Müsst Ihr wissen. Es tut den Lipos auf keinen Fall gut...das ist sicher. Ich habe es geloggt und mit einer neuen Zelle verglichen. Ergebnis: Deutliche einbrüche über den ganzen Log hinweg und beim neuen Lipo eine ziemlich einheitliche Linie. Grund hierfür: Zu kleines Ritzel die ersten 120 Flüge!!!!!!
Gruss
Alex
Blade MCPX BL + Nano CPX BL
Mini Protos Stretch an 4S
Protos 500 Stretch an 6S
Natürlich brechen die Lipos bei den Strömen ein, aber wenn er Schaden davon nimmt, dann ist er einfach zu schwach für diesen Antrieb.
Um wieviel brechen sie denn ein ? Nenn mal Zahlen.
Wenn du eine "einheitliche Linie" hast, dann reizt du den Power des Antriebes nicht aus, denn auch gute LiPos brechen ein. Eine gerade Linie bekommst du nur beim Kampfschweben.
Du verstehst es nicht wirklich korrekt Alex.
Nochmal:
Du fährst mir nem 90ps Auto nach ßsterreich. Es geht hoch und runter. (Pitch)
Du hast aber nen Tempomat drin (Drehzahlregelung Jive) der das Auto immer gleich schnell fahren lässt und von allein Gas gibt oder Gas verringert. (PWM)
Die Geschwindigkeit ist recht konstant da die 90ps ausreichend sind für diese Steigungen.
Nun kommt ein großer Berg mit einer stärkeren Steigung.
Trotz Tempomats verringert sich die Geschwindigkeit des Autos da diese hohe Steigung nicht von den 90ps zu bewältigen sind.
Somit braucht man einen stärkeren Motor für diese Art von Fahrtstil.
Der Motor des Autos stellt den Antrieb dar. Dieser ist beim Heli der Motor und der Lipo.
Mittel Loggs kann man nun gucken woran es liegt beim Heli. Macht der Lipo schlapp indem die Spannung in den Keller geht oder aber kann der Motor nicht mehr Leistung abgeben.
Die Drehzahlregelung im Jive ist nur sauber wenn die PWM immer Luft nach oben hin hat. Nur dann kann der Jive von allein Gas geben wenn ein Berg/Pitch kommt.
Dies kann er nicht mehr wenn der schon Vollgas hat. Kommt bei Vollgas noch ein Berg, so muss der Lipo zeigen was er kann um die Drehzahl zu halten.
Bricht diese ein, so ist er ausgelutscht oder der Motor is am Ende.
3-4 Volt? Alex, bitte drücke dich richtig aus sonst kann dir niemand helfen.
Und neue Lipos brechen immer weniger ein als schon gebrauchte. Das is normalo!!!
Da geht der 6s Lipo bis auf grob geschätzte 19V runter, das sind nur noch 3,16V pro Zelle. Der ist deutlich über der Grenze seiner Belastbarkeit und für diesen Flugstil nicht geeignet.
Ohne jetzt mal alle 124 Seiten hier durchzulesen. Ich möchte Morgen bei meinem Logo Erstflug die Drehzahl durch das Jlog an meiner Jeti Telemetrie ablesen. Habe mit dem Jlog Konfiguartor Ritzel und HZ eingestellt.
Wie genau liefert nun mir das Jlog an meiner Jeti Box die Drehzahl? Kann ich mich danach richten und die Drehzahl einstellen bzw. die Regleröffnung?
ich hätte da mal weider ein Problem. Ich hatte gerade den ersten Crash aufgrund eines technischen Defektes.
Zur Zeit habe ich das allseits bekannte Beast Vibrationsproblem: Der Heli rollt ab einer bestimmten Drehzhal nach rechts über Roll weg. Eben bin ich (mal wieder) zu einem Testflug mit einem neu aufgebauten Heck gestartet.
Bei Minute 01:00 und 01:06 schalte ich jeweils Kurz in die höchste Kurve. In beiden Fällen zieht der Heli über Roll nach rechts weg. Als ich bei Minute 01:08 in die mittlere Kurve zurück schalte gerät der Heli komplett ausser Kontrolle (er fängt an sich völlig unkontrolliert um verschiedene Achsen zu drehen). Leider ging alles ziemlich schnell, ich kann garnicht genau sagen, was da jetzt genau passiert ist.
Ich hab' dann in der Luft den Motor ausgemacht. Der Heli ist dann aus einigen Metern Höhe in einen schlammigen Acker eingeschlagen. Ab Minuten 04:00 mache ich mehrmals kurz den Motor an, um den Heli akkustisch im Feld zu orten.
Was mich jetzt im Log wundert: Genau zum Zeitpunkt der Störung zieht der Motor sich auf einmal 130 Ampere, obwohl die Drehzahl zurück geht. Selbst bei schlecht gepitchten TicTocs mit deutlich höherer Drehzahl komme ich nicht anseitsweise auf solche Peaks.
Darüber hinaus schaut das so aus, als ob genau zu dem Zeitpunkt kaum noch Strom vom BEC entnommen wird. I/BEC fällt auf unter 1 Ampere.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar