Ã?berarbeiteter TT 50 von Tritech

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • evolution
    evolution

ßberarbeiteter TT 50 von Tritech

Hallo!

Mich wundert es welch ein "Messprogramm" zum messen der angegebenen leistungen verwendet wird?
    Nur anhand der Luftschraube und der umdrehungszahl?

Ich behaupte einfach mal das zum genauen bzw. groben messen einer Leistung weitaus kompliziertere Messinstrumente zu verfügung stehen müssen.

Da ich seit gut einen Jahrzehnt erfolgreich im Motorentuning / Entwicklung Selständig bin und
    genaue so lange auch an software und Hardware verbesserrungen meines Leistungprüfstandes beteiligt bin kann ich diese simple rechnung nicht nachvollziehen!!!

Was nicht heisst das es ein grosses Problem ist einen serien methanol Motor wie den TT50 ein wenig auf die sprünge zu helfen!

Einen 91er OS auf gute 5PS zu bringen ist auch nicht das Problem. Wer sich schonmal mit seinen steuerzeiten bzw. "Tatsächlichen" verdichtung, Drehschieber steuerzeiten etc. befasst hat und vom 2 Takt Motoren Plan hat wird mir recht geben.
    Das Problem ist nach der Frischzellen Kur kann man den Motor noch überall verwenden nur nicht mehr im Hubschrauber!
    Vielleicht ansatzweise mit einer untersetzung von 20:1
    Da die drehzahl dazu in andere dimensionen steigt!

Eine leistungsteigerrung im größerren rahmen geht beim 2 Takter (grade bei 140%) zum grössten teil nur über Drehzahl und Kolben-mitteldruck!
    Das widerrum würde bedeuten zb. verdichtung und Steuerzeiten!
    Was auch wieder eine anpassen der Aupsuffanlage zu folge haben müsste!

Zb.
    In einen anderen Thread wurde mal angesprochen das das auffüllen der Kurbelwellenwangen (erhöhung der Vorverdichtung) eine Drehmoment steigerrung zur folge hat!
    DAS STIMMT NICHT! Als erstes steht eine Leistungssteigerrung im vordergrund!
    Der grösste nachtteil ist das die spühlverluste im Quadrat zur vorverdichtung steigen Was das ganze drehzahlband enger macht! Was wir Hubi leute ebenfalls nicht wollen!
    Deswegen hat auch OS die "Drehmoment schwachen Wellen drin

Nur als beispiel!

zurück zum Thema!

Ich hätte wirklich gerne über das messverfahren mehr erfahren!

Mfg Dennis

Kommentar

• dheli
      dheli

Hallo Dennis,

Ich hätte wirklich gerne über das messverfahren mehr erfahren!

Du sprichts mir aus der Seele

Kommentar

• thinkbig
        thinkbig

wenn also

deshalb gibt es bei einer Einblattschraube kein Schlupf!
        hat dann haben doch
        2 Blätter = - 25% Schlupf
        3 Blätter = - 50% Schlupf
        4 Blätter = - 75% Schlupf
        5 Blätter = - 100% Schlupf

Herzlichen Glückwunsch damit hat Du was geschaft worüber sich etliche Wissentschaftler jahrhunderte lang die Gehirne zermartert haben . Bei Hundert% negativem Schlupf kannst Du z.B. den Treibstoff weglassen und dann hast DU endlich das perfekte Perpeduum-Mobile
        ....Interessant, dann hätten wir bei 6 Blätter ja 125% Schlupf, somit bekomme ich dann noch Treibstoff raus........... ;-)

Jetzt weiß ich auch, wie Treibstoff hergestellt wird.

Gruß,
        Ralf

Kommentar

• Andi Gysi
          Andi Gysi

Hallo,

interessant wäre auch die Leistung bei gleicher Drehzahl, 12230 beim Serienmotor klingt etwas gewürgt... bei 17000 und soviel dreht er im Heli ja würde es sicher besser aussehen.
          Ich will nichts schlechtmachen, nur so als Anregung. Ein Prüfstand mit Drehzahl und Drehmomentmessung wäre mal was (ein Hebel mit Federwage reicht eigentlich schon), dazu ein Verstellpropeller um das ganze Drehzahlband zu durchfahren.

Andi

Kommentar

• Thomas Reingruber
            Thomas Reingruber

Hallo,

genauso ist es. Statt des Verstellprops dann noch eine Computergesteuerte Magnetbremse, und wir währen perfekt und hätten das einzige Mittel einen Motor genau zu vermessen.

Eine Messung mit einer Luftschraube ist immer eine relative Sache. Dreht mit gleicher Luftschraube um so & so viel mehr heißt nicht mehr Leistung im Heli.

