Kontronik Pyro defekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kafunkel
    Kafunkel

AW: Kontronik Pyro defekt

Also meinem Pyro wurde es mit sicherheit nie zu warm...

Zum Vergelich habe ich mir heute morgen den Scorpion 4035/500 besorgt.
    Geht ziemlich gut... allerdings wird dieser Motor eindeutig etwas wärmer.
    Mit Sensor 65 Grad im Inneren gemessen und ca. 55 Grad aussen. Wenn ich das mit dem Pyro vergleiche, hatte der bestimmt 20-30 Grad weniger.

Jetzt bitte nicht lachen hier mal meine Leistungsdaten

Bei 11 Grad Pitch Rundflug/Rückenflug/Loopings/Rollen

Pyro: 85 Ampere Peak / 3200 Watt Peak (50% Regleröffnug, 15Z, 1700 U)
    Scorpion : 65 Ampere Peak / 2750 Watt Peak (55% Regleröffung, 15Z, 1700 U)

Gruss Constantin

Kommentar

• Tommesp
      Member
      • 12.05.2008
      • 361
      • Thomas
      • MFV Teutoflieger, Rock City

Guten Tag.

Bei einem Vereinskollegen haben wir heute bei einer Nachflugkontrolle
      ebenfalls festgestellt, dass sich die Motorwelle seines Pyros um ca. 2mm
      abgesenkt hat, da ist irgendwas nicht ok...

War ein Rex700 mit 12s und normaler Belastung für die Größe...

Bin auch ein wenig nervös, wenn ich an den Pyro im Schrank denke, der
      in den TDR soll...

Bin auf die Rückmeldung seitens Kontronik sehr gespannt.

Gruß,
      tommes
      [FONT="Arial Narrow"][/FONT]

Kommentar

• siXtreme
        Senior Member
        • 05.06.2001
        • 3923
        • Robert

Ich fliege nun auch schon über ein halbes Jahr den Antrieb.
        Bei mir ist es noch zu keinem gelösten Magneten gekommen oder zu einem anderem Raklamationsgrund.

Ich hoffe mal, es bleiben Ausreißer.

Einfach zu Kontronik schicken. Hoffe daß sie sich Kulant zeigen...

Gruß Robert
        Luftakrobat.

Kommentar

• Andreas B.
          Member
          • 25.09.2002
          • 414
          • Andreas
          • Raum Düsseldorf

Meiner hat jetzt 32x10Minuten hinter sich.... Top Motor ...

Gruß Andreas
          1 x TDR 2015 mit Hott GR24 3xG
          1 x MC-20 Hott

Kommentar

• Sven Lürex
            Sven Lürex

Ich fliege die Kombi in diversen Heli s ohne Probleme.
            Was ich zur Zeit n bissel schade finde, wenn irgendwas mal nicht 100%ig glatt geht wird im Forum dazu n Thema eröffnet, gesagt was kaputt gegangen ist.
            Wie die Firma reagiert bleibt dann meistens leider ungeannnt.
            Sicherlich ist eine harte Autorotation aufgrund eines technischen Defektes immer ärgerlich, aber gebt doch den Firmen erstmal die Chance zu reagieren.
            Gerade im RC-Heli bereich sind viele Firmen sehr kulant.

Kommentar

• mike100s
              mike100s

Zitat von Sven Lürex Beitrag anzeigen
              Ich fliege die Kombi in diversen Heli s ohne Probleme.
              Was ich zur Zeit n bissel schade finde, wenn irgendwas mal nicht 100%ig glatt geht wird im Forum dazu n Thema eröffnet, gesagt was kaputt gegangen ist.
              Wie die Firma reagiert bleibt dann meistens leider ungeannnt.
              Sicherlich ist eine harte Autorotation aufgrund eines technischen Defektes immer ärgerlich, aber gebt doch den Firmen erstmal die Chance zu reagieren.
              Ich kann dir da nicht ganz zustimmen. Ich finde es gut wenn darüber geschrieben wird.
              Man sollte nur auf seinen Ton achten und sachlich bleiben!!!
              Ich bitte alle darum hier sachlich zu bleiben.

