Jive HV - Stützakku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cschubert
    Member
    • 06.10.2007
    • 515
    • Christian

AW: Jive HV - Stützakku

wäre auch zu schön gewesen wenn's funktioniert hätte.

warum störts eigentlich?
    GruÃ?, Christian
    RAW700, Logo690SX, TDR, TD-NT, MP-E, Raptor 50V2

Kommentar

• HeliSkip
      Member
      • 13.01.2009
      • 485
      • Skip
      • Worldwide

Der Jive BEC bekommt wohl eine Rückmeldung und wenn ein zweites BEC angeschlossen wird ist das etwas verwirrend für ihn.

Aber es gibt ja starke BECs auf dem Markt die 10 und mehr A können.
      Wenn du so ein externes BEC benutzt musst du nur das rote Pluskabel vom Jive BEC zum Empfänger abziehen. . .

Hat aber den Nachteil, daß du dann kein zweites BEC Stromkabel hast wie beim Jive, was du direkt an das vielleicht eingebaute flb System anschließen kannst.

Cheers
      Heliskip
      Logo-400SE
      TDR-700, TDR-800

Kommentar

• cschubert
        Member
        • 06.10.2007
        • 515
        • Christian

verstehe, Danke.

Dann werde ich auch mal überlegen, was ich da tun werde...
        GruÃ?, Christian

Kommentar

• Brenner
          Brenner

Nimm einfach einen vierzelligen Stützakku und alles ist fein ;-)

Kommentar

• the.bass
            the.bass

Hi,

ich habe versucht die knapp hundert Beiträge zu lesen.
            Was ich nun frage ist zwar etwas OT, aber auch wieder nicht. Es geht um BEC-Empfängerstrom versorgte Fläche mit Puffer-/Stützakku. Helis habe ich nur Verbrenner (von den wohnzimmertauglichen Spielsachen abgesehen).

Meine Frage:
            Angenommen ich fliege den LiPo in der Fläche derart leer, weil ich nicht aufpasst, die Stopuhr überhört oder was auch immer habe. Nämlich so leer, dass ich beim Gasgeben erst merke, dass sich der Prop fast nicht mehr dreht.

Ein kleiner NiCd Akku (die oftmals erwähnten 4x800mAh) hängt direkt am Empfänger. Er wird wohl locker reichen, den Flieger zumindest segelnd notlanden zu können. Soweit klar.

Da aber der Hauptakku (nennen wir ihn mal so) komplett leer ist..... - wirkt sich das irgendwie aus? Der Pufferakku wird ja nicht versuchen den Hauptakku zu laden, nehme ich an? Den Stromfluss in diese Richtung werden ja elektronische Bauteilchen verhindern, wie ich hoffe?

Könnte sonst etwas passieren?

Danke, lG
            Frankie

Kommentar

• Brenner
              Brenner

Interessante Frage Frankie.

Ich denke die Regler werden am BEC Ausgang Dioden verbaut haben.

Kommentar

• helius
                helius

Bei mir hat jetzt an 10S Pyro Jive im Logo auch das BEC im Flug dichtgemacht, ab jetzt nur noch mit Stützakku!

Kommentar

• the.bass
                  the.bass

ßbrigens: Zur ßberbrückung von Spannungseinbrüchen, sollte auch sowas reichen: http://shop.rc-electronic.com/e-vend...&t=6&c=67&p=67 . Klarerweise aber nicht um bei kompletten Akkuversagen die Servos für die Dauer einer Autorot bewegen zu können.

Hat schon jemand eine Idee zu meiner Frage von Post #95, außer Brenners Vermutung?

Danke
                  LG
                  Frankie

Kommentar

• cschubert
                    Member
                    • 06.10.2007
                    • 515
                    • Christian

Zitat von the.bass Beitrag anzeigen
                    ßbrigens: Zur ßberbrückung von Spannungseinbrüchen, sollte auch sowas reichen: http://shop.rc-electronic.com/e-vend...&t=6&c=67&p=67 . Klarerweise aber nicht um bei kompletten Akkuversagen die Servos für die Dauer einer Autorot bewegen zu können.

Hat schon jemand eine Idee zu meiner Frage von Post #95, außer Brenners Vermutung?

Danke
                    LG
                    Frankie
                    Das klingt aber interessant.

Wenn damit verhindert werden kann, dass der Empfänger und V-Stabi neu initialisiert, dann wäre das ein guter Ersatz zum Pufferakku, da das Dinge leichter und vor allen Dingen immer geladen wird (ist).

