OS 55 HZ 3 nadel vergaser einstellung ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sky
    Sky
    Gesperrt
    • 04.07.2006
    • 3801
    • Gottfried

AW: OS 55 HZ 3 nadel vergaser einstellung ?

Abend,

mal eine generelle Frage!

Warum kauft man sich einen "Rennmotor" wenn man noch keine Ahnung hat, vom Motoreneinstellen?

Kommentar

• tobias82
      Senior Member
      • 25.05.2007
      • 2565
      • Tobias
      • 86368 Gersthofen

Ganz einfach: weil man ihn sich einbildet

Ich brauch die Anleitung auch nicht wirklich. Es war nur eine Feststellung, dass meine
      auf Japanisch war.

PS: wenn sich nur die Motoren-Voll-Profis diesen Motor kaufen dürften, dann wäre er
      vermutlich mangels Kundschaft niemals entwickelt worden
      Außerdem brauchen Anfänger die Motorleistung manchmal vielleicht dringender als die,
      die nie eine gefährliche Situation kommen.
      Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Zitat von tobias82 Beitrag anzeigen
        Ganz einfach: weil man ihn sich einbildet

Außerdem brauchen Anfänger die Motorleistung manchmal vielleicht dringender als die,
        die nie eine gefährliche Situation kommen.

grübel... also was is ein Anfänger .... ein Anfänger war ich auch mal und manche sagen ich flieg immer noch wie einer ... aber zurück zum Thema.

Mein erster Heli war ein Moskito Sport II mit Webra 50 GT Motor und einen bescheuerten Zimmermann Dämpfer der so blöd gebaut war, das man die Leerlaufschraube nicht einstellen konnte wenn der Dämpfer montiert war, obwohl im Dämpfer ein Loch war um an die Schraube rann zu kommen..... seltsam....

Der Motor wurde mit 1% Nitro betrieben... man is ja Anfänger .. und macht nur Sachen wie etwas hin und her fliegen und schweben.... also wo zu bitte um alles in der Welt braucht ein Anfänger einen OS55 zum fliegen.... für was ??

mir fällt da nix ein dazu....

ausser du meinst keinen Anfänger sondern einen 3D Anfänger..... dann is das evtl was anderes....
        Zuletzt geändert von Uwe Z.; 15.10.2009, 18:16.

Kommentar

• tobias82
          Senior Member
          • 25.05.2007
          • 2565
          • Tobias
          • 86368 Gersthofen

Also ich würde mich jetzt nicht mehr als Anfänger bezeichnen. Aber ich hab auch
          lieber zu viel Leistung als zu wenig. Im Moment versuche ich meine ersten
          3D-Figuren und wenn ich mich mal verknüpple (was zum Glück noch nie passiert ist ),
          dann will ich genug Leistung haben, um den Heli aus der missglückten Figur
          wieder retten zu können.

Aber in erster Linie wollte ich den Motor, weil ich nicht mit mehr als 15% Nitro fliegen
          will (laufende Kosten), aber doch etwas mehr Power will, um z.B. Tic Tocs enger
          fliegen zu können.

Nachdem mein Hyper das zeitliche gesegnet hat, war sowieso ein neuer Motor fällig.
          Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• MiMeng
            Senior Member
            • 25.02.2008
            • 1205
            • Michael
            • Wetzlar

Zitat von tobias82 Beitrag anzeigen
            Alt-Griechisch und Latein wäre auch noch
            gegangen
            Ein Humanist, wie schön, es gibt noch welche
            Maloocht wie ein Tier: Lohngruppe 4 - kurz nachgedacht: Lohngruppe 8.

Kommentar

• Felge der Nacht
              Member
              • 29.05.2007
              • 902
              • Johannes
              • Würzburg

@Sky: Wo ist denn bitte das Problem, wenn sich ein Anfänger einen "Rennmotor" zulegt? "Teddygoes" hat lediglich geschrieben, dass er von DEM (= 3-Nadel-Vergaser) keine Ahnung hat und bisher nur 2-Nadel hatte. Ich finde deinen Kommentar unnötig und er hilft keinem weiter.

