Kontronik Pyro defekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DrDOS
    DrDOS

AW: Kontronik Pyro defekt

Hallo Leute.

Also ich habe jetzt auch noch mal die Madenschrauben an meinen Pyros kontrolliert und es ist alles OK. Einer ist vom letzten Jahr (als sie erschienen sind) und einer von vor 2 Wochen.
    Und ja, ich habe sie noch mal kontrolliert, so wie ich es routinemäßig bei jedem Check der Schrauben, der Anlenkstangen, der Kugelköpfe, etc. mache.

Warum schreibt der Hersteller das wohl unter Sicherheitshinweise in die Anleitung?

Ich habe, ehrlich gesagt, kein Problem damit.

Gruß
    Helmut

Kommentar

• thomas1130
      RC-Heli TEAM
      Admin
      • 26.11.2007
      • 25912
      • Thomas
      • Österreich

Zitat von DrDOS Beitrag anzeigen
      Ich habe, ehrlich gesagt, kein Problem damit.
      Sehe jetzt ehrlich gesagt auch kein großes Problem dabei....

lg
      Thomas
      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Yon Boy
        Senior Member
        • 22.05.2008
        • 1669
        • Christian
        • Solingen

Hab meinen nagelneuen Pyro auch mal eben überprüft...was soll ich sagen die Madenschraube war noch nicht mal angezogen, nix, kein hauch von Schraubensicherung absolut nix.

Was soll ich da noch großartiges zu sagen...:dknow:

Kommentar

• HeliAktion
          4D Pilot
          • 09.04.2008
          • 1499
          • Karsten

Hi,
          vor jedem flug ....... ein fly control....
          ob Heckrohr, Gestänge, Taumelscheibe, Servoarme, Stecker im Empfänger,Heckriemenspannung, Motor auf festen sitz .... usw. kurz prüfen und gut
          so jetzt könnt ihr mich anschei...

lg

Kommentar

• Sebalexx
            Senior Member
            • 27.11.2003
            • 3045
            • Sebastian

Tach,

freut euch doch, dass es nur ein kleines Tröpfchen Loctite (mittelfest - wie oben erwähnt: Lager sind Verschleißteile!) und einen Inbusschlüssel benötigt, um das Problem zu lösen... Ist es doch mal schief gegangen wird Kontronik sicher kulant reagieren.

Am Actro ist es schwerer, die Probleme zu lösen, da lockert sich die Welle nicht, nein sie bricht...
            Und Stator neu verkleben ist komplizierter als Madenschraube festdrehen...

bis denn
            Sebastian

Kommentar

• HeliAktion
              4D Pilot
              • 09.04.2008
              • 1499
              • Karsten

ach ja der Actro......
              stimmt da konnte Loctite nicht mehr helfen, weder bei den Wellen noch bei den Magneten
              Der Pyro ist ein super Motor !!

lg

Kommentar

• Yon Boy
                Senior Member
                • 22.05.2008
                • 1669
                • Christian
                • Solingen

Klar mag der Pyro ein super Motor sein aber für den Preis erwarte ich einen motor wo von Hause aus alle Schrauben fest sind. Ich kauf mir ja auch kein Ferrarie und guck nach ob alle Räder fest sitzen...

Die Schraube anziehen ist nicht das Problem, aber sowas gehört sich einfach nicht für einen hochklassigen Motor.

Kommentar

• siXtreme
                  Senior Member
                  • 05.06.2001
                  • 3923
                  • Robert

Also ein bischen Frage ich mich hier schon...

Es wird keiner auf die Idee kommen, den Motor, so wie er ist, enzubauen.
                  Da fehlt noch ein entscheidendes Detail:
                  Das Ritzel.
                  Und wenn das nicht gescheit bündig montiert wurde (meist vom Piloten selbst), hilft auch keine M3 Madenschraube!
                  Da hat sich wohl eher das Ritzel gelockert bevor die Welle lose wurde.

Gruß Robert
                  Luftakrobat.

Kommentar

• Sebalexx
                    Senior Member
                    • 27.11.2003
                    • 3045
                    • Sebastian

Tach Robert,

wie kommst du denn auf die Idee, dass man in jeder Mechanik das Ritzel (sofern überhaupt vorhanden! Gibt auch Riemen...) bündig an das Motorlager montieren könnte?

bis denn
                    Sebastian

PS: Das das Ganze mit Madenschrauben gelöst wird, hat den großen Vorteil, dass die Wellen nicht großartig bearbeitet werden müssen. (Z.B. Actro: abgestuft, Gewinde eingeschnitten, Nut für Sicherungsring eingedreht, ...)
                    Dadurch kann die Welle eine ordentliche Qualität haben...
                    Zuletzt geändert von Sebalexx; 14.04.2009, 17:28.

