Ã?berarbeiteter TT 50 von Tritech

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leuschy
    leuschy

ßberarbeiteter TT 50 von Tritech

Hallo Leute,

ich habe nicht alle Beiträge gelesen,aber ich kann mir die Diskusion um Leistung und nicht Leistung recht gut vorstellen.

Nun sollte man aber auch nochmal die ganze Angelegenheit hinterfragen!

Was ist bzw. war der TT 50 bisher für ein Motor?

Für den ein oder anderen das Billigprodukt aber durchaus brauchbar,für andere auf Grund seiner Thermischen Probleme indiskutabel und Mist,bei denen die Lager zersprangen das Horrorteil schlechthin und nie wieder,und wieder andere mochten den angeblichen Nitrobedarf nicht.
    Vielleicht gibts auch noch andere Gründe,aber ich möchte es hiermit bewenden lassen.
    Im Grunde eine Lichtlein unter den etablierten Lichtern(Webra,OS)

Als ich den Motor erstmalig aufschraubte und mir die Qualität der Konstruktion näher angesehen habe,stand für mich fest, dass ist Dein Motor!!!!!
    Als nächstes ging es mir darum den angedacheten Nitro bedarf so ziemlich auf Null zu bringen,was ohne weiteres machbar ist,eben den Vergaser überarbeiten!
    Aber weil ich schon beim Schleifen war, habe ich das, was mir für das Leidstungsspektrum wichtig war gleich mit erledigt,anschleifen der ßberstömkanäle und ändern der Steuerzeiten usw.

Und siehe da, dass Motörchen brachte eine für seine Verhältnisse ausgesprochen passable Leistung und mit Beendigung der Einlaufphase stieg sie stetig an,so das ich den Motor auf seine Leistung mit dem damaligen Messprogramm ermittelte.

Was dabei herauskam versetzte mich ins Staunen, 2,64 PS an der Welle!

Aber glauben wollte ich es immer noch nicht ganz,also Formelbuch hervor und rechnen und siehe da,es stimmt, und seidem habe ich einen Narren in den Motor gefressen,wäre da nicht der Mangel mit dem zu engen Pleuelauge und den Taiwan-Kugellager die den Motor haben ins Abseits abdriften lassen!

Alles in allem,wäre dieser Nachteil nicht zu verbuchen gewesen und hätte man seitens Thunder Tiger mehr Gewicht auf Produktpflege gelegt und die Mängel abgestellt zusätzlich für den Deutschen Markt modifiziert wie ich ihn bearbeite,hätte man einen Motor der in keinster Weise einen Vergleich mit den Hilights OS u.Webra scheuen bräuchte!

Gruß

Hartmut

Kommentar

• leuschy
      leuschy

Hallo Leuts,

also ich möchte hiermit einiges klarstellen.

also wenn hier der Eindruck endsteht ich möchte mit Hartmut ( Leuschy ) streiten ist das so nicht ganz richtig. Ok ich hab einige Probs mit meinem PC bzg, Smeilies und auch Quote. Irgendwie klappt das im Moment nicht.

aber ich möchte eins klar stellen. Mir geht es hier absolut nicht um miese Stimmungmache. Ich möchte für mich und auch andere User einfach nur Antworten auf einige offene Fragen.

Es geht wirklich absolut nicht darum die Leistungen von Hartmut zu schmählern, aber es bleibt doch die Frage offen wie man solche Leistungssteigerungen verwirklichen kann und welche Messmethode dahinter stehen.

Ich glaube wirklich nicht daß er Seine Angaben aus der Luft gegriffen hat, aber eins sei mir gestattet Steigerungen von 140% und mehr liegen bei mir bei in dem
      absoluten Wunschdenken. :rolleyes:

Ich lass mich auch gerne durch Daten, Fakten, und präziesen Meßmethoden gerne überzeugen
      Hallo Daniel, Edit by JM: "Daniel" heißt "Dietmar" aber "Daniel" macht irgendwie jünger

es braucht nicht gestritten weden ind soll es auch nicht!

Aber eine Luftschraube wirkt je nach Steigung und Durchmesser wie eine Bremse für den Motor.

Nun kann ich aber auch alle möglichen Luftschrauben nehmen,aber am besten die, mit der der Motor letztlich auch die Drehzahl erreicht die ich im Zusammenhang mit der ßbersetzung beim Heli erreicht werden soll!

Und liegt die bei etwa 15000 U/min,habe ich am Rotorkopf(Rappi) 1764 U/min.

Nimmt man nun eine Luftschraube mit noch größerer Steigung und der Motor bring die gleiche Drehzahl,dann ist dies ein klarer Gewinn an Leistung,die man messen kann!

