Pyro 700-52 optimieren nach "Powercroco" Anleitung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pmmkm
    pmmkm

AW: Pyro 700-52 optimieren nach "Powercroco" Anleitung

......und so lange Du natürlich keinen Fehler eingebaut hast.

Alle Tests zum Abschluss gemacht? Es muss ja nicht immer nur ein richtiger Schluss sein, wenn die Phasen ineinander Kontakt haben, dann könnte es sein das er zwar geht, aber eben nicht die Leistung hat.

Ich hatte dies auch alles mal getestet weil ich gemeint habe das der irgendwie nicht richtig geht, bei mir wars aber dann die Hardware die nachgegeben hat weil er einfach so brutal angezogen hat. Bei meinem Logo600 hatte sich nach und nach der Freilauf verabschiedet. Immer bei Vollgas ist er durchgerutscht und ich Trottel hab gemeint "der geht aber Sch..."

Wenn Du Dir meine Logfiles anschaust und den Motor exakt gleich und ohne Fehler gewickelt hast, dann macht der Motor jetzt bis zu ca. 9Kw und ca. 220A in den Spitzen, das heißt der Motor wäre dann nicht die Schwachstelle sondern eher der 80er Jive. Bei 13,5 Grad Pitsch und einem knackigen Vollstopp aus Vollgas vorwärts hast Du das anliegen .

Aber wie oben schon alle sagen, kauf Dir nen Jlog2, alles andere ist eh Blindflug. Dann kannst Du die Daten mit den von mir geposteten vergleichen.

Kann aber auch sein das dein Kumpel einfach anders fliegt und deshalb keinen sooo gravierenden Unterschied fest stellt.

Es ist aber wirklich ganz schwer von den Akkus abhängig, nur meine 45C SLS APL ziehen die Leistung durch die der Motor kann, die anderen HK Dinger schaffen das bei weitem nicht. Dann ist der Motor auch nicht so drehzahlsteif, logisch.

Kommentar

• Holle
      SlowFlyWorld.de
      Hersteller
      • 17.06.2009
      • 625
      • Holger
      • 31547 Dingendskirchen

Neues von der Tuningfront:

Pyro700 mit Flachdraht (Flat-Wire), sogeht noch mehr Kupfer in den Motor.
      Der Draht hat 2,5x1,2mm (3mm²), enstpricht so etwa einem 1,95mm Runddraht.

Der Flachdraht hat eine höhere Auflagefläche am Stator, gibt so die Wärme besser ab

Oder anders: Rechnerisch wären es 10x1,52 im Dreieck.

Mit den 6Windungen hatte der Testmotor 563 U/V

Gruß Holle
      Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grö�er als in der Theorie

Kommentar

• Pimperle
        Pimperle

Zitat von Holle Beitrag anzeigen
        Neues von der Tuningfront:

Pyro700 mit Flachdraht (Flat-Wire), sogeht noch mehr Kupfer in den Motor.
        Der Draht hat 2,5x1,2mm (3mm²), enstpricht so etwa einem 1,95mm Runddraht.

Der Flachdraht hat eine höhere Auflagefläche am Stator, gibt so die Wärme besser ab
        Sehr edel.

Kommentar

• pfeiferl
          Member
          • 08.04.2008
          • 677
          • Georg
          • Salzburg

sehr interessant Holle!

Gibts den Flat auch in anderen Größen und wo kann man den beziehen?

Viele Grüße, Georg
          Suzi Laos, AC 3X,
          RJX 800, AC 3X
          Robbe S4, AC 3X

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

... und ich meinte letztens noch "Irgendwann wickeln sie mit Kupferbarren!"
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Aussenläufer
              Senior Member
              • 03.10.2004
              • 2953
              • Ralf

Respekt!
              Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• Fibo
                Fibo

Hi Holle!

Sehr schöne Arbeit! Mein Kompliment!

Eine Frage bezüglich der Dreiecksschaltung "D".
                Gibt es evtl. Probleme im Zusammenhang mit Reglern wie Pyro, Scorpion oder Align's?

Wie wäre es mit Sternschaltung "y" oder gar nicht möglich? Vorteile?

Bin leihe und möchte gern ein wenig dahinter steigen!

Gruss
                Franco

Kommentar

• Aussenläufer
                  Senior Member
                  • 03.10.2004
                  • 2953
                  • Ralf

Zitat von Fibo Beitrag anzeigen

Wie wäre es mit Sternschaltung "y" oder gar nicht möglich? Vorteile?

Bin leihe und möchte gern ein wenig dahinter steigen!
                  könnte mir vorstellen das es eng wird mit 2 sternpunkten auf der anderen seite!
                  muss ja alles irgendwie hinters lagerschild passen!
                  Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• Holle
                    SlowFlyWorld.de
                    Hersteller
                    • 17.06.2009
                    • 625
                    • Holger
                    • 31547 Dingendskirchen

Zitat von pfeiferl Beitrag anzeigen
                    sehr interessant Holle!

Gibts den Flat auch in anderen Größen und wo kann man den beziehen?

Viele Grüße, Georg
                    Ich habe nur den 3mm², der hat ohne Iso 2,5mmx1,2mm

Größere Größen (breiter) könnte ich besorgen, z.B. 4mmx1,8mm, 4mmx2mm

Geliefert wird auf 40Kg Rollen, die stellen aber nicht wegen nur einer Rolle extra eine Größe her. Ich hatte nur extrem viel Glück, ich war auf einer Industrieauflösung einer Trafofabrik, und da bekam ich die besagte 40Kg Rolle
                    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grö�er als in der Theorie

Kommentar

• nexus665
                      nexus665

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                      ... und ich meinte letztens noch "Irgendwann wickeln sie mit Kupferbarren!"
                      ...ist schon lange im Gespräch mit rechteckigen Leitern, nur wegen der schwierigen Verarbeitung und Beschaffung bisher nicht umgesetzt worden - Respekt Holle

Ein anderer gangbarer Weg wären zB "U" förmige Einzelwindungen, die dann auf der Kopfseite verschalten werden, ist aber auch nicht grad unaufwendig zu fertigen. Der Vorteil: man kann die Windungen außen auf einem Dummy vorproduzieren und einfach aufstecken.

lG,
                      Simon.

Kommentar

• pmmkm
                        pmmkm

boaahhh das sieht ja cool aus.

Ist es schwerer als der Runddraht zu wickeln?
                        Da muss ich ja gleich überlegen meinen Motor wieder auseinanderzureißen.

Und? Hast Du schon Ergebnisse?

Kommentar

• Holle
                          SlowFlyWorld.de
                          Hersteller
                          • 17.06.2009
                          • 625
                          • Holger
                          • 31547 Dingendskirchen

Hi

Ja, das ist wesentlich schwieriger, ich denke ich kann behauten das schon eine Menge Erfahrungen mit Wicklungen habe, den Flat habe ich schon seit ca. 2Monaten, und übe das seither, nun läuft es recht "rund", habe neue Wickelzangen dafür gebaut, den Wickelablauf verändert, u.s.w. Problem ist z.B. das der Draht sich ewig verdrehen möchte, und sich querverbiet, "wickeln" geht von daher garnicht, nur Fädeln.
                          Ein weiteres Problem sind die dicken Brücken und der Mega-Sternpunkt unter dem Stator.

Die ersten Testergebnisse sind von den Piloten zurück (Pyro, Align), und alle Erwartungen mehr als erfüllt :-) (siehe Align-Thread)

Bei den Motoren in dem es eng zugeht (Pyro) brauche ich im Moment noch ca. doppelt so lange als für eine BE-Wicklung. Bei den "luftigeren" Versionen, Hacker Turnado, bzw Align 700MX mit 7Windungen geht das mittlerweile schon recht flott, und dauert ca. gleichlang zur Extremwicklung.

Probleme gab es bisher nur im Turnado, der Sternpunkt ist schlicht nicht unterzubringen, da muß ich noch kreativ werden

Für YY-Wicklungen wäre es ideal, aber erst bei größeren Motoren, aktuell stehen ein paar 4535-HK mit 4+4 Flat YY auf der Liste

Kommentar

• pmmkm
                            pmmkm

Das glaub ich, ich hab mir das mal versucht vorzustellen, da ich ja 4 Kanten habe die sich "nicht" verdrehen dürfen muss das wirklich sch..schwer sein.

Fädeln ist klar, aber dafür muss ja das Werkzeug perfekt passen, also braucht man das ja auch noch.

Aber in jedem Fal ein dickes RESPEKT für Dein Engagement.

Ich bin mit meinem 6+6 Pyro derzeit so zufrieden das ich mir gar nicht vorstellen kann das es noch besser geht, aber verlockend wäre es .

Wenn mir mal ein alter oder defekter oder günstiger Pyro über den Weg läuft werd ich zuschlagen und noch einen machen, oder ich lass das lieber Dich machen schau ma mal.

Ich bin ja schon wieder völlig aus der ßbung und dann sich sowas antun mag gut überlegt sein.

Wenn Du von so einem gewickelten Motor (Pyro) mal ein Log hast wäre das prima!

Kommentar

• shusui
                              Member
                              • 30.10.2011
                              • 86
                              • Sebastian

Hallo Jungs,

ich weiß nicht genau obs hierher passt, aber ich versuchs mal.

Ich fliege derzeit im logo 600 einen Pyro 650-78 an 6s. Wäre es denn möglich daraus einen 650 mit um die 500 Umdrehungen zu machen?

Der Hintergrund ist der das ich gerne auf 10s umsteigen möchte aber mir ehrlich gesagt nicht unbedingt einen neuen Pyro kaufen möchte. Dazu stellt sich mir auch die Frage inwiefern dann Leistungsunterschiede vorhanden sind zu einem 700er Pyro an 10s und obs dann doch nicht sinnvoller wäre einen 700er Pyro zu nehmen.

Ihr seid die Profis, ich hab keine Erfahrungen mit Wicklungen und überhaupt E-Motoren. Ich verbau sie und fliege....

Grüße

Kommentar

• Holle
                                SlowFlyWorld.de
                                Hersteller
                                • 17.06.2009
                                • 625
                                • Holger
                                • 31547 Dingendskirchen

Hi shusui
                                Für ca. 500U/V bräuchte es ca. 17Wdg im Dreieck, 16Wdg mit 535U/V würden noch mit 1,18mm passen, durch die Drahtlänge ist der Ri dann nicht mehr der so berauschend.
                                Gruß Holle

Kommentar

Lädt...
                                X