Hm bin doch einweinig ßberrascht
Sage ja immer den Heli Neulingen - jede nicht gesicherte Schraube am Heli ist ein Absturz...
Aber dass ich auch am Motor (ausser am Ritzel) jetzt noch die Madenschrauben prüfen muss..
naja - wer hier im Forum liest ist gewarnt - ich nun auch
Aber was ist mit den allen anderen Fliegern?
Habe mal prophylaktisch ( pyrolaktisch, hihi ) kontrolliert. Schraube war gut fest und es waren genug Spuren von Schraubensicherung zu sehen. Also neues Loctite rein und wieder angedonnert. Gut ist. Danke für die Warnung, Berti..
Ich habe gerade den Motor ausgebaut und zerlegt.
Die Madenschraube war nur handfest ohne Schraubensicherungslack eingedreht und danach konnte ich die Welle in der Glocke ganz locker drehen und rausziehen.
Unglaublich !!!
Und das bei so einem Elite Motor.
Die beiden Lager sind ok. Hab sie aber trotzdem nochmal geölt.
Jetzt hab ich die Welle mit grünem Loctite eingeklebt und die Madenschraube auch mit einem Tropfen vom Grünen eingeschraubt.
Das hält zwar für die Ewigkeit, aber wenns hält, brauch man es ja auch nicht mehr lösen.
Das Einschicken werde ich mir sparen, denn Kontronik würde warscheinlich nichts Anderes machen.
Das Problem mit der ungesichertem Motorwelle schein nur bei einigen Pyros relevant zu sein. Die meisten sind wohl gesichert.
Trotzdem darf sowas in dieser Liga nicht passieren. Ich denke, dass Kontronik bei der Qualitätssicherung mächtig gepennt hat.
Eine Warnung an alle Pyro Besitzer !!!
Kontrolliert unbedingt, ob die Motorwelle an der Glocke gesichert ist.
Die beiden Lager sind ok. Hab sie aber trotzdem nochmal geölt.
Jetzt hab ich die Welle mit grünem Loctite eingeklebt und die Madenschraube auch mit einem Tropfen vom Grünen eingeschraubt.
Das hält zwar für die Ewigkeit, aber wenns hält, brauch man es ja auch nicht mehr lösen.
Das Einschicken werde ich mir sparen, denn Kontronik würde warscheinlich nichts Anderes machen.
Du bist voller Hoffnung, die Welle nie mal tauschen zu müssen?
Die Magnete werden das erhitzen nicht überleben. Oft verabschiedet sich mit den Lagern auch die Welle. Weill sie einläuft in den schlechten Lagern. Lager halten nun mal nicht ewig.
Hab auch noch einen Pyro für den Rigid hier liegen. Vorsichthalber mal die Madenschraube kontrolliert. Sie ging sehr leÃcht auf. Also Loctite drauf und wieder rein.
• Kontrollieren Sie regelmäßig die Madenschrauben, die zur Befestigung der Wellen in den Pyro - Motoren dienen, diese können sich z.B. durch Vibrationen lockern.
Am Anfang wurden diese ohne Sicherungslack ausgeliefert, nachdem aber 1 oder 2 Personen lockere Wellen hatten nach ein paar Flügen und den Hinweis nicht beachtet haben, wurden diese zusätzlich gesichert. Trotzdem muss ab und zu kontrolliert werden, auch Sicherungslack könnte sich durch Vibrationen lösen. Ab Werk sollten diese korrekt angezogen sein, alles andere wäre eine Mißachtung der vorliegenden Arbeitsanweisung.
Direkt haben wir nur 1 E-Mail mit dieser Problematik bekommen, also wenn jemand ein Problem hat und dies ernst genommen werden soll, BITTE offiziell zu info@kontronik.com
ich habe heute auch mal meinen Pyro kontrolliert, bombenfest.
Ich habe die Madenschraube aber jetzt nicht rausgeschraubt, weil mehr als fest
geht ja nicht. Ich habe den Pyro vor zirka zwei Monaten gekauft, weiß aber nicht wie lange der schon beim Händler rumgelegen ist. Wäre mal interessant, ob man die "lockere Madenserie" ein bischen eingrenzen kann.
Also meine Madenschraube am Pyro ist auch fest, scheint also definitiv so zu sein, dass die Madenschrauben nur teilweise nicht gesichert wurden. Trotzdem finde ich es selbstverständlich, dass wenn man einen Motor in dieser Preisklasse erwirbt, man Ihn nicht erst auf alle möglicherweise lockeren Schrauben usw. kontrollieren muss. Sonst kann man Ihn ja gleich als Baukasten auf den Markt bringen und jeder schraubt Ihn dann selbst zusammen .... ;-)
Grüße Matthias
Am Anfang wurden diese ohne Sicherungslack ausgeliefert, nachdem aber 1 oder 2 Personen lockere Wellen hatten nach ein paar Flügen und den Hinweis nicht beachtet haben, wurden diese zusätzlich gesichert
Ich frage mich allen Ernstes, warum ein Namenhafter Motorenhersteller wie Kontronik die ersten Pyros ohne Schraubensicherungslack an der Wellenbefestigung ausgeliefert hat.
Selbst die billigen ChengPeng BL-Motoren können das besser...
Bei der Leistung, die der Motor hat, ist ein Desaster doch vorprogrammiert.
Und mein Vorredner hat völlig Recht, das ist kein Warnhinweiss vor der Inbetriebnahme, sondern das betrifft lediglich die Wartung der Motoren. Ich weiss nicht, was Motormike uns da erzählen will.
Und eine Wartung vor der Inbetriebnahme ist ja lächerlich.
Mal sehen, wie sich das Ganze weiterentwickelt. Von der Leistung des Pyros bin ich aber nach wie vor beeindruckt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar