Jive HV - Stützakku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sridii
    Member
    • 24.09.2008
    • 528
    • Stefan
    • LU, CH, auf allen Wiesen

AW: Jive HV - Stützakku

Zitat von MacD Beitrag anzeigen
    2. Man benutzt den internen BEC des Reglers, sichert sich aber mit einer Stützbatterie ab, so werden die Servos und Empfänger weiterhin versorgt und man kann beruhigt seinen Heli landen.
    RICHTIG

Zitat von MacD Beitrag anzeigen
    Ich in meinem Fall verwende einen 2S Lipo (7,4V). Diesen kann man aber nicht direkt an den Emfänger anschliessen, da die Servos nur bis 6V spezifiziert sind, also muss man die 7,4V runter REGELN, auf z.B. 5,5V. Und das macht genau der DPSI MICRO HELI von EMCOTEC und hat noch einen zusätzlichen Magnetschalter. Es ist also KEIN externes BEC sondern ein linearer Spannungsregler. Leider werden wohl oft diese linearen Spannungsregler als BEC bezeichnet.
    Bei dieser Kombination wirken wieder 2 Regelkreise u.U. gegeneinander:
    1. Das BEC vom Jive enthält einen Regler
    2. Der lineare Spannungsregler vom EMCOTEC besitzt auch einen Regler.

Diese 2 Regler KOENNEN sich gegenseitig beeinflussen. Wann dies und unter welchen Umständen passiert, kann aufgrund der hohen Regelgeschwindigkeiten kaum jemand vorhersagen.
    Deshalb ist es mMn immer schwierig, 2 aktive elektronische Komponenten parallel zu betreiben.
    Ich würde 4 Zellen Eneloop verwenden, die kann man problemlos parallel zum Jive anschliessen.
    Gruess, Stephan

Kommentar

• MacD
      MacD

Zitat von sridii Beitrag anzeigen
      RICHTIG

Bei dieser Kombination wirken wieder 2 Regelkreise u.U. gegeneinander:
      1. Das BEC vom Jive enthält einen Regler
      2. Der lineare Spannungsregler vom EMCOTEC besitzt auch einen Regler.

Diese 2 Regler KOENNEN sich gegenseitig beeinflussen. Wann dies und unter welchen Umständen passiert, kann aufgrund der hohen Regelgeschwindigkeiten kaum jemand vorhersagen.
      Deshalb ist es mMn immer schwierig, 2 aktive elektronische Komponenten parallel zu betreiben.
      Ich würde 4 Zellen Eneloop verwenden, die kann man problemlos parallel zum Jive anschliessen.
      Bei uns finde ich keine Eneloop Akkus, kann ich auch NiCd verwenden, die es bei uns noch zu kaufen gibt, oder NiMH?

Gruss

Matthias

Kommentar

• HeliInvasion
        HeliInvasion

Hallo Matthias,

bei den Eneloops handelt es sich ebenfalls NiMH Akkus und ist lediglich die geschütze Bezeichnung von Sanyo.

Da ich mich aktull ebenfalls mit dem Thema Stützakku/Pufferakku beschäftige, habe ich mich nun für eine GP400 Zelle entschieden. Der ganze Pack wiegt keine 50gr und ist für seine Funktion als Pufferakku vollkommen ausreichend.

Wenn Du Dir eine solchen Pack zusammenstellen möchtest, kann ich Dir folgenden Link empfehlen .... Trollmodellbau. Auch die Versandkosten halten sich da noch in Grenzen.

Grüße
        André

Kommentar

• HeliInvasion
          HeliInvasion

Hallo ich noch einmal, ....

was ich noch erwähnen wollte ist, das Du dort auch entsprechende Packs löten lassen kannst wenn Du es dann nicht selber tun magst !

Ich werde keinen Schalter zum An/Aus integrieren sondern die bewährten MPX Stecker als Kontakt verwenden. Ist halt beim Scharfschalten des Heli´s ein Stecker mehr, was mich jedoch nicht stört.

Grüße
          André

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Bei uns finde ich keine Eneloop Akkus,
            kann ich auch NiCd verwenden.
            Ja, die NiCd sind sogar deutlich problemloser als die NiMh. Wenn NiCd, nimm bitte ausschließlich Sanyo NiCd, die sind qualitativ sehr deutlich Weltführer im NiCd-Bereich (gewesen, falls sie nicht mehr produziert werden).

