Jive HV - Stützakku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rutra
    Gelöscht
    • 17.10.2008
    • 939
    • Artur
    • In der Pfalz

AW: Jive HV - Stützakku

Hallo,

hat vieleicht einer ein Paar Bilder über den Stützakku im Modell sowie eine Liste der Einzelteile.

Ich weiß, dumme Frage aber ich bin Anfänger und für jede Hilfe Dankbar!

Kommentar

• Schneipe
      Schneipe

Zb hier,
      http://akku-onlineversand.de/Empfaen...ellen-Reihe-GR oder den

Kommentar

• MacD
        MacD

Erstmal möchte ich mich für Eure Geduld bedanken

Ich habe nochmal mit einem Techniker von Kontronik gesprochen, mir nochmal alles durchgelesen und einen 800mAh Eneloop Akku bestellt (ENDLICH werden einige denken).
        Nun noch eine Frage, bitte nicht hauen...
        Dieser Akku ist ein Pufferakku um den internen BEC des JIVE bei Stromspitzen zu entlasten und ein reseten des Empfängers zu verhindern. Richtig?
        Reicht dieser dann auch aus um den Heli sicher auf den Boden zu bringen bei einem Totalausfall des BEC (BLS 451, 251, AR7000 und VStabi sollten da ja für ca. 30 s versorgt werden)?

Gruss

Matthias

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25912
          • Thomas
          • Österreich

Ich habe nochmal mit einem Techniker von Kontronik gesprochen, mir nochmal alles durchgelesen und einen 800mAh Eneloop Akku bestellt (ENDLICH werden einige denken).
          Du meinst wohl mich mit "Endlich"..

Zitat von MacD Beitrag anzeigen
          Reicht dieser dann auch aus um den Heli sicher auf den Boden zu bringen bei einem Totalausfall des BEC (BLS 451, 251, AR7000 und VStabi sollten da ja für ca. 30 s versorgt werden)?

Naja - "garantieren" kann dir das keiner - aber das System sollte zumindest "ein wenig leben" damit...
          Wenn du brutal in die Knüppel langst könnten durch die Stromspitzen ev die Spannung für das Spektrum Equipment kritisch werden...

Aber bei einer 30sec Autorotation wirst du ja eh alle gaaaanz langsam machen..

Grüße
          Thomas
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Rüdi
            Rüdi

Hallo Matthias,
            da haste ja ne schöne Grafik von deiner Logo Elektronik gezaubert.

Ich fliege auch ein kleines 800 mAh Eneloop pack in meinem MP-E.
            Allerdings habe ich die Spannung vom Jive auf 5,2 Volt begrenzt, damit die Eneloops immer schö voll sind, aber nicht überladen werden.
            Habs auf der Werkbank ausprobiert, heftig mit den Knüppeln gerührt und recht kräftig an den Servohebeln mit der Hand gedrückt.
            Die Spannung geht dabei zwar auf ca. 4 Volt runter beim Festhalten der Servohebel, erholt sich aber direkt wieder und ich denke, daß es immer für eine sichere Landung oder Autorotation reicht. . .

Ich weiß, daß viele hier im Forum der Meinung sind, daß 6 Volt an den Servos ein absolutes Muss ist.
            Meiner Meinung nach absoluter Quatsch.
            Da soll mir erst mal einer beweisen, daß die letzten Kommastellen hinter dem Volt den Hubi besser, schneller und sauberer fliegen lassen.

Mit deinem elektronischen Emcotec Aufwand hast du es sicher gut gemeint und willst deinem schönen, neuen Logo nur das Beste gönnen, aber mit jedem Teil baust du ja auch potentielle Fehlerquellen ein, nicht zu erwähnen die vielen ßbergangswiderstände bei den ganzen Steckverbindungen. . .

