Rund um die Marke Kontronik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Rund um die Marke Kontronik

Bei meinem 700er mit ~11° max Pitch, HK4225 (eigene Wicklung) konnte ich reproduzierbar im 10S-Setup meinen Jive80HV zum abregeln bringen. Einmal konnte ich ihn auch zum Abschalten bringen; er lief dann aber später wieder an.
    Der gleiche 700er mit einem HK4535 LE hab ich im 12S-Setup am Jive120 nicht mehr zum abregeln gebracht, egal wie ich was versuche. Ich denke dass es eher das Getriebe zerreißt, als dass der Jive abregelt.
    Die Gefahr sehe ich aber immer bei den "schiefen" Motoren und da bin ich froh dass der Jive nur abregelt/-schaltet, satt abzubrennen.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
      Bei meinem 700er mit ~11° max Pitch, HK4225 (eigene Wicklung) konnte ich reproduzierbar im 10S-Setup meinen Jive80HV zum abregeln bringen
      Welcher Spitzenstrom ist da geflossen?
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• danielgonzalez
        Helischule & Handel
        • 24.07.2008
        • 3691
        • Daniel
        • München

Zitat:
        Zitat von danielgonzalez
        Bei YGE hatte ich nur Absteller, wenn selbst verschuldet

Zitat von milkahai Beitrag anzeigen
        Hallo,
        kannst Du dies kurz erklären* Finde ich interessant

Die 160 HV gibt es nun auch als 160 HVK YGE Brushless Controller

Vorteil ist, der Regler bleibt auch bei 3 Minuten Powerorgien kühl, "Nachteil" ist, dass der Kühlkörper auf Masse verbunden ist.

Sprich, man sollte tunlichst vermeiden, dass er am Chassi aus CFK anliegt oder an anderen leitenden Teilen.

Leider ist mir der Regler ein paar Mal ans Chassis im Flug gekommen, weil meine Montage langfristig nicht gut war.
        ==> elektrischer Geruch, Chassi angeschmort und geschmolzen, YGE 160 schwarz + Absteller in der Luft.

Was soll ich sagen, hat total lange gebraucht, bis ich hinter das Problem gekommen bin und er funktioniert immernoch tadellos. Da muss er echt ordentlich was wegestecken müssen, wenn selbst das Chassi geschmolzen ist.

Jetzt ist er gut verbaut und dies gehört der Vergangenheit an, siehe Photo.

Grüße,
        Daniel
        Angehängte Dateien
        [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• danielgonzalez
          Helischule & Handel
          • 24.07.2008
          • 3691
          • Daniel
          • München

Zitat von Lu2000 Beitrag anzeigen
          Muss ja nicht bei jedem sein?!
          Ich kenne manche die viel Geld in die YGE und Co. investiert haben und dann auf Kontronik umgestiegen sind weil sie mit YGE und Co. nur Probleme haben, und jetzt fliegen sie.
          Die interne Regelung ist im Vergleich zu Kontronik auch "bescheiden". Roxxy noch mit am besten, YGE nur bei hoher Regleröffnung, andere verdienen den Namen Regler erst garnicht.

Aber zusammen mit dem Vstabigovernor ist YGE echt ne Bank.

Grüße,
          Daniel
          [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
            "Nachteil" ist, dass der Kühlkörper auf Masse verbunden ist.
            Das ist etwas was mir gar nicht gefällt am YGE wieso baut man einen Regler noch so wenn das
            das ist doch ein Sicherheitsrisiko .

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
              Welcher Spitzenstrom ist da geflossen?
              Ich meine es waren ~120-160A für einige Sekunden, kann ich aber nur genau sagen wenn ich alle Logs einzeln durchsuchen würde.

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
              wieso baut man einen Regler noch so wenn das
              das ist doch ein Sicherheitsrisiko
              Das musst du den Herstellern der FETs sagen, denn deren Kühlfläche ist meist Masse. Das einzige was da hilft ist ein super hitzeleitender, super elektrisch isolierender und super klebender Kleber zwischen FETs und KK; erfinde den mal
              Zuletzt geändert von JMalberg; 07.11.2012, 23:19.

Kommentar

• Take5
                Senior Member
                • 23.09.2010
                • 4321
                • Christian
                • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                Das einzige was da hilft ist ein super hitzeleitender, super elektrisch isolierender und super klebender Kleber zwischen FETs und KK; erfinde den mal
                Muss man nicht erfinden, gibt es schon :

LOCTITE® 315/7386 Wärmeleit-Kleberset Output® 25 ml/ 18 ml

Grüße Chris

Kommentar

• Martin B
                  Member
                  • 29.01.2012
                  • 110
                  • Martin

Verarbeitungszeit Handfest nach 5 min, Endfestigkeit nach 4 - 12 h
                  Kann im Produktionsprozess schon zu lang sein...

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
                    Muss man nicht erfinden, gibt es schon
                    Aber gibt es auch wirklich schon Regler, bei denen der Kühlkörper elektrisch getrennt ist von der Regler-Elektronik? Stell ich mir technisch schwierig vor, würde mich aber interessieren.

Kommentar

• Take5
                      Senior Member
                      • 23.09.2010
                      • 4321
                      • Christian
                      • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Aber gibt es auch wirklich schon Regler, bei denen der Kühlkörper elektrisch getrennt ist von der Regler-Elektronik? Stell ich mir technisch schwierig vor, würde mich aber interessieren.
                      Es gibt bei anderen elektronischen Komponenten oft den Fall, dass verschiedene FETs oder Transistoren auf dem gleichen Kühlkörper sitzen und gegeneinander isoliert sein müssen, ist nicht ungewöhnlich.

