Ã?berarbeiteter TT 50 von Tritech

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leuschy
    leuschy

ßberarbeiteter TT 50 von Tritech

Hi Tritech,

so ein Motor ist ja auch kein alltäglicher,sondern eine Sonderanfertigung,nicht einfach aus dem Regal.

Vielleicht wartet der eine oder andere auf die ersten Wehwehchen die sich herauskristallisieren,Ermüdungserscheinungen des Materials usw. um dann zu schreiben: Hab ich's doch gewußt!

Kommentar

• tritech
      Member
      • 25.08.2005
      • 714
      • Thomas
      • Schauenburg

Hallo Hartmut,

warten wirs mal ab. Die Zeit wird es ja zeigen!!

Ich schätze es mal so ein, dass durch den Einbau der Keramiklager auch die Standzeit des Motors um einiges Verbessert wird.

Gruss
      Tritech
      Minicopter Diabolo 550, Jeti DC-16 2,4GHz>

Kommentar

• leuschy
        leuschy

Hi Tritech,

Hybridlager(mit keramikkugeln) haben gegenüber konventionellen Lagern ungeahnte Vorteile!

1. Sie sind um 4,6 gr. leichter(je nach Lagerdimension) und haben dadurch eine weitaus geringere Masseträgheit und können Beschleunigungskräfte wesentlich besser aufnehmen!
        2.Durch das geringe Gewicht der einzelnen Kugeln ensteht weniger Rollreibung und somit auch weniger Eigenwärme!
        3.Durch die geringere Masse sind sie weitaus geräuscharmer!
        4.Sie sind gegen aggressiven Säuren resistenter als normale!
        5.Da die Keramikugeln härter als Stahlkugeln sind,ist der Verschleiß um ein Vielfaches geringer!
        6.An Schmierung benötigen solche Lager nur sehr geringe Mengen an ßl od. Fett!
        7.Die Drehzahlfestigkeit ist um ca. 30% höher als bei normalen!
        8.Temperaturen können weit über 150°C liegen ohne das dass Lagerspiel sich verändert!!!

Alles in allem nur Vorteile, die einem Motor nur zugute kommen können!

Kommentar

• RV
          RV
          Mikado-Heli.de
          VStabi-Support
          • 02.06.2001
          • 7766
          • Rainer
          • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Jepp, und dabei kosten die Keramiklager nur wenige Euros mehr als herkömmliche Stahllager.

PS: Wer braucht ein UNGENUTZES TT Stahllager?
          VStabi Support: http://www.vstabi.de
          Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

TT Lager*? Gibscht du mir....

.... das kommt in die Hexerküsche und wird mit allerlei Tinktur und lustigem Gebräu gequält...hähähähä :evil: :evil: :evil: :evil:
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Jürgen S
              Jürgen S

Na Leuschy da waren die Finger wieder scheller als der Rest !

1. Sie sind um 4,6 gr. leichter(je nach Lagerdimension) und haben dadurch eine weitaus geringere Masseträgheit und können Beschleunigungskräfte wesentlich besser aufnehmen!
              Beshleunigt wird ja hauptsächlich nur der Innenring und der ist genauso schwer wie bei herkömmlichen Lagern da ebenfalls aus Stahl.
              Die leichten Kugel drehen sich ja nur mit eine geringen Geschwindigkeit um den Lagermittelpunkt.

4.Sie sind gegen aggressiven Säuren resistenter als normale!
              Aber leider nur die Keramik-Kugeln

3.Durch die geringere Masse sind sie weitaus geräuscharmer!
              Ich glaube die masse hat nichts mit dem Geräuch zu tu.

P.S. bevor es wieder jemand in den falschen Hals bekommt, das ist kein Angriff auf Hartmut. Ich wollte nur seinen Post ergänzen.

Kommentar

• Klaus G.
                Klaus G.

Keramiklager werden soweit ich informiert bin ebenfalls bei den Turbienen eingesetzt. Somit denke ich mal kann es kein Fehler sein, sie in unseren Verbrennungsmotoren ebenfalls einzusetzen.
                Meines hat in der Zwischenzeit schon 4 Halbe gehalten (2Liter)

Kommentar

• leuschy
                  leuschy

Na Leuschy da waren die Finger wieder scheller als der Rest !

Beshleunigt wird ja hauptsächlich nur der Innenring und der ist genauso schwer wie bei herkömmlichen Lagern da ebenfalls aus Stahl.
                  Die leichten Kugel drehen sich ja nur mit eine geringen Geschwindigkeit um den Lagermittelpunkt.

Aber leider nur die Keramik-Kugeln

Ich glaube die masse hat nichts mit dem Geräuch zu tu.

P.S. bevor es wieder jemand in den falschen Hals bekommt, das ist kein Angriff auf Hartmut. Ich wollte nur seinen Post ergänzen.
                  @ Jürgen S.
                  Lese bitte die Information über Keramik und Hybridlager,die sich jeder über die Google-Suchfunktion aufrufen kann!(Keramiklager)

Meine gegebenen Infos stammen ausdrücklich von der Seite eines Herstellers!!!!