Den Schlupf kann man sowieso mal außer Acht lassen. Leistung mit der Luftschraubenmessung geschieht ja im Normalfall über die Kenndaten des Prop. Weiß nicht ob das in dem Fall anders geschehen ist...??... Zumindest wenn man die Leistung eines Verbrenners "schätzen" will macht man das so.

@leuschy
            Ich will auf keinen Fall sagen, wieviel das Tuning bringt. Ich glaub auf jeden Fall, das man aus dem Motor einen durchaus Leistungsfähigen Motor machen kann, was man vom orig. TT50 ja sicher nicht behaupten kann.

Aber interessant währe eine Messung am Drehmomenttisch. Bei Elektromotoren hochwertigem Typs ist das Standart. Bei Verbrennern kann man danach vergeblich suchen...... Egal welcher Hersteller.

Interessant währe:

TT50 orig
            TT50 by leuschy
            OS50 hyper

mit der oben erwähnter Methode zu vergleichen.

PS: Wie würde K....... oder P.......... schauen wenn wir ihre Messeinrichtung mit einem "Stinker" versauen........

Kommentar

• Ovid
              Ovid

Naja, ich denke mal wenn leuschy wieder im Lande ist, wird er sich sicher zu seinem Messverfahren und den daraus resultierenden Werten äussern!

Mfg

Kommentar

• Ralf P.
                Senior Member
                • 06.06.2001
                • 1614
                • Ralf
                • www.mfc-red-baron.de

Eine Messung mit einer Luftschraube ist immer eine relative Sache.
                ja, mann (leuschy?) sollte mal einen referenz motor verwenden (schachtelneuen TT50) und denn dann gegen zu prüfende motoren vergleichen. Die messung immer mit gleicher Luftschraube, dämpfer und sprit durchführen. Die ermittelnden werte könnten so zumindest als "relative" werte verwendet werden - nach dem motto, der TT50 Tuning hat 50 % mehr oder weniger leistung als der aus der schachtel .... !?!

Alles andere ist meiner pers. meinung nach schwer zu vergleichen, selbst wenn ich auf nen Datenblatt von OS lese der Hyper macht 1.9 HP weiß ich ja immer noch nicht unter welchen bedinugungen. Mit 30% nitro, mit 15 %, mit % ? ßl, mit Reso/ohne, mit Kerze XY usw...
                with friendly regards, Ralf
                ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• _Tobi_
                  Senior Member
                  • 28.04.2005
                  • 3829
                  • Tobias
                  • Südwestpfalz

Wie es Ralf sagt, macht die Sache am meisten Sinn...

Werden nie 100%-ige absolute Werte rausbekommen - is mir auch ehrlich gesagt wurscht. Viele sagen z.B., dass der Hyper besser läuft als der 55GT, obwohl der doch mehr PS hat. Folglich müsste dann doch jeder den Webra fliegen, der dann aber anscheinend doch nicht jedermann überzeugt. Wenn zu mir nun jemand unabhängig der Daten des Motors sagt, dass der eine Motor im Vergleich zu dem anderen wesentlich besser geht, na dann bleibt nicht viel zu überlegen.

Lass einfach bei gleichen Bedingungen ein paar Motoren gegeneinander antreten. Einfacher gehts net...

MfG Tobi
                  Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• evolution
                    evolution

Ich denke mal das OS etc. schon eine Messeinrichtung hat um Motoren auf ihre laufkultur zu testen!

Mit dem Verstellprop halte ich nicht für eine so gute idee.

Ich stelle mir einen Prüfstand anders vor!

-Motor Montieren
                    -Kupplung Montieren (Damit das ganze ohne belastung im leerlauf ohne messung laufen kann!
                    -Das ganze 1:1 ßbersetzt auf eine Walze mit einem immer gleichen gewicht!
                    -An der Walze zb. einen grossen Brushless Motor wo die Daten/Leistungen abegenommen werden können.
                    -Vielleicht einen zweiten Brushless der als wirbelstrohmbremse für belastungen
                    dient!

Vielleicht können mir die Expertern auch sagen ob zwei Drehstrohm bzw. Brushless Motoren reichen würden. Wo der eine Bremmst und der andere mist*

Den Praktischen teil also die Hardware hätte ich schnell zusammen bzw. ist nicht das Problem! (Bis auf eine vernümpftige Klima Box und Reglern)

Wie man dafür allerdings eine Kmpl. Software entwickelt *?