Kommentar

• Tommesp
                      Member
                      • 12.05.2008
                      • 361
                      • Thomas
                      • MFV Teutoflieger, Rock City

Guten Abend.

Bei meinem Pyro war an der besagten Schraube ebenfalls kein Sicherungslack weit und breit, liess sich ohne Probleme lösen...
                      [FONT="Arial Narrow"][/FONT]

Kommentar

• Andreas B.
                        Member
                        • 25.09.2002
                        • 414
                        • Andreas
                        • Raum Düsseldorf

Auch ich habe die Anleitung ignoriert ....

Meine Schraube ging mit einem leichten Knack auch sehr schnell auf. Rausgedreht sah ich das die Schraube auch gesichert war .. bei rausdrehen viel mir auf das die Schraube weit rausguckt. In das Loch geschaut sah ich das die glatte Fläche schräg stand.. beim reinschrauben mit Loctite merkte ich dann wie die Madenschraube die Welle leicht drehte und plötzlich war die schraube fast bündig und auch bomenfest .....

es kommt noch besser ... habe die Schraube festgemacht und ein wenig am motor rumgewackelt ... der Motor hat 1mm Spiel Axial .... die Welle ist schon ein wenig rausgekommen ... ...

Schwein gehabt .....

Danke für den Thread und besonderes an Carsten ..... (hehe)

Mein Heli feiert heute Geburtstag ...

Gruß Andreas
                        1 x TDR 2015 mit Hott GR24 3xG
                        1 x MC-20 Hott

Kommentar

• Kafunkel
                          Kafunkel

Hätte nicht gedacht, dass das so große Wellen hier schlägt

Kommentar

• Markus Tillmann
                            Member
                            • 20.12.2005
                            • 557
                            • Markus

Wollte eigentlich nix schreiben - aber da hier mittlerweile soviele gepostet haben:

Ja - meine war auch leicht zu lösen und hatte ein sauberes Gewinde ohne Loctite.

Danke diesem Forum für den ALLGEMEINEN BETRIEBSHINWEIS zum Pyro.

Trotzdem bin ich nach ca. 15 Flügen super begeisert von dem Motor.

Gruß Markus

Kommentar

• onkelaki
                              onkelaki

Man muss zwei Themen auseinanderhalten: Die Einschätzung über dieses Triebwerk und die unglückliche Tatsache rund um eine kleine Madenschraube.

Ich bin auch zufrieden mit dem Motor, ganz klar. Kontronik hat High Tech auf dem Markt und ich kaufe lieber bei deutschen Herstellern, unser Land braucht Solidarität.

Nur die Erklärung, dass der Kunde letzlich selber nach einer Schraube kucken soll, von deren Existenz er normalerweise nichts weiss, ist schon bissel "strange"... Diplomatisch ausgedrückt.
                              Der verehrte Mike kann ja auch nix anderes schreiben, als so ein Quatsch mit Wartungsmist und der Kunde soll selber kucken, usw. Auch er wird einen Chef haben, der eine andere, als die putzige vorliegende Erklärung, nicht akzeptieren würde. Also, easy going..

Der Ferrari Vergleich war gut, etwas über mir hier. Ich kaufe keinen Testarossa um zunächst mal zu checken, ob die Bremszangen angeschraubt sind. Ich gehe davon aus ! Gleiches gilt für ein High End Produkt aus Deutschland.

Amen

Kommentar

• Yon Boy
                                Senior Member
                                • 22.05.2008
                                • 1669
                                • Christian
                                • Solingen

Den Motor an sich kritisiert ja keiner, der ist klasse, ist einfach das Problem das wegen solchen banalen Sachen ein heli runter kommen kann. Wieso man sich die mühe macht sowas in ne Anleitung zu schreiben, anstatt beim Motor zusammen setzen, da mal eben ein bissel Schraubensicherung drauf zu machen und die Schraube richtig an zu ziehen... verstehe ich persönlich nicht.

Wieso sowas nicht von vorne hinein anständig gemacht wird versteh ich absolut nicht, Ausreden vonwegen wir haben ja nur bisher 1 mail bekommen wo was passiert ist zählt überhauptnicht, sowas ist doch einfach nur fahrlässig. Als ob die bei nem BMW Motor einfach mal ein paar Schrauben nicht anziehen um zu sehen ob der Kunde auch die Anleitung liest wo drinn steht das man die paar Schrauben vor dem losfahren anziehen muss.

Ich würde das einfach mal als peinliche Panne abtuen.

Kommentar

Lädt...
                                X