@Teddygoes: Ich hab das Glück und eine Englische Anleitung. Die Leerlaufnadel kannst du so drehen, und zwar maximal 90° in beide Richtungen. In der Anleitung steht, dass die Leerlaufnadel mit Schraubensicherung gesichert ist und sehr schwer zu drehen geht. Daher soll man einen ausreichend großen Schraubendreher verwenden. Bei mir steht sie mit Rapicon 15% auf 13:30 Uhr.
              An der Sechskantschraube muss man zum Einstellen nicht drehen.
              Les dir am besten mal den gesamten Thread von Anfang an durch, da stehen einige hilfreiche Tips.

Wenn ich Anfänger wäre und es mir finanziell egal wäre, ob ich mir nen TT50 oder OS55 hole, würde ich mir auch den OS55 holen. Auch wenn man keine Ahnung von Motoren hat, kann man sich hier im Forum ausreichend schlau lesen, dass man den Motor halbwegs einstellen kann, ohne dass man ihn gleich lüncht. Und man will ja auch einen Motor, an dem man möglichst lange Spaß hat. Und von einem nicht optimal eingestellten OS55 hat ein "Anfänger" mehr als von einem nicht optimal eingestellten TT50 (nur als Beispiel, wobei "nicht optimal" natürlich nicht "zu mager" sein darf)

Gruß
              Kalle
              T-Rex 600 Nitro, OS 55
              T-Rex 700 Century Benzin Umbau
              Protos 500, Blade mcpx (nano)

Kommentar

• Sky
                Sky
                Gesperrt
                • 04.07.2006
                • 3801
                • Gottfried

Hallo Kalle,

ich bin der Meinung, wenn sich jemand (sehr) gut mit einem Helimotor auskennt, sollte es egal sein, wieviel Nadel ein Vergaser hat.

Da man sich bereits mit der Thematik auseinander gesetzt haben sollte.

Deshalb meine oben angeführte Aussage.

Zur sechkant Schraube.

Die muss gelöst weden und dann kann die Leerlaufnadel verstellt werden und anschließend wird diese Sechskantschraube wieder angezogen. Aber nicht zu fest!

Teilast mal richtig Fett einstellen. Sagen wir mal- 2-2,5 Umdrehungen raus und Vollgas 1,5-2 Umdrehungen raus. Leerlauf bleibt im Auslieferungszustand.

Zumachen kannst du dann immer noch und mit den Feineinstellungen weitermachen.

Kommentar

• Felge der Nacht
                  Member
                  • 29.05.2007
                  • 902
                  • Johannes
                  • Würzburg

@Sky: hast du den OS 55 selbst oder sind deine Angaben Erfahrungswerte von ähnlichen Motoren?
                  Habe gerade extra nochmal in meiner Anleitung nachgeschaut und da steht definitiv nix davon, dass man die Sechskant lösen muss um die Leerlaufnadel zu verstellen. ßber die Leerlaufnadel und deren Schwergängigkeit steht genau das drin, was ich in meinem letzten Beitrag schon geschrieben habe.

Und zu deinen Angaben zu den beiden anderen Nadeln:
                  Laut Anleitung ist der Ausgangswert für diese jeweils 2 Umdrehungen. Damit ist er aber VIEL zu fett. Sogar zu fett zum Einlaufen. (Bei mir jedenfalls mit Rapicon 15) Mit Sky's Angaben wäre er dann noch fetter...
                  T-Rex 600 Nitro, OS 55

Kommentar

• Teddygoes
                    Teddygoes

Zitat von Felge der Nacht Beitrag anzeigen
                    @Sky: Wo ist denn bitte das Problem, wenn sich ein Anfänger einen "Rennmotor" zulegt? "Teddygoes" hat lediglich geschrieben, dass er von DEM (= 3-Nadel-Vergaser) keine Ahnung hat und bisher nur 2-Nadel hatte. Ich finde deinen Kommentar unnötig und er hilft keinem weiter.