Kommentar

• gsx-rmeister
              gsx-rmeister

Zitat von worldofmaya Beitrag anzeigen
              Im Protos hab ich mir 5-Zellen mit 180mAh selbst zusammen gelötet. -klaus

Hallo,

meinst Du die 180 mAh reichen aus um den Heli noch steuern zu können wenn das BEC ausfällt?

Gruss Marco

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Blöde Frage, aber wie merkst du denn das, dass du schnell notlanden musst wegen BEC-Ausfall?

Kommentar

• Brenner
                  Brenner

Ich weiß nicht wie der Regler sich verhält wenn sein BEC defekt ist, was den Motorstrang angeht, aber ich denke wenn der Regler kaputt geht, dann sicherlich ganz, so das man dann akustisch mitbekommt ;-) wenn er ausgestiegen ist.

Kommentar

• wws2000
                    Scorpion
                    Teampilot
                    • 27.12.2005
                    • 256
                    • Werner

Hallo,

nach Rückfrage bei Kontronik soll es mit einem Stützakku erst garnicht zu einem Ausfall kommen.
                    Der Stützakku soll nur für Sekundenbruchteile einen Spannungsabfall verhindern.
                    Durch diese kurzen Spannungseinbrüche versuchen verschiedene Stabi und auch Empfängersysteme neu zu Initialisieren.
                    Ich habe bei mir auch nur einen Enelop AAA 800 zur Pufferung der Spannung eingebaut und das bei V-Stabi mit 3 JR 8717 und ein 251 BLS.
                    Der Pufferakku (diese Bezeichnung finde ich zutreffender) reicht für einen gesicherten Betrieb alleine nicht aus.

Gruß Werner

Kommentar

• Brenner
                      Brenner

Zitat von wws2000 Beitrag anzeigen
                      Der Pufferakku (diese Bezeichnung finde ich zutreffender) reicht für einen gesicherten Betrieb alleine nicht aus.

Gruß Werner

Du willst jetzt aber nicht über redundante Empfängerversorgung usw. diskutieren, oder?

Kommentar

• wws2000
                        Scorpion
                        Teampilot
                        • 27.12.2005
                        • 256
                        • Werner

Hallo Brenner,
                        musste zuerst Googlen was "redundante" überhaupt bedeutet

Nein, ich bin Schlosser und habe in dieser Richtung keinerlei Erfahrung.

Wollte nur die Antwort von Kontronik zu diesem Thema weitergeben.

Gruß Werner

Kommentar

• Brenner
                          Brenner

haben die denn geschrieben das das nicht ausreicht.

Hatte das so gelesen das das deine Meinung war!?

Kommentar

• wws2000
                            Scorpion
                            Teampilot
                            • 27.12.2005
                            • 256
                            • Werner

Hallo Brenner,
                            ich habe mit einem Servicetechniker gesprochen.
                            Ausreichen soll das BEC auch bei den Leistungshungrigen JR Servos.
                            Der Kontronikmitarbeiter sagte mir auch das sie versucht haben die BEC Ausfälle zu provozieren, es ihnen aber nicht gelungen ist.
                            Es ist aber bei Kontronik bis jetzt noch kein Fall bekannt einer BEC Störung bei Verwendung eines Pufferakkus.
                            Laut Aussage des Mitarbeiters hat sich auch noch kein Kunde gemeldet wegen der BEC Ausfälle.
                            Dies haben sie nur aus den Foren erfahren.

Gruß Werner

Kommentar

• Brenner
                              Brenner

Hallo Werner,

danke für die Info, auch wenn es natürlich klar ist das der Techniker wohl kaum etwas negatives über die eigenen Produkte sagen wird.

"Puffer" ist bestellt und wurde heute geliefert. Ich werde es einfach mal testen. Dank Unilogsensor sehe ich wenigstens was passiert und ob das alles so passt wie gedacht.

Gruß Stefan,

Hallo Werner,

danke für die Info, auch wenn es natürlich klar ist das der Techniker wohl kaum etwas negatives über die eigenen Produkte sagen wird.

"Puffer" ist bestellt und wurde heute geliefert. Ich werde es einfach mal testen. Dank Unilogsensor sehe ich wenigstens was passiert und ob das alles so passt wie gedacht.

Gruß Stefan,
                              Zuletzt geändert von JMalberg; 24.09.2009, 18:27.

Kommentar

• wws2000
                                Scorpion
                                Teampilot
                                • 27.12.2005
                                • 256
                                • Werner

Hallo Stefan,

viel Erfolg!

Gruß Werner

Kommentar