Jive HV - Stützakku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JensLein
    JensLein

AW: Jive HV - Stützakku

Hallo Rüdiger,

Zitat von Rüdi Beitrag anzeigen
    @ Jens
    wird somit durch das BEC während des Betriebs aufgeladen und unterstützt das BEC bei Spannungsspitzen, um ein Abschalten des BEC zu verhindern.

Ich bezweifele, daß der kleine Akku den BEC unterstützen kann. . .
    Sieh doch mal die Zahlen an. Ein Jive kann 5 Ampere und in den Spitzen 15 Ampere.
    Wenn der in die Knie gehen sollte, na dann Gute Nacht. Dann macht der kleine Akku auch nix mehr.
    Also, die Theorie ihn als "Stützakku" oder "Pufferakku" zu nehmen ist nicht Aufrecht zu erhalten.
    Der Kleine kann kann nix stützen oder puffern, er kann nur ersetzen im Notfall.
    jetzt bringst Du mich aber komplett durcheinander!

Die ganze Zeit war doch die Rede davon, wenn ein Stützakku/Pufferakku eingebaut wäre, wie Kontronik es beim Jive sogar empfiehlt, dann würde das BEC bei Spannungsspitzen unterstützt/gepuffert werden und gar nicht erst ausfallen oder nicht kurzzeitig aussetzen, damit z.B. ein Re-Start eines 2,4GHz-Empfängers etc.pp. vermieden wird, .....V-Stabi.....Kreisel.....usw. usw. usw.!

Was, Wie, Warum, Wieso............ *****?

Danke, Gruß Jens

Kommentar

• Rüdi
      Rüdi

Ohhh, Keeyyy,
      hier nochmal.

Um den BEC vom Jive zu puffern, müsste der Pufferakku ja in der Lage sein ordentlich was zu liefern. Und da reicht halt ein kleiner Miniakku mit 800 mAh nicht aus.
      Vergiss mal die Kontronik Aussage. Die wollen ja nur keine Klagen and den Hals haben, wenn der BEC mal ausfällt.

Ich möchte bezweifeln, daß man den Jive BEC mit 5 A Dauerleistung und 15 A kurzzeitige Spitze so einfach in die Knie zwingt.
      Höchstens man verlanget dem Regler soviel Strom ab, daß er glühend heiß wird, abschaltet und dabei den BEC mitnimmt. Ob und wie der BEC bei abgeschaltetem Regler weiterarbeitet, weiß ich nicht.
      Auch wenn Kontronik vielleicht sagt, daß er weiterarbeitet, kann es ja sein, daß die Hitze vom Regler übergeleitet wird und dann der BEC auch abschaltet.

Fazit: Die Möglichkeit, daß der BEC wegen ßberlastung abschaltet, ist vernachlässigbar gering. (Man kann natürlich auch bei Lloyds/London eine Versicherung dagegen abschließen)

Also bleibt immer noch die Möglichkeit, daß das Ding einfach ausfällt. Ist ja ein elektronisches Bauteil (wenn auch vom Feinsten), aber ausfallen kann alles.
      Taumel S. ist da zwar anderer Meinung, aber es ist jedem freigestellt an seiner falschen Meinung festzuhalten.

Und jetzt kommt unser kleiner Reserveakku ins Spiel. (Merkste was? Ich schreib nicht Puffer oder Stütz)
      Dazu nochmal ein paar Punkte:

- Wir wollen nicht viel unnötiges Gewicht mit rumschleppen.
      - Wir wollen keine komplizierten Geräte einbauen.
      - Wir wollen möglicht wenig Kabelsalat haben.
      - Wir wollen möglicht wenige Steckverbindungen benutzen.
      - Wir wollen eigentlich nix zwischen Heckservo und Empfänger schalten.
      - Wir wollen uns keine Sorgen machen müssen, ob der Reserveakku voll ist.
      - Wir wollen, daß der Empfänger kein reset macht.
      - Wir wollen eigentlich nur unser Gewissen beruhigen und eine Notreserve zum Landen haben, wenn der BEC mal ausfällt.

