Scorpion Tribunus Erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurbel.Urmel
    Die Besenflugschule
    • 25.09.2013
    • 1453
    • Omar

AW: Scorpion Tribunus Erfahrungsaustausch

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
    Lieber kurzschließen als erden, will kein 200m Kabel hinter meinem Heli herziehen müssen
    Ist doch praktisch so ein Erdungskabel, dann kannst ihn am Kabel aus dem Maisfeld ziehen
    www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• heli56
      Senior Member
      • 05.04.2007
      • 3443
      • Toni
      • Hof / Pößneck

........

Bezeichne mich bitte nicht als Fanboy.
      das klingt jetzt aber leider trotz deiner ausführlichen Stellungnahme nicht berauschend.

Mfg. Toni OK nix FANBOY

PS: Jetzt muss ich nur noch mal sehn das dein externer GOV so viel besser regelt als ein interner Tri Gov der aber wiederum viel besser regelt als ein Kosmik.
      Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• MarcoSch
        Member
        • 21.02.2013
        • 53
        • Marco
        • Perth

YGE V3, V4, V5. Graupner war in zwei Hubschraubern, vor einem und vor 2 Jahren etwa, keine Ahnung was da drin softwaremäßig abging.

Aber: wieso zur Hölle sollte ich den Trib fanboyen? Mir absolut egal welcher Regler in meinem Hubschrauber ist, er muss vernünftig andrehen, meinen Motor am Laufen halten, meiner Stabi ein Drehzahlsignal geben und Gas sofort annehmen und fertig. Mehr will ich nicht, und das tut der Trib. Nachdem mir jetzt schon der zweite YGE verreckt ist hatte ich halt keinen Bock mehr auf den Spaß, und ansonsten kam kaum was infrage, da:

-Dritten YGE kaufen, bin ich des Wahnsinns?
        -ich Kontronik in hundert milliarden Jahren nicht kaufen würde (800€ für nen Backstein der nichtmal VGov kann, geht's noch?),
        -Ich schreckliche Erfahrungen mit Hobbywing hatte (mieser interner Gov, kein sauberes Drehzahlsignal zu kriegen, nach jedem Anlaufen neue Heckblätter),
        -Ich kein Graupner fliege,
        -Castle etwas zu gerne brennen für meinen Geschmack,
        -Align rebrandet jetzt HW, siehe oben.
        -...

Du siehst wohin das geht.

Der Trib fackelt laut Georges himself ab sobald du die kleinste statische Entladung in den Motor hast, er empfiehlt deinen Heli alle 5 Flüge in Antistatikspray zu beschmoddern deswegen. Der Anlauf für Auro Bailout funktionierte in V49 nicht zuverlässig (Heli kam mir schonmal unsanft runter deswegen). Er hat keinen integrierten Antiblitz. Er wiegt 260g mit Kabeln. Internes BEC, kein Optokoppler. Lässt sich nur mit PC Interface zu 100% programmieren. Das sind für mich alles Gründe gegen einen Regler, aber was will man machen, alle anderen haben nur noch mehr Negativpunkte bzw. sofortige Ausschlusskriterien.

Den Trib zu kaufen war eine Notlösung da es keine Alternative am Markt gibt die für mich funktioniert und der Trib der einzige Regler ist mit dem ich noch keine Erfahrung hatte. Blieb nichts anderes übrig. Dass der interne Gov gut funktioniert ist eine Randbemerkung und von keiner Relevanz für mich. Ich nutze sowas grundsätzlich nicht. Wenn Leute es toll finden internen Gov zu fliegen, dann bitte, dachte für die wäre diese Info ganz nützlich.

Fakt ist, es gibt keinen perfekten Regler am Markt. Das höchste was ich wenigen zusprechen würde ist ein "Gut", aber das auch nur mit Vorsicht und ohne Gewähr.

.

Besten Dank Jonny!

Ich sehe das genauso, von all den verfügbaren ESC ist der Tribunus noch der beste.

Ich hatte immer gehofft das YGE mit so einem konzept kommt wie Scorpion aber die haben ganz verschlafen.

