Scorpion Tribunus Erfahrungsaustausch
Einklappen
X
-
AW: Scorpion Tribunus Erfahrungsaustausch
Okay, das ist einiges. Dafür, dass der Scorpion besser als alle anderen sein soll finde ich hört man wenig über den Regler. Aber ich bin ihn auch noch nie geflogen - vielleicht komme ich ja auch mal dazu...Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
-
Also das er jeden anderen Regler in den Schatten stellt finde ich nicht... das ist eher die "Fan-Ecke" ;-)
- allerdings ist er beim Regelverhalten auf jeden Fall auf Augenhöhe mit den anderen (Kosmik, Hobbywing ect.). Auch zum Thema FBL-Governer gibt es geteilte Meinungen, hat beides Vor- und Nachteile (aber das sollte anderswo diskutiert werden).
Zurück zu den Erfahrungen: Beim Regelverhalten gibt´s wie gesagt nix zu meckern, allerdings sind bei einer Helischule binnen 2 Wochen 2 Tribunus 200A Regler "eingegangen". Der erste ist einfach im Flug ausgegangen und machte anschließend keinen Mucks mehr, der zweite ist dann tatsächlich abgebrannt. Beide Regler sind beim Hersteller zur ßberprüfung.
Kann sein dass das Einzelfälle waren (es gibt ja auch Berichte von abgebrannten Kosmik´s oder Hobbywings) aber was auffällig war das sich beide Vorfälle bei Teillast und Bail-Out (Auro-Training) ereignet haben.
Kommentar
-
Das würde mich aber sehr wundern. Zumal du dazusagen müsstest z.B. beim Graupner ob V2 SW und beim YGE V3, V4 oder V5 ?Zitat von Johnny Beitrag anzeigenAußer dem Trib? Spontan fallen mir ein: Kosmik, Jive Pro, Jive, HW, YGE, Castle, Align, Graupner, JR, Eflite. Teils besessen, teils mehrere in diversen Hubschraubern geflogen.
Klingt ja fast wie bei den Fernsehern die jedes Jahr gigantisch besser sind als die Vorgänger und wenn man dann mal nach ein paar Jahren einen holt, kommt die große Ernüchterung.
Man müsste diese auch im gleichen Modell(größe) und Motor mal testen.
Klingt leider für mich bisher zu sehr nach Fan Boy. Sry
Mfg. Toni
PS: bin noch keinen scorpion geflogenLogo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo
Kommentar
-
YGE V3, V4, V5. Graupner war in zwei Hubschraubern, vor einem und vor 2 Jahren etwa, keine Ahnung was da drin softwaremäßig abging.Zitat von heli56 Beitrag anzeigenDas würde mich aber sehr wundern. Zumal du dazusagen müsstest z.B. beim Graupner ob V2 SW und beim YGE V3, V4 oder V5 ?
Klingt ja fast wie bei den Fernsehern die jedes Jahr gigantisch besser sind als die Vorgänger und wenn man dann mal nach ein paar Jahren einen holt, kommt die große Ernüchterung.
Man müsste diese auch im gleichen Modell(größe) und Motor mal testen.
Klingt leider für mich bisher zu sehr nach Fan Boy. Sry
Mfg. Toni
PS: bin noch keinen scorpion geflogen
Aber: wieso zur Hölle sollte ich den Trib fanboyen? Mir absolut egal welcher Regler in meinem Hubschrauber ist, er muss vernünftig andrehen, meinen Motor am Laufen halten, meiner Stabi ein Drehzahlsignal geben und Gas sofort annehmen und fertig. Mehr will ich nicht, und das tut der Trib. Nachdem mir jetzt schon der zweite YGE verreckt ist hatte ich halt keinen Bock mehr auf den Spaß, und ansonsten kam kaum was infrage, da:
-Dritten YGE kaufen, bin ich des Wahnsinns?
-ich Kontronik in hundert milliarden Jahren nicht kaufen würde (800€ für nen Backstein der nichtmal VGov kann, geht's noch?),
-Ich schreckliche Erfahrungen mit Hobbywing hatte (mieser interner Gov, kein sauberes Drehzahlsignal zu kriegen, nach jedem Anlaufen neue Heckblätter),
-Ich kein Graupner fliege,
-Castle etwas zu gerne brennen für meinen Geschmack,
-Align rebrandet jetzt HW, siehe oben.
-...
Du siehst wohin das geht.
Der Trib fackelt laut Georges himself ab sobald du die kleinste statische Entladung in den Motor hast, er empfiehlt deinen Heli alle 5 Flüge in Antistatikspray zu beschmoddern deswegen. Der Anlauf für Auro Bailout funktionierte in V49 nicht zuverlässig (Heli kam mir schonmal unsanft runter deswegen). Er hat keinen integrierten Antiblitz. Er wiegt 260g mit Kabeln. Internes BEC, kein Optokoppler. Lässt sich nur mit PC Interface zu 100% programmieren. Das sind für mich alles Gründe gegen einen Regler, aber was will man machen, alle anderen haben nur noch mehr Negativpunkte bzw. sofortige Ausschlusskriterien.
