Ã?berarbeiteter TT 50 von Tritech

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leuschy
    leuschy

ßberarbeiteter TT 50 von Tritech

Hi Dietmar,

die Zeit nehme ich mir und habe ich noch fliegen zu gehen!

Was das berufliche anbelangt so bin ich gleich schon wieder unterwegs,aber man hat sich daran gewöhnt und gelernt sich die Zeit einzuteilen.

Leider ist es mal vorgekommen,dass meine Frau beim Kaffee-Trinken (Kuchen) sich den Scherz erlaubte zu sagen: Nehnen Sie ruhig mehr,wer weiß wann mal wieder so eine schöner Nachmittag sein wird!!!!

Kommentar

• Wolfgang Meyer
      Wolfgang Meyer

Ein paar Adern* Jetzt untertreibst du aber...

Da muss so einiges kaputt gegangen sein, bei dem Müll den du laberst...

Sorry, aber solche grundlosen Stänkereien brauch kein Mensch.

MfG Tobi
      Wer stänkert denn hier von uns beiden, hast Du die Smilies in meinem Beitrag gesehen? Also immer schön den Ball flach halten und Beleidigungen würde ich mir erst recht verkneifen...

Wie Hartmut inzwischen selbst "zugegeben" hat war seine Aussage mit 140% Leistungssteigerung etwas unglücklich, denn das bremsende Kurbelwellenlager hat er schlicht nicht erwähnt - nun wo wir wissen wie diese Differenz zustande kommt wird es doch gleich erheblich klarer und glaubwürdiger.

Letzten Endes ging es mir wie beschrieben um eines:

Was zählt ist der Berieb im Heli und nicht auf der Werkbank und wie man bisher lesen konnte sind die Erfahrungen in der Praxis sehr positiv, also alles bestens.

ßber deinen obigen Ausrutscher würde ich mal in einer stillen Minute nachdenken, der war fehl am Platz...

Kommentar

• dheli
        dheli

Hallo Wolfgang,

nicht ganz so eng sehen. Tobi ist nun mal halt Saarländer

Da ich auch so einer bin weiß ich daß nichts alles so gemeint ist wies geschrieben wird . Tobi ist wirklich ein netter Kerl. So wie alle Saarländer

Kommentar

• _Tobi_
          Senior Member
          • 28.04.2005
          • 3829
          • Tobias
          • Südwestpfalz

Wie Dietmar schon sagte, eigentlich simma ja ganz umgänglich, wenn da nicht manchmal unser Tempramant wäre...

Okay, back to topic...

TriTech wie siehts mit den ersten Tests aus *

MfG Tobi

Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• tritech
            Member
            • 25.08.2005
            • 714
            • Thomas
            • Schauenburg

Hallo,

Motor war heute in der Post. Werde mal sehen bis wann ich ihn einbauen kann und Testen. Hoffe ich schaffe es bis Wochenende.
            Eins möchte ich aber auch noch zu dem obigen sagen. Das an dem Motor mit nur 1.071 PS was nicht OK gewesen sein kann, ist bei denen die hier so kritisieren wohl keinem aufgefallen. Eine so große Abweichung von der von TT angegebenen Leistung hat ja selbst mich als Anfänger ins Grübeln gebracht. Um so bedauerlicher finde ich es, dass die Angaben von leuschy so zerpflückt werden. Geht man von der Steigerung von ca. 1,6 PS(Standardmotor) auf 2,5 PS aus, sind es ja auch keine unglaublichen 140% mehr. Mir persönlich ging es ja auch nicht nur um die Leistung! Die Möglichkeit weniger Nitro (€) zu verwenden ohne Leistungseinbußen und positiveres Temperaturverhalten zu haben, war für mich ausschlaggebend.

Also bis in Kürze

Tritech
            Minicopter Diabolo 550, Jeti DC-16 2,4GHz>

Kommentar

• leuschy
              leuschy

Hallo Thomas,

Duhast eine PM!

Nochmals zu den Gegebenheiten: Das was sich Menschen nicht durch Vorstellungskraft hinter ihrem inneren Auge vostellen können gibt es nicht,oder ist nicht möglich.
              Das was sie nicht fühlen,sehen und hören können ist irreal,dass was sie lesen unglaubwürdig!

Wie man die Leistung messen kann scheint wohl ausgeräumt nachdem ich meine Quelle genannt habe.
              Jetzt sind die dran, die sich entschlossen haben ihren Motor überarbeiten zu lassen die Zweifler zu überzeugen,ohne meinen Einfluss!

Bin nur mal gespannt wieviele es sein müssen! :rolleyes:

Kommentar

• Janis
                Senior Member
                • 12.08.2001
                • 3163
                • Janis Vang
                • Arhus, Dänemark

Hallo

Nochmal eine frage, welche grösse Motoren kann denn überarbeitet/getunet werden?
                Habe nen nagelneuen Webra 91 C AAR hier liegen.
                Und nen Webra 145 AAR der max 4 Gallon gelaufen hat.

Danke für die Antwort im vorraus.

Mfg Janis
                ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• leuschy
                  leuschy

Webra Motoren lassen sich ebenfalls gut bearbeiten,da sie nicht wie OS aus Gewichtsgründen bis an die Grenze des machbaren mit dem Material gehen!
                  Die betrifft vor allem den Vergaserhals,sofern der Originale verwendet werden soll!

Kommentar

• Jürgen S
                    Jürgen S

Wie man die Leistung messen kann scheint wohl ausgeräumt nachdem ich meine Quelle genannt habe.
                    Muss ich wohl überlesen haben, kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen ?

wer mist mist,mist mist oder ein Taucher der nicht taucht, taucht nix !

Kommentar

• Jürgen S
                      Jürgen S

Danke Hartmut für den Link zu dem Programm.

