Rund um die Marke Kontronik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thommyturtle
    Member
    • 20.09.2008
    • 103
    • Thomas

AW: Rund um die Marke Kontronik

Hallo miteinander,

ich habe selber zwei K-Regler - 60er und 80er Jive - in Betrieb und bin mit beiden sehr zufrieden.
    Zum ersten Ausfallpunkt von Holle: Was genau machen die Leute denn beim Löten falsch? Ich selber bin sicherlich nicht der größte Elektronik-Spezialist & trotzdem halte ich meine Lötstellen für "unkaputtbar": Stecker/Buchse erhitzen - Lot rein - Kabelende verzinnen - in heiße Steckerpfanne halten - beim Erstarren möglichst wenig bewegen - Schrumpfschlauch drüber - fertig.
    Unter welchen Umständen haben denn die Lötstellen der Anderen zum Reglerausfall geführt?

Viele Grüße aus dem großen B,

Thommy
    Minicopter Minijoker + T-REX 250SE

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Martin B Beitrag anzeigen
      Aufpassen! "mechanisch beschädigt"

In diesem Fall kann man nicht sicher sein, ob alle sensiblen Bauteile langfristig noch funktionsfähig sind.
      Streiche das mechanisch. Spielt keine Rolle was da beschädigt is. Kontronik müsste das Gehäuse aufschneiden und neu vergiessen, das machen sie nicht.

Zitat von Martin B Beitrag anzeigen
      Wir alle haben deine Meinung und deine Probleme verstanden. Nun ziehe einfach die Konsequenz und kaufe ein anderes Produkt. Mit deinem Auftreten erreichst du keine seriöse und plausible Negativwerbung. Und es bringt dich und dein Hobby kein Stück weiter. Diese Diskussion steigert nur noch deinen Frust. Wozu?
      Das habe ich getan und nutze nun YGE. Wozu ? Hier wurde nach meiner Meinung gefragt. Ich halte es für wichtig vor so einer Firma zu warnen und der Vergötterung entschieden entgegen zu treten. Denn vor den negativen Seiten von Kontronik warnt komischerweise niemand.

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
      @Dachlatte: Wir wissen nun alle das DU mit den Produkten von Kontronik insbesondere der Jive-Serie nicht zufrieden bist und auch deeren Service als verbesserungswürdig ansiehst.

Das wissen wir nun wirklich und du brauchst es nicht ein jedem Thema bezüglich Jive breit treten.
      Tut mir sehr leid das ihr euch von meiner Meinung gestört fühlt, das ich den Gottstatus von Kontronik nicht teile. Is schon doof mit der freien Meinungsäußerung in Deutschland, oder ?

Zitat von Holle Beitrag anzeigen
      In der Anleitung von meinem Auto steht auch nicht das ich damit gegen andere Autos fahren darf
      Auf dem Rummeplatz hatte das aber immer funktiert
      Das man sowas nicht macht sagt einem der normale Menschenverstand. Das man etwas nicht verpolen darf sagt einem auch der normale Menschenverstand.
      Aber nicht jeder is Elektroniker oder weiß wie einen bürstenloser Elektromotor und der Regler dazu funktioniert um abzuschätzen ob dieser KSA Modus nun nötig is, oder nicht.

Es gibt Leute die fliegen Align Motoren ohne Probleme, ohne KSA, und andere haben Probleme wie ich. So wie ich das nun verstehe liegt das an einer schwankenden Produktqualität von Align Motoren, schiefe Magnete, schlechte Wicklungen etc. Da wäre es schlau den KSA Modus standardmäßig einzuschalten und in die Anleitung zu schreiben das er nur bei Kontronik Motoren freizugeben is. Align Motoren sind schließlich sehr verbreitet. Dann läuft der schlechte und der gute Motor ohne Probleme, der Kunde is zufrieden. Das will Kontronik ja erreichen, ein Höchstmaß an Kundenzufriedenheit.
      Aber so wie es im Moment läuft wird kein Höchstmaß an Kundenzufriedenheit erreicht, KSA is aus, es gibt zuwenig Infos darüber. Regler geht kaputt. Kunde schickt ein, keine Reparatur möglich, Kunde frustriert.
      Banshee 850

Kommentar

• IceyJones
        Senior Member
        • 14.07.2011
        • 1624
        • Sascha
        • ...vor die Tür!

