Scorpion Tribunus Erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Homer
    Senior Member
    • 04.10.2012
    • 5030
    • Rico
    • Kreis Karlsruhe

AW: Scorpion Tribunus Erfahrungsaustausch

Schade.
    Ich hatte echt überlegt, umzusteigen.
    zu viele Helis...

Kommentar

• Helisurfer
      Member
      • 22.02.2015
      • 239
      • Fabian

Hmm,

Kacke.

Naja hatte ja eigentlich gedacht das wäre jetzt mit dem V2 behoben.
      Meine Einbrüche sind ja noch nicht im kritischen Bereich. Mein Empfänger und das Brain gehen glaub bis unter 4Volt. Ist ja noch ein bisschen Luft.

Naja den Regler will ich jetzt nicht unbedingt raus schmeißen. Die Regelung gefällt mir echt gut. Vielleicht Bau ich einfach nen externes BEC ein. Platz hab ich noch jede Menge.

Kommentar

• Luftquirl
        Member
        • 10.12.2014
        • 470
        • Tommy

@ Dreher: Dir hats die Dinger auch zerlegt? Mit Regleröffnung < 70% geflogen? Dann warens wohl die Eingangselkos. Ich möchte mal ne Statistik sehn. So cool das Featureset der Regler auch ist, die haben beim Hardwaredesign nen Bock geschossen.

Kommentar

• Keven S
          Helicoach/MTTEC
          Teampilot
          • 01.07.2007
          • 2244
          • Keven
          • Zwischen Ulm und Heidenheim

Zitat von Helisurfer Beitrag anzeigen
          Hi,

Ich habe einen Tribunus 200 V2 verbaut. Regelung ist top. Das BEC ist mit meinen Mks HBL 960 schon an der Grenze und ich hab noch extra nen 50er R2 Puffer verbaut.

Ich hatte das BEC am Anfang auf 8,1V gestellt. Dabei hatte sich die Spannung zwischen 7,5V und 9V.
          Hab jetzt die BEC Spannung auf 7,1V gestellt. Jetzt geht's halt bis 6,5V runter und bis 8V hoch. Ich wollte meine Elektronik nicht unbedingt dauerhaft Spannungsspitzen von 9V aussetzen. Mein Empfänger soll da angeblich eh etwas sensibel sein.

Ist bei euch auch so oder liegt das an den Servos?

Die kleineren Mks HBL 950 betreibe ich mit nem HW Platinum V4 in nem anderen Heli und da ist kaum ein Einbruch der BEC Spannung und nach oben gehts überhaupt nicht.
          Die HBL950 sind was den Stromverbrauch und Rückströme angeht quasi identisch zu den HBL960.

Die HBL950/960 Serie hat verglichen mit den HBL850 und HBL575 sogar einen wesentlich geringeren Stromverbrauch und fast keine Rückströme.
          Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Dreher
            Member
            • 28.07.2013
            • 390
            • Thomas

Zitat von Luftquirl Beitrag anzeigen
            @ Dreher: Dir hats die Dinger auch zerlegt? Mit Regleröffnung < 70% geflogen? Dann warens wohl die Eingangselkos. Ich möchte mal ne Statistik sehn. So cool das Featureset der Regler auch ist, die haben beim Hardwaredesign nen Bock geschossen.
            Es war die kleinste Drehzahl, also um die 65% in der VBC.
            Beim ersten mal, direkt abgestürzt.
            Beim zweiten mal kamm bei der Rauch bei der Landung unter der Haube heraus, so dass ich greade noch landem konnte uns sonnst kein Schaden am Heli entstanden ist.
            Schlimmer finde ich dass mich mein Händler so lange hängen läst.
            Und nein es war nicht WOH. -
            Specter 700V2, G.Raw 700 ,Logo 550se G.570,VBCT,VBC

Kommentar

• Dreher
              Member
              • 28.07.2013
              • 390
              • Thomas

An eine Statistik über kaputt gegangene Elkos hätte ich auch Interesse, weil als ich meinen zweiten Regler eingeschickt habe, war mein Händler doch sehr verwundert und hat behauptet, dass ihnen ansonsten bei dem scorpion Regler keine anderen Reklamationen vorliegen.
              Nach dem ich hier mit gelesen habe, kann ich das aber ergendwie nicht glauben.
              Gibt es hier jemanden, der seinen Regler nach mir (also anfang Mai) eingeschickt hat und vieleicht schon wieder einen neuen bekommen hat?
              Danke.
              Specter 700V2, G.Raw 700 ,Logo 550se G.570,VBCT,VBC

Kommentar

• Ello Propello
                Gelöscht
                • 16.11.2013
                • 3172
                • Norbert
                • MFF Klostermoor

Zitat von Dreher Beitrag anzeigen
                dass ihnen ansonsten bei dem scorpion Regler keine anderen Reklamationen vorliegen.
                ...das sagen sie immer, egal ob es um einen Regler oder sonst etwas geht !

Dein Händler tut ja so, als ob er der einzige wäre, der den Tribunus verkauft.

Kommentar

• Crashpilot1977
                  Senior Member
                  • 15.05.2017
                  • 2285
                  • Marek
                  • Hontheim

Ich habe mal den HW130er und Tribunus 130er auseinander geschraubt und was mir sofort auffiel ist das Leistungstransistoren beim Tribunus kleiner sind als beim HW.
                  Meine Vermutung ist das der Tribunus130er zum vergleich zum HW130er mehr am Leistungslimit arbeitet als der HW. Erstens ist die Wärmeabgabe an den Kühler schlechter(kleiner Fläche) zweitens verkraften die Transistoren weniger an Strom vor allem bei Peaks.
                  Der HW130er von ALIGN kann sogar noch den 850MX verkraften.Ob das mir nem Tribunus 130er geht kann ich nicht sagen.
                  Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 05.08.2018, 15:05.
                  Goblin Kraken 700 S
                  Chronos 700 V2
                  Protos 700 EVO

Kommentar

• Daniel Schmidt
                    Gelöscht
                    • 02.03.2009
                    • 6426
                    • Daniel

Also ich weiß ja nicht... Die, die hier schreiben sind die betroffenen. Schau mal wieviele Regler im Umlauf sind, hier wird sich nicht jeder melden der keine Probleme hat.

Ich zb habe 3 Tribunus und alle 3 laufen ohne Probleme, auch bei 37° Außentemperatur.

Es kommt ja auch immer darauf an, was für ein Motor eingesetzt wird, welches Ritzel verwendet wird und ob die Regleröffnung auch passt.

Das soll jetzt nicht heißen das nicht jeder weiß was er tut. Es hat in der Vergangenheit auch genauso Leute gegeben die Probleme mit HW oder Kontronik Reglern hatten...

Kommentar

• Kurbel.Urmel
                      Die Besenflugschule
                      • 25.09.2013
                      • 1453
                      • Omar

Kann ich nur bestätigen, drei Mal Tribunus 200, keinerlei Probleme bis auf die nicht korrekten Telemetriedaten, die aber konstant/kalkulierbare Werte liefern
                      www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• Sidewinder
                        Gelöscht
                        • 19.02.2018
                        • 229
                        • Sascha

Ich hänge hier einfach mal ein Log von meinem letzten Flug heute an. Geflogen wurde mit dem Chronos, Motor SZ4926 5+5D 1,6er Wicklung, Tribunus200 V2, Akku MyLipo 30C - 5200er HV.
                        BEC ist auf 7,4V eingestellt (MKS X8 Servos), Warnung ist auf 7,1V eingestellt ----> es kam zu keiner Warnmeldung. Für das BEC Logfile müsste ich die Scorpionsoftware starten <-- *HAAAASSSSS*

Viel Spass beim Interpretieren der Daten. Ich hab ingesamt 2x200er V2 und 1x120er laufen....

Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Sidewinder; 05.08.2018, 18:57.

Kommentar

• lottacustoms
                          Senior Member
                          • 16.04.2015
                          • 1135
                          • Marco
                          • Bei Tübingen

Hallo,

das ist ja das Witzige, im Log vom Tribunus ist die BEC Spannung
                          relativ konstant. Denke aber hier ist die Abtastrate eher mau.
                          Die Schwankungen sieht man super am LOG des FBLs, im meinem Fall
                          einem Brain mit 10ms Abtastrate.

Falls jemand nochmal fragt, ja hatte auch schon mal beide BEC Kabel zum
                          FBL getauscht ohne Veränderung des Ergebnisses.

Aber nicht falsch verstehen, ich bin froh wenn es bei anderen funktioniert ,
                          hätte den Regler ja auch gerne behalten.

Eventuell kommt er dann halt in ein größeres Flugzeug, da Kammer dann gemütlich
                          vor sich hinwerkeln.

Gruß
                          Marco

Kommentar

• Crashpilot1977
                            Senior Member
                            • 15.05.2017
                            • 2285
                            • Marek
                            • Hontheim

Zitat von Dreher Beitrag anzeigen
                            An eine Statistik über kaputt gegangene Elkos hätte ich auch Interesse, weil als ich meinen zweiten Regler eingeschickt habe, war mein Händler doch sehr verwundert und hat behauptet, dass ihnen ansonsten bei dem scorpion Regler keine anderen Reklamationen vorliegen.
                            Nach dem ich hier mit gelesen habe, kann ich das aber ergendwie nicht glauben.
                            Gibt es hier jemanden, der seinen Regler nach mir (also anfang Mai) eingeschickt hat und vieleicht schon wieder einen neuen bekommen hat?
                            Danke.
                            Was für ein Motor hast du verbaut?Ich werde die Woche meinen Trex 700DFC mit 130er Tribunus in Lüfte schwingen nicht das der Regler mir abraucht.
                            Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 05.08.2018, 19:57.
                            Goblin Kraken 700 S
                            Chronos 700 V2
                            Protos 700 EVO

Kommentar

• Luftquirl
                              Member
                              • 10.12.2014
                              • 470
                              • Tommy

Das Abrauchen liegt nicht am Motor und macht sich auch nicht vorher durch erhöhte Temperaturen bemerkbar. Bei "niedriger" Regleröffnung werden die ELKOs heiß, der restliche Regler inklusive seines Temperatursensor bleibt kühl. Irgendwann knallts dann. Das taucht logischerweise nur auf, wenn die Gasgerade irgendwo unterhalb von 65 - 70% liegt - who knows.

Kommentar

• Crashpilot1977
                                Senior Member
                                • 15.05.2017
                                • 2285
                                • Marek
                                • Hontheim

Elkos heiß werden das ist schon ***eiße.
                                Elkos habe ich bisher nur beim Verpolen heiß erlebt.Ist doch wurst ob Teillast oder Vollgas das sollten die Elkos trotzdem aushalten.
                                Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 05.08.2018, 20:13.
                                Goblin Kraken 700 S
                                Chronos 700 V2
                                Protos 700 EVO

Kommentar

Lädt...
                                X