Rund um die Marke Kontronik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WalsumerA3
    custom-canopy.de
    Haubenlackierungen
    • 11.07.2008
    • 5582
    • Sven
    • FSC Duisburg

AW: Rund um die Marke Kontronik

Bin mit meinen beiden HeliJive 120 Reglern sehr zufrieden, trotzdem freue ich mich nun auf meinen neuen KOSMIK 160HV
    Die Preise sind zwar recht hoch, aber wer billig kauft, kauft zweimal...

Gruß Sven
    Align 700XN coming soon

Kommentar

• Tomnic.11
      Member
      • 13.04.2011
      • 829
      • Thomas

Sven ,warum verkaufst du deinen 120er?
      Hattest du Absteller,oder um auf Nummer sicher zu gehen mit deinen Mörder Motor.
      Gruß Thomas
      GruÃ? Thomas

Kommentar

• WalsumerA3
        custom-canopy.de
        Haubenlackierungen
        • 11.07.2008
        • 5582
        • Sven
        • FSC Duisburg

Einen Grund gibt es eigentlich nicht. Der HeliJive lief perfekt, wollte aber einfach mal gern den neuen Kosmik testen, daher der Wechsel. Integrierter Datenlogger, HV BEC, 14S sprechen eindeutig für den neuen Kosmik.
        Align 700XN coming soon

Kommentar

• Del Torres
          Senior Member
          • 17.05.2010
          • 1376
          • Hendrik
          • Meersburg

Der Koby ist mein erster Kontronik. Schon seltsam ein paar Dinge.

Das mit der Abstellhistorie hatte ich ja schon abgetan, aber mit der neusten Firmware ist das wieder drin. Ok, flashed man halt um...

Finde es aber mehr als seltsam, dass der Koby kein Bailout hat... für den Preis sollte das schon drin sein.

Die Progdisc funktioniert gut, aber 50% vom Reglerpreis dafür ist schon extrem übel. Gut wenn man einen netten Flugkollegen mit einer hat... der hohe Preis ist mmN nicht gerechtfertigt.
          Grü�e vom Bodensee,
          Hendrik

Kommentar

• tommy tommy
            tommy tommy

Zitat von Matze09 Beitrag anzeigen
            Das Ritzel wenn du zu oft 100%PWM hast

Ich fliege einen Helijive und einen 80HV.
            Funktionieren tadellos, nur ein Pyro 700 würde ich mir nicht mehr kaufen.
            Wäre schon gut zu wissen !!WARUM!! Du keinen Pyro Motor mehr kaufst

Kommentar

• Tomnic.11
              Member
              • 13.04.2011
              • 829
              • Thomas

Ordenlicher Preis zum testen.
              was kostet der Aktuell?
              GruÃ? Thomas

Kommentar

• tommy tommy
                tommy tommy

Ich rechne oft so:
                Heli Jive: 480 euro (ca.) >>> sagen wir mal 50 Leute kaufen einen >>> macht 24.000 euro (nur wenige können sich den Leisten;
                Heli Jive etwas billiger, ca. 80-100 euro billiger >>> 100 Leute kaufen einen >>> 38.000 bis 40.000 euro.

Zwar verdient Kontronik weniger, aber wenn sich dann viele Leute so ein Teil gönnen, dann verkaufen sie mehr und unterm Strich schaut auch mehr raus.

Klar weis ich jetzt nich was es kostet den Heli Jive zu produzieren... (soll nur mal meine Idee zeigen )

Kommentar

• Matze09
                  Senior Member
                  • 17.08.2009
                  • 2780
                  • Mathias
                  • MSV ABS Schkeuditz e.V.

Zitat von tommy tommy Beitrag anzeigen
                  Wäre schon gut zu wissen !!WARUM!! Du keinen Pyro Motor mehr kaufst
                  Im Logo600 an 10S immer wieder nach ca.100 Flügen Lagerschaden.
                  Ritzelspiel war da und es war kein Gegenlager verbaut.
                  Wurde auch immer während der Garantie getauscht, daher auch kein Problem.
                  Bei einem der letzten Pyro 700 die ich hatte vor (3 Monaten) sagte die Frau am Telefon auf einmal das die Lager nicht mehr unter die Garantie fallen würden.
                  Mfg Mathias

Kommentar

• helicopterxxl
                    Member
                    • 02.06.2007
                    • 997
                    • Klaus
                    • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

Zitat von neotask Beitrag anzeigen
                    ..wenn man wenigstens optional mit Tasten durchs Menü gehen könnte, aber so...
                    Hallo Olli,

Plus von der Disc: seine persönlichen Gewohnheiten kann man unter HelijiveCard Cursor Modus anpassen:
                    Taster gesteuert (Button controlled)
                    usw.