[SIZE="6"]- WIR WOLLEN EIGENTLICH NUR FLIEGEN[/SIZE]

Gruß
      Rüdiger

Kommentar

• Schneipe
        Schneipe

Ich bezweifel aber das es an den zu hohen Strömen liegt. Meiner Meinung nach bricht die Spannung des BEC ein. Und das V-Stabi macht somit einen Reboot (oder Empfänger). Und da hilft auch schon ein 800mA/h Akku.

Kommentar

• JensLein
          JensLein

Hallo Leute,

Ohhh, Keeyyy,
          hier nochmal.

Um den BEC vom Jive zu puffern, müsste der Pufferakku ja in der Lage sein ordentlich was zu liefern. Und da reicht halt ein kleiner Miniakku mit 800 mAh nicht aus.
          Vergiss mal die Kontronik Aussage. Die wollen ja nur keine Klagen and den Hals haben, wenn der BEC mal ausfällt.

Ich möchte bezweifeln, daß man den Jive BEC mit 5 A Dauerleistung und 15 A kurzzeitige Spitze so einfach in die Knie zwingt.
          Höchstens man verlanget dem Regler soviel Strom ab, daß er glühend heiß wird, abschaltet und dabei den BEC mitnimmt. Ob und wie der BEC bei abgeschaltetem Regler weiterarbeitet, weiß ich nicht.
          Auch wenn Kontronik vielleicht sagt, daß er weiterarbeitet, kann es ja sein, daß die Hitze vom Regler übergeleitet wird und dann der BEC auch abschaltet.

Fazit: Die Möglichkeit, daß der BEC wegen ßberlastung abschaltet, ist vernachlässigbar gering.
          Gruß
          Rüdiger
          hast Du da irgendwas überlesen*

Hier im Forum haben schon etliche Leute bei den Jive´s einen BEC-Ausfall/Regler-Ausfall erlebt, die meisten sogar und glücklicherweise als der Heli noch am Boden stand, also wohl kaum mit heißgelaufenem Regler oder Abschaltung wegen zu viel abverlangten Ampere´s!
          Also passt Deine Argumentation was die Unterstützung des BEC mit dem Stütz-/Pufferakku in Frage stellt eigentlich nicht.
          Das der Akku beim Komplettausfall des BEC und des Reglers zur Notlandung/Autorotation vielleicht taugt, das stimmt, nur das wissen wir ja schon!

Gruß Jens

Kommentar

• MacD
            MacD

Moin

Wer Lust hat kann sich ja mal diesen Vortrag reinziehen:
            Dieter Perkuhn vom DMFV zum Thema 2.4 GHz-Technologie
            Ab der 30ten Minute kommen ein para Ausführungen die hier zum Thema passen. Auch sonst ganz interresant

Gruss

Kommentar

• worldofmaya
              worldofmaya

Hallo!
              Da wird etwas zuviel in das ganze Thema reingebracht...
              Klar ist ein kleiner Puffer kann nicht die volle Last eines ausgewachsenen BECs liefern, nur muss es das auch nicht. Das Bec bricht ja nicht einfach weg, sondern die Spannung sackt ab und da greift dann der Puffer dem Bec unter die Arm.
              Spektrum bietet ja so etwas basierend auf Kondensatoren mit entsprechend kleiner Kapazität an. Das hilft auch schon um die Spannung bei kurzen Spitzen soweit zu stabilisieren das gerade die bei 2,4GHz stärkere Anfälligkeit gegen niedrige Spannungen so hoch bleibt, das keine Aussetzer entstehen. Den ersten den ich so fliegen gesehen hab war ein Freund der einen Heli mit 500mm Blätter mit BLS am Jazz 80 immer wieder Aussetzer hat. Kleiner Puffer rein und Ruhe war.
              Zu den Strömen... BLS Servos sind zum Beispiel nicht so arg. Die Align Servos bringen nachweislich ohne Last starke Bec zum abschalten. Mir bekannte Tests dazu gibt's auf Helifreak im Mikado Bereich.
              Der Hinweis mit woher weiß man ob der Puffer benutzt ist nicht von der Hand zu weisen... man kann sich ja einen Spannungswarner in die Empfangsanlage hängen. Oder für den Fall das der Regler wirklich läuft nur das Bec ausfällt könnte man eine Unterbrecherschaltung nehmen, die im Fall der Fälle dem Regler das Signal abdreht. Heli-Regler sollten dann aus gehen. Man kann das Thema aber auch übertreiben und jede weitere Schaltung ist eine potentielle Fehlerquelle.
              Von daher kleiner Akku rein und gut ist's, empfiehlt bzw schreibt (siehe Handbuch) sogar Kontronik vor
              -klaus

Kommentar

• worldofmaya
                worldofmaya

@MacD: Super Link! War sehr aufschlussreich! NiCD wäre also zu bevorzugen. Die Kapazität ist aber im Anwendungsfall Puffer / Backup sehr wohl von Interesse auf Grund der Ladecharakteristik.
                -Klaus

Kommentar

• Rüdi
                  Rüdi

@MacD
                  Auch von hier nochmals DANKE.
                  Der Vortrag ist super.
                  Hab wieder was gelernt.
                  Schade um die schönen, neu gekeuften Eneloops...

Hab's nur mal schnell durchgehört und werds noch mal in Ruhe ansehen.

Muss erst noch 2 Akkus von Hongkong zusammenlöten und nachher fliegen gehen.

Gruß
                  Rüdiger

Kommentar

• HeliSkip
                    Member
                    • 13.01.2009
                    • 485
                    • Skip
                    • Worldwide

Hey MacD, das war doch mal ein wissenswerter Beitrag von dem Herrn. . .

Man lernt halt nie aus! Der hatte ja auch gute Tipps die jeder anwenden kann.

Ich schick dir noch ne PM mit ein paar Fragen zum Messen. Du bist ja ein Messtechniker, oder?

Cheers
                    Heliskip
                    Logo-400SE
                    TDR-700, TDR-800

Kommentar

• MacD
                      MacD

Hier noch ein Link, da sieht man die Folien besser: http://www.rc-hobby.tv/MBL09-DMFV1

Kommentar

• MacD
                        MacD

Zitat von HeliSkip Beitrag anzeigen
                        ... Du bist ja ein Messtechniker, oder?
                        Heliskip
                        Na, dass möchte ich nicht unbedingt behaupten: 2 Semester vor 20 Jahren, kann mich gerade mal erinnern wie man Messtechnik schreibt
                        Matthias

Kommentar

• MacD
                          MacD

@MacD
                          ...Schade um die schönen, neu gekeuften Eneloops...

Rüdiger
                          Wieso?? Er sagt doch selber, dass man diese bei einem Heli verwenden könnte, bei 4 Servos.
                          Gruss
                          MacD

Kommentar

• Saitenzwirbler
                            Member
                            • 18.06.2008
                            • 638
                            • Olli

Hallo Leute,

welche Kondensatoren könnte man denn zwischen BEC und Empfänger löten um diese Spannungsspitzen zu minimieren *

( so wie im Car-Hifi Bereich )

Dann bräuchte man doch gar keinen schweren Puffer-Akku !

Wenn das BEC wirklich stirbt - aus welchen Gründen auch immer und die Motorregelung weiterhin funktioniert - dann merkt man es erst nicht und dann.....

Hatte dieses Problem mit meinem original Align Regler ( T-rex 450 ) - BEC tot - Motorregelung noch ok.......und nun *

Das defekte BEC könnte doch genausogut die 800mA Eneloops in die Knie zwingen.

Was denkt Ihr darüber *

Kondensatoren sind doch bestimmt eine "leichte" Möglichkeit *

Grüße

Olli

Kommentar

• mike65
                              mike65

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
                              Was haltet ihr von dem Satz?

"Ein kleiner Pufferakku mit niedriger Kapazität macht bei einem Totalausfall des BEC keinen Sinn, da dieser durch die hohen Ströme der Servos in Verbindung mit der 3 Achsenstabilisierung, sowieso überfordert ist.
                              Das schöne am BEC ist ja gerade, dass man das unnötige zusätzliche Gewicht einer Empfängerstromversorgung spart und sich so auch nicht mehr um den Ladezustand eines zweiten Akkus an Bord kümmern muss."