(kam per Mail)

Für alle die es auch nicht mitbekommen haben : Thrust HP

Das ist aber leider kein Leistungsmessprogramm, es ist einfach ein Rechenprogramm welches aus Luftschraubendurchmesser, Steigung und Drehzahl die Leistung errechnet.

Eine Leistungskurve (und nur die hat wirklich Aussagekraft) kann ich damit nur erstellen wenn ich die Drehzahlen mit einem Verstellprop oder mehreren Luftschrauben mit verschiedenen Durchmessern/Steigungen ermittle.

Gruß Jürgen

Kommentar

• leuschy
                        leuschy

Danke Hartmut für den Link zu dem Programm.

(kam per Mail)

Für alle die es auch nicht mitbekommen haben : Thrust HP

Das ist aber leider kein Leistungsmessprogramm, es ist einfach ein Rechenprogramm welches aus Luftschraubendurchmesser, Steigung und Drehzahl die Leistung errechnet.

Eine Leistungskurve (und nur die hat wirklich Aussagekraft) kann ich damit nur erstellen wenn ich die Drehzahlen mit einem Verstellprop oder mehreren Luftschrauben mit verschiedenen Durchmessern/Steigungen ermittle.

Gruß Jürgen
                        Hi Jürgen,

genau das macht der Hartmut,er nimmt verschiedene Luftschraube mit gleichem Durchmesser und größeren Steigungen!

Aber die erforderliche Leistung für entsprechende Luftschraube ob in Watt od.PS muß der Motor schon bringen,sonst erreicht er die Drehzahhl nicht!

Angestrebt wird immer eine Heli typische Drehzahl unter Berücksichtigung des ßbersetzungsverhältnisses und Heli-Typ, 50er, 60er, od.90er,so zwischen 1500 u. 1900 U/min als Kopfdrehzahl!

Kommentar

• Jürgen S
                          Jürgen S

@Hartmut

In deinem Eröffnungspost steht aber was anderes. Da ist nur von einer Luftschraubengröße die Rede.

Ein Vorschlag von mir an Dich: Gewöhn Dir doch an Deine Posts so zu verfassen, das nicht nur der Laie vor Erfurcht erblasst, das auch die jenigen die etwas mehr Ahnung haben, und deine Behauptungen hinterfragen, die Richtigkeit deiner Behauptungenauf Anhieb erkennen können.

Lange Diskussionen kosten unnötige Zeit und führen bei RC-Heli des öfteren zu bösem Blut.

Gruß Jürgen

Kommentar

• Ovid
                            Ovid

So Tritech, wie siehts mit den ersten Tests aus??

mfg

Kommentar

• tritech
                              Member
                              • 25.08.2005
                              • 714
                              • Thomas
                              • Schauenburg

Hallo,

hier ein erster Bericht von einem kurzem Probelauf gestern Nachmittag.
                              Es waren -3 Grad C also Sau Kalt (leichter Wind, gefühlte -15C). Um bei der Kälte besser starten zu können, habe ich die Klühkerze OS 8 die ich immer verwende raus gemacht und eine
                              OS A3 rein. Die erste angenehme ßberraschung war, das man (nachdem ich ihn ein wenig auf Temperatur gebracht habe) mal endlich von einem richtigen Standgas sprechen kann. Er blubberte schön langsam vor sich in einem niedrigen Drehzahlbereich der vorher nicht denkbar war.
                              Nach einigen Minuten am Boden habe ich dann die Pitchtrimmung komplett zurück genommen um ihn am Boden mal richtig auf Touren zu bringen. Die Geräuschkulisse die ich vorher gewohnt war (fast schon kreischen) war auch komplett anders. Das Motorengeräusch ist eher bauchig ( ich kanns nicht anders beschreiben). Ich hatte irgendwie das Gefühl, das er durch das andere Geräusch garnicht richtig auf Touren kommen würde. Also Drehzahlmesser über die Blätter halten und mit unglauben 1950 U/min ablesen (habe dreimal gemessen).
                              Hat sich angehört wie früher bei ca. 1000 U/min.
                              So nun mal Butter bei de Fische alle Einstellungen auf Schwebeflug und dann mal voll Pitch rein (-10/+12)um zu sehen ob er in die Knie geht. Das habe ich mehrmal hintereinander gemacht aber der Motor hat weiterhin seinen Dienst versehen als wäre nichts geschehen. Nach diesen Aktionen (die Finger wurden schon Blau) habe ich die Kiste gelandet und gleich mal unten an den Kurbelwellendeckel gepackt (habe gehofft die Finger würden Warm) da war kein Hitze zu spüren. Später habe ich dann mal auf den Temperaturmesse gesehen der die ganze Aktion an war und der zeigte ein max. Temp vom 39 Grad C an.
                              Da ich bei diesen Temperaturen keinen Vergleich habe kann ich nicht sagen wieviel jetzt dem Tuning zuzuschreiben ist und wieviel der Aussentemperatur.
                              Auf jeden Fall fand ich das bisher sehr beeindruckend.

Weitere Infos bei annehmbareren Temperaturen bei denen ich wieder mit der OS8 Kerze also bei vergleichbareren Bedingungen fliegen kann werden folgen.
                              Wie er sich bei 3D verhält kann ich leider nicht sagen, da ich das noch nicht behersche.

Als Fazit kann ich sagen, für mich hat sich das gelohnt. Die Anforderungen die ich an das Tuning hatte sind voll erfüllt.

Gute Arbeit leuschy!!!

Gruss
                              Tritech
                              Minicopter Diabolo 550, Jeti DC-16 2,4GHz>

Kommentar

• Ovid
                                Ovid

Na siehste!

Mfg

Kommentar

Lädt...