@
                    Stimmt .Ich bin kein Anfänger .Ich fliege aber hauptsächlich elektrisch ( Logo 500 und T-Rex 600 ) Im Raptor hatte ich den Redline den ich nun gegen den 55'er getauscht habe. Wo steht das ich keine Ahnung von Motoren habe ? Es ging lediglich um die Einstellung der Leerlaufnadel speziell bei diesem Vergaser. .Soll ich nur dewegen mir keinen Motor kaufen der einen 3 Nadel Vergaser hat ? Wo zu ist den ein Forum da ? Man sollte sich vorher überlegen ob solch überhebliches Geschreibsel wirklich angebracht ist .Die Sechskantschraube muß man übrigens nicht lösen.
                    Zuletzt geändert von Gast; 16.10.2009, 10:43.

Kommentar

• Teddygoes
                      Teddygoes

Ups ...war doppelt
                      Zuletzt geändert von Gast; 16.10.2009, 11:06.

Kommentar

• Sky
                        Sky
                        Gesperrt
                        • 04.07.2006
                        • 3801
                        • Gottfried

Zitat von Teddygoes Beitrag anzeigen
                        Im Raptor hatte ich den Redline den ich nun gegen den 55'er getauscht habe.
                        Warum?

Kommentar

• Teddygoes
                          Teddygoes

Das leidige Thema mit dem Vergaser . Der Motor selbst lief ohne Probleme .Aber so hat es keinen Spass mehr gemacht.

Kommentar

• Sky
                            Sky
                            Gesperrt
                            • 04.07.2006
                            • 3801
                            • Gottfried

Zitat von Felge der Nacht Beitrag anzeigen
                            Und zu deinen Angaben zu den beiden anderen Nadeln:
                            Laut Anleitung ist der Ausgangswert für diese jeweils 2 Umdrehungen. Damit ist er aber VIEL zu fett. Sogar zu fett zum Einlaufen. (Bei mir jedenfalls mit Rapicon 15) Mit Sky's Angaben wäre er dann noch fetter...
                            Hast du dir noch keine Gedanken darüber gemacht, warum das die OS Manager so reingeschrieben haben?

Noch dazu, hatte ich bei meiner Angabe nicht mal den Nitroanteil geannt.
                            Zuletzt geändert von Sky; 16.10.2009, 11:31.

Kommentar

• Felge der Nacht
                              Member
                              • 29.05.2007
                              • 902
                              • Johannes
                              • Würzburg

Das ist schon klar, dass die auf Nummer sicher gehen und zu hohe Werte nennen.
                              Und als ich meinen letzten Thread verfasst hab, war mir eigentlich schon klar, dass die Anmerkung kommt, dass man ja mit 30% Nitro fetter stellen muss.

Zu den Werten bei 30 % kann ich nichts sagen, aber ich bezweifle, dass man mit beiden Nadeln auf 2 Umdrehungen überhaupt abheben kann. Mich wundert es daher, dass du für die Teillast 2 - 2,5 vorschlägst bzw. mich interessiert, wie du auf diese Werte kommst?!
                              Gut, wird ja jeder selbst merken, mit welcher Einstellung er am meisten Erfolg hat.

Als ich meinen OS55 mit Rapicon 15 das erste mal starten wollte, ausgehend von den jeweils 2 Umdrehungen, ist er jedesmal abgesoffen. Erst als ich die Teillast auf 1,5 gestellt habe, konnte ich mit viel Geduld den Teillastbereich durchlaufen, ohne dass er abgesoffen ist. Und derzeit steht meine Teillast auf 0,75 und selbst damit würgt er beim Hochfahren leicht. Wenn ich jetzt 30er Suppe reinschütten würde, glaube ich nicht, dass er so fett gestellt werden müsste, dass ich auch nur in die Nähe der Angaben gem. Anleitung komme. Schau dir mal Beitrag #20 an...
                              T-Rex 600 Nitro, OS 55

Kommentar

• Sky
                                Sky
                                Gesperrt
                                • 04.07.2006
                                • 3801
                                • Gottfried

Hallo Johannes,

freut micht zu lesen, dass du dich schon mit diesem Thema auseinander gesetzt hast. 1+ setzen.

kurz OT:
                                Wenn nur mehr so ein Wissen hätten wie du, dann hätten nicht so viele OS 91 HZ sterben müssen!

Kommentar

Lädt...
                                X