J-Log-Rund um die Briefmarke für den Jive

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: J-Log-Rund um die Briefmarke für den Jive

Nein, das Telemetrie-Kabel ist Zubehör (oh, ... schon editiert...)

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• flybär
      Junior Member
      • 15.09.2008
      • 10
      • Matthias

Hallo,

ich bin seit dem Wochenende auch stolzer Besitzer des JLog2. Es ist schon erstaunlich wie differenziert man seinen Antrieb nun untersuchen und für die eigenen Anforderungen optimieren kann - auf ganzer Linie ein tolles Produkt!

Ich verwende Jeti Duplex und habe vorher die Alarme der Jeti MUI150 (Kapazität, Spannung) verwendet, um den Heli rechtzeitig wieder zu landen. Die Alarme wurden optisch und akustisch signalisiert.

Bei der JLog2 habe ich die gleichen Alarme programmiert. Es erscheint im Display der (großen) Jeti Box auch ein entsprechendes Alarmfenster, aber der akustische Alarm wird nicht ausgelöst. Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte?
      (Beim Fliegen werden eine der 5 Telemetrieseiten des Sensors "JLoag2" angezeigt. Mx ist also verbunden, so wie es in der Anleitung beschrieben ist.)

Dank und Gruß
      Matthias

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Hast du die neueste Software-Version drauf?
        Es gab mal einen kleinen Bug in einem Zwischenrelease...
        Ja, hast Du! Wenn Du es umdrehst, ist es wie Dauerlicht. Mach' das nicht! ------ Seijoscha, was hälst Du davon, Deine Fragen mal hier zu stellen, oder wenigstens hier die Antworten zu lesen?;) Unidisplay bringt inhaltlich denselben Output wie die 2-zeilige JETIbox, was Livedaten und...

mfg
        Amok
        Zuletzt geändert von Amok; 03.05.2011, 08:53.

Kommentar

• flybär
          Junior Member
          • 15.09.2008
          • 10
          • Matthias

Die Software ist unverändert wie im Auslieferungszustand (Version 3.1_3.14). Wie gesagt meine Briefmarke ist erst 3 Tage alt...

Ich werde mir aber die aktuellste Version (JLog2_3.2.1_32.109.bin) noch in dieser Woche installieren und melde mich dann wieder.

Gruß Matthias

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Also ich habe mir gerade die 3.1_3.14 von J-LOG.net geflasht.
            Da kommen prinzipiell Alarme, optisch wie akustisch.

Ich habe einfach mal die Temperatur auf 10° gestellt, hier hat es gerade etwas mehr
            Dann fängt es gleich an zu piepen und die ALARM-Page poppt auf.

mfg
            Amok

Kommentar

• Hampel
              Member
              • 30.09.2007
              • 49
              • Peter
              • Georgsmarienhütte

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
              Hi,

ich hätte da mal ein Problem: Bei meinen Logs von heute gilt auf einmal RPM-Uni = RPM-Motor. In beiden Fällen handelt es sich aber um die Motordrehzahl.

Sieht so aus, als ob der J-Log die ßbersetzungseinstellungen verloren hätte. Ich habe an der Konfiguration nichts wissentlich verändert, von daher bin ich ziemlich überrascht, dass es plötzlich zu diesem Fehler kommt.

Kennt jemand dieses Verhalten?

Anbei mal eines von den besagten Logs.

Grüsse,
              Florian
              Hallo,
              hatte auch mal das Problem. Es hat sich dann herrausgestellt, dass meine Greencaps dafür verantwortlich waren.Der Jlog hat keinen richtigen Reset bekommen, weil die Spannung nicht komplett weg war und er so nicht komplett ausgegangen ist aber so wenig Spannung hatte, dass er die Speicherwerte schon gelöscht hatte. Beim nächsten Start ist er dann einfach wieder gestartet und hat aus dem leeren Speicher die Werte geladen wo natürlich keine ßbersetzungsverhältnisse drinstehen. Das Problem war auch nur wenn man schnell einen nächsten Akku geflogen ist waren 30 Minuten zwischen den Akkus gab es das Problem nicht, da die Spannung in den Caps bis dahin wohl dann komplett abgebaut war.