Ich spiele ja auch gerne mit dem Zeugs rum und hab auch schon oft versucht Sachen zu "verschlimmbessern", aber irgendwann muss man sich halt mal fragen:
            Hey, was mach ich hier eigentlich*

Das ist doch keine Raumfahrzeug!!

Manchmal ist einfacher halt besser!

Nix für Ungut

Gruß
            Rüdiger

Kommentar

• Anfänger
              Senior Member
              • 01.07.2004
              • 3879
              • Daniel
              • Kelkheim im Taunus

auch wenn es ein aaa akku ist, also micro, müssten die 800mah reichen den heli zu landen, wenn ich aus einem 5 zellen mignon nimh akku mit 2800mah bei meinem stratus pro flug 7min, 450mah rausziehe! alles digitalservos und gy-601 am heck.
              ich mache mir da auch meinen gedanken, da ich einen logo mit jazz regler und bec habe, sowie ein three dee rigid bestellt ist und da kommt auch ein jive rein! so wie es aussieht, werde ich auch, in meinem logo, sowie in meinem three dee rigid, einen stützakku verbauen!
              Lese euch später!
              MFG Daniel
              Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• HeliInvasion
                HeliInvasion

Hallo Daniel,

ich sehe das ähnlich wie Du, wesshalb ich mich auch für eine noch kleinere Variante als den Eneloop Akku entschieden habe.

Das Bild zeigt meinen Pufferakku welcher aus einem 4S Pack mit einer GP400 Zelle besteht. Die ganze Einheit dürfte noch nicht einmal 60gr wiegen und paßt in meinem Fall wunderbar in den Logo500.

Als Größenvergleich kann man wunderbar den MPX Stecker nehmen !

Grüße
                André
                Angehängte Dateien

Kommentar

• MacD
                  MacD

Zitat von Rüdi Beitrag anzeigen
                  Hallo Matthias,
                  da haste ja ne schöne Grafik von deiner Logo Elektronik gezaubert.

Das ist doch keine Raumfahrzeug!!

Manchmal ist einfacher halt besser!

Nix für Ungut

Gruß
                  Rüdiger
                  Hallo Rüdiger,
                  danke für die Blumen! Du hast recht, ich wollte auf Nummer Sicher gehen und meinem Logo nur das Beste gönnen Aber auch mit dem Verschlimmbessern, dem Raumfahrzeug und der Herumspielen hast Du recht!!
                  Die Eneloops sind unterwegs, aus Deutschland, da es die hier nicht gibt..., und da ich die Versandkosten gleich ausnutzen wollte, auch ein Pack Eneloops für meine DX7, alles schon zusammengelötet Hoffe, jetzt kommt nicht gleich wieder ein gut gemeinter Kommentar a lá "oh nein, die kannste vergessen" oder so ähnlich. Ist halt so, wenn man sich die Sachen aus den USA, Taiwan und Deutschland schicken lassen muss, dann geht man eben auf Einkauftour und bstellt eben halt nochdas mit was man schon haben wollte, aber vielleicht nie braucht
                  Im Augenblick bin ich am überlegen welches Ladegerät ich mir besorge, da mein Junsi 1010B+ von Anfang an Zicken machte und immer noch keine 5S laden will.
                  Gruss,
                  Matthias

Kommentar

• ironheli44
                    ironheli44

Hi,

das Bild zeigt mal nen Pufferakku mit "gscheiten" Kabeln
                    und nen guten Stecker.

Bei den düüüüüüünen Servokabeln/Stecker hab
                    ich "Bauchweh".

Hab da im WWW nichts gefunden, deshalb selber gelötet.
                    Eneloop + Gute Verbinder + Siliconkabel 1,5 mm² + MPX-Stecker.

Gruß

Josef

Kommentar

• sridii
                      Member
                      • 24.09.2008
                      • 528
                      • Stefan
                      • LU, CH, auf allen Wiesen

Zitat von Andre Bieber Beitrag anzeigen
                      Hallo Daniel,

ich sehe das ähnlich wie Du, wesshalb ich mich auch für eine noch kleinere Variante als den Eneloop Akku entschieden habe.