Aber der Hinweis ist trotzdem interresant, muss ich mal bei meinem Roxxy messen. Ich schließe zwar grundsätzlich immer zuerst den Pluspol an und dann erst die Masse, aber man kann sich ja lebhaft vorstellen was passiert wenn man aus Versehen mal mit dem Pluspol auf den Kühlkörper kommt und der Minuspol noch dran ist.

Grüße Chris
                      Zuletzt geändert von Take5; 08.11.2012, 11:23.

Kommentar

• LudwigX
                        Senior Member
                        • 12.06.2012
                        • 4635
                        • Thomas
                        • Siegen

Bei dem verlinktem Kleber steht doch dabei, dass er eine 0,15mm dicke isolierende Schicht aufbaut

Kommentar

• neotask
                          neotask

Geht es hier nicht eigentlich um Kontronik ?

Gruß Olli

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J

Zitat von neotask Beitrag anzeigen
                            Geht es hier nicht eigentlich um Kontronik ?
                            Da hatta Recht! Bitte und für die Kurzschlußmesserei und Isolierung bitte ein neues Thema aufmachen (interessiert mich persönlich). Da könnte eine brauchbare ßbersicht daraus werden.

Kommentar

• tommy tommy
                              tommy tommy

Ich hab da mal was aufgemacht
                              Kurzschluss und Isolierung von Reglern - RC-Heli Community

Kommentar

• Dachlatte
                                Senior Member
                                • 19.05.2011
                                • 9259
                                • Maik
                                • Braunschweig und Umgebung

Kontronik geht gar nicht. Die Regler sind sauteuer, repariert wird nicht, noch nicht mal eine Fehlerdiagnose gibt es. Mein Jive hat einfach hart abgestellt, oder ging einfach so kaputt im Flug, Kontronik konnte mir noch nicht mal sagen was überhaupt passiert is.

Auf der Webseite steht :

"Kundenorientierung und Service sind zwei zentrale Bausteine des Erfolgs der KONTRONIK. Wir streben stets das Höchstmaß an Kundenzufriedenheit an und sind für Hinweise, Ratschläge und Kritik jederzeit offen."

Höchstmaß an Kundenzufriedenheit ?? Wenn der Kunde beschuldigt wird er hätte den Regler verpolt, erreicht man damit ein Höchstmaß an Kundenzufriedenheit ?? Wenn ich noch nicht mal eine Auskunft bekomme was überhaupt kaputt gegangen is erreicht man bei mir ganz sicher nicht ein Höchstmaß an Kundenzufriedenheit. Ich habe Emails geschrieben, keine wurde beantwortet. Höchstmaß an Kundenzufriedenheit durch unbeantwortete Mails ??

Kontronik widerspricht sich selbst. Unter FAQ Drehzahlsteller Allgemein steht :

Kann ich meinen KONTRONIK Drehzahlsteller mit Kabelbindern befestigen?

Eine Befestigung des Reglers mit Kabelbindern am Modell ist prinzipiell möglich. Es ist dabei darauf zu achten, dass die Befestigung keinen zu starken Druck auf den Drehzahlsteller ausübt, da sonst elektronische Bauteile oder die Leiterplatte beschädigt werden können.

In der Anleitung vom Jive steht eindeutig :

Nicht den Regler selbst mit Kabelbindern o.ä. befestigen. Es könnten Bauteile beschädigt werden.

Das Wort nicht bedeutet ich darf es nicht. Prinzipiell isses aber möglich laut FAQ. Widerspruch in sich !

In den News steht :

Beim Einsatz von 10S oder mehr benötigen die Drehzahlsteller bei modernen Akkus eine langsame Ladung der Kondensatoren vor dem Einstecken des Akkus.

Der Bausatz beinhaltet einen optimal abgestimmten Widerstand, Kabel, Stecker und Schrumpfschläuche. Der Bausatz hat die Bestellnummer #9056 und ist zum Preis von 7,90€ erhältlich.

In der englischen Version steht das Wort must anstatt benötigen. Das bedeutet alle die englisch sprechen müssen den Antiblitzwiderstand einsetzen, wir Deutsche nicht ?? Sind englische Lipos schlimmer als Deutsche ?? Oder sind die Regler für den englischsprachigen Raum von schlechterer Qualität ?

In den FAQs Drehzahlsteller Allgemein steht :

Der entstehende Blitz beim Anstecken an den Antriebsakku ist normalerweise nicht schädlich für den Regler. Ein Antiblitzwiderstand von 1-5 Ohm und 0,5-1 Watt, eingebaut in der Zuleitung kannn den entstehenden Blitz verhindern.

Für die JIVE Regler bietet KONTRONIK einen abgestimmtes Anti-Blitz Bausatz an (Bestellnummer: 9056), dessen Eisatz bei 10S und mehr und beim Einsatzt moderner Akkutechnik sehr empfohlen wird.

Auf der einen Seite wird der Antiblitz benötigt um die Kondensatoren langsam zu laden, auf der anderen Seite is der Funke aber nicht schädlich ? Das erzähl mal denen deren Jives gestorben sind beim Anstecken des Akkus ohne Antiblitz.
                                Nicht eindeutige Aussage ob der Antiblitz nun ein Muss is oder nicht. Was passiert wenn beim Anstecken der Kondensator platzt ? Wenn ich den Regler einschicke und Kontronik sagt ich hätte kein Antiblitz benutzt und verweigert den Austausch ?
                                Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                                X