Was auch noch geht ist eine angetriebene Walze mit Gewicht XY.
                    Wo optisch oder Induktiv(zb. GV1 sensor) die beschleunigung der Walze gemessen werden Kann!

Gibt es eigentlich etwas was ein genaues DIN PS abgibt um eine Software zu entwickeln*

Mfg Dennis Und guten Rutsch

Kommentar

• Andi Gysi
                      Andi Gysi

Hallo,

Drehzahlmesser, Verstellprop, Federwaage nebst einem Blatt Papier zum Werte notieren ist ein sehr geringer Aufwand für interessante Resultate (Drehmomentkurven). Natürlich gehts auch mit viel Aufwand und am besten gleich computergesteuert, aber das ist dann schon fast ein Hobby für sich :-).
                      Statt nochmehr Aufwand in die Messeinrichtung zu stecken würde ich dann eher anfangen mit verschiedenen Schalldämpfern, Sprit usw zu testen.

Andi

Kommentar

• Jürgen S
                        Jürgen S

Am Motor einen entsprechend dimensionierten Gleichstromgenerator, regelbaren Lastwiderstand.
                        Strom und Spannung messen, Generatorwirkungsgrad schätzen und schon habe ich die vom V-Motor abgegebene Leistung.
                        Einen Drehzahlmesser hat eh jeder Zuhause.

Wer hier mitliest hat sicher auch Exel o.ä. auf dem Rechner laufen.

Und schon haben wir die schönsten Leistungskurven.

Kommentar

• dheli
                          dheli

Hallo Leuts,

also ich möchte hiermit einiges klarstellen.

also wenn hier der Eindruck endsteht ich möchte mit Hartmut ( Leuschy ) streiten ist das so nicht ganz richtig. Ok ich hab einige Probs mit meinem PC bzg, Smeilies und auch Quote. Irgendwie klappt das im Moment nicht.

aber ich möchte eins klar stellen. Mir geht es hier absolut nicht um miese Stimmungmache. Ich möchte für mich und auch andere User einfach nur Antworten auf einige offene Fragen.

Es geht wirklich absolut nicht darum die Leistungen von Hartmut zu schmählern, aber es bleibt doch die Frage offen wie man solche Leistungssteigerungen verwirklichen kann und welche Messmethode dahinter stehen.

Ich glaube wirklich nicht daß er Seine Angaben aus der Luft gegriffen hat, aber eins sei mir gestattet Steigerungen von 140% und mehr liegen bei mir bei in dem
                          absoluten Wunschdenken. :rolleyes:

Ich lass mich auch gerne durch Daten, Fakten, und präziesen Meßmethoden gerne überzeugen

Kommentar

• michamerlin
                            Member
                            • 24.10.2003
                            • 875
                            • Michael

Die messung immer mit gleicher Luftschraube, dämpfer und sprit durchführen.

Alles andere ist meiner pers. meinung nach schwer zu vergleichen,
                            wenn du dass ernst meinst hast du nicht viel ahnung von 2 takt motoren.

ich glaube auch nicht dass bei einem hubi motor die leistung um 140 prozent gesteigert werden kann und er noch flugfähig bleibt. schon gar nicht ohne sich an extreme steuerzeiten heran zu tasten.

die modifikationen von hartmut bringen sicher sehr viel. haben ja auch schon einige leute die seinen motor bekommen haben bestättigt.
                            aber bei der leistungsberechnung ist sicher irgendein bug versteckt.

gruß micha

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                              Wolfgang Meyer

Also ich hatte mal einen Yamada, da habe ich den Kurbelwellendeckel von aussen poliert und das Kugellager gegen eine Bronzebuchse ausgetauscht und schon hatte der 8,7 PS ! 8o

Wie ich das gemessen habe? Ich habe den Motor in den Heli eingebaut und Vollgas gegeben und dann gemessen wie lange ich mit der Handfläche auf der Rotorbremse brauche um den Rotor anzuhalten, die Zeit habe ich durch die Anzahl der Brandblasen geteilt und raus kamen 8,7PS entspricht einer Leistungssteigerung von 1856% - gut was?

Mal im Ernst: Ich halte diese Messung und diese PS-Angabe für ziemlichen Blödsinn, da es im Heli nicht nur auf die Höchstleistung ankommt, ich möchte das Tuning von Hartmut nicht schlecht machen oder kritisieren, aber für mich wird es erst interessant wenn so überarbeiteter Motor im Heli getestet wird, was der auf der Werkbank macht ist mir ziemlich wurscht...

Kommentar

• leuschy
                                leuschy

Wolfgang halte die Luft an und schau mal meinen Fred, Leistungsmessprogramm !!!!

Kommentar

Lädt...
                                X