Was sagt ihr dazu?
                    Wie lange kann so ein Teil Strom für die komplette Servo/Empfangsanlage liefern?

Gruß
                    Christian
                    GruÃ?, Christian

Kommentar

• JensLein
                      JensLein

Hallo Leute,

wenn´s funktioniert, fände ich das auch eine tolle und zudem leichtere Alternative zum Pufferakku!

Vorab, ich bin kein Elektroniker, versuche einfach nur logisch zu denken!
                      Schaltet mal ein Netzteil oder ein anderes E-Gerät mit Kondensatoren aus und zählt die Sekunden, wie lange es braucht bis die Spannung komplett weg ist!
                      Ich vermute, dass der Kondensator beim Ausfall des Regler-BEC oder des kompletten Reglers allerhöchstens noch einige Sekunden, wenn überhaupt, Spannung liefert. Strom, also Ampere´s stehen da doch überhaupt nicht mehr bereit, oder *
                      Also an eine steuerbare Autorotation ist da nicht zu denken!

Wenn man auf eine BEC-Stromversorgung wie beim Jive setzt und der Kondensator nur den Zweck erfüllen würde, wie es eigentlich vom empfohlenen Pufferakku vorrausgesetzt wird, nämlich evtl. kurze Spannungseinbrüche zu überbrücken und nicht beim BEC-Ausfall die komplette Empfängerstromversorgung zu übernehmen, dann wäre das schon klasse!

Jetzt müsste da mal ein Elektronik-Spezialist ran und z.B. die Kombi Jive-BEC und diesen Kondensator daraufhin prüfen!

Gruß Jens

Kommentar

• sridii
                        Member
                        • 24.09.2008
                        • 528
                        • Stefan
                        • LU, CH, auf allen Wiesen

Zitat von the.bass Beitrag anzeigen
                        Da aber der Hauptakku (nennen wir ihn mal so) komplett leer ist..... - wirkt sich das irgendwie aus? Der Pufferakku wird ja nicht versuchen den Hauptakku zu laden, nehme ich an? Den Stromfluss in diese Richtung werden ja elektronische Bauteilchen verhindern, wie ich hoffe?
                        Die beiden Kreise sind galvanisch getrennt, es kann also nichts passieren.

Es gilt zu bedenken: Auch wenn der Motor schlapp macht, ist in den allermeisten Fällen noch genug Saft fürs BEC da.

...und wer den Motor dann immer noch nicht abstellt, sofern der Regler das nicht schon erledigt hat, nunja, der hat den Crash verdient.

Zu der Kondensator Geschichte: Dieser Kondensator wird, wie beschrieben, zum GLAETTEN der Speisespannung verwendet. Er ist als Notversorgung NICHT geeignet!
                        Gruess, Stephan

Kommentar

• Erik Heller
                          Erik Heller

Hi,

der Kondensator ist ja "nur" dafür da, dass das System nicht neu initialisieren muss.
                          Fliegen kann man bei einem BEC Ausfall nicht mehr.

MfG Erik

Kommentar

• Erik Heller
                            Erik Heller

Zitat von sridii Beitrag anzeigen
                            Die beiden Kreise sind galvanisch getrennt, es kann also nichts passieren.

Es gilt zu bedenken: Auch wenn der Motor schlapp macht, ist in den allermeisten Fällen noch genug Saft fürs BEC da.

...und wer den Motor dann immer noch nicht abstellt, sofern der Regler das nicht schon erledigt hat, nunja, der hat den Crash verdient.

Zu der Kondensator Geschichte: Dieser Kondensator wird, wie beschrieben, zum GLAETTEN der Speisespannung verwendet. Er ist als Notversorgung NICHT geeignet!
                            Kann aber trotzdem bei einem kurzz. Spannungszusammenbruch einem Crash vorbeugen.

MfG Erik

Kommentar

• Brenner
                              Brenner

doch, dank pufferakku kann ich den heli landen

Kommentar

• sridii
                                Member
                                • 24.09.2008
                                • 528
                                • Stefan
                                • LU, CH, auf allen Wiesen

Zitat von Erik Heller Beitrag anzeigen
                                Kann aber trotzdem bei einem kurzz. Spannungszusammenbruch einem Crash vorbeugen.

MfG Erik
                                Stimmt, wie beschrieben glättet er die Speisespannung, sowohl nach oben wie auch nach unten. Und das entspricht dem Fall den du ansprichst.
                                Zuletzt geändert von sridii; 01.11.2009, 20:38.
                                Gruess, Stephan

Kommentar

Lädt...
                                X