J-Log-Rund um die Briefmarke für den Jive

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

AW: J-Log-Rund um die Briefmarke für den Jive

Keine Sorge, Hajo, der neue Weg schließt den alten nicht aus.

-----
    So ein Bootloader ist ein eigenständiges Programm. Der eigentliche Logger, die Applikation, wird davon nicht tangiert, - die neue Version (Applikation, 2.71) hat nur zusätzlich einen kleinen Trailer dran, der den neuen Bootloader über das Update inhaltlich informiert, damit er weiß, was er automatisch laden muss. Ich mache mal eine Site dazu im Web.

-----
    Hab' noch nicht ausgepackt, Thomas, nur "Wien" gesehen.

-----
    Ach, übrigens: Um den Bootloader auszutauschen, muss ich an die 4 leeren Lötaugen an der anderen Stirnseite ran (nicht löten). Die Standardseite brauche ich nur noch für die Stromversorgung. Heißt, es ist nicht länger ein Hindernis, wenn da keine Stiftleiste dran ist.
    Zuletzt geändert von Gast; 03.12.2010, 22:37.

Kommentar

• fwbp34
      fwbp34

Tom heißt das mein verbruzelter (ja ich bin einer von denen die nicht gescheit löten können) ließe sich so auf den Stand der aktuellen Entwicklung bringen?

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Ja, denke schon, Andreas, wenn der noch funktioniert via Servokabel?

Der wird nur via Servokabel unter Saft gesetzt, in die 4 anderen Löcher stecke ich nur lose und verkantet eine 4-polige Stiftleiste (Kabel vom Programmer). Ist nur blöd, dass das von der Oberseite aus passieren muss, weil ein Loch unten von einem Plastikteil des SD-Slots verdeckt wird.

Auf diese Weise kommt der Bootloader drauf. Dann wird die Datei auf eine SD gejubelt und der Logger einmal damit gestartet. Dadurch flasht sich die eigentliche Applikation selbst. Fertsch.

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

So, das neue Updateverfahren ist RTR. Das alte (per FTDI) wird weiterhin unterstützt.

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Ich musste eben hier (ganz unten) noch ein paar Nachsätze anfügen.

Bin etwas konsterniert...

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Das Problem ist gelöst, siehe nochmals den obigen Link, ganz unten auf der Website.

Es hatte mir keine Ruhe gelassen, bin noch mal aufgestanden. Natürlich musste mir dann noch mein PC Bauklötze zeigen, das Memory Management von Windoofs liebt eben Reboots, ich nicht..

Die Kingston SD-Karten aus dem Bausatz sind echt langsamer als meine Panasonic hier, jedenfalls zu langsam für das, was der neue Bootloader macht. Ich lasse jetzt etwas auf die Bremse treten, und schon geht's.

N8.
              Zuletzt geändert von Gast; 05.12.2010, 02:22.

Kommentar

• marndra
                Senior Member
                • 03.03.2008
                • 2935
                • Martin
                • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Morgen Tom,

ich weiß Du bist noch nich wach, was ist jetzt die neuste Version?
                2.7 oder 2.71 oder 2.8 (hab ich hier auch gelesen).

Was soll ich drauf machen? (Hab FTDI) und will mir den Kapa-Schreihals bauen.

Hab, glaub ich das Upd. 2.7 von dir bekommen.

Geht ja im riesen Tempo weiter, wahnsinn...

Hast Du News bezgl. des neuen Loggers? Was ist genau anders? Was kostet es? Wann kommt er?
                -------
                Korrektur:

Hab mal RTFM gemacht, kommt für mich dann die 2.7 raus, richtig?
                Zuletzt geändert von marndra; 05.12.2010, 09:00.
                grü�e marndra

Kommentar

• Ott
                  Ott

Hallo marndra
                  mit FTDI ist die 2.7 die richtige.
                  gruss Gerhard

Kommentar

• seijoscha
                    seijoscha

Alter Schwede Tom was du an Zeit und Nerven in die Sache steckst ist wirklich bewundernswert.
                    Ich habe auch noch nie ein Produkt für den Modellbau gesehen das sich mit einer so rasenden
                    Geschwindigkeit weiter entwickelt .
                    Hat man ein Update gemacht ist schon das nächste da!!!

Das dir unsere SD Karten Probleme machten ist ist natürlich ärgerlich aber so hast du auch wieder ein Problem rechtzeitig erkennen können .

Aber alles in allem brauchst du mal wieder etwas mehr Schlaf .
                    Ich glaube da spreche ich für alle du musst dich für mich (und die anderen) nicht überschlagen.
                    Was du da alles auf die schnell auf die Beine gestellt hast da kann sich manch einer
                    eine dicke Scheibe abschneiden .Dein Sepport und Servis und den Kontakt den du
                    zu den Kunden hältst ist toll !!