LG Mike
                              Ich weiß ja nicht, wer diesen schönen Satz verbrochen hat, aber er hat 3 Aussagen und alle drei sind schon mehrfach widerlegt worden.

1. Die Ströme sind bei weitem nicht so hoch, wie immer angenommen. Zumal, wenn man nur eine Autorotation machen will um seinen Heli nach einem ESC/BEC Ausfall zu retten.

2. Das Gewicht ist bei mir exakt 73 Gramm. Das beinhaltet 4 x 800 mAh Eneloops, eine Hartplastikbox mit Ein- und Ausschalter und 30 cm Kabel. Das kann man bestimmt noch viel leichter machen, wenn man die Box weglässt usw. Dann wären es vielleicht 50 Gramm.

3. Um den Ladezustand brauche ich mich nicht zu kümmern, weil die Akkus parallel mitlaufen und dauernd vom BEC vollgehalten werden.
                              Siehe oben.

Eehhh, war da noch was in dem Satz, was ich übersehen habe*

Gruß
                              Rüdiger

@ Jens
                              wird somit durch das BEC während des Betriebs aufgeladen und unterstützt das BEC bei Spannungsspitzen, um ein Abschalten des BEC zu verhindern.

Ich bezweifele, daß der kleine Akku den BEC unterstützen kann. . .
                              Sieh doch mal die Zahlen an. Ein Jive kann 5 Ampere und in den Spitzen 15 Ampere.
                              Wenn der in die Knie gehen sollte, na dann Gute Nacht. Dann macht der kleine Akku auch nix mehr.
                              Also, die Theorie ihn als "Stützakku" oder "Pufferakku" zu nehmen ist nicht Aufrecht zu erhalten.
                              Der Kleine kann kann nix stützen oder puffern, er kann nur ersetzen im Notfall.
                              Das versteh ich jetzt nicht so ganz. Rüdi.

LG Mike

Kommentar

• JensLein
                                JensLein

Hallo,

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
                                Das versteh ich jetzt nicht so ganz. Rüdi.
                                LG Mike
                                Mike, ich verstehe das auch nicht so ganz, denn hier sind einige Aussagen, die sich nur noch wiedersprechen!

Ich ziehe Bilanz aus diesem Tread und bin zumindest von einigen Leuten und deren Aussagen bestätigt und weiß jetzt für mich, dass ich in Verbindung mit einem Jive-Regler den von Kontronik empfohlenen Puffer- oder Stütz-Akku in einen doch sehr teueren Heli auf jeden Fall einbauen werde und zwar vorzugsweise 4Zellen NiCd wegen des niedrigsten Innenwiderstands wie ich schon in meinem vorletzten Betrag hier geschrieben habe.
                                Dafür hätte der Tread aber eigentlich nicht so lange werden müssen!

Eines ist aber immer noch ungeklärt:
                                Zitat von JensLein Beitrag anzeigen

Wenn der Pufferakku das BEC bei Stromspitzen unterstützt, merkt man das gar nicht! Alles arbeitet perfekt! Richtig!

Wenn der Regler mit BEC jetzt komplett ausfällt kann es je nach Pufferakku sein und das hoffen hier alle, dass der Pufferakku wirklich ausreicht, um den Heli noch sicher zu landen bzw. zu autorotieren, den es liegt ja kein Kraftschluss vom Motor mehr an und das merkt und hört man!

Kann es aber auch sein, dass der Regler weiterarbeitet und nur das reglerinterne BEC seinen Dienst quittiert? (ich habe keine Ahnung, wie z.B. die Jive-Serie diesbezüglich aufgebaut ist)
                                In diesen Fall würde man nicht´s von dem Ausfall bemerken und den Pufferakku leerfliegen und
                                naja .........................
                                Gibt es hier Spezialisten, die uns hier vielleicht weiterhelfen könnten oder sollte man ganz einfach mal bei Kontronik nachfragen wie der Jive und das intergrierte BEC miteinander geschaltet sind?

Gruß Jens

Kommentar

Lädt...
                                X