Meiner ist nun Hong Kong angekommen und mal schauen was Scorpion dazu sagt.

Kommentar

• tc1975
          Senior Member
          • 18.08.2008
          • 6766
          • Timo
          • MFG Tangstedt

Da es mit dem Kolibri Regler wohl noch etwas dauert plane ich alternativ folgendes:
          Scorpion Tribunus 120, Pyro 650-103, NEO
          Geplante Drehzahlen (Diabolo 550) sind 1700, 1900 und 2150rpm
          -->was gibt es bei den Settings in Verbindung mit VBar und NEO mit jeweils aktueller Software zu beachten?
          Macht es Sinn denn Tribunus "nur" als Steller zu benutzen und über NEO zu regeln?
          Wenn ja was gibt es hier zu beachten für den Pyro 650 (Parameter)?
          Taugt das Scorpion interne BEC (zusätzlich dann mit 3x 25 R2 Caps zur Absicherung) was?

Danke für Info und Erfahrungen dazu!
          RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Tazman
            Member
            • 04.05.2015
            • 525
            • Andreas
            • Franken

Du musst den Regler zuerst über die Scorpion Software auf das VBC Protokoll stellen.
            Dann führst du über die VBC das "Tribunus" Setup aus, stellst deine ßbersetzung ein und wählst die gewünschte BEC Spannung, dann hast du das Basis Setup fertig.

Ich fliege von Anfang an den NEO Gov.
            Bei mir wurden dann noch die Werte für Basis Gas, Zugabe für kollektiv und zyklisch Pitch erflogen und anschließend die Reglerempfindlichkeit erflogen (nach Vstabi Anleitung). Ansonsten blieben alle anderen Werte auf Werkseinstellung.

BEC kann ich nichts negatives sagen, ich verwende ebenfalls 3x 25 R2 Caps ohne Probleme bisher. Servos sind die MKS X6 an der TS und MKS X8 am Heck.
            Zuletzt geändert von Tazman; 06.09.2017, 08:01.
            T-Rex 450L Dominator 6s
            Goblin BT 690 T 12s
            VBar

Kommentar

• David Tobias
              Senior Member
              • 17.01.2007
              • 1648
              • David
              • Schwäbisch Gmünd

Gibt es zum Thema "Tot durch Elektrostatik" weitere Erkenntnisse?

Die Aussagen zum Governor bezogen sich alle auf die 200A Version, gibt es Erfahrungen mit dem 120er?

Grüße
              David

Kommentar

• tc1975
                Senior Member
                • 18.08.2008
                • 6766
                • Timo
                • MFG Tangstedt

Zitat von Tazman Beitrag anzeigen
                Bei mir wurden dann noch die Werte für Basis Gas, Zugabe für kollektiv und zyklisch Pitch erflogen und anschließend die Reglerempfindlichkeit erflogen (nach Vstabi Anleitung). Ansonsten blieben alle anderen Werte auf Werkseinstellung.
                ...das musst du alles noch erfliegen nach umstellen auf NEo Gov???
                Wie stellt man das an???

Kommentar

• Luftquirl
                  Member
                  • 10.12.2014
                  • 470
                  • Tommy

Hab den 120iger seit etwa 10 Testflügen im Einsatz. Funktioniert soweit gut und problemlos. Der GOV ist gut (z.B. wesentlich stabiler als YGE), hab die P und I Werte auf Maximum erhöht, ohne dass die Kiste zappelt. Drehzahlstabilität ist sehr gut. Vielleicht nicht ganz so bretthart und punchy wie mit dem sehr sehr langwierig und pneibel eingestellten ext. Gov vom EZnov Neuron. Bin aber sehr zufrieden mit dem Teil.

Kommentar

• Tazman
                    Member
                    • 04.05.2015
                    • 525
                    • Andreas
                    • Franken

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                    Zitat von Tazman
                    Bei mir wurden dann noch die Werte für Basis Gas, Zugabe für kollektiv und zyklisch Pitch erflogen und anschließend die Reglerempfindlichkeit erflogen (nach Vstabi Anleitung ). Ansonsten blieben alle anderen Werte auf Werkseinstellung.
                    ...das musst du alles noch erfliegen nach umstellen auf NEo Gov???
                    Wie stellt man das an???
                    Müssen tust du nicht, verbessert aber die Regelung nochmals.