Kommentar

• sme
                      sme
                      Member
                      • 21.02.2008
                      • 868
                      • Stefan
                      • Düsseldorf

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                      Die Kingston SD-Karten aus dem Bausatz sind echt langsamer als meine Panasonic hier, jedenfalls zu langsam für das, was der neue Bootloader macht. Ich lasse jetzt etwas auf die Bremse treten, und schon geht's.

N8.
                      Hallo Tom,

wie jetzt!!!!!!!!
                      4 SEKUNDEN BOOTZEIT - sooo lang, das geht ja gar nicht - war nen Scherz.
                      Wollte nur mal wieder meckern, damit du merkst - ich lese hier noch mit.
                      Im Ernstt, super wie du das weiter entwickelst.
                      Ich bin auch schon auf den Nachfolger gespannt.

Leider ist ja heute so gar kein Loggerwetter.

Viele Grüße
                      Stefan
                      "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

• logo_10
                        smg-helischule
                        Flugschule
                        • 31.01.2006
                        • 119
                        • Stefan

Hallo,
                        habe eine kleine Frage.

Welche Dateien gehören auf dei SD Karte, damit der Logger funktioniert.

Danke.

Gruss Stefan
                        Stefan
                        Quest Impaction 787; LAMA Elektro 1:4; Airwolf PHT3; DIABOLO 700

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Welche Dateien gehören auf die SD Karte, damit der Logger funktioniert.
                          Zunächst mal: Gar keine.

Alle Dateien erzeugt der Logger selbst. Auch CONFIG.txt wird aus den letzten Einstellungen, die der Logger mal aus einer CONFIG.txt lernte und in seinem EEPROM speicherte, wiederhergestellt.

Also: Zum Konfigurieren erzeugt/bearbeitet man eine CONFIG.txt auf dem Wurzelverzeichnis der SD mit JLC bzw., mit 2.7/2.71 (nicht mit 2.71S/2.71S!), mit JLC-II, einem PC-Programm. Der Logger liest die Einstellungen beim Start daraus, lernt sie und legt sie in seinen nichtflüchtigen Speicher (EEPROM).

------
                          Mit dem neuen Bootloader SBL-II gibt es eine weitere Datei, die der Logger u.U. auch gern hätte, eine <Seriennummer>.bin (obwohl der Name eigentlich schnuppe ist) im Wurzelverzeichnis der SD. Aber nur zum einmaligen Update. Für den Betrieb wird die Datei nicht benötigt.

-----
                          Also, stimmt doch, oder? Der braucht nix, eine blanke formatierte SD, was die von Hause aus ist.

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

mit FTDI ist die 2.7 die richtige.
                            Ja, die 2.7, wie sie verschickt wurde (per Email an die Liste der FTDI-Besitzer), die jetzige 2.71 mit der Unterstützung für den Bootloader SBL-II geht aber auch mit SBL-I, also Flashen mit FTDI.

-----
                            Die Frage hatte mich zu einem weiteren Gesamttest veranlasst (I hate that), - und.. Bingo!
                            Es ging nämlich nicht mit 2.71 und SBL-II (die Applikation), wohl aber, wenn ich SBL-I verwendete, also die 2.71 per FTDI flashte. Häh?!!

Des Rätsels Lösung, nun gefixt: Der serielle RX des Loggers braucht den zugeschalteten internen Pull-Up-Widerstand (im Microcontroller). SBL-I, der ja die Serielle benutzt (SBL-II nicht mehr), hatte den enabled. Ergo muss das nun in der Applikation (2.71) gemacht werden, sonst hätte der Logger Trauer beim Empfang der Daten vom JIVE.

Wenn man seine Effizienz, Arbeitsaufwand zu Ergebnis, an der Größe des Prozessors messen würde, - müsste man in's Wasser gehen und sich erschießen.

Kommentar

• logo_10
                              smg-helischule
                              Flugschule
                              • 31.01.2006
                              • 119
                              • Stefan

Hall Tom ,

danke für die schnele Antwort.

Und wann stelle ich dann meine Parameter ein? (jive Pyro ßbersetzung usw).

Gruss Stefan
                              Stefan
                              Quest Impaction 787; LAMA Elektro 1:4; Airwolf PHT3; DIABOLO 700

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

Und wann stelle ich dann meine Parameter ein? (jive Pyro ßbersetzung usw).
                                ...
                                Na irgendwann eben, am besten vor dem Flug.

Du steckst die SD in den PC (mit dem USB-Reader), startest das (ab 2.7x das) und nimmst die gewünschten Einstellungen vor, speicherst ab (auf der SD, in CONFIG.txt), macht der Konfigurator.

SD zurück in den Logger. Wenn Du den nun besaftest (steckt am JIVE, JIVE bekommt Spannung), startet der Logger, liest die Config, bewertet sie auf Konsistenz und korrigiert sie evtl., lernt die Einstellungen für die bevorstehende Log-Sitzung, merkt sich das Setup im EEPROM, schreibt alles zurück in die CONFIG.txt.

Den Konfigurator musst Du nur benutzen, wenn Du am Setup was verändern willst.

Kommentar

Lädt...
                                X