Das Bild zeigt meinen Pufferakku welcher aus einem 4S Pack mit einer GP400 Zelle besteht. Die ganze Einheit dürfte noch nicht einmal 60gr wiegen und paßt in meinem Fall wunderbar in den Logo500.

Als Größenvergleich kann man wunderbar den MPX Stecker nehmen !

Grüße
                      André
                      Nette kleine Rückversicherung!
                      Gruess, Stephan

Kommentar

• Saitenzwirbler
                        Member
                        • 18.06.2008
                        • 638
                        • Olli

Hallo,

habe ebenso interessiert diesen Thread durchgelesen.

Das BEC vom Jazz 40-6-18 soll ja mit seinen 2A nicht so der Brüller sein.

Kann man da nicht ebenso einen kleinen Pufferakku mit an den Empfänger hängen und gut iss *

Was sind denn überhaupt die kleinsten verwendbaren Akkus *

Vielen Dank.

Grüße

Olli

Kommentar

• eworm
                          Senior Member
                          • 28.05.2003
                          • 1497
                          • Christian
                          • Oberhausen

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt für meinen Revo einen Jive bestellt. Endlich den Empfängerakkus los! Dachte ich zumindest... Michael machte mich nun darauf aufmerksam, dass einige Leute in großen Helis doch Probleme hatten. Das ändert aber nichts an der Sache, dass ich keine Lust auf einen kleinen NiCd-Stützakku habe.

Nun gibt es inzwischen von verschiedenen Herstellern spezielle Filter, die man mit an den Empfänger stöpseln kann (z.B. MPX PeakFilter #85180). Eigentlich soll das Ding Spannungsspitzen verhindern... Ich denke aber mal es steckt ein Kondensator drin, der im Falle eines Spannungseinbruchs auch entsprechend Leistung abgeben könnte. (Immerhin ein Satz in der Produktbeschreibung zielt in diese Richtung: "Auch kurzzeitige Spannungseinbrüche werden überbrückt.") Dass ich damit im Falle eines BEC-Ausfalls nicht landen kann ist mir klar. Interessant ist aber die Frage ob Lastspitzen überbrückt und das BEC damit im normalen Betrieb effektiv entlastet werden kann. Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht? Was haltet ihr von der Sache?

Schöne Grüße
                          Chris
                          Heck voraus: www . heckvoraus . de
                          Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• MacD
                            MacD

Zitat von Saitenzwirbler Beitrag anzeigen
                            Hallo,

habe ebenso interessiert diesen Thread durchgelesen.

Das BEC vom Jazz 40-6-18 soll ja mit seinen 2A nicht so der Brüller sein.

Kann man da nicht ebenso einen kleinen Pufferakku mit an den Empfänger hängen und gut iss *

Was sind denn überhaupt die kleinsten verwendbaren Akkus *

Vielen Dank.

Grüße

Olli
                            Also, soweit ich mittlerweile die Sache verstanden habe ist der Stützakku nicht dazu da um die Leistung des internen BEC´s zu erhöhen (das wäre nur möglich indem Du diesen ersetzt gegen einen externen, leistungsfähigeren, BEC).
                            Der Stützakku soll "nur" den Empfänger (damit dieser nicht resetet) und die Servos kurzfristig versorgen sofern das interne BEC zu macht und einem dadurch Gelegenheit geben mittels Autorotation zu landen.
                            Beim JIVE wird für das BEC 5 A Dauerlast und kurzfristig 15 A angegeben. Bei Deinem ist es wahrscheinlich ähnlich 2 A Dauer und X A kurzfristig.
                            Gruss
                            MacD

Kommentar

• Saitenzwirbler
                              Member
                              • 18.06.2008
                              • 638
                              • Olli

Hallo MacD,

hmmm.....stimmt schon - aber *

Die Spannung geht doch nur unter Belastung in den Keller - das würde doch bedeuten daß ein Pufferakku kurzzeitige große Ströme "puffern" kann und somit auch BECs mit etwas weniger Dauerstrom dann kurzzeitig trotzdem nicht verhungern *

Ist dieser Denkansatz verkehrt ?