Kommentar

• leuschy
                    leuschy

Keramiklager werden soweit ich informiert bin ebenfalls bei den Turbienen eingesetzt. Somit denke ich mal kann es kein Fehler sein, sie in unseren Verbrennungsmotoren ebenfalls einzusetzen.
                    Meines hat in der Zwischenzeit schon 4 Halbe gehalten (2Liter)

Prost Klaus,

das wird auch noch viele Halbe halten!!

Kommentar

• määnzer007
                      määnzer007

Das mag schon sein, aber der Rest wird meiner Meinung nach früher oder später den Geist aufgeben! Naja,
                      Gruß Julian, der auch mit dem normalen Motor glücklich ist )

Kommentar

• Klaus G.
                        Klaus G.

Das mag schon sein, aber der Rest wird meiner Meinung nach früher oder später den Geist aufgeben! Naja,
                        Du hast es genau erfasst, so wie das bei allen Motoren der Fall sein wird. Egal welche Marke. Nichts hält ewig. Und um es nochmals auf den Punkt zu bringen, der überarbeitete Motor hat nicht mehr Leistung als ein Originaler TT der mit 20-30% Nitro befeuert wird. Nur bringt eben dieser überarbeitete Motor diese Leistung mit dem halben Nitro Anteil. Und was soll da dann eher kaputt gehen ?
                        Bei den Originalen TT´s gehen auch die Lager kaputt wenn man aus ihnen alles raus holt. Die Belastung bleibt dieselbe. Soweit meine Erfahrung. Ich habe beide Motoren geflogen Original TT mit viel Nitro und den überarbeiteten mit wenig Nitro.

Kommentar

• leuschy
                          leuschy

Hi Klaus,

habe heute 4,2 Liter Sprit verbraten ohne Nitro,ohne jegliche Probleme!!!!

Insgesamt hat der Motor jetzt 132 Liter durchgespült ohne den,den andere an den ich den Motoer verliehen hatte mit einzurechnen!!

Als Kerze habe ich eine Rossi Nr.3 drin gehabt,wobei der Motor lediglich im Leerlauf etwas unruhiger läuft,aber ansonsten tadellos.

Da mir Sohnemann einen Temperaturmonitor geschenkt hat, konnte ich die Temperaturen auch ohne Nitro überwachen und die lagen bei 102°C und 2°C Außentemperatur!(Schnatter)

Mit jeweils einer Tankfüllung bin ich etwa 22- 25 Min. nur volldampf geflogen,ohne das ich erkennen konnte das es zu 5+10% Nitro einen gravierenden Unterschied gibt,man merkt es,aber man kann mit leben!

Nun denke ich, sollte das gute Stück in die Vitriene !

Nächste Woche kommt ein neuer rein,mal sehen ob der genauso lange hält! :]

Kommentar

• Jörg
                            Jörg

Moin,

4,2 Liter? Bei 22-25min Flugzeit? D. h. 4 1/2 bis 5 1/2 Stunden reine Flugzeit?
                            Heute?
                            Bei 2°C?
                            Nur Volldampf?

Du bist mein Held.

Bei mir hat's heute nur zu 4,2 Litern heissen Kaffees gereicht :rolleyes: .

Mein TT50 hat überigens 110 Liter durch, wollte ich nur mal erwähnen.

Gruß
                            Jörg

Kommentar

• dheli
                              dheli

Hi Hartmut,

habe heute 4,2 Liter Sprit verbraten ohne Nitro,ohne jegliche Probleme!!!!
                              Wieviel Sprit braucht dein Motor.

Also ich hab erlebt nur mit Vergaser Modifikation. Das Teil säuft wie ein Loch. Mit nem Tank noch keine 10 Min. Nicht bei mir sondern nur als Zuschauer. Schon im Leerlauf rotzt der Heli den Sprit mit Oel nur so raus. Mehr Leistung mit so nem Verbrauch zu erkaufen ?( Nein danke

Kommentar

• leuschy
                                leuschy

Nein Jörg,

auch wenn Deine Rechnung in deinem Sinne aufgeht,es waren genau 7Std. 20 Min. wovon ich in der Tat nach deiner Rchnung solange geflogen bin,ist mir die Zeit nicht langweilig geworden!!!!

Ein warmes Plätzchen bei Bauer Dieter mit Grillwurst und Kaffee und Kuchen stand auch bereit!!

Hat so richtig gefetzt!!!!

Morgen probiere ich mal einen anderen Vergaser mit 35 od. 40% Nitro,mal sehen vielleicht habe ich dann auch nur 4Min. Flugzeit!!!

Wäre doch gelacht wenn ich die Neider nicht zufrieden stellen könnte!!!

Kommentar

Lädt...
                                X