Kommentar

• Wolfgang Meyer
        Wolfgang Meyer

Wolfgang halte die Luft an und schau mal meinen Fred, Leistungsmessprogramm !!!!
        Habe ich getan und was ist passiert? Der Kopf ist blau geworden und mir sind diverse Adern im Hirn geplatzt, aber damit lebt es sich jetzt echt leichter also danke für den Tipp!

Kommentar

• _Tobi_
          Senior Member
          • 28.04.2005
          • 3829
          • Tobias
          • Südwestpfalz

Ein paar Adern* Jetzt untertreibst du aber...

Da muss so einiges kaputt gegangen sein, bei dem Müll den du laberst...

Sorry, aber solche grundlosen Stänkereien brauch kein Mensch.

MfG Tobi
          Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Ovid
            Ovid

@Wolfgang Meyer: Also ich kann dir nur sagen, dass ich den Motor ausgiebig im Hubschrauber getestet habe. Wenn ich nun von einer Grundleistung von 1,7 PS ausgehe, die TT ja angibt, muss ich sagen dass die von Hartmut angegeben Werte schon der Realität entsprechen können. Das der Motor von Tritech nur 1,07 PS hatte, steht auf einem anderen Blatt und liegt wohl an dem vorhandenen Gebrauch! Also, bevor du hier irgendwelche Mutmassungen anstellst, solltest du das Ding fliegen, bis dahin hälst du dich lieber zurück!

Mfg

Kommentar

• leuschy
              leuschy

hartmut, haben die tt50 v. der stange alle so ne ungefähre leistung?
              Hallo Ralf,

es gibt eine gewaltige Streuung bei der Leistung,aber bei vielen liegt es aber auch daran wie sie eingelaufen sind.

Man bekommt kein Rennpferd wenn man es nur im Trab trainiert!

Kommentar

• Andi Gysi
                Andi Gysi

Hoi,

die TT50 von der Stange dürfen 17000 drehen (2000*8.5) und haben dann sehr viel mehr Dampf als der auf 12000 runtergewürgte Serienmotor. Leider geht Harmut auf unsere Vorschläge zur Leistungsmessung nicht ein?

Noch etwas, du bohrst den Vergaser auf. Wie wirkt sich das auf das Laufverhalten aus (Reaktion beim schnell Gas geben, aber auch beim Wechsel des Spritpegels im Tank)?

Gruss,
                Andi

Kommentar

• leuschy
                  leuschy

Hallo Andi,

das Reaktionsverhalten ist absolute Spitze,unverzögert spricht der Vergaser an!

Das setzt aber voraus das am Vergaser nicht einfach nur herumgebohrt wird,sondern das dafür georgt wird das der Unterdruck an der Düsennadel entsprechend mit modifiziert wird,die Bohrung nicht irgendeinen Durchmesser bekommt.

Der Unterdruck wird vom Kolben bestimmt und beginnt erst mit dem Schließen des Ein-Auslassfenster,dieser Rauminhalt muß im Verhältnis stehen zu der angesaugten Menge an Sauerstoff und dem zugesetzten Kraftstoff,sonst funktioniert's nicht.

Wählt man wilkürlich irgend ein Maß,kann es passieren, dass der Leerlauf und Vollgasbereich noch super funktionieren,aber im Mittelgasbereich,den wir überwiegend benötigen, läuft nichts mehr vernünftig ab

Um es auf einen einfachen gemeinsamen Nenner zu bringen:

Hier und da etwas zu verändern oder zu belassen, ohne sich über die Auswirkung im klaren zu sein,endet mit Mißerfolg,da eins ins andere greift

Kommentar

• _Tobi_
                    Senior Member
                    • 28.04.2005
                    • 3829
                    • Tobias
                    • Südwestpfalz

Betreibe Leuschy's Vergaser in Verbindung mit nem schnellen Pitchservo (DS1111) und nem 3152 auf Gas und nehm in ordentlich ran!!! Ein unruhiges Laufverhalten konnte ich nicht feststellen, wenn Leistung benötigt wird, steht diese direkter, als beim originalen, ohne Verzögerung zur Verfügung. Macht auf mich einfach nen agileren, "frecheren" Eindruck - irgendwie stabiler...

MfG
                    Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Mann, Mann, Mann!

Ich finde diese Diskussion hier ja noch im Rahmen, was ja nicht immer so abläuft.

Was ich aber nicht verstehe ist die Tatsache, dass hier welche an einem getunten Motor herumkritteln, den sie noch nie gesehen haben. Die wenigen die einen getunten Motor haben sagen doch, dass die getunten Motoren gehen wie Hölle.
                      Ein Mann kann auch nicht über Geburtsschmerzen diskutieren!!!