Tut mir sehr leid das ihr euch von meiner Meinung gestört fühlt, das ich den Gottstatus von Kontronik nicht teile. Is schon doof mit der freien Meinungsäußerung in Deutschland, oder ?
        es ist ein unterschied, ob ich meine meinung kund gebe, oder einen kreuzzug führe

Da wäre es schlau den KSA Modus standardmäßig einzuschalten und in die Anleitung zu schreiben das er nur bei Kontronik Motoren freizugeben is.
        nochmal für dich zum mitschreiben:
        Zitat von Kontronic FAQ´s
        Im KONTRONIK Special Application Modus wird die dynamische Timingverstellung auf andere Parameter konfiguriert. Für Motoren die ohne KSA nicht sicher laufen, wird eine erhöte Motorkompatibilität erzielt. Der KSA Modus ist für KONTRONIK Motoren nicht notwendig.
        der KSA ist ergo ein entgegenkommen von K, indem sie ihren regler per einstellungsmöglichkeit so DUMM machen, wie die konkurrenzprodukte, um damit auch motoren mit schlechterer qualität als die von K zu betreiben.....

das ist vergleichbar mit der fiktiven option bei einem autokauf, den motor eines anderen herstellers einbauen lassen zu können. ich würde als hersteller auch meine priorität auf kunden setzen, die den kompletten antrieb von K kaufen, und nicht auf die kunden, die einen billigen china-motor an meinem high-tech-regler betreiben wollen.
        [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Holle
          SlowFlyWorld.de
          Hersteller
          • 17.06.2009
          • 625
          • Holger
          • 31547 Dingendskirchen

Moin Dachlatte
          Das ist m.E. auch ein Problem unserer Zeit, heute muß alles irgendwie DAU-tauglich geschrieben werden, gewarnt werden, limitiert werden. Modellbau kenne ich irgendwie anders (nenne mich alten Mann), früher mußte man halt noch denken. Nirgendwo stand auf den alten Flugmodellen das man keine schnellen Loops damit fliegen darf, macht man das, klatschen die Tragflächen halt über dem Rumpf Beifall Diese alten "Lernwerte" vermisse ich heute zunehmend, leider.

@Thommy, meist zu kleiner Lötkolben, oder eben, wie Du schon schreibst, gewackelt (Zitterhand) in der Aushärtephase.

Ich nehme das Kabel in die eine Hand, den Stecker mit ner Zange in die andere Hand, dann gehts ein "rupps" und das muß dann halten, manchmal hat man dann nen Stecker mit Lötloch in der einen, und nen nackten Kupferstrang in der anderen Hand.

Ich nehme zum löten ein Brett, darauf kleben Holzwäscheklammern (jeh zwei überienander wegen der Höhe), in die eine kommt der Stecker, in die andere der Draht. (dritte Hand selbstgebaut, die dann auch funzt).
          Lötkolben Marke mind. 100Watt, NoName mind 150Watt, ich nutze einen 300Watt Ersa (Dachrinnenlöter, vom Flohmarkt für 2€), damit gleicht das löten eher Punktschweisen
          Aber, ich bin kein guter Löter, da fragst Du den Falschen, wenn mein Kumpel, von Beruf Flugerätemechaniker, meine Lötstellen sieht, ist er nur nur bitterlich am weinen
          Es hat schon ein Elektronik-Spezi mit mir geschimpft, nur weil ich mal ein bissl beim Erkalten gepustet hatte.