Den Trib zu kaufen war eine Notlösung da es keine Alternative am Markt gibt die für mich funktioniert und der Trib der einzige Regler ist mit dem ich noch keine Erfahrung hatte. Blieb nichts anderes übrig. Dass der interne Gov gut funktioniert ist eine Randbemerkung und von keiner Relevanz für mich. Ich nutze sowas grundsätzlich nicht. Wenn Leute es toll finden internen Gov zu fliegen, dann bitte, dachte für die wäre diese Info ganz nützlich.
Fakt ist, es gibt keinen perfekten Regler am Markt. Das höchste was ich wenigen zusprechen würde ist ein "Gut", aber das auch nur mit Vorsicht und ohne Gewähr.
Bezeichne mich bitte nicht als Fanboy.Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
Kommentar
-
Zitat von Johnny Beitrag anzeigenDer Trib fackelt laut Georges himself ab sobald du die kleinste statische Entladung in den Motor hast, er empfiehlt deinen Heli alle 5 Flüge in Antistatikspray zu beschmoddern deswegen.
oops, das ist glaub bei mir passiert bei meinem 200A am Logo700. Meiner war tot nach einer Auro. Meiner ist auf dem weg nach Hongkong ....
[MENTION=58645]Joh[/MENTION]ny: hast du noch mehr infos darueber?
Kommentar
-
-
Das frage ich mich auch geradeâ?¦Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigenWie bekommt man statische Entladung in den Motor??
Grüße
David
Kommentar
-
-
Caution advisory : Static problem on belt drive helicopter. | Scorpion Power System BlogJonas
Kommentar
-
Hab noch nie gehört das statische Aufladung einen Regler zerstört hat. Hab auch noch nie bei einem anderen Reglerhersteller eine entsprechende Warnung gesehen. Ein Scorpion exklusives "Feature" ?Banshee 850
Kommentar
-
Mein Tribunus 200A hat aus der Box sogar nur 230g gewogen. Da die Kabel recht lang sind habe ich Motorseitig um knapp 5cm gekürzt und bin dann bei 219g ohne Stecker herausgekommen.Zitat von Johnny Beitrag anzeigenEr wiegt 260g mit Kabeln
Kabellänge original:
Motorseitig 19,3cm
Akkuseitig 14cmZuletzt geändert von Tazman; 05.09.2017, 11:34.T-Rex 450L Dominator 6s
Goblin BT 690 T 12s
VBar
Kommentar
-
Habe meinen Tribunus gerade wieder von meiner Einkaufsliste gestrichen. So einen Unfug mache ich nicht mit.Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenEin Scorpion exklusives "Feature" ?GruÃ? Frank
"Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey
Kommentar
-
Jede Elektronik kann durch statische Aufladung zerstört bzw. zum Aussteigen gebracht werden, dass ist eigentlich nichts Neues. Beim Riemenantrieb entstehen oftmals mehrere KV an Spannung. Bringt man sämtliche Einstreupunkte auf das gleiche Potenzial, durch Antistatikspray/Verbindungskabel etc..., dann kann diese Ladung nichts mehr anrichten.Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenHab noch nie gehört das statische Aufladung einen Regler zerstört hat
Daher wird z.B. beim Diabolo die Eloxalschicht beim Heckrohr an der vorderen Klemme entfernt. Es gibt irgendwo im Vstabi-Forum ein schönes Video eines Logo 700 der eine prima Zündspule abgeben könnte
.
Daher beim Riemenantrieb alles schön "erden" und gut ist. Ist aber auch nicht wirklich etwas Neues.
Gruß OmarZuletzt geändert von Kurbel.Urmel; 05.09.2017, 16:00.
Kommentar
-
Das ist Gott sei Dank bei den meisten Carbon Frame Helis nicht mehr nötig, da sie das Potential sowieso sofort weiter leiten.Zitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigenDaher wird z.B. beim Diabolo die Eloxalschicht beim Heckrohr an der vorderen Klemme entfernt. Es gibt irgendwo im Vstabi-Forum ein schönes Video eines Logo 700 der eine prima Zündspule abgeben könnte .
Daher beim Riemenantrieb alles schön "erden" und gut ist. Ist aber auch nicht wirklich etwas Neues.
Aber bei den Kunststoff Helis wie Mikado macht das durchaus Sinn. Ich glaube, es gibt sogar ein Anti Statik Kit zu kaufen.
Allerdings habe ich das von anderen Regler Herstellern auch noch nicht gehört.
570S, TDR I, TDR II, TDF
Kommentar
-
Lieber kurzschließen als erden, will kein 200m Kabel hinter meinem Heli herziehen müssenZitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigenDaher beim Riemenantrieb alles schön "erden" und gut ist. Ist aber auch nicht wirklich etwas Neues.
Jonas
Kommentar

Kommentar