Hallo!
Mich wundert es welch ein "Messprogramm" zum messen der angegebenen leistungen verwendet wird?
Nur anhand der Luftschraube und der umdrehungszahl?
Ich behaupte einfach mal das zum genauen bzw. groben messen einer Leistung weitaus kompliziertere Messinstrumente zu verfügung stehen müssen.
Da ich seit gut einen Jahrzehnt erfolgreich im Motorentuning / Entwicklung Selständig bin und
genaue so lange auch an software und Hardware verbesserrungen meines Leistungprüfstandes beteiligt bin kann ich diese simple rechnung nicht nachvollziehen!!!
Was nicht heisst das es ein grosses Problem ist einen serien methanol Motor wie den TT50 ein wenig auf die sprünge zu helfen!
Einen 91er OS auf gute 5PS zu bringen ist auch nicht das Problem. Wer sich schonmal mit seinen steuerzeiten bzw. "Tatsächlichen" verdichtung, Drehschieber steuerzeiten etc. befasst hat und vom 2 Takt Motoren Plan hat wird mir recht geben.
Das Problem ist nach der Frischzellen Kur kann man den Motor noch überall verwenden nur nicht mehr im Hubschrauber!
Vielleicht ansatzweise mit einer untersetzung von 20:1
Da die drehzahl dazu in andere dimensionen steigt!
Eine leistungsteigerrung im größerren rahmen geht beim 2 Takter (grade bei 140%) zum grössten teil nur über Drehzahl und Kolben-mitteldruck!
Das widerrum würde bedeuten zb. verdichtung und Steuerzeiten!
Was auch wieder eine anpassen der Aupsuffanlage zu folge haben müsste!
Zb.
In einen anderen Thread wurde mal angesprochen das das auffüllen der Kurbelwellenwangen (erhöhung der Vorverdichtung) eine Drehmoment steigerrung zur folge hat!
DAS STIMMT NICHT! Als erstes steht eine Leistungssteigerrung im vordergrund!
Der grösste nachtteil ist das die spühlverluste im Quadrat zur vorverdichtung steigen
Was das ganze drehzahlband enger macht! Was wir Hubi leute ebenfalls nicht wollen!Deswegen hat auch OS die "Drehmoment schwachen
Wellen drin
Nur als beispiel!
zurück zum Thema!
Ich hätte wirklich gerne über das messverfahren mehr erfahren!
Mfg Dennis

Kommentar