Hat Tom auch seitdem auf der Webseite stehen:

Btw, support voltage: Some guys use Green Caps on BEC-s end, without a blocking diode. Because the voltage will never go to absolutely zero, this may prevent a clean reset of the logger. Instead of, the processor of the logger will slip into a brownout and awake from there if the BEC voltage raises again. -> No clean reset!!! Result: The configuration file CONFIG.txt is about to rewrite from erased memory (RAM), what means in the end, overwritten with default values.

Vielleicht liegt es ja bei dir auch daran.

Viele Grüße

Kommentar

• Hampel
                Member
                • 30.09.2007
                • 49
                • Peter
                • Georgsmarienhütte

Zitat von flybär Beitrag anzeigen
                Hallo,

ich bin seit dem Wochenende auch stolzer Besitzer des JLog2. Es ist schon erstaunlich wie differenziert man seinen Antrieb nun untersuchen und für die eigenen Anforderungen optimieren kann - auf ganzer Linie ein tolles Produkt!

Ich verwende Jeti Duplex und habe vorher die Alarme der Jeti MUI150 (Kapazität, Spannung) verwendet, um den Heli rechtzeitig wieder zu landen. Die Alarme wurden optisch und akustisch signalisiert.

Bei der JLog2 habe ich die gleichen Alarme programmiert. Es erscheint im Display der (großen) Jeti Box auch ein entsprechendes Alarmfenster, aber der akustische Alarm wird nicht ausgelöst. Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte?
                (Beim Fliegen werden eine der 5 Telemetrieseiten des Sensors "JLoag2" angezeigt. Mx ist also verbunden, so wie es in der Anleitung beschrieben ist.)

Dank und Gruß
                Matthias
                Also auf Jlog.net steht folgendes dazu:
                Sieht so aus, als gäbe es in dem Ur-Release ein Problem mit den akustischen JETI-Alarmen. Bitte auf die aktuelle Version updaten, 3.2.1_32.109!

Denke ein Update sollte dein Problem lösen
                Viele Grüße

Kommentar

• PowerEco
                  Senior Member
                  • 15.08.2006
                  • 1144
                  • Boris
                  • Weisendorf

Hi,

Kann mal jemand nen Blick auf meinen Log werfen?

Ich hab ein neues Hauptzahnrad eingebaut und beim Erstflug ist etwas sehr komisches vorgefallen.

Ich schwebte vor mir und alles war gut.
                  Dann bin ich bei 1:07 zügig in den Vorwärtsflug gegangen.
                  Dabei hörte es sich an als wäre der Motor kurz komplett ausgegangen.

Dann beim landen auf einmal Stille -> hörte sich nach Motor Aus an.
                  Das war irgendwo nach 1:18.

Hab dann "Autorotiert" und die Kiste gelandet.

Leider hab ich vergessen auf den Regler zu schauen ob er blinkt.
                  Der V-Stabi Log zeig keine Auffälligkeiten.

Was mir auf den ersten Blick sehr komisch vorkommt ist das "Spannungstief" kurz vor Ende des Logs.

Mein Balancer meldet alle Zellen 4,09V.

Grüße Boris
                  Angehängte Dateien
                  www.mfc-gerhardshofen.de
                  Mein Avatar zeigt NICHT meinen echten Kopf ;-)

Kommentar

• Schneipe
                    Schneipe

Hi, dein Vorwärtsflug war aber heftig....laut Log sind da kurzer Hand über 220A geflossen. Zwar nur kurz....
                    Was für ein Motor, Lipo hast du denn drin?

Kommentar

• Banjoko
                      Banjoko

Mmmh das ist ja gediegen !

Strom wie schon gesagt schon heftig hoch.

Könnte `ne schöne Fehlkommutierung sein - dazu kommt noch ein Akku der wohl auch seine beste Zeit gesehen hat.
                      Oder aber der Motor hat `ne Macke denn am Ende stimmt da aber gewaltig was nicht !

Schau mal ans Ende ( mach Dir das mal groß in LogView ) zwischen 1.20 und 1.22 !

Die Spannung bricht auf 36,3V ein, dann bleibt die PWM weg und dann sieht man noch wie Du Gas abstellst - sehr dramatisch !!!

Ist das ein alter Akku und was ist das für ein Motor, KSA Mode ?