Minus von der Disc:
                    Eine scheinbar "kleine" Umprogrammierung der BEC Spannung von 5,6 (default) auf 6 V beim HeliJive am Goblin 700 hat mich letztendlich dazu bewogen, den Regler komplett neu zu programmieren, auch mit Hilfe der Funke.

Ansonsten fliege ich letztendlich bei meinen Helis nur K-Regler.

Gruß

Klaus
                    G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• Helisteff275
                      Member
                      • 25.08.2009
                      • 535
                      • Stephan
                      • Raum Fürth-Nürnberg

Also, ich habe mich inzwischen voll auf Kontronik-Regler eingeschworen. Ob Jazz 40, Jive 80 LV, Jive 80 HV, PowerJive 120 oder Kosmik 200. Habe auch schon andere Hersteller benutzt.
                      Mir kommt nix anderes mehr in meine Helis. Bei Flächenflieger bin ich da wesentlich flexibler.
                      Gruß Stephan
                      TDR/Rex-600-700E/Rex 700 Nitro
                      Goblin 770 3-Blatt/Goblin Speed/Goblin 380/VBC

Kommentar

• Martin B
                        Member
                        • 29.01.2012
                        • 110
                        • Martin

Ich rechne oft so:
                        [...]Zwar verdient Kontronik weniger, aber wenn sich dann viele Leute so ein Teil gönnen, dann verkaufen sie mehr und unterm Strich schaut auch mehr raus.
                        So einfach ists leider nicht. Dieses Problem der Preiskalkulation hat jede Firma, die ein Produkt herstellt. Und jede größere Firma kalkuliert ziemlich genau, um effizient, gewinnbringend und vor Allem sicher das Produkt an den Mann zu bringen. Hohe Stückzahlen zu geringen Preisen sind immer wünschenswert, aber oft nur schwer möglich.

Habe mich früher auch immer gefragt, warum sie Ferraris nicht in Massen herstellen, damit ich mir auch einen leisten kann

"Angebot und Nachfrage" + die oben genannten Faktoren.

Gruß
                        Martin

Kommentar

• tommy tommy
                          tommy tommy

Zitat von Martin B Beitrag anzeigen
                          So einfach ists leider nicht. Dieses Problem der Preiskalkulation hat jede Firma, die ein Produkt herstellt. Und jede größere Firma kalkuliert ziemlich genau, um effizient, gewinnbringend und vor Allem sicher das Produkt an den Mann zu bringen. Hohe Stückzahlen zu geringen Preisen sind immer wünschenswert, aber oft nur schwer möglich.

Habe mich früher auch immer gefragt, warum sie Ferraris nicht in Massen herstellen, damit ich mir auch einen leisten kann

"Angebot und Nachfrage" + die oben genannten Faktoren.

Gruß
                          Martin
                          Wieder einwenig schlauer wenn intiligentz weh tun würde... scherz

Kommentar

• danielgonzalez
                            Helischule & Handel
                            • 24.07.2008
                            • 3691
                            • Daniel
                            • München

Ich bin früher den 40er Jazz geflogen, gefolgt vom 55er Jazz im 450er. War immer super zufrieden.
                            Danach kam ein 80er Jive in den Protos rein und auch da war ich Jahre über begeistert.

Dann kam ein 700er T-Rex und der 80er Jive HV war total überfordert mit meinem Flugstil am 4035er Scorpion.
                            Dann kam ein 120er Powerjive rein, der solange gut funktionierte, bis ich einen Scorpion 5025 eingebaut habe. Dann hat entweder das HZR nicht gehalten oder der Jive.

Dann kamen die richtigen Probleme:

Der Jive 80 blinkte plötzlich 6 oder 7 mal (kann mich nicht erinnern) und er musste eingeschickt werden. Dieser wurde gegen einen neuen getauscht, soweit so gut. Vorallem wenn man bedenkt, dass der 80er Jive weit über 500 Flüge super lief.

Doch dann kam es dicke:
                            Der Powerjive schaltete bei einem Rainbow ab und quittierte das ganze mit einem 8 Fachpiepsen = ßberstrom
                            Beim wiederanstecken dann glaube ich ein 6 Fachpiepsen, jedenfalls irreparabel = einschicken.

Gesagt getan, das ganze mit einer ausführlichen Fehlerbeschreibung. Zurück kam dann der Vorwurf, ich hätte den Regler verpolt und sie könnten mir nur einen neuen zum "Freundschaftspreis von um die 300€ anbieten.

