Scorpion Tribunus Erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DigitalSummer
    Gelöscht
    • 13.06.2014
    • 68
    • Dennis
    • LSV Wittlage e.V.

AW: Scorpion Tribunus Erfahrungsaustausch

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
    Tja, is doof wenn man sich im deutschen Recht nicht auskennt. Der Händler is verantwortlich für die Abwicklung, nicht der Hersteller. Auf einschicken und monatelanges Warten muss man sich nicht einlassen. Als Kunde hat man die Wahl zwischen einem neuen Regler und Reparatur, innerhalb der ersten 6 Monate. Das trifft natürlich nur zu wenn man den Regler bei einem deutschen Händler gekauft hat. Das ganze soll jetzt hier nicht in einer Rechtsberatung ausarten, am besten selber informieren, und sich nicht vom Händler über den Tisch ziehen lassen.

Das was du beschreibst weiß ich. Bei mir ging der Regler an den Händler (WOH) zurück, die ihn dann eingeschickt haben. Es ging mir auch nicht darum schnell Ersatz zu bekommen, da die Saison ja aktuell eh vorbei ist und ich auch den Regler inzwischen über hätte.

Ich wollte nur sagen, dass ich es schade finde weder von meinem Händler noch vom Hersteller überhaupt eine Rückmeldung zum Stand zu bekommen ohne selbst nachzufragen.

Ich weiß ehrlich gesagt bei mir auch nicht, ob ich so Ersatz fordern kann. Mit wurde gesagt es wäre aufgrund einer kalten Lötstelle eigenverschulden. Dass der Regler aber mit der angeblich kalten Lötstelle 50 Flüge ohne Probs gemacht hat, hat keinen interessiert. Die kosten für die Reparatur soll ich auch selbst tragen....
    Zuletzt geändert von DigitalSummer; 01.01.2018, 12:09.

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Zitat von DigitalSummer Beitrag anzeigen
      Das was du beschreibst weiß ich. Bei mir ging der Regler an den Händler (WOH) zurück, die ihn dann eingeschickt haben. Es ging mir auch nicht darum schnell Ersatz zu bekommen, da die Saison ja aktuell eh vorbei ist und ich auch den Regler inzwischen über hätte.

Ich wollte nur sagen, dass ich es schade finde weder von meinem Händler noch vom Hersteller überhaupt eine Rückmeldung zum Stand zu bekommen ohne selbst nachzufragen.

Ich weiß ehrlich gesagt bei mir auch nicht, ob ich so Ersatz fordern kann. Mit wurde gesagt es wäre aufgrund einer kalten Lötstelle eigenverschulden. Dass der Regler aber mit der angeblich kalten Lötstelle 50 Flüge ohne Probs gemacht hat, hat keinen interessiert. Die kosten für die Reparatur soll ich auch selbst tragen....
      Offensichtlich weißt du es nicht. Denn das is ein typischer Fall von vom Händler über den Tisch gezogen. Is mir egal ob die Saison vorbei is oder nicht. In den ersten 6 Monaten gilt Beweislastumkehr, da kann der Händler behaupten was er will, er muss es beweisen. Mein Recht als Kunde is Neuware zu fordern, da kann sich der Händler nicht rauswinden.
      Aber wie gesagt, das soll hier nicht ausarten. Informiert euch selber über eure Rechte, und die Pflichten der Händler.
      Banshee 850

Kommentar

• roxxter78
        Member
        • 11.08.2013
        • 958
        • Markus
        • Hartkirchen, AT

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
        Tja, is doof wenn man sich im deutschen Recht nicht auskennt. Der Händler is verantwortlich für die Abwicklung, nicht der Hersteller. Auf einschicken und monatelanges Warten muss man sich nicht einlassen. Als Kunde hat man die Wahl zwischen einem neuen Regler und Reparatur, innerhalb der ersten 6 Monate. Das trifft natürlich nur zu wenn man den Regler bei einem deutschen Händler gekauft hat. Das ganze soll jetzt hier nicht in einer Rechtsberatung ausarten, am besten selber informieren, und sich nicht vom Händler über den Tisch ziehen lassen.
        Und wo steht wieviele Tage eine Reparatur dauern darf?
        Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik
          • Braunschweig und Umgebung

Zitat von roxxter78 Beitrag anzeigen
          Und wo steht wieviele Tage eine Reparatur dauern darf?
          Da steht alles drin was man wissen muss.

https://www.kanzlei-hollweck.de/ratg...-und-umtausch/

Banshee 850

Kommentar

• backfx
            Senior Member
            • 13.02.2013
            • 1190
            • Helge

it wurde gesagt es wäre aufgrund einer kalten Lötstelle eigenversch
            Wie kann denn eine kalte Lötstelle daran Schuld sein, dass ein Regler durchbrennt/abfackelt? Kalte Lötstelle am Stecker = hoher ßbergangswiderstand = örtlich hohe Hitze = lötet sich ggf. selbst ab = Heli aus = Heli tot? Aber mehr?

