Ã?berarbeiteter TT 50 von Tritech

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ovid
    Ovid

ßberarbeiteter TT 50 von Tritech

Ich bezweifle, dass Leuschy nicht offen für Kritik ist! Es kommt halt immer darauf an, wie diese Kritik angebracht wird! Es gibt halt immer wieder Leute die meinen, alles besser zu wissen, dheli das war jetzt nicht auf dich bezogen! Wenn man sich Gedanken über eine Sache macht, gibt es immer jemanden, der meint es besser zu wissen oder zu können. Ich kann aus einigen Test bestätigen, das die Leistung des Motors nach der Bearbeitung immens gestiegen ist. Einen Wert in PS kann ich natürlich nicht angeben, aber das hat Leuschy ja schon übernommen. Interessant wäre nun aber auch, wieviel Leistung ein neuer TT hat und welche Differenzen es zwischen einzelnen Motoren gibt!

Also sind wir jetzt alle wieder freundlich! Vielleicht hat ja jemand eine noch genauere Erklärung für den Schlupf!

Mfg

Kommentar

• holger
      Member
      • 02.07.2002
      • 778
      • Holger

Hallo,

Zu was sollter der Fred jetzt dienen? Soll hier Verwirrung gestiftet werden?
      Im Allgemeinen würde ich eine Frage als perfektes Mittel zum Beseitigen von Verwirrungen betrachten - lediglich Antworten können ihrerseits wieder verwirrend sein

Um ansonsten auf dem Boden der physikalischen Tatsachen zu bleiben: M.E. erzeugt eine Ein- wie auch eine Mehrblattschraube nichts außer Wirbeln, wenn man sie an der Fortbewegung hindert. Folglich sollte der Wirkungsgrad unabhängig von der Blattanzahl exakt 0% sein, da alle Energie zur Erzeugung von Wirbeln verbraucht wird. Erst wenn die geamte Fuhre in Bewegung kommt und annähernd die theoretische Propellerstrahlgeschwindigkeit erreicht, würde ich an Werte wie 25% Schlupf glauben....

Viele Grüße,
      Holger

Kommentar

• Ovid
        Ovid

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber wenn ein Propeller 0 Schlupf erzeugt, erzeugt er auch 0 Schub, oder??

Mfg

Kommentar

• holger
          Member
          • 02.07.2002
          • 778
          • Holger

Hi Ovid,

Es gibt halt immer wieder Leute die meinen, alles besser zu wissen, dheli das war jetzt nicht auf dich bezogen!
          Falls das auf mich bezogen sein soll: Meine eigene Erfahrung mit Messungen aller Art wie auch mit Modellmotoren im Besonderen sagt mir, ich sollte mich auf die Suche nach einem Messfehler machen. wenn die Leistung eines Motors plötzlich von einer Messung zur Anderen um 241% (in anderen Worten: um den Faktor 2.4) steigt. Die genannten 140% Leistungssteuerung sind übrigens nicht richtig, da das Verhältnis der Drehzahlen mit 3 potenziert werden muss.

Wenn dann die Leistung eines gewöhnlichen Serienmotors bei einer Drehzahl von 16 kRPM in die Größenordnung eines F3D-Pylonmotors vordringt (Betriebsdrehzahl knapp 30000 rpm, Lebenserwartung bei dieser Drehzahl: einige Stunden), wächst meine Skepsis weiter und ich halte es für angemessen, die Randbeingungen der Messung zu hinterfragen.

Viele Grüße,
          Holger

PS.: nein, der Schub ist eine Kraft, der Wirkungsgrad bezieht sich auf die Leistung bzw. Arbeit. Korrekt wäre: er verrichtet keinerlei Arbeit.

Kommentar

• Ovid
            Ovid

Nein, es war nicht auf dich bezogen. Ich interessiere mich genauso wie viele andere für die Hintergründe dieser Messung! Sollte es bei dieser Messung einen Fehler geben, so ist es mit sicherheit auch im Interesse von Leuschy, dass dieser Fehler ausgemerzt wird! Wenn Du jetzt natürlich gute Fakten darlegst, muss man über die Rechnung neu nachdenken. Aber wie ist das denn jetzt mit dem Schlupf??