Jetzt wartet mal die Langzeiterfahrungen mit den Motoren ab und wir werden sehen ob die Serienmotoren das Tuning länger aushalten.

Ich selbst kann die beschriebene Leistungssteigerung kaum glauben, weis aber von Tobi und Ovid dass die keinen Blödsinn erzählen. Mir ist es auch eigentlich Wurscht ob der getunten Motor jetzt 100% oder 10% mher Leistung hat, wenn es auf der anderen Seite beim Fliegen deutlich bemerkbar ist und das Verhalten sich stark verbessert hat.
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• ulc22
                        Member
                        • 05.09.2002
                        • 901
                        • marco
                        • Ulm u. Umgebung

Hallo zusammen,

Also ich finde auch, das es völlig wurscht ist wie hoch die leistungssteigerung letztendlich ist. hauptsache ist, das er verbessert wurde und man am enddefekt zufrieden ist.
                        Wiso ist eigentlich eine steigerung um über 100% nicht möglich! es kann ja sein das der motor anfänglich viel ablagerung und der gleichen im inneren hatte. wenn ich jetzt her gehe und das ganze reinige indem ich das ganze neu poliere und noch die eineige andere modifikationen vornehme- wiso nicht!!!

KLEIN VIEH MACHT AUCH MIST!!!

Ich werde dich auf jedenfall in nächster zeit telefonisch kontaktieren wegen meinem motor.

Grüßle marco

Kommentar

• leuschy
                          leuschy

Hallo zusammen und ein frohe neues Jahr!

Danke an die,die Ihren Zweifeln bisher einen Ruck geben konnten und einen Motor überarbeiten lassen haben.

Das an Thomas(alias tritec) seinenem Motor eine Leistungssteigerung von über 100% zustande gekommen ist,lag daran,das dass hintere Lager kurz vor dem Exitus stand und den Motor dahingehend bremste!

Habe auch geschrieben das es sich um einen gebrauchten Motor gehandelt hat!!!!! Aber wer liest schon richtig? :rolleyes:

In der Regel liegt die Leistung bei den Serien TT 50 Motoren etwa zwischen 1,45 u. 1,65 PS,je nachdem wie sie eingelaufen sind,Spritzusammensetzung usw.

Kommentar

• schwaabbel
                            schwaabbel

Mal was zu den Leistungsdaten:

1) Wer n100 Werte zur genannten Luftschraube zur Verfügung hat , wird festestellen, das die genannten Drehzahlen , auch dir hier genannten Leistungen benötigen.
                            Differenzen von ca. 5% vergessen wir mal.
                            2) Zur erwähnten Ein-Mehrblattluftschrauben: Die Aussagen zum Schlupf sind m.M. nach falsch. Schlupf hat jeder Prop, denn das ist die Differenz von der Steigung und deren th. Vortrieb, und der tatsächlich erreichbaren Fluggeschwindigkeit.
                            Je näher die Steigung zum Durchmesser 1:1 wird, desto mehr Verwirbelung entstehen im Stand, desteo geringer wird aber der Schlupf bei V-max.
                            In unseren Drehzahlbereichen haben 3 Blattschrauben und mehr, das deutlich schlechtere Eta.

Das grösste Problem hier dürfte die Milchmädchen Rechnung ) vom Anfang des Threads sein: 140% Leistungssteigerung glaube ich, nur hätte man vorher schon erwähnen sollen, das der Motor im Urzustand fast Schrottreif war.

Freut euch doch über die paar Watt mehr und gut ist es.
                            gruß frank

Kommentar

• leuschy
                              leuschy

Hallo Frank,

Danke für die Ergänzung!

Ich hätte es in der Tat so schreiben müssen/sollen,dass die Verminderte Leistung von nur 1,071 PS auf das schadhafte Kurbelwellenlager zurück zu führen war/ist.

Aber wie es oftmals so ist,man tippt einen Beitrage im Glauben den Usern etwas vermitteln zu können,vergisst schlicht und ergreifend ein Detail, oder schreibt es nicht so wie man es verstehen sollte,und schon ist die "Party" im Gange. :rolleyes:

Kommentar

• dheli
                                dheli

Hallo Hartmut,

Ich bewundere Dich wg. der Arbeit die Du Dir machst. Dir wird es doch wohl nicht anders gehen wie vielen Users hier. Also wenn man neben der Arbeit ( zum Brötchen verdienen), Familie, Rc-Heli, und auch noch die Arbeiten an den Motoren macht. Mir bleibt nur noch die Frage hast Du denn auch noch Zeit für unser eigendliches Hobby= Heli fliegen

Kommentar

Lädt...
                                X