Schlechte Stecker, und kalte Lötstellen machen meist völlig unlogische Fehler, im besten Fall blinkt der Jive beim Anstecken "ungleichmäßige Induktivitäten", (selbst das wurde schon von einigen überlistet, indem der Jumper dann gezogen wurde, und dann nach Proggen-Umweg gestartet wurde, da der blöde Jive sonst ja nicht startet)
          Zuletzt geändert von Holle; 09.11.2012, 09:49.
          Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grö�er als in der Theorie

Kommentar

• Take5
            Senior Member
            • 23.09.2010
            • 4321
            • Christian
            • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
            indem sie ihren regler per einstellungsmöglichkeit so DUMM machen, wie die konkurrenzprodukte, um damit auch motoren mit schlechterer qualität als die von K zu betreiben.....
            Das ist aber auch Polemik, YGE hat auch ein Autotiming und benötigt keinen KSA Modus.

Diese kontroversen Materialdiskussionen sind doch eh völlig sinnlos, geht doch einfach mal auf ein größeres Treffen und schaut einen Tag beim Fliegen zu und schaut dann unter die Hauben. Ihr werdet dann feststellen, dass da völlig unterschiedliches Material verbaut ist und trotzdem die Kisten alle relativ gleich unterwegs waren und jeder seinen Spaß hatte sofern nicht eingebomt.

Wenn man in Foren mitliest könnte man zu dem Schluß kommen, dass man den Motor oder Regler XY sofort im Flug erkennen müsste so überlegen wie dies hier z.T. dargestellt wird, dem ist aber nicht so.

Das ganze erinnert mich an leidige Kabeldiskussionen bei meinem Hifi Hobby.

Grüße Chris
            Zuletzt geändert von Take5; 09.11.2012, 09:51.

Kommentar

• IceyJones
              Senior Member
              • 14.07.2011
              • 1624
              • Sascha
              • ...vor die Tür!

Das ist aber auch Polemik, YGE hat auch ein Autotiming und benötigt keinen KSA Modus.
              gute frage....ist es das? oder ist es eher so, dass KSA auch weiterhin autotiming hat, aber mit schlicht anderen parametern, die einfach "größzügiger" arbeiten, aber dafür auch nicht das letzte aus einem motor holen?

hier nochmal sehr ausführlich beschrieben:
              Grundlagen und die Hintergründe der Option KSA | JLog

da YGE aber keine eigenen motoren baut, müssen die NATßRLICH von haus aus toleranter sein.....gell?
              [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Take5
                Senior Member
                • 23.09.2010
                • 4321
                • Christian

Denn Link hatte ich gerade vor ein paar Beiträgen gepostet...

da YGE aber keine eigenen motoren baut, müssen die NATßRLICH von haus aus toleranter sein.....gell?
                Das ist reine Spekulation, letztendlich kommt es darauf an wie man das EMK Signal des Motors auswertet, da dafür auch die Software zuständig ist kommt es eben auch auf den verwendeten Algorithmus an.

Grüße Chris

Kommentar

• Stefan Reusch
                  Stefan Reusch

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
                  Das ganze erinnert mich an leidige Kabeldiskussionen bei meinem Hifi Hobby.
                  Ich sach nur ein Wort: Blindtest :-)

Gruß
                  Stefan der auch gerne gute Musik hört

Sorry fürs OT

Kommentar

• Holle
                    SlowFlyWorld.de
                    Hersteller
                    • 17.06.2009
                    • 625
                    • Holger
                    • 31547 Dingendskirchen

Chris, das denke ich auch
                    Am Ende ist es dann Wirkungsgrad vs. Sicherheit.
                    Schön ist es aber, wenn es einstellbar ist.

Man kann das auch mal anderherum betrachten,
                    KSA immer Aktiv, dann ist es wie beim YGE
                    Als Zusatz-Option kann dann "KSA inaktiv" für die Hauseigenen Motoren gewählt werden, und sich der Pilot über einen am Motor bestangepassten Regler erfreuen.
                    Alles eine Sache der Sichtweise.....