Mfg

Kommentar

• holger
              Member
              • 02.07.2002
              • 778
              • Holger

Aber wie ist das denn jetzt mit dem Schlupf??
              Ist mir bislang nicht vollständig klar, daher auch die ursprüngliche Frage an leuschy. In meinem bisherigen Verständnis würde ich den Schlupf als Verhältnis zwischen theoretischer Strahlgeschwindigkeit (Steigung x Drehzahl) und praktisch errreichter Fluggeschwindigkeit bezeichnen. Am Boden entsteht im Prinzip nichts als ein riesiger Ringwirbel um den Propeller herum: die Luft wird vorne angesaugt und marschiert durch den Prop. Da dann vor dem Prop ein Unterdruck herrscht, fließt sie außen um den Propeller herum wieder zurück vor den Prop. Daher würde ich den Schlupf immer noch bei 100% sehen.

Viele Grüße,
              Holger

Kommentar

• Ovid
                Ovid

Sorry, aber ich bin auf dem Gebiet der Physik nicht wirklich ein Meister, aber was ist mit der Luft, die ich hinter dem Motor spüre?? Je höher die Drezahl, desto höher auch die Luftgeschwindigkeit, d.h. doch, dass in diesem Moment Arbeit verrichtet wird, oder??

Mfg

Kommentar

• holger
                  Member
                  • 02.07.2002
                  • 778
                  • Holger

Hallo ovid,

ich habe nichts über die Größe bzw. Länge des Wirbels gesagt. Wenn Du deine Hand in den Wirbel hältst, wirst Du natürlich einen Luftzug spüren. Würde auch nur ein einziges Molekül pro Sekunde den Weg von "hinterm Prop" nicht zurück "vor den Prop" finden, bräuchstest Du den Motor nur lange genug laufen lassen, bis Du vor dem Prop ein totales Vakuum hättest

Zur Arbeit bzw. Leistung (=Arbeit pro Zeiteinheit): Aber sicher wird Arbeit verrichtet: 100% der umgesetzten chemischen Energie des Methanols werden in Wärme umgesetzt. Teilweise direkt (Motorkühlung), teilweise etwas später (Luftreibung). Das ganze ist aber nicht unbedingt zielführend, wenn man die Leistung eines Motors messen möchte.

Viele Grüße,
                  Holger

Kommentar

• Niko
                    Niko

Zu was sollter der Fred jetzt dienen?

Soll hier Verwirrung gestiftet werden?
                    @leuschy:

Ganz sicher nicht. Die Frage ist mir beim durchlesen der Beiträge ebenfalls durch den Kopf geschossen, da ich von der Sache mit dem 1-Blatt auch gelesen hatte.

Die Fragestellung war sicher in keinster Weise als Kritik zu verstehen!

Deine Antwort hat mich allerdings etwas verwirrt ( auf den Tonfall - welchen zumindest ich herausgelesen habe - bezogen )

Wenn Interesse am Thema Wirkungsgrad usw. besteht, könnte das ja auch gesondert, in einem neuen Beitrag, erörtert werden. Es geht ja hier schließlich um die von dir bearbeiteten Motoren. Ein Thema, welches ich übrigens sehr interessiert beobachte. Wer hat auch nicht Interesse an "etwas mehr" Leistung* :rolleyes:

Kommentar

• Janis
                      Senior Member
                      • 12.08.2001
                      • 3163
                      • Janis Vang
                      • Arhus, Dänemark

Hallo

@leuschy:

Wie sieht es denn mit nem 145 AAR von Webra aus?
                      Könnte man so einen Motor auch berarbeiten?
                      Ist ernst gemeint, etwas mehr drehmoment und ein halbes PS mehr währe nicht schlecht.

mfg aus dem verschneiten Dänemark

Janis
                      ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Alex M.
                        Alex M.

Die genannten 140% Leistungssteuerung sind übrigens nicht richtig, da das Verhältnis der Drehzahlen mit 3 potenziert werden muss.
                        Ich habe gesagt, das es ca 140% Mehrleistung sind.
                        Die 140% beziehen sich auf MEHR!

1,071(100%) + 1,4994(140%) = 2,5704(240%)

Wüsste nicht was daran falsch sein sollte.

Im übrigen wird der Motor von TT mit 1,75 PS angegeben.
                        Von daher sind es ja keine echten 240%, sondern nur bei dem Motor.

Viel Spass noch, beim am Thema vorbei zu diskutieren.