Beim 450l hab ichs selbst eingestellt so gut ich konnte danach war der Goblin dran - den habe ich aber während des Flugunterrichts den ich mir gegönnt habe in der Helischule Gonzalez einstellen lassen - Danke Daniel ;-)

Infos zum Vstabi Gov
                    Anleitung Vstabi (Schritt 1):
                    Allgemeine Einstellreihenfolge | VStabi

weitere Infos zum Vstabi Gov
                    Elektro Regler Setup | VStabi
                    T-Rex 450L Dominator 6s
                    Goblin BT 690 T 12s
                    VBar

Kommentar

• Luftquirl
                      Member
                      • 10.12.2014
                      • 470
                      • Tommy

Muss mich korrigieren: er ist gerade abgefackelt. 40A Last, 30 Grad an den FETs. Regleröffnung ca. 72%, also alles optimal. Ich möchte den jetzt nicht aufmachen aber dem Geruch und der Suppe am Akkukabel nach ist ein Eingangselko geplatzt. Doll....

Kommentar

• tc1975
                        Senior Member
                        • 18.08.2008
                        • 6766
                        • Timo
                        • MFG Tangstedt

...na toll... das motiviert...
                        meiner kommt morgen

Kommentar

• bronti
                          Senior Member
                          • 16.10.2005
                          • 3465
                          • sven

Zitat von Luftquirl Beitrag anzeigen
                          Muss mich korrigieren: er ist gerade abgefackelt. 40A Last, 30 Grad an den FETs. Regleröffnung ca. 72%, also alles optimal. Ich möchte den jetzt nicht aufmachen aber dem Geruch und der Suppe am Akkukabel nach ist ein Eingangselko geplatzt. Doll....

welche servos verbaut?
                          war nen pufferkondensator drin?

Kommentar

• Luftquirl
                            Member
                            • 10.12.2014
                            • 470
                            • Tommy

Align DS610 (sind Savöx 1257TG denk ich). Kein zusätzlicher Pufferelko.

Kommentar

• Tazman
                              Member
                              • 04.05.2015
                              • 525
                              • Andreas
                              • Franken

Kann überall passieren auch wenn es sicher sehr ärgerlich ist.

Ich hatte 2 defekte Hobbywing V4 130A, der erste stellte seine Funktion während dem Aufbau des Helis ein, der zweite nach etwa 25 Flügen beim Akkuwechsel - beides mal selber Fehler am Hobbywing.

Nun läuft der Tribunus 200A seit etwa 50 Flügen ohne Probleme (auf Holz klopf).
                              Servos, R2-Buffer, Motor inklusive Stecker, Akkus und FBL sind unverändert.
                              T-Rex 450L Dominator 6s
                              Goblin BT 690 T 12s
                              VBar

Kommentar

• David Tobias
                                Senior Member
                                • 17.01.2007
                                • 1648
                                • David
                                • Schwäbisch Gmünd

Zitat von Tazman Beitrag anzeigen
                                Kann überall passieren auch wenn es sicher sehr ärgerlich ist.

Ich hatte 2 defekte Hobbywing V4 130A, der erste stellte seine Funktion während dem Aufbau des Helis ein, der zweite nach etwa 25 Flügen beim Akkuwechsel - beides mal selber Fehler am Hobbywing.

Nun läuft der Tribunus 200A seit etwa 50 Flügen ohne Probleme (auf Holz klopf).
                                Servos, R2-Buffer, Motor inklusive Stecker, Akkus und FBL sind unverändert.
                                Nachdem ich gerade einen 120A Regler für 6S suche, ist dieser Vorfall, die Empfindlichkeit auf statische Ereignisse motorseitig sowie die mit den HW120a V4 sind für mich nicht gerade vertrauensbildend...

Grüße
                                David

Kommentar

Lädt...
                                X