Würde ich gerne verstehen. Mit meinem bescheidenen Wissen würde ich spontan sagen: Nichts was ich nicht auch mit guter Lötstelle aber ungünstigem "Steckvorgang" herbeiführen könnte. Also fehlerhaftes Produkt, weil Schutzeinrichtung bzw. Hinweis im Handbuch fehlt.
            [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• roxxter78
              Member
              • 11.08.2013
              • 958
              • Markus
              • Hartkirchen, AT

Bei mir hat sich auch einen Stecker zwischen Regler und Motor von selbst im Flug ausgelötet. Fazit, eine Phase vom Regler war tot.
              Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist

Kommentar

• Daniel Schmidt
                Gelöscht
                • 02.03.2009
                • 6426
                • Daniel

Zitat von backfx Beitrag anzeigen
                Wie kann denn eine kalte Lötstelle daran Schuld sein, dass ein Regler durchbrennt/abfackelt? Kalte Lötstelle am Stecker = hoher ßbergangswiderstand = örtlich hohe Hitze = lötet sich ggf. selbst ab = Heli aus = Heli tot? Aber mehr?

Würde ich gerne verstehen. Mit meinem bescheidenen Wissen würde ich spontan sagen: Nichts was ich nicht auch mit guter Lötstelle aber ungünstigem "Steckvorgang" herbeiführen könnte. Also fehlerhaftes Produkt, weil Schutzeinrichtung bzw. Hinweis im Handbuch fehlt.
                Ich würde sagen das es problematisch ist, weil das ganze dann unter Last passiert. Da werden die ßbergangswiderstände gerade zwischen Motor / Regler Verbindung doch schon recht hoch werden.

Ich habe schon öfter davon gelesen, auch bei anderen Reglern...

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                  Senior Member
                  • 26.04.2010
                  • 3318
                  • Bernhard

Hallo... bin mir nicht sicher ob das hier schon beantwortet wurde?
                  Hat das BEC der Tribunusse eine Eingangsdiode oder Schutzschaltung am Empfänger Ausgang?
                  Kann ich den Trib. mit nem Empfängerakku Puffern?
                  z.B. Optiguard.
                  Bitte nicht über den Sinn oder Unsinn diskutieren habe genau einen Anwendungsfall dafür.
                  Grüße B.
                  Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Blaichi
                    Senior Member
                    • 19.01.2013
                    • 2225
                    • Steffen
                    • Nordschwarzwald

Ich hab einen mit Optiguard und einen mit R2 Puffer. Beide problemlos. Hab da vorher garnicht drüber nachgedacht.

Kommentar

• Tazman
                      Member
                      • 04.05.2015
                      • 525
                      • Andreas
                      • Franken

Ich fliege R2 Caps am Tribunus.
                      Auf Nachfrage bei Scorpion spricht auch nichts gegen einen 2S Lipo.
                      T-Rex 450L Dominator 6s
                      Goblin BT 690 T 12s
                      VBar

Kommentar

• Luftquirl
                        Member
                        • 10.12.2014
                        • 470
                        • Tommy

Ich hab nen 2S HVLiPo dran und das BEC auf 8.3V gestellt. Bisher ohne Probleme.

Kommentar

• DigitalSummer
                          Gelöscht
                          • 13.06.2014
                          • 68
                          • Dennis
                          • LSV Wittlage e.V.

Zitat von backfx Beitrag anzeigen

MOtor hatte angeblich eine kalte Lötstelle, ging 50 Flüge wohl gut dann ist der Motor abgeraucht, beim Regler ist eine Phase kaputt.

Kommentar

• Ello Propello
                            Gelöscht
                            • 16.11.2013
                            • 3172
                            • Norbert
                            • MFF Klostermoor

MOtor hatte angeblich eine kalte Lötstelle, ging 50 Flüge wohl gut dann ist der Motor abgeraucht, beim Regler ist eine Phase kaputt.
                            Hallo Dennis,

bekommst Du den Schaden denn ersetzt ?

Gruß Norbert

Kommentar

• Blaichi
                              Senior Member
                              • 19.01.2013
                              • 2225
                              • Steffen
                              • Nordschwarzwald

Hat jemand ne Idee?

ich hab eine Problem mit meinem neuen Tribunus 300 + Neo Vlink und der Programmierung über VBC - der lässt sich nicht über die VBar programmieren bzw. die Kommunikation funktioniert nicht.

Wenn ich in die Scorpion App gehe und dort
                              z.B. 8,2 statt 5,1 Volt einstellen will, springt die Anzeige nach ein paar Sekunden wieder zurück auf 5,1 Volt. Bei Drehrichtung, etc. genau das Gleiche - springt nach ein paar Sekunden zurück auf den Ursprungswert.

Jemand ne Idee?

Kommentar

• Suny23
                                Gelöscht
                                • 23.01.2005
                                • 2801
                                • Phil

Neo auch auf aktuellem Stand? Probier den Regler nochmal mit v Link die Firmware reinstallieren.

Kommentar

Lädt...
                                X