Scorpion Tribunus Erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suny23
    Gelöscht
    • 23.01.2005
    • 2801
    • Phil

AW: Scorpion Tribunus Erfahrungsaustausch

Das Problem sollte doch aktuell bei den Graupner Servos nicht mehr bestehen ?

Lass die BEC Spannung auf 7,3V und verwende nen R2 50F Puffer dazu.

Bei 8,2V kann es trotzdem unter Last vorkommen das wieder über 10V zurückkommen und der Regler zumacht.

Kommentar

• Rex600N
      Member
      • 24.12.2008
      • 502
      • Martin
      • Schweiz

Guten Tag

So mein Tribunus 06-120 ist auch angekommen. Da ich kein englisch verstehe bin ich auf eine deutsche BA angewiesen. Laut diversen Shops in DE und hier in der CH sollte eine deutsche Anleitung im Lieferumfang sein. Leider Fehlanzeige. Kann mir hier wer weiter helfen mit einer deutschen Anleitung. Gerne auch per PN

Danke schon mal
      Grüsse aus der Schweiz
      Martin

Kommentar

• Bernhard Kerscher
        Senior Member
        • 26.04.2010
        • 3318
        • Bernhard

Was verstehst du nicht... poste doch mal deine Probleme... hier bekommst du sicher Antwort.
        Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Rex600N
          Member
          • 24.12.2008
          • 502
          • Martin
          • Schweiz

Hi Bernhard

Ich bin ein Mensch der sich die Anleitungen immer ganz durchliest. Daher verstehe ich gar nichts weil ich kein englisch kann. Ich würde gerne einfach die ganze BA durchlesen. Ich finde wenn schon überall geschrieben wird dass eine deutsche Anleitung im Lieferumfang ist, dann sollte dies auch so sein. Ist mit ein Grund dass ich ein Produkt bestelle. Ich fliege die V-Bar Control mit Neo und denke es würde auch ohne BA gehen. Ich weiss aber nicht was ich im Regler vorher einstellen muss damit ich dann alles mit der VBC programmieren kann. Möchte einfach nicht gleich den Regler zerstören beim Update etc.
          Grüsse aus der Schweiz
          Martin

Kommentar

• Daniel Schmidt
            Gelöscht
            • 02.03.2009
            • 6426
            • Daniel

Dann schreib doch einfach deinen Lieferanten an und der soll dir eine per PDF zukommen lassen. Wo ist das Problem?!

Ja, es ist so, ich habe 2 Tribunus und es war jedes mal eine Deutsche Anleitung dabei.

Kommentar

• Rex600N
              Member
              • 24.12.2008
              • 502
              • Martin
              • Schweiz

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
              Dann schreib doch einfach deinen Lieferanten an und der soll dir eine per PDF zukommen lassen. Wo ist das Problem?!

Ja, es ist so, ich habe 2 Tribunus und es war jedes mal eine Deutsche Anleitung dabei.
              Hab ich schon bei meinem Händler getan und er bei seinem Lieferanten. Noch keine Antwort bisher. Leider.
              Würde ja sonst nicht hier Fragen ob mir jemand von Euch die PA als Pdf hätte
              Grüsse aus der Schweiz
              Martin

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                Senior Member
                • 26.04.2010
                • 3318
                • Bernhard

Oki, verstanden... ich hab leider keine hier Liegen in D aber vielleicht hilft dir das:
                Scorpion Tribunus | VStabi
                Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Rex600N
                  Member
                  • 24.12.2008
                  • 502
                  • Martin
                  • Schweiz

Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigen
                  Oki, verstanden... ich hab leider keine hier Liegen in D aber vielleicht hilft dir das:
                  Scorpion Tribunus | VStabi
                  Danke Bernhard

Das kenne ich schon, darum meinte ich ja sollte via VBC kein Problem sein. Meine Frage wäre muss ich vorher aussser dem Firmeware Update in der PC Software noch was einstellen oder ist der von Werk aus schon vorbereitet für die Programmierung mit der Neo

Entschuldigt bitte meine dämliche Fragerei aber ich hatte bisher nur die roten im Einsatz
                  Grüsse aus der Schweiz
                  Martin

Kommentar

• Dachlatte
                    Senior Member
                    • 19.05.2011
                    • 9259
                    • Maik
                    • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Rex600N Beitrag anzeigen
                    Hab ich schon bei meinem Händler getan und er bei seinem Lieferanten. Noch keine Antwort bisher. Leider.
                    Würde ja sonst nicht hier Fragen ob mir jemand von Euch die PA als Pdf hätte
                    Alternativ könntest du noch versuchen Scorpion selbst anzuschreiben.
                    Banshee 850

Kommentar

• TurboTom
                      Member
                      • 23.05.2015
                      • 977
                      • Thomas
                      • VohenstrauÃ?

Zitat von Rex600N Beitrag anzeigen
                      Danke Bernhard

Das kenne ich schon, darum meinte ich ja sollte via VBC kein Problem sein. Meine Frage wäre muss ich vorher aussser dem Firmeware Update in der PC Software noch was einstellen oder ist der von Werk aus schon vorbereitet für die Programmierung mit der Neo

Entschuldigt bitte meine dämliche Fragerei aber ich hatte bisher nur die roten im Einsatz
                      Also meine waren immer von Haus aus auf die Verwendung mit der VBC voreingestellt. Sind so wie es aussieht vom Werk her so eingestellt.
                      Specter 700 V1/V2, RAW700, Nimbus 550, VBCT

Kommentar

• Fingolf
                        VStabi Supporter
                        • 25.11.2010
                        • 2424
                        • Stephan
                        • Möhringen

Die VBC erkennt den Regler beim Einstecken und Du kannst das Setup laden, das sollte es auch schon gewesen sein.

Stephan
                        TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• Rex600N
                          Member
                          • 24.12.2008
                          • 502
                          • Martin
                          • Schweiz

@TurboTom und Stephan (Fingolf )
                          Vielen Dank Ihr habt mir weiter geholfen und die VBC ist ja dann auf Deutsch.

Auch an alle anderen ein Dankeschön, mein Händler konnte zwischenzeitlich eine deutsch BA bei seinem Lieferanten bekommen.
                          Alles ist gut
                          Grüsse aus der Schweiz
                          Martin

Kommentar

• benko
                            Gelöscht
                            • 24.01.2012
                            • 2098
                            • Michal

Ich habe jetzt zwei Tribunus Regler im Einsatz, den 6-120A schon seit dem er Ende 2016 erschienen ist, und seit paar Wochen auch den 12-130A. Der 6-120A lag lange in der Schublade, weil ich mit interne Regelung nicht ganz zufrieden war, ich das mit dem NEO nicht gut einstellen konnte und vor allem weil er einmal hart im Flug abgestellt hat und ich wieder schrauben müsste.

Als ich mir Synergy 516 geholt habe, wollte ich dem Regler neue Chance geben. Neuer Firmware drauf, Infos zum NEO-Gov geholt und alles richtig eingestellt. Hey, läuft richtig gut - nur leider bekomme ich den Regler zum kochen, 120°C und langsam abregeln, trotz des kalten Wetters.

Für meinen Banshee, der für mich etwas übermotorisiert war, habe ich mir einen neuen Motor geholt - einen kleinen Rage der für 500er Exo gedacht ist, umgewickelt auf 560kV. Dann kam die Idee gleichzeitig auch den Regler gegen einen kleineren zu tauschen. Der Kosmik wirkt hier doch etwas überdimensioniert. Da der Motor keine so große Leistung bringen kann, muss ein 130A Regler doch ausreichen - so die Idee, sicher war ich mir nicht, es gibt noch keine Erfahrungsberichte, ich wollte es aber wissen. Bestellt, eingebaut und mit internem Governor ausprobiert. Geht recht gut, wird nicht warm, regelt überragend, Telemetrie schon integriert, wenn es auf Dauer so gut läuft, wäre es für meinen Banshee das ideale Antriebskombo.

Das hat mich auf weitere Idee gebracht - bei dem 6-120A auch auf den internen Governor umzustellen. Es gab wieder ein neues Firmware, das drauf, vom NEO Governor auf intern umgestellt und getestet. Ausser erste Verwirrung mit Gas-Prozenten, hier kann man nämlich locker mit 90% noch geregelt fliegen, lief alles wunderbar. Der Regler wird zwar immer noch recht warm, ich bekomme ihm aber nicht mehr auf 120°C, zumindest nicht jetzt im Winter.

Mein Fazit. Vor einem Jahr war ich vom Tribunus enttäuscht. In einem Jahr hat Scorpion, nur mit kostenlosen Firmware Updates wohlgemerkt, nicht nur neue Telemetrie Anbindungen Jeti und JLog rausgebracht, sondern auch den Governor so verbessert, dass es für mich eine gute Alternative zu Kontronik und HW ist. Wo Kontronik noch die Nase vorn hat ist Support, damit habe ich schon mehrmals gute Erfahrung gemacht. Beim HW ist Support nicht so wichtig, die Dinge scheinen so robust zu sein, die gehen selten kaputt. Beim Scorpion habe ich leider Berichte gehört, wenn was passiert, ist man paar Wochen/Monate ohne Regler.

Tja, das wollte ich mit euch teilen, und zum Schluss noch ein Flug mit dem kleinen Motörchen, 130A Regler und das mit 710mm Blätter. Zum schweben ausreichend Power!

Kommentar

• Michldigital
                              Senior Member
                              • 27.05.2009
                              • 1595
                              • Maik
                              • 35625

Hm, bin jetzt auch dran den ersten Tribunus 120 mit meinem ersten Neo in Betrieb zu nehmen...alles Neuland.
                              Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass der Gov vom Neo besser regelt wie jeder Regler-interne Gov...?
                              Na dann lass ich mich mal überraschen.
                              Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• Luftquirl
                                Member
                                • 10.12.2014
                                • 470
                                • Tommy

Ich bin bisher auch immer mit Regelung durchs FBL geflogen und das ist auch geil und hat punch wenn perfekt eingestellt (das ist hart!) und mit gut austarriertem Pitch-Precompensation. Aber den Tribunus fliege ich mit seinem eigenen Gov, da unkomplizierter und gleichwertig. Gains kannste vermutlich auf maximum stellen und damit regelt der verdammt gut. Hat bei Pitchpumps vielleicht nicht ganz den Kick als würde man proaktiv Gas einsteuern aber ansonsten ist die Regelung mit dem FBL nicht besser hinzubekommen (vermutlich ehr schlechter, Stichwort overspeed).

Kommentar

Lädt...
                                X