Ã?berarbeiteter TT 50 von Tritech

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leuschy
    leuschy

ßberarbeiteter TT 50 von Tritech

Was soll ich sagen(schreiben) ,da wirds einem schon fast warm ums Herz!!!!!!!

Danke Thomas,stehts zu Deinen Diensten

Kommentar

• schwaabbel
      schwaabbel

Das Thrust Programm hat eine sehr grosse Streuung bei den errechneten Leistungen, auf die man sich so nicht verlassen sollte.

Die Daten zur hier angegeben Luftschraube sind da stimmiger.
      Gruß Frank

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7766
        • Rainer
        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Ich habe soeben meinen Motor in den Rappen eingebaut (er lag 3 Wochen in einer Umzugskiste). Also werde ich morgen auch noch was zum Thema sagen können.

Und ein paar Tage später wird dann nochmals die nächste Stufe modifiziert.

Danach mehr.

ßbrigens, die letzte Stufe besteht dann aus einem speziellen Schalldämpfer, der wohl auch für "ungetunte" Motore gut ist. Bezugsquelle gebe ich bekannt, sowie sie "frei" erhältlich sind.
        VStabi Support: http://www.vstabi.de
        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• leuschy
          leuschy

Hallo Frank,

will hier nicht wieder eine Unendliche raus machen,aber ich habe verschiedene andere Programme,auch für Elektroflieger wo man die Leistung mit (Volt XAmpere )eingeben kann um die Luftschraubengröße zu ermitteln,Prop-Calk heißt das Programm und man wird feststellen das bei 30 Volt X60 Ampere eine 10"X8" od. 11"X8" bei raus kommt!

Die Leistung in PS umgerechnet ergibt nur 2 Stellen hinterm Komma!

Wie mans nimmt, was man rechnet,egal,es kommt bei allen das gleiche/selbe raus!!!!

Soll jetzt keiner wieder wenn und aber hätte,könnte,soll und muß man,ist nur eine Information !

Kommentar

• tritech
            Member
            • 25.08.2005
            • 714
            • Thomas
            • Schauenburg

Hallo,

ich konnte es mir nicht verkneifen heute Vormittag nochmal weitere Tests zu machen. Diemal habe ich die OS8 Kerze drin gelassen und die Vergasernadeln ein wenig an die Witterung angepasst. Beim anlassen ist mir aus versehen eine Zange von meinem Koffer auf die Fernsteuerung gerutscht und hat das Gas auf fast Halbgas gestellt. Zum Glück hatte ich eine Hand am Rotorkopf und der Anlasser hat das zweite Rotorblatt blockiert. Aber was das erstaunliche war, das der Motor mit einer brachialen Kraft gearbeitet hat die mich fast (im wörtlichen Sinn) umgehauen hat.
            Nachdem ich schnell Gas zurück genommen habe, gings dann schnell aufs Flugfeld.
            Was da dann abging war echt die Hölle. Der Motor geht echt Brachial zur Sache das einem unerfahrenen wie mir am Anfang fast Bange wird. Nach der ersten Schrecksekunde aber purer Genuss. Ich glaube wenn mich jemand gesehen hätte, der hätte mich gefragt warum ich so blöde grinse .
            Die Max Temperatur lag jetzt bei 89 C.
            Hoffentlich geht der scheiss Winter endlich vorbei damit ich das Teil endlich mal jagen kann.

Gruss
            Tritech
            Minicopter Diabolo 550, Jeti DC-16 2,4GHz>

Kommentar

• RV
              RV
              Mikado-Heli.de
              VStabi-Support
              • 02.06.2001
              • 7766
              • Rainer
              • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

So, war heute auch fliegen.

Die ersten 2 Tanks bin ich etwas herumgeschippert, so zum einstellen und warmwerden.

Jo, und als ich dann mal Leistung abrief, kam an den Stellen wo der TT50 keuchte ... einfach Leistung. Da bricht nix ein, dat Dingens zieht durch.

Außerdem fiel mir ein wesentlich angenehmerer Klang als der Originalsound (beide an TT Originaldämpfer, noch) auf.

Ich habe nichts gesagt am Platz, aber den Gesichtern nachzu urteilen hat man es gemerkt, daß da etwas anders ist.
              VStabi Support: http://www.vstabi.de
              Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• leuschy
                leuschy

So, war heute auch fliegen.

Die ersten 2 Tanks bin ich etwas herumgeschippert, so zum einstellen und warmwerden.

Jo, und als ich dann mal Leistung abrief, kam an den Stellen wo der TT50 keuchte ... einfach Leistung. Da bricht nix ein, dat Dingens zieht durch.