Nicht gut finde ich so etwas unter den Tisch zu kehren. Dafür ist ein Forum auch gedacht
              sich über Ausfälle, Defekte usw zu unterhalten.
              Richtig und Wichtig finde ich aber, und da stimme ich dir zu, das man hinterher auch schreibt
              wie sich die Firma verhalten hat. Da kannst du dir sicher sein das dies hier passiert.

Gruß Michael

Kommentar

• Mr.Ombre
                Mr.Ombre

Hallo die Herren,

wie Tommesp eben berichtet hatte, bin ich der Vereinskollege mit dem defekten Pyro.
                Vor dem Flug hatte ich mich schon gewundert, dass die Welle mit der Glocke nicht mehr bündig ist, sonder ca. 0,5mm weiter unten ist.
                Dann bin ich trotzdem geflogen und habe bei 12° mit knapp 2000 rpm den Helli voll in den Himmel gepitcht. Danach ist die Welle wie bei meinem anderen Vereinskollegen mike100s auch ca. 2-2,5mm nach unten gerutsch und somit hat die Glocke bis 3mm Spalt zum unteren Feststück.
                Ob das Lager beschädigt ist, kann ich nicht sagen, jedenfalls quitscht die Glocke auf der Welle, wenn man sie axial hoch und runter bewegt.
                Mir ist das zum Glück noch vor dem nächsten Flug bei einer Nachkontrolle aufgefallen.

Mein Setup:
                T-Rex 700E Suzi Hans
                Pyro+Jive
                10S5000 Zippy-H
                15er Ritzel
                12° Pitch
                Kopfdrehzahlen 1650/1800/1950 rpm

Es ist mir unbegreiflich, wie Kontronik die Motorwelle mit der Glocke mit nur einer piseligen M3 Madenschraube fixieren kann. Ich meine, der Motor macht 5KW.
                Das hat Köhler mit seinen Actro Motoren aber besser gelöst. Da sind die Wellen von oben mit einer langen M4 Schraube gesichert.

Der Motor kostet knapp 300 EUR und ist der teuerste in der Liga, aber von der Qualität bin ich nicht mehr so überzeugt, wenn jetzt schon 3 Motoren in kürzester Zeit die Grätsche machen.

Gruß
                Sascha

Kommentar

• Accuentlader
                  Accuentlader

habe gerade mal die Made an meinem Pyro im Shark geprüft.
                  Die ist fest...

aber im neuen Motor der noch verpackt ist konnte ich die Made ganz locker und fast ohne Kraftaufwand raus drehen.

Also, sauber gemacht und mit etwas Loctite wieder schön fest eingedreht.

Das kann doch jeder noch selber prüfen bevor das ganze in den Rigid kommt.

Kommentar

• jwd
                    jwd

Zitat von Accuentlader Beitrag anzeigen
                    aber im neuen Motor der noch verpackt ist konnte ich die Made ganz locker und fast ohne Kraftaufwand raus drehen.
                    Hallo Berthold,
                    ich dachte zwar erst du hättest einen Smiley vergessen, aber dann habe ich meinen Pyro (der noch in der Schachtel auf seinen Einsatz wartet) doch mal kurz überprüft. Auch ich konnte die Madenschraube ohne nennenswerten Kraftaufwand lösen. Es befand sich keinerlei Sicherungsmittel an der Schraube, dies habe ich jetzt nachgeholt.

Auf die Idee, einen "Premium Motor" auf feste Verschraubung hin zu überprüfen, wäre ich von allein wohl kaum gekommen. Danke für deinen Hinweis.

Gruß Jens

Auf Grund des Beitrags von Accuentlader wird mir eine harte Autorotation nun wohl erspart bleiben. Und was soll ich dazu sagen, dass finde ich auch besser so.
                    Das habe ich bisher eher gegenteilig erlebt. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Gruß Jens
                    Zuletzt geändert von JMalberg; 13.04.2009, 22:37.

