Rund um die Marke Kontronik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tommy tommy
    tommy tommy

AW: Rund um die Marke Kontronik

Den hab ich keine Chance rein zu bekommen, schade... Dann muss ich nur beim Jive bleiben

Kommentar

• helicopterxxl
      Member
      • 02.06.2007
      • 997
      • Klaus
      • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

Zitat von Mikewoofer Beitrag anzeigen
      Zwecks Größe ...
      Ist der Winzling wirklich ein HeliJive?

Gruß

Klaus
      G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• Mikewoofer
        Mikewoofer

Jap ist ein HeliJive gg

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Kommentar

• tommy tommy
          tommy tommy

Wenn der Heli-Jive bis zu 400A kurzzeitig aushält, dann müsste der 200A Kosmik schon fast 600A für kurze Zeit aushalten, oder?

Kommentar

• Holle
            SlowFlyWorld.de
            Hersteller
            • 17.06.2009
            • 625
            • Holger
            • 31547 Dingendskirchen

Zitat von tommy tommy Beitrag anzeigen
            Wenn der Heli-Jive bis zu 400A kurzzeitig aushält, dann müsste der 200A Kosmik schon fast 600A für kurze Zeit aushalten, oder?
            Der120erJive regelt recht verlässig bei 320-330A ab, und blinkt ßberstrom, der 80er bei etwas über 200A.
            Soviel ich weiß, ist die ßberstromabschaltung aber nicht fix, sondern u.A. von der Temperatur abhängig.
            Ich würde diese Grenzen nicht ausreizen, sondern bei max. dem doppeltem Schluss machen.
            Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grö�er als in der Theorie

Kommentar

• tommy tommy
              tommy tommy

Aber rein Theoretisch hält ein Regler bei minus Graden mehr aus, da er mehr gekühlt ist.

Kommentar

• dynaudio79
                Senior Member
                • 25.01.2008
                • 3046
                • Steffen
                • Raum Beelitz

Das nützt dir nur etwas wenn du Temperaturprobleme hast mit dem Regler.
                Nicht aber wenn der Strom zu hoch für den Regler wird.

Kommentar

• tommy tommy
                  tommy tommy

Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigen
                  Das nützt dir nur etwas wenn du Temperaturprobleme hast mit dem Regler.
                  Nicht aber wenn der Strom zu hoch für den Regler wird.
                  Kontronik sagt:
                  Bei guter Kühlung hält es auch den doppelten Strom, oder so irgendwie, deswegen hab ich gefragt

Kommentar

• dynaudio79
                    Senior Member
                    • 25.01.2008
                    • 3046
                    • Steffen
                    • Raum Beelitz

Ja gut ok das haste Recht.
                    Wollte damit auch nur sagen dass die von Holle angegebenen Spitzen durch Winterflüge nicht nach oben gepusht werden können.

Kommentar

• Max M.
                      Max M.

Kommt es nicht drauf an wie der Regler die Abschaltgrenze definiert ?

Ein Regler der nur bei ßberstrom abschaltet bringt eine Kühlung nix wenn man mehr Strom ziehen will. Da hier ja nach einer festen Grenze abgeschaltet wird. Bei einer ßbertemperaturabschaltung hilft eine gute Kühlung.

Meine beiden MiniJazz stellten mich sehr zufrieden. Der eine streikte letztes Jahr und wurde kochend heiss ohne je groß genutzt worden zu sein. Der andere Läuft im 250 sehr gut. Schnelle Regelung , schöner Softstart und ein BEC das auch mit "nur" 1,5A im FBL Betrieb reicht.

Kommentar

• danielgonzalez
                        Helischule & Handel
                        • 24.07.2008
                        • 3691
                        • Daniel
                        • München

Hatte ich auch einmal bei einem Jazz 55. War ein geplatzter Elko. Konnte ich selbst reparieren ... also einen neuen anlöten.
                        [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• helicopterxxl
                          Member
                          • 02.06.2007
                          • 997
                          • Klaus
                          • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

Zitat von Holle Beitrag anzeigen
                          Ich würde diese Grenzen nicht ausreizen, sondern bei max. dem doppeltem Schluss machen.
                          Hi Holle,

Grenzen werden ja gerne ausgelotet.
                          Ich verstehe aber nicht so ganz, wie man bei "dem doppelten Schluss machen" soll?
                          Das erwarte ich ja "zerstörungsfrei" von den Komponenten.

Gruß

Klaus
                          Zuletzt geändert von helicopterxxl; 11.11.2012, 23:29.
                          G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• Holle
                            SlowFlyWorld.de
                            Hersteller
                            • 17.06.2009
                            • 625
                            • Holger
                            • 31547 Dingendskirchen

Hi Klaus
                            Es ist eine Frage ob man dann auch zerstörungsfrei den Heli landen kann, wenn der Regler "ausgereizt" abgeregelt hat.

Die Grenzen sind ja letztlich fliesend, und von einigen Faktoren abhängig. Grenzen ausreizen heißt auch, sicher zu sein das ALLES, und wirklich ALLES Drummherum vom Allerfeinsten ist, keine unterschiedlichen Motor-Ri. keine unterschiedlichen Steckerwiderstände am Motor, alle Magneten 100% in Ordnung und perfekt symetrisch eingeklebt, auch kommt hier die Konstruktion dazu, wurde einfach irgendwas zusammengestellt, oder das Magnetsystem berechnet (das macht nunmal die Markenmotoren aus), 100% runder Motorlauf, dann kommt noch die Reglerkühlung dazu, der kalte Regler hat da auch mehr Reserve bis zum plötzlichen Hitze-Aus als ein bereits heißgelaufener Regler, u.s.w..

Wenn alles Perfekt ist, kann der Regler mit etwas Glück evtl auch mal Lastspitzen über die Grenzen hinaus überstehen, ist es das nicht, macht der halt wesentlich früher den A**** zu, oder brennt sogar ab.
                            Darum sind einzelne "Praxis-Erfahrungsberichte", was ein Regler vermeintlich verträgt, so immens gefährlich !

Auch ist darum ein wenig Reserve nach oben eine tolle Sache .
                            Zuletzt geändert von Holle; 12.11.2012, 08:50.
                            Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grö�er als in der Theorie

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

Es wundert mich zusehends, warum immer mehr "Piloten" es nicht mehr verstehen, dass es nahezu immer aus oben genannten Gründen zum "Abstellen" kommt und es eben nicht der Regler ist.

Dieses ständige "der Regler kann nix, weil er immer abstellt" geht mir gewaltig auf den Zeiger. Es braucht immer wieder Engelszungen um begreiflich zu machen, dass es die "schiefe/mangelhafte" Motorseite ist.
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• danielgonzalez
                                Helischule & Handel
                                • 24.07.2008
                                • 3691
                                • Daniel
                                • München

Man darf eben nicht pauschalisieren!

Manchmal ist es die Firmware (z.B. Koby), manchmal die Auswahl der Komponenten (z.B.unpassender Elko bei dem CC PRO Bec), manchmal ein Konstruktionsfehler (Kühlkörper konnte bei Align und CC einen Kurzschluss erzeugen ==> Feuer), manchmal gehen Regler einfach hoch und brennen (Powerjazz, Roxxy, CC ... gibt es auch sicher von YGE, aber mir ist kein Fall bekannt), manchmal löst sich ein Magnet (z.B. Pyro 700), manchmal ist die Wickelung unsauber (Chinamotoren, Scorpion, Align ...), Lagerschaden (Pyro 700 ohne Gegenlager, Scorpion der ersten Generation ....), unrunder Motorlauf (Hersteller) manchmal werden Motorschrauben zu weit reingedreht (User), manchmal Kalte Lötstellen (User/Hersteller), falsche Stecker (User/Hersteller) ... unpassender Regler für die Belastung ausgesucht (User) ......... soviel mehr.

Jeder dieser Herstellerfehler ist sicherlich bei so gut wie allen Herstellern schon einmal mehr oder weniger passiert. Die von mir genannten Herstellerfehler sind nicht zwingend typisch, aber habe ich entweder selber erfahren oder im näheren Bekanntenkreis.

Grüße,
                                Daniel
                                [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X