Kommentar

• PowerEco
                        Senior Member
                        • 15.08.2006
                        • 1144
                        • Boris
                        • Weisendorf

Hi.

Also des Am Ende ist mir ein Rätsel schau mal den Strom an der ist 0A und dabei bricht der Akku ein ?

Ich häng mal den Flug zuvor an ich finde der Akku schlägt sich ganz gut dafür das er schon 1,5 Jahre alt ist. (3,2V bei 233A)

Der einzige Unterschie zwischen den flügen ist ein anderes HZR.
                        Vorher Schrägverzahnt jetzt Pfeilverzahnt.

KSA hab ich nicht programmiert ist das nicht nur bei anlaufproblemen?

Heli: Suzi Hans (Rex 700 Mod)
                        Motor: Scorpion 4525 LE
                        Regler: PowerJive 120A
                        Lipo: 12S 4000mAh

Edit:
                        Das am Ende sieht für mich ehr nach "keine Daten" aus und dann it einer geraden verbunden.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von PowerEco; 04.05.2011, 16:53.
                        www.mfc-gerhardshofen.de

Kommentar

• Banjoko
                          Banjoko

Hähä - für mich ist der AKku aber `ne Wurst, der hat ja ziwschendurch die Spannung eines 10s Antriebs.
                          Du bist da unter 3 V pro Zelle - kein WUnder dass dem Jive da Bange wird und die PWM zu macht !!!
                          Wie haste den Jive denn geproggt, auf runterregeln oder abstellen - würde mal letzteres behaupten, denn die PWM wird nicht zurück gefahren, die ist schlagartig weg.
                          Das Alter des Lipos wissen wir ja nun auch, also für mich ist der für die Tonne.

Schnall doch mal einen gescheiten Energiespender drunter und vergleiche mal die Logs !
                          Zuletzt geändert von Gast; 04.05.2011, 17:03.

Kommentar

• marndra
                            Senior Member
                            • 03.03.2008
                            • 2935
                            • Martin
                            • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Zitat von Banjoko Beitrag anzeigen
                            Hähä - für mich ist der AKku aber `ne Wurst, der hat ja ziwschendurch die Spannung eines 10s Antriebs.
                            Du bist da unter 3 V pro Zelle - kein WUnder dass dem Jive da Bange wird !!!
                            Das Alter des Lipos wissen wir ja nun auch, also für mich ist der für die Tonne.

Schnall doch mal einen gescheiten Energiespender unter und vergleiche mal die Logs !
                            ßhmmm...

hast Du mal auf seinen Nickname geschaut,

Naja Power und Eco sagt doch alles (Spaß).

Nee, der Akku is weich, klar aber das is nisch der Grund.
                            Jive macht da auch noch mit logisch, kann mir auch nicht klarmachen.

Frag Tom im Nachbarforum(rcn -> speziallogger), der weiß es.
                            grü�e marndra

Kommentar

• Schneipe
                              Schneipe

KSA brauchst bei den Scorpion nicht.

Kommentar

• PowerEco
                                Senior Member
                                • 15.08.2006
                                • 1144
                                • Boris
                                • Weisendorf

Okay Akkus sind eh schon unterwegs.
                                Aber deswegen sollten die Mühle nicht so Zicken vor allem auf einmal.

Und eben dieser einbruch am Ende ohne Strom ist seltsam.
                                Vor allem PWM ist weg und dann bleibt die Motordrehzahl noch 1 Sekunde lang absolut stabil? Und UBat ändert sich auch nicht für genau diese 1 sek.

Ich versteh jetzt zumindest diesen krassen Peak in der Mitte.

Ich hab kurz angepitch auf etwas Höhe (1:04)
                                Dann in Vorwärtsflug gegangen 1:06,5
                                Motor Aus und wieder an bei 1:07 und ich denk "Motor an" ist dann der krasse Peak.

Ich hab es noch nie auf tiefer Drehzahl auf <175A geschafft.

Und das was ich da geknüppelt hab waren NIE 9,1KW

Was hat der Jive im Werksetup Abregeln oder Abschalten?

Naja mal schauen
                                www.mfc-gerhardshofen.de

Kommentar

Lädt...
                                X