Habe denen dann mitgeteilt, dass ich gut fünf Zeugen habe die beteuern können, dass ich dies nicht gemacht habe. Irgendwann haben sie dann doch eingelenkt und mir einen neuen geschickt. Naja, zumindest wollten sie das, sobald einer wieder lieferbar ist.

Das ganze Endete in gut fünf Wochen ohne Helifliegen, gleich am Anfang der Saison und einem wunderbaren Frühling, denn ich habe mich nicht an den Leitspruch gehalten "never touch a running system" und habe den Jive 80 gegen den damals neu rausgekommenen Koby 90 LV getauscht, da ich HV Servos eingebaut habe.

GROßER Fehler! Der Koby hat mehrfach im Flug abgeschalten, weshalb ich letztendlich auch einmal abgestürzt bin.
                            ACHTUNG vor Koby 90 LV!!!! - RC-Heli Community

Zum Glück war der Shop wo ich ihn gekauft habe super Kulant und hat den gebrauchten Koby 90 LV zurückgenommen und ihn gegen einen YGE 80 LV getauscht, den Heino Jung sogar auf 8,0V beim BEC umgebaut hat, so dass ich die volle Performance von den HV Servos nutzen konnte.

Den YGE 80 betrieb ich dann mit dem Hyperionphasensor am Vstabigovernor und hatte dadurch abgesehen vom etwas ruppigen Sanftanlauf auch noch eine viel bessere Performance, vorallem im Teillastbereich.

Vstabi Governor Erfahrungsbericht mit Videos und Logs - RC-Heli Community

So konnte ich wieder fliegen und als dann irgendwann einmal der neue Powerjive kam, habe ich den gleich unausgepackt weiterverkauft und das ohne Verluste, weil Kontronik in der Zeit die Preise kräftig erhöht hat, bzw. durchgesetzt hat, dass die Händler die UVP verlangen müssen.

==> Seitdem fliege ich nur noch YGE + Vstabigovernor, da die YGE super robust sind (sogar im Flug es wegstecken, wenn der Regler am Chassi anstößt und einen Kurzen erzeugt, weil man beim Bauen bockmist gebaut hat und sogar das Chassi verkohlt wird) und der Vstabigovernor eine Performance bei der Regelung an den Tag legt, wo insbesondere bei niedrigen Drehzahlen jeder Kontronikregler nicht rankommt.
                            Die Drehzahl fällt auch im Teillastbereich nie unter Soll, auch wenn man lange Flairt oder ruppig mit Pitch umgeht. Das System neigt sogar zu einem angenehmen Auftouren, so dass man eine sehr gute 3D Performance auch bei niedrigen Drehzahlen erreicht.

Die roten Regler bleiben dennoch die Referenz wenn es um die interne Regelung geht. Da kann kein anderer mithalten. Wenn sie bei der Abwickelung von defekten Reglern nicht hin und wieder so mit den Kunden umgehen würden (Freunden von mir erging es ähnlich, mit Vorwürfen vom Verpolen) und sie sich das nicht mit den Koby geleistet hätte, dann würde ich Kontronik immernoch empfehlen, für alle die eine unkomlizierte und gute Regelung haben wollen.

Wobei ich auch im Bekanntenkreis was von rausfallenden Magneten bei Pyro 700 und schnell defekte Lager mitbekommen habe, was ich zum Beispiel noch nie von Scorpion gehört habe, also das mit den Magneten. Weil Lagerprobleme hatten die zu Anfang ebenfalls.

Die einzigen Produkte die ich kaufen würde, wäre der Pyro 800 und 750. Finde das sind sehr interessante Motoren.

Grüße,
                            Daniel
                            Zuletzt geändert von danielgonzalez; 07.11.2012, 12:13.
                            [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• tommy tommy
                              tommy tommy

Dann sind also Kontronik Dinge nicht das Maß der Dinge... wollte einen Jive 120HV schon in den goblin tun, doch das lass ich dann lieber...
                              Im Logo kann ich den 80er nur loben

Kommentar

• WalsumerA3
                                custom-canopy.de
                                Haubenlackierungen
                                • 11.07.2008
                                • 5582
                                • Sven
                                • FSC Duisburg

Dann sind also Kontronik Dinge nicht das Maß der Dinge... wollte einen Jive 120HV schon in den goblin tun, doch das lass ich dann lieber...
                                Warum?
                                Align 700XN coming soon

Kommentar

Lädt...
                                X