Kommentar

• Mr.Ombre
                      Mr.Ombre

Zitat von jwd Beitrag anzeigen
                      Auf die Idee, einen "Premium Motor" auf feste Verschraubung hin zu überprüfen, wäre ich von allein wohl kaum gekommen. Danke für deinen Hinweis
                      ...das ist doch ehrlich ein Oberwitz, was sich Kontronik da geleistet hat.
                      Sporadisch befestigte Motorwellen ohne Sicherungslack.

Mal sehen, vielleicht kommt ja bald eine Rückholaktion.

Gruß
                      Sascha

Kommentar

• jwd
                        jwd

Zitat von Mr.Ombre Beitrag anzeigen
                        ...das ist doch ehrlich ein Oberwitz, was sich Kontronik da geleistet hat.
                        Sporadisch befestigte Motorwellen ohne Sicherungslack.
                        Ich wollte es so direkt nicht aussprechen, aber da stimme ich dir voll und ganz zu.

Gruß Jens

Kommentar

• Rüder
                          Rüder

Hi,
                          ich möchte mal hier nicht in die gleiche Kerbe hauen....
                          Aber dies, sollte es wirklich das Problem sein, ist schon DER Hammer!

Wenn sich hier bei der Herstellerfirma nicht bald was tut in Sachen Qualitätssicherung braucht sich niemand um die Konsequenzen kümmern!

289€ und dann den Händlern noch die Preise vorgeben - wow, nicht schlecht!
                          Wenn ich mit meinen Produkten so wirtschaften würde - aber egal, anderes Thema...

Bleibt aber bitte sachlich - nicht, dass dieser Thread wieder in die Richtung "Mein Jive ist Schei...." wandert!

Wieder nur meine Meinung und ich habe keinen Pyro - momentan vielleicht zum Glück...Autorotiweren kann ich nämlich nicht gut

Rüdiger

Kommentar

• Accuentlader
                            Accuentlader

Zitat von brisk Beitrag anzeigen
                            Hi,
                            ich möchte mal hier nicht in die gleiche Kerbe hauen....
                            Aber dies, sollte es wirklich das Problem sein, ist schon DER HAMMER

Rüdiger
                            wenn es das Problem ist dann ist es ja super einfach selber zu lösen.

Es gibt einen haufen Geräte und anderes Zeugs wo man nicht so einfach selber eingreifen kann.

Kommentar

• thomas1130
                              RC-Heli TEAM
                              Admin
                              • 26.11.2007
                              • 25912
                              • Thomas
                              • Österreich

Zitat von Accuentlader Beitrag anzeigen
                              wenn es das Problem ist dann ist es ja super einfach selber zu lösen.
                              Sehe ich auch so!!

Hätte gerne hier einen kurzen Kommentar von Kontronik was wir genau tun sollen(motormike wo bist du.. )
                              - wir sichern alle unsere Madenschrauben - und gut ist!!!

Bis jetzt ist ja noch nichts schlimmes passiert soweit..

Grüße
                              Thomas
                              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Kafunkel
                                Kafunkel

Hui hier hat sich ja doch noch einiges getan....

Ich rufe morgen erstmal bei Kontronik an und frage wie ich vorgehen soll und erkläre was passiert ist.

Ich vermute, das aufgrund der lockeren Welle die Glocke soviel Spiel hatte, dass die Statorarme die Magnete berührt haben und sich dadurch die Magnete gelöst haben.

Mein Jive hat jedenfalls nichts abbekommen... der läuft in der Kombi mit einem Scorpion 4035/500 ganz ordentlich, wobei der Pyro eiskalt geblieben ist, der Scorpion hat ca. 65 Grad innen und 55 Grad aussen... also jedenfalls auch im grünen Bereich.

Kommentar

Lädt...
                                X