Gruß

Alex

Kommentar

• Ralf P.
                          Senior Member
                          • 06.06.2001
                          • 1614
                          • Ralf
                          • www.mfc-red-baron.de

Leistung lt. Messprogramm : 1,071 PS
                          hartmut, haben die tt50 v. der stange alle so ne ungefähre leistung?
                          with friendly regards, Ralf
                          ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Klaus G.
                            Klaus G.

Hallo,
                            ich kann mich noch an ein Gespräch mit Hartmut erinnern, da fragte ich ihn auch nach der Leistung eines neuen Originalen TT50 und da sagte er mir er hat bei einem Schachtelneuen ca. 1,6 und ein paar Zerquetschte PS gemessen. Ich denke mal sobald Hartmut wieder Zuhause ist wird er näheres dazu sagen können. Doch ich meine diese Zahl noch im Ohr zu haben. Oh, muß ich glaube mal schleunigst raus holen
                            Doch wie dem auch sei, Schlupf oder kein Schlupf, die Praxis bestätigt eine spürbare Mehrleistung. Und auf das kommt es mir Persönlich an. Wie hoch die jetzt in Zahlen ist, ist mir wurscht. Zahlen sind geduldig.

Kommentar

• tritech
                              Member
                              • 25.08.2005
                              • 714
                              • Thomas
                              • Schauenburg

Hallo,

da es hier um meinen Motor geht, bin ich schon mal gespannt, wie das Teil
                              dann im Rappi abgeht.
                              Werde dann mal berichten wie der erste Flug war.

Gruss

Tritech
                              Minicopter Diabolo 550, Jeti DC-16 2,4GHz>

Kommentar

• dheli
                                dheli

Hallo Hartmut,

jetzt mal mal halblang .

[/QUOTE]Zu was sollter der Fred jetzt dienen?

Soll hier Verwirrung gestiftet werden?

wenn SDu richtig gelesen hast ist das eine Frage gewesen 8) . Die Du aber auch mit Deinen Erkenntnissen nicht beantworten konntest ;(

Und falls Du dir doch mal die Arbeit machtst Deine Antworten nicht nur zu schreiben sondern auch zu überdenken bevor Du schreibst wäre Dir Deine verschiedenen Antworten auch aufgefallen.

Siehe einmal hier :
                                Mittwoch, 28.Dez 2005, 23:00 Uhr

Wird langsam Modi

[QUOTE]Gruppe: Members
                                Mitgliedsnummer.: 4.201

Status: Offline

Warnung: (0%)

Hallo Holger,

ist doch ganz simpel,je weniger Blätter eine Lufschraube hat um so größer ist der Wirbelbereich in dem das eine Blatt vom anderen gerät,ohne Schub zu erzeugen!

Je mehr Blätter um so weniger Schlupf![/QUOTE
                                ]

und dann aber :

Bei einer Einblattschraube entstehen zwar hinter dem Blatt Verwirbelungen,aber das nächste kann dort nicht hinein geraten,deshalb gibt es bei einer Einblattschraube kein Schlupf!!!!
                                d.H. doch wohl lt Deiner Meinung

Je mehr Blätter um so weniger Schlupf
                                wenn also

deshalb gibt es bei einer Einblattschraube kein Schlupf!
                                hat dann haben doch
                                2 Blätter = - 25% Schlupf
                                3 Blätter = - 50% Schlupf
                                4 Blätter = - 75% Schlupf
                                5 Blätter = - 100% Schlupf

Herzlichen Glückwunsch damit hat Du was geschaft worüber sich etliche Wissentschaftler jahrhunderte lang die Gehirne zermartert haben . Bei Hundert% negativem Schlupf kannst Du z.B. den Treibstoff weglassen und dann hast DU endlich das perfekte Perpeduum-Mobile )

und bei 6 Blattrotoren heißt das ganz einfach das Du dann auch noch mehr Leistung hast als Du verbrauchen kannst . Vergiss also bei Deinen Motoren bitte nicht ab und an mal Deinen Tank zu entleeren sonst läuft der über 8)

Falls es Dich überhaupt noch intr. googel doch einfach mal nach 1 Blattschraube und Wirkungsgrad.

Viel Spass

es schreib Dir ein dummer KFZ- Meister der absolut von Motoren keine Ahnung hat 8)

Kannst Dich mal bei Ferrari melden die suchen noch Leute die so mir nichts Dir nichts 140% Leistungssteigerung realisieren ohne dafür mehr Brennstoff ein zu füllen

Die möchten doch auch mal wieder Weltmeister werden

Kommentar

Lädt...
                                X