Außerdem fiel mir ein wesentlich angenehmerer Klang als der Originalsound (beide an TT Originaldämpfer, noch) auf.

Ich habe nichts gesagt am Platz, aber den Gesichtern nachzu urteilen hat man es gemerkt, daß da etwas anders ist.
                Wie man sieht,rundum zufrieden!

Ich auch!!!! :rolleyes: :]

Kommentar

• schwaabbel
                  schwaabbel

Hallo Hartmut

Ich habe ja geschrieben, das die Daten bei der 10x8 recht stimmig sind, allerdings habe ich bei Stichproben mit 14, 16 u. 18 Zoll sehr grosse Abweichungen beim Thrust Programm festgestellt.
                  Gruß Frank

Kommentar

• leuschy
                    leuschy

Hallo Hartmut

Ich habe ja geschrieben, das die Daten bei der 10x8 recht stimmig sind, allerdings habe ich bei Stichproben mit 14, 16 u. 18 Zoll sehr grosse Abweichungen beim Thrust Programm festgestellt.
                    Gruß Frank
                    Hi Frank,

das mag sein das bei derart großen Schrauben eine Streuung besteht,aber verwenden kann man diese höchstens ab 100ccm³ Motoren und wer hat die schon im serienmäßigen Heli?

Ansonsten ist das Programm sehr gut geeignet!

Thrust HP als Exel-Programm ist auch gut, aber hier ist eine Streuung durchaus erkennbar.

Habe die Programme die ich habe gegeneiander verglichen, dabei war das zum Download das bessere!

Kommentar

• tritech
                      Member
                      • 25.08.2005
                      • 714
                      • Thomas
                      • Schauenburg

Hallo,

mich würde jetzt mal interessieren, ob es Erfahrungen mit den von leuschy überarbeiteten Motoren bezüglich weniger Nitro (5% oder 0%) gibt.
                      Mit 5% kann ich mir noch gut vorstellen.
                      Betreibt den auch schon jemand mit 0%?
                      Wenn ja wie ist dann das Leistungsverhalten?

Gruss
                      Tritech

Kommentar

• Daniel Jetschin
                        Senior Member
                        • 01.07.2002
                        • 3019
                        • Daniel
                        • Sinsheim

Mich würd interessieren was mit 30% passiert
                        Bazinga

Kommentar

• Vex
                          Vex

ach dani, immer gleich übertreiben
                          gruss
                          eugen

Kommentar

• leuschy
                            leuschy

Hi Leute,

keine Sorge,Hartmut mischt seinen Sprit selbst und kann alle erdenklichen Mischungen zubereiten,sogar mit 0% Nitro!!!

Ich habe meinen Motor mit 0%Nitro schon längere Zeit betrieben,mußte aber die Düsennadel noch um einen geringen Betrag schlanker machen.

Im Mittengasbereich merkt man absolut keinen Unterschied in der Leistungsentfaltung zu 5 od. 10% Nitro,lediglich der Leerlauf ist mit Nitro um einen Tick besser,ich würde sagen,geschmacksache.

@Daniel

Für 30% Nitro ist die Düsennadel und der Vergaserquerschnitt nicht ausgelegt,er würde nicht sonderlich gut gehen,eher immer im fetten Bereich mit einem enormen Durst,sobald sie Düsennadel um 3/4 aus dem Düsenstock kommt!

Im unteren bis zum Mittleren Bereich gäbe es noch das Problem,je nach Motortemperatur,des Sauerstoffüberschuss und unkontrollierbares Hochjaulen des Motors!

Den Tank kann man in 6-8 Min.trocken fliegen(habe ich schon ausprobiert)viel Qualm und nichts dahinter!!!

Der Sinn der Bearbeitung war und ist es immer noch,dass gleiche Leistungspotenzial aus dem Motor zu holen wie mit Nitro und einen sauberen Lauf zu garantieren!

Kommentar

• Daniel Jetschin
                              Senior Member
                              • 01.07.2002
                              • 3019
                              • Daniel
                              • Sinsheim

Ok
                              Bazinga

Kommentar

• tritech
                                Member
                                • 25.08.2005
                                • 714
                                • Thomas
                                • Schauenburg

Hallo,

mal so am Rande!!!
                                Ist schon mal jemandem aufgefallen wieviele Leute die Berichte über meinen Motor bisher gelesen haben?
                                Es scheint ein Thema zu sein das auf großes Interesse stößt.
                                Hätte ich gar nicht so erwartet.

Gruss
                                Tritech

Kommentar

Lädt...
                                X