OT, Chris, Du weißt, auf die richtige Reihenfolger der Stecker in der Dreierdose kommt es an, Endstufe immer ans Ende....
                    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grö�er als in der Theorie

Kommentar

• Take5
                      Senior Member
                      • 23.09.2010
                      • 4321
                      • Christian

OT, Chris, Du weißt, auf die richtige Reihenfolger der Stecker in der Dreierdose kommt es an, Endstufe immer ans Ende....
                      Ist bei mir etwas komplexer : Audio » Take:Five

Grüße Chris

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
                        das ist vergleichbar mit der fiktiven option bei einem autokauf, den motor eines anderen herstellers einbauen lassen zu können. ich würde als hersteller auch meine priorität auf kunden setzen, die den kompletten antrieb von K kaufen, und nicht auf die kunden, die einen billigen china-motor an meinem high-tech-regler betreiben wollen.
                        Autos kauft man in der Regel komplett fertig zusammengebaut. Damit genau das nicht passiert das Auto A mit Motor B nicht läuft. Kontronik Regler kann man aber auch einzeln kaufen. Da wäre es sicherer wenn der KSA Modus standardmäßig aktiviert wäre, denn K kann ja nicht wissen was da für ein Motor betrieben wird. Safety first.

Moin Dachlatte
                        Das ist m.E. auch ein Problem unserer Zeit, heute muß alles irgendwie DAU-tauglich geschrieben werden, gewarnt werden, limitiert werden. Modellbau kenne ich irgendwie anders (nenne mich alten Mann), früher mußte man halt noch denken. Nirgendwo stand auf den alten Flugmodellen das man keine schnellen Loops damit fliegen darf, macht man das, klatschen die Tragflächen halt über dem Rumpf Beifall Diese alten "Lernwerte" vermisse ich heute zunehmend, leider.
                        Sorry das ich mich wiederhole, aber wenn es so heikel is das der Regler Schaden nehmen kann muss K davor warnen. Tun sie aber nicht.

Chris, das denke ich auch
                        Am Ende ist es dann Wirkungsgrad vs. Sicherheit.
                        Schön ist es aber, wenn es einstellbar ist.

Man kann das auch mal anderherum betrachten,
                        KSA immer Aktiv, dann ist es wie beim YGE
                        Als Zusatz-Option kann dann "KSA inaktiv" für die Hauseigenen Motoren gewählt werden, und sich der Pilot über einen am Motor bestangepassten Regler erfreuen.
                        Alles eine Sache der Sichtweise.....
                        Mein Reden. Safety first.
                        Banshee 850

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                          Sorry das ich mich wiederhole, aber wenn es so heikel is das der Regler Schaden nehmen kann muss K davor warnen. Tun sie aber nicht.
                          @Dachlatte

Du kannst es wirklich nicht lassen.
                          Nicht einmal moderative Hinweise jucken Dich.
                          Die Grundinfo ist angekommen, Du kannst mit K nicht, ok und jetzt lass endlich gut sein.
                          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Timothy
                            Gesperrt
                            • 09.07.2011
                            • 175
                            • Timothy

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                            Wenn der Motor so scheiße ist, muss dann nicht Align warnen ?
                            Hast du mal versucht die Kosten bei denen geltend zu machen ?

Kommentar

• Dachlatte
                              Senior Member
                              • 19.05.2011
                              • 9259
                              • Maik

Zitat von Timothy Beitrag anzeigen
                              Wenn der Motor so scheiße ist, muss dann nicht Align warnen ?
                              Hast du mal versucht die Kosten bei denen geltend zu machen ?
                              Der Motor läuft mit YGE Regler seit ca. 100 Flügen problemlos. Also kann er nicht scheiße sein.
                              Banshee 850

Kommentar

• Kalaido
                                Senior Member
                                • 22.07.2011
                                • 2013
                                • Steven
                                • Wildflieger Mannheim

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
                                Ist bei mir etwas komplexer : Audio » Take:Five

Grüße Chris