Grüße

Olli

Kommentar

• Rüdi
                                Rüdi

Zitat von Saitenzwirbler Beitrag anzeigen
                                Hallo MacD,

hmmm.....stimmt schon - aber *

Die Spannung geht doch nur unter Belastung in den Keller - das würde doch bedeuten daß ein Pufferakku kurzzeitige große Ströme "puffern" kann und somit auch BECs mit etwas weniger Dauerstrom dann kurzzeitig trotzdem nicht verhungern *

Ist dieser Denkansatz verkehrt ?

Grüße

Olli
                                Hallo Olli, (und alle, die interessiert sind)
                                dein BEC wird nie verhungern, höchstens abschalten. . .
                                Aber einen Pufferakku zu nehmen, weil der BEC zu schwach sein könnte halt ich für Schwachsinn. Dann wechsele doch lieber zu einem ESC mit einem stärkeren BEC oder, wenn du den teuren ESC nicht wechseln willst, mach das rote Kabel von dem zu schwachen BEC ab und baue einen exteren, starken BEC ein.

Ich denke mal die Diskussion hier geht mehr in die Richtung was für Vorsichtsmassnahmen wir einbauen können, wenn das BEC mal auf gibt.
                                Dafür reicht der kleinste Akku den man parallel an den Empfänger steckt.
                                Wir wollen unseren Hubi ja nur heil auf den Boden bringen.

Wie schon vorher diskutiert, muss dann aber die Spannung an den Akku angepasst werden. Wieder ein Bauteil mehr. . .

Kann man auch umgehen und alles gaaaaanz einfach halten.
                                Mein kleiner AAA 800mAH Eneloop pack läuft jetzt seit 2 Monaten und ca. 40 Flügen parallel zum Empfänger. Spannung im Jive BEC ist auf 5.2 Volt gesetzt und alles ist prima.
                                5.2 Volt denke ich ist ein guter Kompromiss. Das Logictec-Servo vorher und jetzt das BLS 251 kann das gut ab und die TS Servos sind auch schnell genug. . .

Einige werden jetzt wieder aufjaulen und auf die hohe Ladespannung für die Eneloops hinweisen. Aber wir reden ja nicht von 24 Stunden ßberladung, sondern von max. 10 Minuten.

In einem anderen thread haben Leute von irrsinnig hohen Stömen zum Empfänger beim harten 3D Fliegen gesprochen. Ich weiss nicht, wo die die Ströme herhaben. Vielleicht eine kleine Heckrohrheizung eingebaut. . .

Aber ich habe 3 JR 8717 Servos an der Taumelscheibe (die ja angeblich große Stromfresser sind) und ein BLS 251 am Heck und habe, wie schon vorher beschrieben, mal kräftig in die Servos gegriffen und festgehalten, bis mir die Finger wehtaten. . und dabei das Ganze geloggt.
                                Die Datei hängt an und spricht für sich selber.

Kleines Fazit:
                                Das Schlimmste, was wir uns antun können, ist zuviel Krimskrams einzubauen.
                                Nein, MacD, das war jetzt nicht auf dich gemünzt.
                                Das Problem sind die Steckverbindungen.
                                Leider halten die Hersteller immer noch an ihren Ministeckerchen am Empfänger fest, obwohl die Stöme in den letzten Jahren sich bestimmt verdreifacht haben.
                                Seht euch nur mal die Miniaturberührungsflächen an.
                                Da können sich die Ohms vermehren, wie die Karnickel. . .

Gruß
                                Rüdiger
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X