13uhr und 14 uhr.. ich hab da etwas angst... sehr viel mehr magerer kann ich ihn nicht machen, aber er ist echt hölle fett. er geht aus wenn ich noch ein bischen fetter machen will.

wen es interessiert, hier sind ein paar einstellungen von mir. aber bitte verratet nicht um welchen motor es sich handelt bei dem video - kann euch aber versprechen, es ist ein OS 55 HZ: http://www.rcmovie.de/video/c0440b37...-Einstellungen

Grüße

Stefan

Kommentar

• Teddygoes
                    Teddygoes

Hut ab .Also Anfänger bist du schon mal nicht Wie viel Umdrehungen hattest Du am Kopf bei der letzten Showeinlage ?

Kommentar

• Felge der Nacht
                      Member
                      • 29.05.2007
                      • 902
                      • Johannes
                      • Würzburg

Meine Einstellung mit Rapicon 15 %:
                      Leerlauf 13:30
                      Teillast 0,75
                      Volllast 1,25
                      Drehzahl um die 1800+x mit RevMax
                      Maximale Temperatur hatte ich knapp über 120° (wobei ich nicht weiß, ob das nur kurzer Peak war oder ob sie dauerhaft in dem Bereich lag)

Wenn ich voll Pitch gebe, braucht er immer kurz, bis er den Drehzahleinbruch kompensieren kann, also so richtig knackig steigt er mir nicht davon. Daher würde ich ihn gerne noch etwas magerer drehen. Wenn ich ihn im Standgas tuckern lasse, überfettet er ziemlich, so dass ich dann beim Hochfahren sehr aufpassen muss, dass er mir nicht ausgeht. Bezüglich der Temperatur hab ich aber nicht mehr allzuviel reserven. Ich frag mich langsam schon, ob mein Thermometer im A.... ist. Den Finger konnte ich bisher immer mindestens 5 Sekunden im Kurbelwellengehäusedeckel lassen. Ist halt die Frage, ob ich mich da einfach voll und ganz nur noch auf meinen Finger verlassen soll... Was meint ihr?

Dass er im Leerlauf nicht so dolle läuft liegt denk ich auch an der OS 8. Bin mal gespannt, wie's mit ner Enya 4 ausschaut, das hat beim Redline schon nen Unterschied gemacht.

Gruß
                      Kalle
                      T-Rex 600 Nitro, OS 55

Kommentar

• _Tobi_
                        Senior Member
                        • 28.04.2005
                        • 3829
                        • Tobias
                        • Südwestpfalz

Stell mal zum Spaß die Mittelnadel auf ca. 1,25 + 3-5 Klicks...

Ich kann die hier schon mehrfach geposteten Werte für diese Nadel in Verbindung mit Rapicon 15% nicht ganz nachvollziehen. Schon wenn ich bei meinem damit unter 1,25 gehe magert er bereits ab. Die Rauchfahne des Rapicon hilft da nicht besonders, denn die ist immer kräftig. Man erkennt es aber am Laufgeräusch. Es kommt dabei einem losen Dämpfer bzw. einer losen Prallplatte recht nahe. Ihr müsst den sehr hohen ßlanteil des Rapicon berücksichtigen. Damit kann der Motor auf der mageren Seite laufen und bleibt trotzdem kühl.

MfG Tobi
                        Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Felge der Nacht
                          Member
                          • 29.05.2007
                          • 902
                          • Johannes
                          • Würzburg

Wenn ich den Motor starte, dann muss ich immer leicht mit dem Gas spielen, dass er nicht ausgeht. Und wenn er aus geht, dann muss ich die Spritleitung abklemmen und nach 3-5 Startversuchen springt er dann wieder an, also ist er untenrum eindeutig zu fett. Wenn ich ihn hochfahre, muss ich ja auch aufpassen, dass er nicht absäuft.
                          Daher wäre meine Tendenz, dass ich ihn mittenrum noch magerer drehe, also z.B. Teillast auf 0,5, was aber dann schon sehr wenig wäre, und dafür die Volllast etwas fetter, dass er quasi aus dem normalen Schweben heraus durch eine magerere Teillast besser Gas annimmt und dann schneller in den Volllastbereich kommt und damit schneller den Drehzahleinbruch ausgleicht.
                          Eine andere Theorie wäre natürlich, dass die "hohe" Temperatur an einer zu mageren Teillast liegt und das ßberfetten untenrum in die Griff zu kriegen ist, wenn ich die Leeerlauf noch magerer stelle.

Beide "Theorien" klingen für mich sinnvoll. Müsste ich mal ausprobieren. Mich wundert eben der Unterschied zwischen meinem OS55 und denen aus Videos anderer User, die mit 15% Nitro unterwegs sind. Vor allem da ich ausschließen kann, dass mein Motor mal zu heiß geworden ist. Pipe is ne Nitropipe55 und ne OS8, die aber bald durch ne Enya ersetzt wird.
                          Für Ratschläge bin ich dankbar.

Gruß
                          Kalle
                          T-Rex 600 Nitro, OS 55

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

Da kann ich _Tobi_ nur beipflichten: Gerade mit Rapicon ist der Bereich zwischen "noch prima" und "schon fast hinüber" äußerst eng. Da ist nichst an der Rauchfahne zu sehen und auch die Temperatur deutet noch auf "Fett" hin, aber der Klang ist schon bereits blechern. Das sind dann gerade mal 3-5 Klicks an der Volllast, die zu mager eingestellt sind.
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Felge der Nacht
                              Member
                              • 29.05.2007
                              • 902
                              • Johannes
                              • Würzburg

Zitat von _Tobi_ Beitrag anzeigen
                              Stell mal zum Spaß die Mittelnadel auf ca. 1,25 + 3-5 Klicks...
                              Danke für den Tip!
                              War gerade fliegen und habe deinen Tip mal ausprobiert! Also Teillast deutlich fetter und dafür im Gegenzug die Volllast etwas magerer. Dadurch läuft er insgesamt kühler, qualmt auch etwas mehr aber reagiert durch die magerere Volllast viel direkter auf Vollpitch. Im Standgas läuft er so auch zuverlässiger und das ßberfetten nach längerem Leerlauf ist jetzt auch so gut wie weg. Meine jetzigen Einstellungen:

Leerlauf 1 Uhr
                              Teillast 1,25
                              Volllast 1 Umdrehung + 2 Klicks

Temperatur hatte ich maximal 107°. Die Leistung, die er so bringt, ist für mich mehr als ausreichend und auf der sicheren Seite bin ich mit der Einstellung allemal.

Ein Abmagern mit leerer werdendem Tank konnte ich beim OS55 übrigens bisher nicht bemerken.

Gruß
                              Kalle
                              T-Rex 600 Nitro, OS 55

Kommentar

• stefan149
                                stefan149

für die freaks: http://www.youtube.com/watch?v=t_on0ZpmT2o

aber ich glaube den kennt ihr schon

Grüße

Kommentar

Lädt...
                                X